Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

1:1 Kopie von einer Festplatte

fragesteller1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte eine interne SATAII HD (C) komplett auf eine andere interne SATAII HD (D) klonen und zwar so das ich von D aus den Rechner starten kann. Welches Programm macht das?

Besten Dank für eure Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fragesteller1 „1:1 Kopie von einer Festplatte“
Optionen

Hallo,

nimm dafür das Tool HD Clone was Du hier runder laden kannst.
CD erstellen und dann loslegen.

Gruß und viel Erfolg
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fragesteller1 „1:1 Kopie von einer Festplatte“
Optionen

Hallo fragesteller1,
die Idee ist gut aber nur halb gedacht.
In der Praxis funktioniert das so nicht, weil Windows und eventuell weitere Programme auf C:\ installiert UND registriert wurden. Das bedeutet, in der Windows Registry stehen alle Einträge auf Laufwerk C:\.
Solange die Festplatten so verbaut bleiben wie Du schreibst, wird es sogar funktionieren, aber laufen wird immer Windows C:\, auch wenn Du von Windows D:\ startest. Hierzu muss natürlich noch die boot.ini auf C:\ angepasst werden.
Und wie gesagt, dann nie die Bootreihenfolge im Bios ändern.
Ich habe das alles selber lange hinter mir, glaube mir, es gibt schönere Spiele.
Ich rate zur Neuinstallation auf D:\, in der Regel wird dabei die boot.ini neu geschrieben da auf C:\ ein vorhandenes Windows erkannt wird.
Dann kann beim Start das System C:\ oder D:\ ausgewählt werden und man hat "Ein furchtbar nettes XP Dual-Bootsystem".
Viel Spass
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hallo fragesteller1, die Idee ist gut aber nur halb gedacht. In der Praxis...“
Optionen

Das geht natürlich auch anders.

Du klonst die Platte mit der Boot-CD von TrueImage, fängst den Rechner beim booten mit dem Bootmenü ab (F11 oder F12) und dann kannst du von jeder Platte booten wie du willst....

Ich habe das bei mir im Rechner inkl. einer weiteren 3. Festplatte, auf der Vista für sich alleine installiert wurde. Jede Platte mit der du bootest, ist automatisch C:

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_35042 „Das geht natürlich auch anders. Du klonst die Platte mit der Boot-CD von...“
Optionen

Das regelt auch wunderbar ein Boot Manager..
http://www.250kb.de/u/081222/j/b5df0d88.jpg

Der Vorteil, Systeme sind versteckt, und nicht voneinander abhängig (weil C:). Ich habe allerdings damals alle vier mit entspr. Einstellungen separat installiert. Eine Wiederherstellung des Systems ist von jeder benachbarten Partition möglich, weil Acronis TI auch versteckte zum Sichten bekommt.
Hier kann noch Linux, DOS,.. problemlos zugefügt werden.
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen