Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Alte Festplatten als Datenspeicher verwenden

arti / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein kleines Gerät mit Ladegerät von Digitus zum Auslesen und Wiederbeschreiben alter Festplatten gekauft.Die Software installiert und die Festplatten nacheinander angehängt.Das Ereignis das folgte hinkte weit hinter der Erwartung her. Manche Festplatten(ich habe ungefähr 30 Stück von alten Pcs die entsorgt wurden)liessen sich öffnen und beschreiben aber bei einem späteren Versuch zeigte sich nichts am Arbeitsplatz. Es erschien zwar in der Symbolleiste das Zeichen für Hardware entfernen aber sonst gab sie sich nirgends zu erkennen.Obwohl ich alle Festplatten durchprobiert habe (manche sogar formatiert bei anderen die Jumper auf Slave gesetzt oder ganz entfernt)manche in einem Pentium III zum laufen gebracht und sogar ein altes System (Windows 98.ME)draufgespielt habe kann ich keine richtige Gestzmässigkeit erkennen warum die Dinger einmal funktionieren und wiederum doch nicht.. Defekte Festplatten erkenne ich schon.Ich habe es mit verschiedenen Laptops probiert.Ich habe sicher irgendetwas nicht beachtet weil mein Computerwissen ziemlich lückenhaft und wahrscheinlich auf der gehobenen Anfängerstufe steht.Es sind Festplatten quer durch alle Hersteller und Grössen von 2 bis 20 Gigabyte.Das Problem ist für mich interissant jedoch nicht von grosser Bedeutung da jeder Flashstick genügend Speicherplatz aufweist den ich wahrscheinlich nie voll ausnützen werde.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV arti „Alte Festplatten als Datenspeicher verwenden“
Optionen

>ein kleines Gerät mit Ladegerät von Digitus zum Auslesen und Wiederbeschreiben alter Festplatten Was meinst du damit? Einen Wandler PATA-USB? Wenn ich dein Posting dann weiter lese, finde ich allerdings:"Ich habe es mit verschiedenen Laptops probiert." Danach ginge es also nicht um Desktop-, sondern um Notebookplatten?

Generell - natürlich kann man alles, was sich dreht, als Speicher nehmen. Ich krame gerade mal in meiner Kiste und finde unter anderem eine WDAC280 mit 85,3 M(!)B. Sie ist mit DOS 6.0 bestückt und startfähig. Auch eine ST225 mit 20 MB läuft noch - allerdings nicht auf einem PATA-Board (sondern mit einem MFM-Controller).

Dein Problem liegt wahrscheinlich am Adapter (falls es ein USB-Adapter ist). Du solltest die Platten direkt an einem Mainboard betreiben. Aber ich nehme mal an, daß das Ganze sowieso mehr dem Spaß dient als einen ernsten Zweck hat. So eine 5 1/4 Zoll-Platte mit doppelter Bauhöhe beispielsweise und einigen Kilo Gewicht ist einfach was schönes, auch wenn ihre Kapazität heute mit 3 oder 4 Fotos schon ausgelastet wäre und sie keinerlei praktischen Nutzen mehr hat. Tempus mutantur........

bei Antwort benachrichtigen