Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.565 Themen, 109.920 Beiträge

Festplatten jumpern aber wie?

Zweifelsen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

möchte aus Speichergründen eine 3. Festplatte in meinen PC einbauen. 2 laufen schon ohne Probleme. Master und Slave. Nun habe ich einen alten DC-100 RAID Controller gefunden, den ich dazu verwenden möchte. Die Karte habe ich eingebaut doch leider hakt es mit dem Treiber - dieser hat keine digitale Signatur von Win XP.
Lt. Hersteller kein Problem, doch ich bin skeptisch. Kann ich diesen Treiber trotzdem einbinden oder bekomme ich Probleme und welche??
Nun zur Hauptfrage: Wie schließe ich die Festplatten an? Wie werden sie gejumpert?
Master und Slave hängen bereits normal am MB und nun die 3. über diesen Controller...?

Mein Betriebssystem Win XP home

Vielen Dank!
Werner

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Zweifelsen „Festplatten jumpern aber wie?“
Optionen

An einem RAID-Kontroller müssen mindestens zwei Festplatten angeschlossen werden, um überhaupt einen RAID-Verband zu errichten.

Mit nur einer Festplatte wirst du damit also nichts anfangen können.

Was den Treiber betrifft, würde ich ihn installieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 shrek3 „An einem RAID-Kontroller müssen mindestens zwei Festplatten angeschlossen...“
Optionen

@shreck3,

das stimmt nicht. An einen Raid Controller kann man auch nur eine Festplatte anschliessen. In Bezug auf Raid Einrichtung stimmt Deine Aussage

Das Problem ist doch nur, Windows benötigt Treiber für diesen Raid Controller.
Die Festplatte sollte dann von Windows ohne Probleme erkannt werden.

Hallo Werner,

hast Du noch Treiber für den Controller?
Wenn nicht musst Du diese vom Hersteller auf der Website runterladen und installieren. Wenn Windows den Controller erkannt hat und die Treiber installiert ist die Festplatte als Master an diesen anschliessen.

Gruß und ein schönes Weihnachstfest
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman apollo4 „@shreck3, das stimmt nicht. An einen Raid Controller kann man auch nur eine...“
Optionen

Hallo Werner
Der DC100 hat 2 IDE Steckplätze und jeder kann 2 HDs ansteuern, jeweils Master und Slave.
Das heisst also bis 4 Festplätze.
Der DC100 ist normal auf Einzelansteuerung im Anlieferzustand.
Raid-Funktion kann erst im BIOS des DC100 beim Start des Rechners eingestellt werden.

Treiber bekommst du Hier.

Schöne Feiertage Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen