Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

ext. Festplattengehäuse oder gleich Fileserver?

Tommy22 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Irgendwie finde ich nicht, was ich suche...

Lösung 1
Bräuchte mehr Speicher, würde den allerdings gerne so anlegen, dass ich ihn kurzerhand mal mitnehmen kann. Praktisch wäre ein HDD-Gehäuse mit eSATA (geht das mit mehreren HDDs?) oder Gbit-LAN, welches den Einbau mehrerer HDDs ermöglicht, gerne so, dass man sie einfach rein- und rauskriegt.

lösung 2
Spaßeshalber hab ich gleichzeitig mal einen PC konfiguriert bestehend aus:
°ITX-Board (Gigabyte, VGA: GMA950) http://geizhals.at/deutschland/a348358.html
°Intel Atom, integriert (1,6GHz)
°1 GB DDR2 RAM
°vorerst eine HDD (Samsung Spinpoint F1, 250GB)
für insgesamt 120€. Es fehlen nur noch Gehäuse/Netztteil, wobei ich diesen Kombilösungen im ITX/µATX-Sgement nicht ganz traue hinsichtlich Effizienz und Lautstärke (zu Unrecht?)

Was würdet ihr vorziehen und warum? Suche eben auch noch immer nach einem geeigneten Produkt für Lösung 1.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Tommy22 „ext. Festplattengehäuse oder gleich Fileserver?“
Optionen

Externes eSATA-Gehäuse, 1 TB-PLatte rein, ferddich...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Tommy22 „ext. Festplattengehäuse oder gleich Fileserver?“
Optionen

Hallo Tommy,

also ich würde da auf beides setzen.
Den Fileserver kann man gleich noch als Ablage oder Sicherungslaufwerk nehmen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 apollo4 „Hallo Tommy, also ich würde da auf beides setzen. Den Fileserver kann man...“
Optionen

nunja, erstmal muss ich mich für eins von beiden entscheiden...
Bezüglich eines externen SATA-Gehäuses hätte ich gerne eins, welches den Einbau von mindestens 2 HDDs erlaubt, gibt es da zu empfehlende Hersteller oder Geräte?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Tommy22 „nunja, erstmal muss ich mich für eins von beiden entscheiden... Bezüglich...“
Optionen

Da nimmst du sowas und steckst eine TB-Platte rein!

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4588

Somit kannst du dir Platten anschaffen ohne Ende und wechselst sie einfach. Und mehr als 1 TB auf einmal wirst du ja wohl nicht brauchen....

Für weitere Platten brauchst du sowas....

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4750

und wenn du die Platte mal direkt im PC haben willst dann noch sowas und die Sache ist perfekt!

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=4683

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen