Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.910 Beiträge

Festplatte von altem Laptop klonen auf USB-Platte

FDM / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte die 80 GB-Festplatte in meinem Laptop (266MHz) als Sicherung klonen. Die Zielfestplatte ist eine externe USB-Festplatte mit 80 GB, die an einem PCMCIA-USB2.0-Controller (Delock) hängt. Dafür suche ich ein kostenloses Programm (das von CD oder Diskette starten kann) / eine Möglichkeit die Daten in "endlicher Zeit" zu spiegeln.
Folgende Probleme ergaben sich dabei:
-G4u erkennt die USB-Festplatte am PCMCIA-Controller nicht
-dd von Knoppix bringt selbst über die USB2.0-Karte nur 1 MB/s, und damit dauert 1 Mal spiegeln etwa 24 Stunden
-Die Festplatte des Laptops will ich nicht jedes Mal ausbauen müssen.
-Die PCMCIA-Netzwerkkarte (mit Idee über Netzwerk) wird von Knoppix nicht automatisch erkannt, evtl. weil Kombikarte mit Modem

Also meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich die Daten zu spiegeln?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 FDM „Festplatte von altem Laptop klonen auf USB-Platte“
Optionen

Hallo,

nimm dafür das Tool HD Clone.
Kannst Du hier Klick runter laden und auf CD brennen.

Noch was nebenbei.
Kennst Du die Worte "Hallo, Guten Tag , Gruß" usw.?
So was gehört zum allgemeinen Umgang. Ist auch in diesen Forum gewünscht.
Denk mal drüber nach.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle apollo4 „Hallo, nimm dafür das Tool HD Clone. Kannst Du hier Klick runter laden und auf...“
Optionen

Hi

DANKE hast Du vergessen :)))

Fer was ?? ist nicht mehr üblich - schade

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
FDM apollo4 „Hallo, nimm dafür das Tool HD Clone. Kannst Du hier Klick runter laden und auf...“
Optionen

Hallo apollo4,

danke für die Antwort, leider scheint dieser Link aber nicht zu gehen, gibt's das Tool auch noch wo anders umsonst?

Gruß FDM

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken FDM „Hallo apollo4, danke für die Antwort, leider scheint dieser Link aber nicht zu...“
Optionen

Hallo,

dieser Link sollte funktionieren:

http://www.chip.de/downloads/HDClone_13012701.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
FDM Knoeppken „Hallo, dieser Link sollte funktionieren:...“
Optionen

Guten Abend,

Danke für den funktionierenden Link, ich habe mir das Tool mal runtergeladen.
Die USB-Festplatte wird am USB-Port des Laptops erkannt (Leider aber nur USB1.1) und mit ca. 950 kB "schnell" (g4u bot 500kB) kopiert, am PCMCIA-Adapter (Delock, USB2.0) wird die USB-Platte aber nicht erkannt. Doch mit 950kB dauert das Kopieren ca. 23 Stunden! Wie kann ich die Erkennung über den PCMCIA-Controller (http://www.delock.de/produkte/gruppen/PCMCIA/PCMCIA_Adapter_CardBus_zu_USB_20_4-Port_61234.html) erreichen?

Gruß FDM

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken FDM „Guten Abend, Danke für den funktionierenden Link, ich habe mir das Tool mal...“
Optionen

Fälschlicherweise habe ich gerade versucht zu ergründen, warum
der Controller "so langsam" ist.
Dabei ist mir noch einmal die Beschreibung von dem Tool eingefallen. Auszug daraus:

"Diese kostenlose Free-Edition besitzt jedoch eine Kopierbegrenzung von 300 MByte/Minute.

Für den häufigeren Einsatz bei höherer Geschwindigkeit bietet der Hersteller auf der offiziellen Homepage kostenpflichtige Basic-, Standard-, Professional- und Enterprise-Versionen von HDClone an. Erst dann werden auch externe Laufwerke über USB oder Firewire unterstützt. Eine Übersicht aller Unterschiede finden Sie auf der HDClone-Website.
"...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
FDM Knoeppken „Fälschlicherweise habe ich gerade versucht zu ergründen, warum der Controller...“
Optionen

Guten Abend
@Knoeppken:
Der Controller (onboard) ist USB1.1., kann also nur 12 Mbit/s.
Und über den PCMCIA-Adapter wird die Platte nicht erkannt.

Gruß FDM

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken FDM „Guten Abend @Knoeppken: Der Controller onboard ist USB1.1., kann also nur 12...“
Optionen

Hallo,

wird überhaupt etwas am PCMCIA- Adapter erkannt?
Und wird besagter Adapter überhaupt richtig erkannt?

Und wie ich das raus lese hast du Knoppix als Betriebssystem, - damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Vielleicht ist es auch gut zu wissen, um welchen Laptop es sich überhaupt handelt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
FDM Knoeppken „Hallo, wird überhaupt etwas am PCMCIA- Adapter erkannt? Und wird besagter...“
Optionen

Guten Abend,
Knoppix hatte ich nur als Versuch benutzt, die Daten schneller zu spiegeln, Knoppix erkennt die Platte am PCMCIA-Controller. Doch die erzielte Geschwindigkeit liegt auch nur bei 1 MB/s.
Der Laptop ist ein Toshiba Satellite 4010CDT.
Normalerweise nutze ich auf dem Laptop Windows 98 SE.

Bei HD-Clone weiß ich nicht, ob der Controller erkannt wird, somit weiß ich auch nicht, ob er überhaupt was erkennt. Wie kann ich dies Prüfen?

Gruß FDM

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken FDM „Guten Abend, Knoppix hatte ich nur als Versuch benutzt, die Daten schneller zu...“
Optionen

Hallo,

ich hatte gestern noch ein bisschen "gegoogled" um erst einmal deinen Laptop ein bisschen kennen zu lernen ;-)

Auf einigen Seiten stand in den detaillierten Beschreibungen USB 1.1, auf anderen USB 2.0.
Entweder liegt das an der Bios- Version, oder ich habe mich schlicht und einfach verlesen ;-)

Es scheint mir eben wegen dem Bios auch so, als ob dein Controller doch nicht richtig erkannt wird, oder es fehlt der richtige Treiber.

Hast du schon einmal mit "Everest" alles auslesen lassen?

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
FDM Knoeppken „Hallo, ich hatte gestern noch ein bisschen gegoogled um erst einmal deinen...“
Optionen

Guten Abend,

der Laptop hat nativ nur USB1.1 (Chipsatz 440BX sicher und laut Everest)

in Windows wird der Controller und alle daran angeschlossenen Geräte (auch nach Everest ) erkannt, also auch die Platte. Doch wollte ich nicht von laufendem Windows aus die Systemplatte klonen und hatte die ISO gebrannt und von der CD gebootet, da hat er die Platte am Controller nicht erkannt.

Gruß FDM

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken FDM „Guten Abend, der Laptop hat nativ nur USB1.1 Chipsatz 440BX sicher und laut...“
Optionen

Hallo,

Festplatten sichern durch ein Image mache ich schon lange mit Acronis True Image. Das Erstellen im laufendem Betrieb des Systems,- nur das Zurückspielen von der Notfall- CD aus.

Wie es sich allerdings bei HD-Clone verhält, weiß ich nicht mehr.
Selbst habe ich es noch nicht benutzt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen