Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.891 Beiträge

Ich möchte mir eine externe Festplatte VERBATIM 1.5 TB kaufen

d.mascarenas / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werde mir wohl eine neue externe Festplatte kaufen ,wegen meiner vielen bilder die ich speichern möchte.
Nun habe ich an eine VERBATIM 1.5 TB gedacht wenn schon dann richtig. Wer hat wohl bei einem solchem
"Speicher Riesen" erfahrung?
Gruss Dennis

bei Antwort benachrichtigen
hac004 d.mascarenas „Ich möchte mir eine externe Festplatte VERBATIM 1.5 TB kaufen“
Optionen

Hallo Dennis,
bei dieser Grösse sollte die Platte auf jeden Fall einen eSata-Anschluss haben, denn bei grösseren Datenmengen die du ggf. übertragen möchtest, dauert es mit dem "normalen" USB ewig und drei Tage.
Überlege dir auch, ob und wie du die Platte partitionieren willst, das ist wichtig bei Datenstruktur, Image-Sicherung, Defragmentierung und Daten-Wiederherstellung.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 d.mascarenas „Ich möchte mir eine externe Festplatte VERBATIM 1.5 TB kaufen“
Optionen
Überlege dir auch, ob und wie du die Platte partitionieren willst
Das klingt so als wäre es ein muss, eine 1,5 TB HDD zu Partitionieren.
Und wieso soll es wichtig sein ?
bei Antwort benachrichtigen
hac004 d.mascarenas „Ich möchte mir eine externe Festplatte VERBATIM 1.5 TB kaufen“
Optionen
Und wieso soll es wichtig sein ? "muss" nicht, aber hast du schon mal eine solche Platte defragmentiert, oder ein Image geschrieben/zurück geladen?
Da musst du viel Zeit mitbringen.
hac004
...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
weka1 d.mascarenas „Ich möchte mir eine externe Festplatte VERBATIM 1.5 TB kaufen“
Optionen

Ich würde lieber 2 kleinere Platten verwenden und je 2 Partitionen drauf machen. Bei 2 Platten ist die Datensicherheit höher.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
REPI d.mascarenas „Ich möchte mir eine externe Festplatte VERBATIM 1.5 TB kaufen“
Optionen
VERBATIM 1.5 TB gedacht wenn schon dann richtig

Je Größer die Platte, desto mehr von Deinen Bildchen und sonstigen Dateien sind verloren, wenn sie die Hufe heben sollte.

Zwei Platten mit jeweils halber Größe kosten auch nicht mehr, bieten jedoch eine gewisse Sicherheit.
Zumal man nach mehreren Jahre den eigenen Datenfundus eh auf ein neues Laufwerk, dann eventuell Solide Stat Drive kopieren wird, denn es ist nicht die Frage ob, sondern wann, eine HD kaputt geht!
eSATA sollte es wenn möglich sein!
Auch ein NAS mit Spiegelung ist eine Lösung, jedoch natürlich teuerer als eine Einzelplatte.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen