Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.853 Beiträge

Asus A7V600-X und SATA-Platte

bambule / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte WinXP Pro auf der SATA installieren. Dazu muss ich beim Setup den SATA-Treiber über F6 separat installieren. Ich hab mir auf der ASUS-Seite das Treiber-Paket runtergeladen und auf Diskette kopiert. Allerdings kommt nach der Diskettenabfrage die Fehlermeldung "Datei txtsetup.oem konnte nicht gefunden werden".
Hab ich die falschen Treiber?

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bambule „Asus A7V600-X und SATA-Platte“
Optionen

Da brauchst du definitiv keinen Treiber, außer für RAID.

SATA2 Platten müßen da auf SATA1 gejumpert werden, sonst laufen Sie nicht.

Zudem sollte das neueste Bios drauf sein und natürlich muß der SATA Controller im Bios aktiviert sein.

bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „Asus A7V600-X und SATA-Platte“
Optionen

Im Bios istes aktiviert und im SATA-BIOS (über tab) wird es angezeigt. Es wird auch unter instelliertem WinXP angezeigt. Wenn ich aber die SATA allein drinn lasse und versuche auf ihr XP zu installieren bekomme ich die Meldung "keine Laufwerrk gefunden".

???

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bambule „Im Bios istes aktiviert und im SATA-BIOS über tab wird es angezeigt. Es wird...“
Optionen

Welche Platte ganz genau?

bei Antwort benachrichtigen
bambule Alpha13 „Welche Platte ganz genau?“
Optionen

Eine Samsung SP2004C, 200GB, 7200rpm, 8M. Gejumpert auf 1,5G-Mode.
Ich hab das Ding vor einem oder anderthalb Jahren auf demselben Rechner schonmal laufen gehabt. Was hab ich da nur anders gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bambule „Eine Samsung SP2004C, 200GB, 7200rpm, 8M. Gejumpert auf 1,5G-Mode. Ich hab das...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

Danach im Bios die Defaults laden.

bei Antwort benachrichtigen
bambule Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen. Danach im Bios die Defaults laden.“
Optionen

Hab die Batterie grad getauscht. Langt es wenn der CMOS ca. 1 Minute ohne Strom war oder braucht es länger zu entladen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bambule „Hab die Batterie grad getauscht. Langt es wenn der CMOS ca. 1 Minute ohne Strom...“
Optionen

Machs per Jumper, wie steht im Handbuch.

Und natürlich keine Treiber Diskette benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
bambule Alpha13 „Machs per Jumper, wie steht im Handbuch. Und natürlich keine Treiber Diskette...“
Optionen

Leider wie gehabt. Im SATA RAID BIOS taucht das Laufwerk auf unter Serial_CH1 Master aber bei der Installation ist kein Laufwerk vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bambule „Leider wie gehabt. Im SATA RAID BIOS taucht das Laufwerk auf unter Serial_CH1...“
Optionen

Das neueste Bios ist da last Chance.

bei Antwort benachrichtigen
bambule Alpha13 „Das neueste Bios ist da last Chance.“
Optionen

Hi Alpha13,

nix zu machen. Hab noch ein ahles AsRock gefunden und installiere gerade darauf. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Toitoitoi

Danke für deine Tipps.

Viele Grüße

bambule

bei Antwort benachrichtigen
bambule Nachtrag zu: „Asus A7V600-X und SATA-Platte“
Optionen

Das Bios ist die vorletzte Version. Die neuere hat als Verbesserung wohl nur irgend einen Fehler beim Benchmark ausgeschlossen.
Eigentlich lief es so ja auch schon mal, aber...

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen