Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Extra Festplatte bei neuem PC nur für BS und Programme?

outlaw2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich brauche einen neuen PC und da habe ich gelesen das es sinnvoll wäre
eine extra Festplatte einzubauen nur für das BS und die Programme!

Macht das Sinn?

Danke
Frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 outlaw2 „Extra Festplatte bei neuem PC nur für BS und Programme?“
Optionen

Kann man so nicht sagen.

Ein Vorteil, wenn Programme und BS auf einer extra FP ist, die resultierenden Daten und sonstige Sachen wie MP3, Video und alles, was man sonst so sammelt auf einer anderen,
hat man keinen Totalverlust bei defekt.
Man sichert dann eben beides extra.

Wenn man eine große Platte partitioniert, also zum Beispiel 30 Gig BS (XP) und dann 2 weitere für Spiele / Video und eine weitere Partition für Restmüll, dann hätte man eben einen geringeren Stromverbrauch und Geräuschpegel.
Sicherung der Inhalte wie oben, jedoch u.U. Totalverlust bei defekt der Festplatte.

Also alles eine Frage des Geldbeutels, der Ohren und des Sicherheitsgefühls.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_137978 „Kann man so nicht sagen. Ein Vorteil, wenn Programme und BS auf einer extra FP...“
Optionen

Hallo,

ich habe in meinen Rechnern auch immer 2 Festplatten verbaut.
Beide sind in mehreren Partitionen aufgeteilt.
Die zweite Festplatte nutze ich genauso wie Ganoven Ede es erwähnte. Da sind Daten drauf, und eine Partition extra für ein Image. Allerdings werden diese dort nur "zwischengelagert", und dann regelmäßig auf externe Festplatten kopiert.
Je nach Rechner, nutze ich eine Partition der zweiten Festplatte, für ein zweites Betriebssystem zu Testzwecken.
Das eigentliche Betriebssystem (XP) ist, zusammen mit den wichtigsten Programmen, auf einer Partition der ersten Festplatte.

Aber letzendlich muss das jeder für sich entscheiden, welche Aufteilung für ihn zweckmäßig ist.
Daten sollten allerdings nicht einzig auf der Systempartition bleiben.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster outlaw2 „Extra Festplatte bei neuem PC nur für BS und Programme?“
Optionen

Hallo outlaw,

das macht tatsächlich Sinn wenn man bedenkt, dass die Systemplatte massiv beansprucht wird. BS Datenverkehr CPU von/zu Platte/Speicher, Anwendungen von/zu Platte/Speicher. Kopiervorgänge etc...

Also deutlich mehr "Action" als auf den folgenden internen Platten.

Ich halte mich seit Jahren daran eine separate Systemplatte zu verwenden und habe dies bisher NIE bereut. Bei Windows bist Du da mit einer 80 Giga sehr gut bedient.

Meine System HD zersäge ich ZUM BEISPIEL, in mindestens 3 Partitionen.
1 Partition = System ca. 50 GB
2 Partion = Applications ca. 20 GB, hier liegen meine installierten Anwendungen.
3 Partition = Helps, Hinweise, sontiges Wichtiges :-)

Da die Platten mittlerweile derat preisgünstig sind, sollte man da nicht zögerlich sein und Datenverlust auch schon auf diese Weise einschränken. Natürlich entscheidet jeder selbt wie wichtig seine Daten sind.

Eines ist jedoch klar, Platten leben NUR eine bestimmte Zeit. Manchmal auch etwas länger.

Gruß
Soulmaster




bei Antwort benachrichtigen
neanderix outlaw2 „Extra Festplatte bei neuem PC nur für BS und Programme?“
Optionen

In meinem letzten PC - lief unter W2K - hatte ich 2 Platten, die wie folgt aufgeteilt waren:

Platte 1:

1. Partition: W2K
2. Partition: PROGRAMME

Platte 2:
1. Partition: Windows-SWAP-Datei (Part. Grösse 2GB)
2. Partition: gesamter Rest der Platte -> Daten

Bei meinem aktuellen PC halte ich mich an die Empfehlungen für Linux-rechner ;)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 outlaw2 „Extra Festplatte bei neuem PC nur für BS und Programme?“
Optionen

Ist sicherlich auch Geschmackssache, wie man das handhabt.

Ich würde immer sämtliche Daten - System, Programme, Persönliches - auf nur 1 ausreichend großen Festplatte unterbringen, aufgeteilt auf 2 oder 3 Partitionen, je nachdem, ob die Programme eine eigene Partition bekommen sollen oder nicht.

Dann würde ich eine 2. Festplatte als 1:1-Backup einbauen und regelmäßig alle Daten von allen Partitionen der 1. Platte darauf sichern. Eine 3. Platte für ein 2. Backup halte ich für nicht übertrieben - dann kannst du nämlich von Zeit zu Zeit die 2. Platte ganz löschen und neu formatieren. Dann ist sie wieder so perfekt defragmentiert wie neu. Ohne 3. Platte hättest du in diesem Fall die kitzlige Situation, für ca. eine halbe Stunde ganz ohne Backup dazustehen...

Wenn du bereit bist noch weitere Platten einzubauen und dein PC-Gehäuse groß genug ist, dann könntest du darüber nachdenken, System+Programme und Daten auf 2 verschiedenen Platten unterzubringen. Mit der von mir weiter oben beschriebenen Backup-Politik kämst du dann allerdings auf satte 4-6 Platten insgesamt :-)

Wie gesagt, das ist auch Geschmackssache und hängt davon ab, wie viele und wie große Programme du installierst. Ich z.B. hatte noch nie eine eigene Partition für die Programme, ich nutze allerdings auch nicht so viel verschiedene, vor allem habe ich keine Games installiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 outlaw2 „Extra Festplatte bei neuem PC nur für BS und Programme?“
Optionen

Hallo,

habe alle Beiträge gelesen und bin dem "macht das Sinn" nicht so recht näher gekommen.

Aus dem englischen "it makes sense" abzuleiten "es macht Sinn" ist sprachlicher Dünnschiss (pidgin-Deutsch a la "Gutmenschen", Politikerdarsteller und Werbe-Schwulis).

Wenn Du etwas Sinnvolles für Dein Speicher-Management meinst, kann ich Dir als besten Vorschlag den von Olaf19 empfehlen.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
REPI outlaw2 „Extra Festplatte bei neuem PC nur für BS und Programme?“
Optionen

Die Sinnhaftigkeit dieser Möglichkeit ist auf jeden Fall gegeben und wird auch noch von der Art des eingesetzen BS mehr oder weniger verstärkt.
Unter Windows bietet es sich an z.B. sämtliche persönliche Daten auf eine separate Partition zu legen. Auch ist es sinnvoll ggf. Programme, welche explizit keiner Installation benötigen dort abzulegen. System und zu installierende Programme können in die selbe Partition, da bei einer Neuinstallation des BS i.d.R. auch diese Programme neu installiert werden müssen.

Unter Linux bietet es sich besonders an, /home separat zu legen. Der Rest kann in die gleiche Partition.
Installieren ich nun das BS hier neu und habe die alte Partition mit home erhalten, so kann ich diese im neuinstallierten BS ebenfalls wieder als /home mounten und habe schon mal alle meine dort abgelegten Daten.
Ein weitere Vorteil ist, dass auch sämtlichen Einstellungen der angelegten User des alten Systems noch vorhanden sind. Lege ich nun im neuen System die gleichen User wieder an, können diese nun in vielen Fällen die dort abgelegten userspezifischen Daten (wie .z.B. Mailablage, Browser Favoriten, Desktopeinstellungen usw...) sofort weiterverwenden.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen