Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD K6/2 400@450 2.8Volt

Ikarus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab meinen AMD K6/2 400(2.2volt Kern) auf 450mhz übertaktet und musste dazu auf 2,8 Volt hochgehen.Im Moment ist ein normaler Kühler drauf und unter Windoof läuft CPUIDLE 5.6.Ich bau schon an einer Wasserkühlung mit Radiator also nicht sagen Kühlung verbessern.Nun meine Frage wenn ich CPUIDLE ausschalte geht er auf die 58°C hoch bei 2.8 Volt ist das für ihn schädlich oder kann ich noch höher gehen um die 500 zu erreichen.

Mr-destruction Ikarus „AMD K6/2 400@450 2.8Volt“
Optionen

Servus
58° sind schon ziehmlich hoch, ich würd ihn runtertaCKten bis du die WaKü fertig hast.
Es grüßt Mr-destruction

Ikarus Nachtrag zu: „AMD K6/2 400@450 2.8Volt“
Optionen

Danke erstmal wenn CPUIDLE läuft ist er bei 30°C im Ruhestand.Kann ich aber die Voltzahl erhöhen oder ist hier schluß?

Mr-destruction Ikarus „Danke erstmal wenn CPUIDLE läuft ist er bei 30 C im Ruhestand.Kann ich aber die...“
Optionen

Servus
Mit einer Wakü kannst du auf bis zu 3,1 V gehen.
ES grüßt mr-destruction

Kenny_McCormick Mr-destruction „ServusMit einer Wakü kannst du auf bis zu 3,1 V gehen.ES grüßt mr-destruction“
Optionen

hat eigentlich eine höhere volzahl nur den nachteil einer grösseren erwärmung? ich dachte immer bei höherer voltzahl werden die leiterbahnen auch stärker belastet, und das geht zusätzlich auf die lebensdauer.
mfg kenny²

Mr-destruction Kenny_McCormick „hat eigentlich eine höhere volzahl nur den nachteil einer grösseren...“
Optionen

Servus
Die Lebensdauer verkürzt sich tatsächlich durch die höhere Spannung.
ES grüßt mr-destruction

Mr-destruction Kenny_McCormick „hat eigentlich eine höhere volzahl nur den nachteil einer grösseren...“
Optionen

Servus
Die Lebensdauer verkürzt sich tatsächlich durch die höhere Spannung.
ES grüßt mr-destruction

SmallAl Ikarus „AMD K6/2 400@450 2.8Volt“
Optionen

Werde bloß nicht leichtsinnig !
Wie ist dein alter Kühler drauf ?
Thermoleitfolie ? Eventuell kannst Du dann noch ein bißchen bessere Kühlung erreichen wenn Du diesen mit WENIG Wärmeleitpaste auf den Prozzi bringst.
Ansonsten solltest Du - bis deine WaKü wirklich läuft - noch einen Lüfter so anbringen daß dieser kühle Luft von der Seite an den Sockel Kühler bringt (bei mir immerhin -5°C bei Mr-d sogar -7°C) !
Noch was, so 'ne Wasserkühlung ist nicht mal so eben gemacht - informier Dich gut bzw. ich hoffe Du hast ein gutes maschinchen zum Planschleifen der Auflagefläche - jede 0,01 mm Unebenheit wird mit schlechterer Kühlung bestraft !

umberto Ikarus „AMD K6/2 400@450 2.8Volt“
Optionen

Hi!
Also, 0,01mm Unebenheit kannste voll vergessen. Dafür gibt es ja die Wärmeleitpaste, um das auszugleichen. Ausserdem musste ich meinen CU-Block wieder plan feilen. Nach dem Löten war er schön verzogen, obwohl ich ihn plangefräst habe :-). Ohne Löten passiert das natürlich nicht...
CU, Umberto


Ikarus Nachtrag zu: „AMD K6/2 400@450 2.8Volt“
Optionen

Das Fräsen ist kein Problem das macht mein Dad bei BMW mit ner CNC Fräse und den Radiator hol ich auch davon klar hab ich mich informiert.
Außerdem ist mein vater von Beruf Kühlungsingenieur für Motoren.Kein Problem.Danke für alle Hinweise.