Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.870 Beiträge

Fehler beim Systemstart

Matthias58 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab ein Probelm undzwar stürtze mein Notebook im Betrieb ab. Seitdem ich es Neustarte kommt nach dem ,,memory-test'' eine Fehlermeldung.

Primary Master Hard Disk Error
Press F2 to Resume

Wenn ich f2 drücke komm ich ins Bios, dort wird die Festplatte angezeigt. Gibts ne möglichkeit das er wieder bootet oder is die Festplatte kaputt? Hab probiert windows von einer bootbaren cd zu starten, allerdings ohne erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Matthias58 „Fehler beim Systemstart“
Optionen

Hallo,

lade dir doch die ISO- Datei von der "Ultimate Boot CD" herunter, und brenne dir davon eine CD.

Download:
http://download.chip.eu/de/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_102013.html

Mit dieser CD kannst du booten, und deine Festplatte auf Fehler überprüfen.
Wie man eine ISO- Datei brennt, ist hier erklärt:

http://de.openoffice.org/doc/sonstiges/Iso-Image-brennen.pdf

Und hier ist zusätzlich eine kurze Erklärung zu den auf der CD vorhandenen Tools:

http://www.pcfreunde.de/artikel/a273/ultimate-boot-cd-die-autowerkstatt-fuer-den-pc/4/

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Matthias58 „Fehler beim Systemstart“
Optionen

Hast du im Bios die Bootreihenfolge richtig eingestellt? Z.B First Boot "CDROM", um von CD zu booten.

Gruss Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 hotte444 „Hast du im Bios die Bootreihenfolge richtig eingestellt? Z.B First Boot CDROM ,...“
Optionen

Hi, hab mir die Boot-Cd fertig gemacht, allerdings kann ich sie nicht starten, obwohl die bootreihenfolge stimmt... Auch eine original windows cd, lässt sich nicht aus dem laufwerk raus starten.
es kommt immer an der gleichen stelle der fehler:
Primary Master Hard Disk Error
Press F2 to Resume

weiß jmd was ich noch machen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Matthias58 „Hi, hab mir die Boot-Cd fertig gemacht, allerdings kann ich sie nicht starten,...“
Optionen

CMOS Batterie OK? Mal Batterie erneuern, dann im Bios "Default Einstellungen"

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 hotte444 „CMOS Batterie OK? Mal Batterie erneuern, dann im Bios Default Einstellungen “
Optionen

Batterie vom mainboard oder wie?
Wobei das isses glaub nicht. Hab gerade mal die Festplatte raus gebaut und nun kann ich von cd starten. Demnach ist die Festplatte kaputt.
Da es ein älteres notebook ist, probier ich mal windows auf einen usb-stick oder einer externen festplatte zu installieren und damit zu starten, oder dauert das laden per usb 2.0 zulange für sowas? Weil eine neue festplatte mit ide und allem is mir zu teuer... Danke

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Matthias58 „Batterie vom mainboard oder wie? Wobei das isses glaub nicht. Hab gerade mal die...“
Optionen

FP muss nicht defekt sein,teste sie mal an anderem PC falls möglich.
Mainboard Batterie solltest du trotzdem prüfen.

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 hotte444 „FP muss nicht defekt sein,teste sie mal an anderem PC falls möglich. Mainboard...“
Optionen

Leider steht kein 2tes notebook zur verfügung.
Meinste es kann echt an der Batterie liegen, weil eine neue kostet ja auch um die 5 euro. Bzw wie überprüft man die batterie?

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Matthias58 „Leider steht kein 2tes notebook zur verfügung. Meinste es kann echt an der...“
Optionen

Universal Messgerät oder im Elektro/Computershop

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 Nachtrag zu: „Batterie vom mainboard oder wie? Wobei das isses glaub nicht. Hab gerade mal die...“
Optionen

Glaube benötige BIOS-Update um vom usb-stick direkt zu booten. Konnte die installs auf den stick kopieren aber er läd ihn nicht ohne error. Jetzt die nächste frage:
Wie bekomme ich mein BIOS upgedatet? Im menüpunkt steht:
You can update BIOS you select, hotkey f4 at post can entry the utility. The utility don't support to be listed below
1.cdrom
2.usb hdd
3.ntfs format
4.secondary hdd

was bleibt denn dann noch über? meine ,,primary'' hdd ist ja schließlich kaputt und ein disketten laufwerk hat das notebook nicht.
danke

bei Antwort benachrichtigen