Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.882 Beiträge

Festplatte surrt hin und wieder

Lizzy831 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Festplatte hat seit ungefähr 6 Wochen, möglicherweise auch etwas länger, die schlechte Angewohnheit in unregelmäßigen Abständen für ca. 30 Sekunden, manchmal länger, manchmal auch kürzer, zu surren. Während diesem Surren sind auch leise Zugriffsgeräusche zu hören, aber kein klacken/klicken/kratzen/knacken oder so. Beendet wird das Surren mit einem normal laut klingenden Zugriffsgeräusch. Ich weiß nicht ob es normal ist oder nicht, ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob sie es nicht schon früher gemacht hat. Aufgefallen ist es mir nur vor ca. 6 Wochen. Die thermische Rekalibrierung schließe ich aus, da die Platte derzeit höchstens 37°C warm wird (meist sind es aber so 33°C), im Sommer sind es allerhöchstens 46°C (meist 39°). Sämtliche Tools habe ich ausprobiert. HD-Tune, ActiveSmart, HDD Health, Everest, ja selbst das WD Diagnostic Tool und CHKDSK konnten keinen Fehler feststellen.
Beim Booten ist das Geräusch übrigens NICHT zu hören, erst im Betrieb (idle, im Internet surfen). Ich hatte diesbezüglich noch keine Fehlermeldungen, BlueScreens, Freezes o.ä. erhalten. Kein Performanceverlust, Internet normal schnell,...
Langsam bin ich echt ratlos. Mich würde es nicht stören, wenn die Platte laut ist solange das Geräusch in Ordnung ist und mich nicht vor einem baldigen Tod der HDD "warnen" möchte.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :-I
Ich werde noch wahnsinnig bei diesem Geräusch, auch wenn es nicht laut ist ^^

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lizzy831 „Festplatte surrt hin und wieder“
Optionen

Hallo,

wie alt ist die Festplatte, und um welche handelt es sich denn überhaupt?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Lizzy831 Knoeppken „Hallo, wie alt ist die Festplatte, und um welche handelt es sich denn...“
Optionen

Es ist eine WD2500JS der Western Digital Caviar Serie, sie würde Ende April 2 Jahre alt werden :)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lizzy831 „Es ist eine WD2500JS der Western Digital Caviar Serie, sie würde Ende April 2...“
Optionen

Hallo,

etwas Nachteiliges über die Festplatte konnte ich nicht finden, auch keinen Hinweis ob es für die Platte "normal" ist.
Was ich gefunden habe, ist der Vorschlag die Festplatte mal richtig festzuschrauben, aber ich glaube die Antwort kennst du ja schon ;-)
Wenn die Werte (wie du schreibst) alle OK sind, dann würde ich mir keine Sorgen machen, - auch wenn das Geräusch nervt ;-)

Falls das nichts bringt, könntest du den Support mal anschreiben.
Da bekommst du sicherlich auch Hilfe...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Lizzy831 Knoeppken „Hallo, etwas Nachteiliges über die Festplatte konnte ich nicht finden, auch...“
Optionen

Eben kam das doofe Surren wieder (von außen eher wie ein Schleifen/Rauschen wahrnehmbar oder das Geräusch wenn die HDD gerade eine Virendurchsuchung macht und volle Arbeit leisten muss), ich habe im IE auf den "zurück"-Button geklickt und das Surren stoppte o.O
obwohl... ein paar Sekunden später war es schon wieder da und dann plötzlich wieder weg *-* neeeerv

WD Support habe ich auch mal angeschrieben.
Wenn ich nicht erfahre, dass es normal ist, wird die Platte ausgetauscht ;)
Auch wenn das Problem ungelöst bleiben sollte...ich werde von dem Surren noch ganz "kirre".

Alsoo wenn ich dann 'ne neue Platte kaufe, müsste ich nur mit Acronis ein Image von meiner jetzigen/alten Platte erstellen (also sozusagen meine klonen), dann die alte HDD ausbauen und die neue einbauen und anschließen? Sie müsste dann ja eigentlich gleich "akzeptiert" werden?

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Lizzy831 „Eben kam das doofe Surren wieder von außen eher wie ein Schleifen/Rauschen...“
Optionen

Hallo Lizzy831,
läuft da eventuell der Indexdienst?
Unter welchem WIN auch immer.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Lizzy831 vr96h „Hallo Lizzy831, läuft da eventuell der Indexdienst? Unter welchem WIN auch...“
Optionen

Leider nicht...
den habe ich schon vor über einem Jahr ausgeschalten ;-)

Könnte es vielleicht so eine Art Selbstdiagnose sein? Also, dass SMART z.B. die Platte alle 15 Minuten oder auch eventuell in unregelmäßigen Abständen prüft? Möglicherweise verursacht durch ein Windows Update (würde ziemlich mit dem "Entstehungszeitpunkt" zusammenpassen)?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lizzy831 „Leider nicht... den habe ich schon vor über einem Jahr ausgeschalten - Könnte...“
Optionen

Da fällt mir gerade bei dem Stichwort Indexdienst folgendes ein:
Hast du bei rechtem Mausklick auf Laufwerk C, unter Eigenschaften den Haken bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" raus genommen?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Lizzy831 Knoeppken „Da fällt mir gerade bei dem Stichwort Indexdienst folgendes ein: Hast du bei...“
Optionen

Ja schon längst ;D
Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem, da machte es in meinem PC gerne "pop" also es hörte sich so an ;D
Hat sich aber mit der Zeit wieder gelegt o.O warum auch immer... dafür ist jetzt dieses Surren/Summen da -.- zum verzweifeln...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Lizzy831 „Ja schon längst D Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem, da machte es in...“
Optionen

Dann würde ich sagen, mache mal ein Image mit Acronis.
Damit hast du sowieso dann eine Sicherung für dein System.
Und sollte die Festplatte doch ihren Geist aufgeben (was ich nicht hoffe), kannst du es ohne Probleme auf eine neue Festplatte aufspielen. Somit ist man auch etwas ruhiger, und kann gelassen abwarten was da kommt.

Das war dann die nachträgliche Antwort auf deine Frage oben ;-)

Videos (als Hilfe vorab) zum erstellen und zurückspielen eines Image, findest du im Nickles- Glossar Acronis True Image.

In jedem Fall, gutes Gelingen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Dann würde ich sagen, mache mal ein Image mit Acronis. Damit hast du sowieso...“
Optionen

Bist du dir sicher dass es die FP ist, die das Geräusch macht? Für mich hört sich deine Beschreibung eher an als ob es ein Lüfter oder Schwingungen sind. Sitzt die FP richtig fest?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Lizzy831 fbe „Bist du dir sicher dass es die FP ist, die das Geräusch macht? Für mich hört...“
Optionen

@Knoeppken: Dankeeeee :)

@fbe: Ja, hatte zuerst auch gehofft es wäre ein Lüfter der sich hochdreht o.ä., aber das kann ich schon längst ausschließen, da ich bei offenem Gehäuse gelauscht habe und das Surren/Summen direkt von der HDD kommt (leider).
Ob sie festsitzt? Ja, obwohl die Schrauben könnte ich auch noch kontrollieren. Können die sich denn über die Zeit lockern?
Wenn nicht würde ich es auch gerne mal mit einer Entkopplung probieren und wenn die Platte hops geht ist eben die neue HDD dann auch gleich entkoppelt ;D

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Lizzy831 „Festplatte surrt hin und wieder“
Optionen

Sind die SMART-Werte der Platte ok?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Lizzy831 InvisibleBot „Sind die SMART-Werte der Platte ok?“
Optionen

Ja, sind einwandfrei :)
Obwohl nen Lagerschaden kann man mit den Tools nicht feststellen, oder? Die Spin-up time ist auch ok, bleibt immer ziemlich gleich hoch/niedrig, so im Bereich von 5558-5633 ;)

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Lizzy831 „Ja, sind einwandfrei : Obwohl nen Lagerschaden kann man mit den Tools nicht...“
Optionen

Lagerschaden wäre ein Dauergeräusch, nicht nur für ein paar Sekunden.

Was zeigt die Platte denn bei den Fehlerkorrekturwerten? (Hardware ECC Recovered) Und Positionierungsfehler? (Seek Error Rate)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Lizzy831 InvisibleBot „Lagerschaden wäre ein Dauergeräusch, nicht nur für ein paar Sekunden. Was...“
Optionen

Bei den Werten steht überall 0, außer bei Temperatur, Spin-up time, Betriebsstunden und wie oft sie schon gestartet wurde ^^

Ansonsten überall 0 und OK :)


Also Lagerschaden wäre echt ein Dauergeräusch? :D

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Lizzy831 „Bei den Werten steht überall 0, außer bei Temperatur, Spin-up time,...“
Optionen
Also Lagerschaden wäre echt ein Dauergeräusch? :D

Sprich nicht darüber, das bringt Unglück... ;-)

Hmm, dann weiß ich auch nicht. Resonanzschwingungen sind es nicht? *g*
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Lizzy831 InvisibleBot „ Sprich nicht darüber, das bringt Unglück... - Hmm, dann weiß ich auch nicht....“
Optionen

Resonanzschwingungen sind möglich, mir kommt es ohnehin vor als würde der ganze Schreibtisch vibrieren ;D tut er glaub ich auch xD
aber würde das ein gelegentlich auftretendes Surren hervorrufen? :o) Beim Vibrieren wäre doch IMMER ein Surren? xD

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Lizzy831 „Resonanzschwingungen sind möglich, mir kommt es ohnehin vor als würde der...“
Optionen
Resonanzschwingungen sind möglich, mir kommt es ohnehin vor als würde der ganze Schreibtisch vibrieren ;D tut er glaub ich auch xD

Wie alt bist Du denn? Hast Du schon einen Tatterich, der sich auf den Schreibtisch überträgt? ^^

aber würde das ein gelegentlich auftretendes Surren hervorrufen? :o) Beim Vibrieren wäre doch IMMER ein Surren? xD

Es würde nur Surren, wenn die Frequenz des Zitterns Deiner Hände zufällig mit der Eigenfrquenz des Schreibtisches übereinstimmt. Das überträgt sich aufs Schlepptop, potenziert sich (Welleneffekt), und schon hast Du die merkwürdigsten Töne da... Irgendwer hat dazu mal ne wissenschaftliche Abhandlung verfasst, der Name ist mir aber grad entfallen. :D
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Lizzy831 InvisibleBot „ Wie alt bist Du denn? Hast Du schon einen Tatterich, der sich auf den...“
Optionen

Ne ich selbst zitter nicht ;D aber ich hab dort wo eigentlich der Drucker hingestellt werden sollte so eine "schiebbare Oberfläche" und die vibriert, vorallem bei Zugriffen wie ich beobachtet habe. Ich habe dort nämlich gerne die Füße oben *lach* ;D

PS: bin 18 :D

bei Antwort benachrichtigen