Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Buffalo Ministation - zweites USB-Stromkabel ?

sod187 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe mir eine neue externe Festplatte gekauft, und zwar diesmal im 2,5 Zoll Format, eine Buffalo Ministation.
Jetzt liegt dem Laufwerk neben dem "normalen" Usb Kabel noch ein Usb-Stromkabel bei, das zusätzlich an die platte angeschlossen werden kann.
Ich hab die Platte jetzt mal nur mit dem Datenkabel angeschlossen und sie funktioniert augenscheinlich. In welchem Fall benötige ich das zweite Kabel? In der Anleitung finde ich leider nichts, aber sie werden es ja nicht einfach zum Spass dazugelegt haben oder?

mfg sod187

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 sod187 „Buffalo Ministation - zweites USB-Stromkabel ?“
Optionen

Begründung:

Jeger USB-Anschluß ist auf 500mA max. Stromabgabe (entspricht 2,5W) begrenzt. Das ist also die maximale Belastung für einen Anschluß. Deine externe Festplatte arbeitet im Grenzbereich. D.h. wenn man mal bestimmte Schwankungen in der Begrenzung berücksichtigt, dann kann es eben funktionieren, muss aber nicht. Es gibt eine ganze Reihe an Faktoren, die hier eine Rolle spielen. schon die Temperatur der Festplatte kann über "geht oder geht nicht" entscheiden. Um auch deinen USB-Anschluß zu schützen würde ich empfehlen, immer mit beiden Versorgungen zu arbeiten.

Gruß Gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes gunny0606 „Begründung: Jeger USB-Anschluß ist auf 500mA max. Stromabgabe entspricht 2,5W...“
Optionen

hab auch ne Buffalo MiniStation. Die läuft einwandfrei auch nur mit einem Kabel. Billige Boards/Notebookboards liefern gelegentlich nicht die Spezifizierten 500mA Strom. An solchen boards brauchst du dann das stromkabel. Beide Versorgungen brauchst du definitiv NICHT!.

Ich habe meine mal durchgemessen, die saugt unter dauervollast 312mA. rechne noch 150mA als spitzenströme dazu(anstecken, Platte aufwecken etc), dann bist du bei ~460mA, was noch eindeutig in der Spezifikation liegt.

Übrigens: Viele moderne boards können an einem USB Anschluss auch mehr als die 500mA liefern.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
sod187 Synthetic_codes „hab auch ne Buffalo MiniStation. Die läuft einwandfrei auch nur mit einem...“
Optionen

Danke für eure Antworten, dann werd ich sie jetzt mal nur mit einem Kabel betreiben und schaun was passiert ;) .

mfg sod187

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes sod187 „Danke für eure Antworten, dann werd ich sie jetzt mal nur mit einem Kabel...“
Optionen

Ob das eine kabel reicht kannst du unter windows Prüfen:

Hat die Platte nicht genug strom, wird sie kurze aussetzer zeigen. diese werden unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige als Fehler vom typ "disk" angezeigt.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen