Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Bitte um Feedback zu meiner Seite

myfilmvz / 65 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

Ich wollte mal meine Webseite vorstelle und mir eure Kommentare anhören.
Wie findet ihr sie und was kann ich noch verbessern?

Es werden Kinofilme vorgestellt/diskutiert.

Die Seite ist nicht kommerziell!

Achja, die Seite heißt: http://www.myfilmvz.de

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne myfilmvz „Bitte um Feedback zu meiner Seite“
Optionen
Um die gesammte Vielfalt genießen zu können, musst du dich registrieren!
 
Und tschüss...!
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles myfilmvz „Bitte um Feedback zu meiner Seite“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
myfilmvz Michael Nickles „http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht “
Optionen

Ich hab aber ein Impressum :D!
Siehe Footer

bei Antwort benachrichtigen
myfilmvz Nachtrag zu: „Ich hab aber ein Impressum :D! Siehe Footer“
Optionen

Und man muss sich eig. nur registrieren um mit anderen Mitglieder zu Schreiben, Kommentare zu Verfassen und lesezeichen zu Filmen hinzuzufügen.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles myfilmvz „Ich hab aber ein Impressum :D! Siehe Footer“
Optionen

Das habe ich gesehen.
Viel Spaß bei der ersten Abmahnung! :-)

bei Antwort benachrichtigen
myfilmvz Michael Nickles „Das habe ich gesehen. Viel Spaß bei der ersten Abmahnung! :- “
Optionen

warum?

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles myfilmvz „warum?“
Optionen

Google nach "webseite impressum abmahnung",
oder warte einfach ab.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod myfilmvz „warum?“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht - lesen!

Bis dahin die Seite vom Netz ....

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
myfilmvz Zaphod „http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht - lesen! Bis dahin die Seite vom...“
Optionen

reicht das so? ich habs gerade geändert.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod myfilmvz „reicht das so? ich habs gerade geändert.“
Optionen

Auf keinen Fall.
Voller Name. ladungsfähige Anschrift, Telefonnummer und Kontaktmail muss da mindestens rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Informationspflichten_nach_dem_Telemediengesetz

Unter den Begriff „geschäftsmäßig“ fallen auch alle stetigen, nicht-gewerblichen Angebote. Demzufolge werden theoretisch auch alle privaten Webseiten als Teledienst interpretiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Abl.C3.B6sung_des_Teledienstegesetzes

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
myfilmvz Zaphod „Auf keinen Fall. Voller Name. ladungsfähige Anschrift, Telefonnummer und...“
Optionen

Ok Danke!
Aber abgesehen davon, wie ist die Seite sonst so?

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles myfilmvz „Ok Danke! Aber abgesehen davon, wie ist die Seite sonst so?“
Optionen

Google beachtet Seiten (bald) nicht mehr, die Content zweitverwursten - Du wirst es also bereits generell betrachtet schwer haben. Auf jeden Fall würde ich erstmal die Schriftgrößen und die Fettschrifft überdenken.

bei Antwort benachrichtigen
myfilmvz Michael Nickles „Google beachtet Seiten bald nicht mehr, die Content zweitverwursten - Du wirst...“
Optionen

was heißt denn zweitverwursten ?

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 myfilmvz „was heißt denn zweitverwursten ?“
Optionen
was heißt denn zweitverwursten ?

Eine Stichprobe und gleich Volltreffer:
http://tinyurl.com/4zutzxp

Wenn Du bei Google Erfolg haben willst, darfst Du nicht abschreiben. Du mußt Dir jeden Film ansehen und eine eigene Kritik verfassen, die sonst nirgends im Netz vorkommt.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander asterix5 „Eigene Kritiken schreiben!“
Optionen
Wenn Du bei Google Erfolg haben willst, darfst Du nicht abschreiben.
 Wenn man keine rechtlichen Probleme bekommen will sollte man das auch besser sein lassen...
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Borlander „ Wenn man keine rechtlichen Probleme bekommen will sollte man das auch besser...“
Optionen

Vermutlich haben die Filmfritzen nix dagegen, wenn andere ihre Werbetexte verbreiten. Aber man sollte schon prüfen, ob dem wirklich so ist.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „Auf keinen Fall. Voller Name. ladungsfähige Anschrift, Telefonnummer und...“
Optionen
Voller Name. ladungsfähige Anschrift, Telefonnummer und Kontaktmail muss da mindestens rein

Die Telefonnummer wird im verlinkten Absatz aber nicht erwähnt. Stattdessen heißt es ein Stück weiter unten:

Der Europäische Gerichtshof hat mit Urteil vom 16. Oktober 2008 entschieden, dass eine Telefonnummer nicht zwingend im Impressum eines Telemediendienstes angegeben werden muss. Es sei allerdings eine zweite Kontaktmöglichkeit, etwa eine „elektronische Anfragemaske“, neben der E-Mail Adresse anzugeben bzw. zur Verfügung zu stellen.

Ich kann nur hoffen, dass dieses Urteil Bestand haben wird. Es kann doch nicht sein, dass wenn ich eine Seite ins Netz stelle, jeder Dödel bei mir zuhause anrufen und mich vollsülzen kann, wie er meine Seite findet. Für alles, was technisch möglich ist, finden sich schließlich Knallerbsen, die das dann auch tun.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Olaf19 „ Die Telefonnummer wird im verlinkten Absatz aber nicht erwähnt. Stattdessen...“
Optionen
Es kann doch nicht sein, dass wenn ich eine Seite ins Netz stelle, jeder Dödel bei mir zuhause anrufen und mich vollsülzen kann, wie er meine Seite findet.

Stelle eine Seite ins Netz, und Du wirst feststellen, daß Dich keiner anruft und vollsülzt.

Was allerdings passieren könnte: Wenn Deine Seite uninteressant wäre, hättest Du keine Besucher. Es ruft Dich aber keiner an, um zu sagen: Heute war ich schon wieder nicht da ;-)

Es sei allerdings eine zweite Kontaktmöglichkeit, etwa eine „elektronische Anfragemaske“, neben der E-Mail Adresse anzugeben

Damit wären manche private Webmaster aber technisch überfordert.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „ Die Telefonnummer wird im verlinkten Absatz aber nicht erwähnt. Stattdessen...“
Optionen

Jeden, der im Telefonbuch steht, kann jeder Dödel anrufen.
Jeder, der im Telefonbuch steht und dessen Adresse bekannt ist, kann von jedem Dödel angerufen werden.
Man kann sich ja eine Voice-Over-IP-Nummer besorgen und einen Anrufbeantworter darauf schlten, um seine eigentliche Nummer frei zu halten.
Man kann vom Telemediengesetz halten was man will, kommt aber nicht daran vorbei. Verstöße dagegen werden jedenfalls teuer ...

HTH, Z:

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „Jeden, der im Telefonbuch steht, kann jeder Dödel anrufen. Jeder, der im...“
Optionen
Jeden, der im Telefonbuch steht, kann jeder Dödel anrufen.

Erstens ist es kein Zwang ist im Telefonbuch zu stehen, und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit denkbar gering, dass jemand nach dem Zufallsprinzip das Buch aufschlägt und sich aus Tausenden Rufnummern gerade meine herauspickt. Und wenn, dann passiert das einmal und nie wieder.

Wenn jemand aber eine Website mit heiklen politischen oder religiösen Inhalten ins Web stellt und per Gesetz gezwungen wird, seine kompletten Daten zu entblättern, dann muss er sehr wohl damit rechnen, dass irgendwelche Honks bei ihm aufkreuzen und ihm die Scheiben einwerfen. So gesehen ist Telefonterror fast noch die harmlosere Variante...

Letztlich führt das dazu, dass man als Privatmann eigentlich nur belangloses Geplänkel ins Netz stellen kann, das keinem wehtut, wenn einem Leib und Leben lieb ist.

Vielleicht hat unser Gesetzgeber ja genau das beabsichtigt... mit Meinungsfreiheit oder -vielfalt hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

Einen vernünftigen Grund sehe ich jedenfalls nicht dafür, dass jeder Besucher einer Website ohne jeglichen Nachweis eines *berechtigten Interesses* alle relevanten Adressdaten des Erstellers einsehen können muss. Dass Denic & Co. das herumposauen, ist schon schlimm genug.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „ Erstens ist es kein Zwang ist im Telefonbuch zu stehen, und zweitens ist die...“
Optionen
Vielleicht hat unser Gesetzgeber ja genau das beabsichtigt... mit Meinungsfreiheit oder -vielfalt hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

Das ist aber genau die andere Diskussion, die jemanden nicht weiterhilft, der nun mal im Netz präsent sein will ...
Der Verlust der Meinungsfreiheit ist der Kollateralschaden, der von der Politik billigend in Kauf genommen wird, um die "Interessen" der "Rechteinhaber" zu schützen.

Einen vernünftigen Grund

Wenn es ein Gesetz gibt, braucht es keine Vernunft mehr ....

Gruß, Z.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „ Das ist aber genau die andere Diskussion, die jemanden nicht weiterhilft, der...“
Optionen

Punkt für dich - dem Threadstarter helfen solche Grundsatzdebatten in der Tat nicht weiter. War mir auch klar, nachdem ich eine Nacht über meinen letzten Beitrag geschlafen habe.

Der Verlust der Meinungsfreiheit ist der Kollateralschaden, der von der Politik billigend in Kauf genommen wird, um die "Interessen" der "Rechteinhaber" zu schützen. [...] Wenn es ein Gesetz gibt, braucht es keine Vernunft mehr....

Was kann ich dazu noch groß sagen... außer: leider wahr.

Okay, um noch einmal auf die praktische Seite zu kommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Informationspflichten_nach_dem_Telemediengesetz - hier wird die Notwendigkeit einer Telefonnummer nicht erwähnt - im Gegenteil, weiter unten wird sogar auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes verwiesen, wonach diese nicht erforderlich ist.

Ist diese Info aus der Wikipedia noch aktuell? Falls nicht: Reicht eine Handynummer?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Olaf19 „Punkt für dich - dem Threadstarter helfen solche Grundsatzdebatten in der Tat...“
Optionen

Guck' mal hier: §5 TMG, Absatz 1, Satz 2:
http://bundesrecht.juris.de/tmg/__5.html

Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post

Das Wort einschließlich besagt, daß eine email-Adresse nur die zweite Möglichkeit zu unmittelbarer Kommunikation darstellt. Welches könnte nach Meinung eines Gerichtes wohl die erste Möglichkeit sein?

Ich habe mal für Dich hier ...

http://www.net-and-law.de/de/netlaw/webimpressum/assistent.php

... ein Impressum erzeugen lassen, wobei ich davon ausgehe, daß Du Deine Meinung verbreiten willst, also journalistisch bzw. redaktionell tätig bist. Falls Du eine USt-Ident-Nr. hast, müßtest Du sie zusätzlich angeben.

--- Beginn Impressum von Olaf Neunzehn: ---

Olaf Neunzehn
Alsterweg 1
22222 Hamburg
Telefon: +49 40 000000
E-Mail: info@example.com

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Olaf Neunzehn

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asterix5 „Guck mal hier: 5 TMG, Absatz 1, Satz 2: http://bundesrecht.juris.de/tmg/__5.html...“
Optionen

Recht hast du... siehe auch meine Antwort auf Loopis Beitrag inkl. Link: http://www.nickles.de/thread_cache/538788893.html

Das Wort "einschließlich" besagt, daß eine email-Adresse nur die zweite Möglichkeit zu unmittelbarer Kommunikation darstellt. Welches könnte nach Meinung eines Gerichtes wohl die erste Möglichkeit sein?

Genau da liegt mein Denkfehler. Ich hatte aus der Tatsache, dass das Telefon als Möglichkeit der Kontaktaufnahme nicht ganz explizit erwähnt wird, fälschlicherweise geschlossen, dass eine Telefonnummer unnötig ist. Der Schuss geht aber nach hinten los.

wobei ich davon ausgehe, daß Du Deine Meinung verbreiten willst, also journalistisch bzw. redaktionell tätig bist.

Nicht ganz - ich bin in der privilegierten Situation, dass ich gar keine eigene Website betreibe, sondern lediglich Plattformen wie nickles.de für den Gedankenaustausch mit anderen Menschen im Web nutze. Allerdings bin ich so etwas wie ein unverbesserlicher Sozialromantiker... früher(TM) hätte man dazu "Gerechtigkeitsfanatiker" gesagt. Es gefällt mir gar nicht, wie den Betreibern von Websites von staatlicher Seite Daumenschrauben angelegt werden - was letztlich dazu führen wird, dass manch einer der aktiven Teilnahme am Netz, also selber Inhalte einstellen, sicherheitshalber lieber den Rücken kehren wird. Spätestens wenn er einmal 5.000 EUR für nichts und wieder nichts hat berappen müssen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Ist das tatsächlich empfehlenswert oder gar notwendig? Ich dachte immer, jenes ominöse Urteil vom Landgericht Hamburg von Mai 1998 besagt gerade, dass eine solche Distanzierung eben nicht obligatorisch ist, weil man ja sowieso nicht dafür verantwortlich ist, was andere im Netz treiben, auch wenn man das verlinkt hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „Recht hast du... siehe auch meine Antwort auf Loopis Beitrag inkl. Link:...“
Optionen

Diese "Disclaimer" sind falsch, gehen nach hinten los.
Jeder Webmaster verantwortet die von ihm gesetzten Links.

http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer

http://www.knetfeder.de/recht/linkurteil/

http://www.bmmh.de/servicedienste/derdisclaimer/index.php

Wer also sowas schreibt, hat sich mit dem Thema nie beschäftigt. Das kann teuer werden.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Olaf19 „Recht hast du... siehe auch meine Antwort auf Loopis Beitrag inkl. Link:...“
Optionen
ich gar keine eigene Website betreibe

Da Du Dir Stefan Münz' HTML5-Handbuch durchlesen willst, hatte ich angenommen, Du würdest eine planen ;-)

Ich dachte immer, jenes ominöse Urteil vom Landgericht Hamburg von Mai 1998

Zu dem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen. Es gibt genügend Websites von Rechtsanwälten, wo der Hinweis drauf ist. Beispiel: http://tinyurl.com/4tg4ahc

Tatsache ist allerdings, daß es damals in Hamburg um einen speziellen, nicht alltäglichen Fall ging.

Zur Telefonnummern-Diskussion:

Ich halte es für unglücklich, daß oberflächlichen Lesern dieses threads in einigen Beiträgen der Eindruck vermittelt wird, sie bräuchten keine Telefonnummer im Impressum anzugeben.

Wenn die Gerichte im Zweifelsfall anders entscheiden, helfen keine Spitzfindigkeiten. Und gegen Abmahnungen auch nicht.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asterix5 „ Da Du Dir Stefan Münz HTML5-Handbuch durchlesen willst, hatte ich angenommen,...“
Optionen
Da Du Dir Stefan Münz' HTML5-Handbuch durchlesen willst, hatte ich angenommen, Du würdest eine planen ;-)

Sagen wir so: Ich hätte Lust, irgendwann einmal HTML zu lernen. Einfach aus Interesse an der Sache. Klar würde ich dann auch eine Seite ins Netz stellen wollen... aber wenn man sich dann Diskussionen wie diese hier anschaut, vergeht einem wirklich alles.

Unsere Politiker schwadronieren bei jeder sich bietenden Gelegenheit davon, wie wichtig es sei, dass Deutschland bei Informations- und anderen zukunftsweisenden Technologien nicht den Anschluss verliert, haben auf der anderen Seite aber keinerlei Hemmungen, das zukunftsweisende Medium schlechthin - Internet - dermaßen totzuregelementieren und kaputtzuregulieren, dass man sich kaum noch traut, über eine rein passive Nutzung dieses Mediums hinauszugehen.

Ich halte es für unglücklich, daß oberflächlichen Lesern dieses threads in einigen Beiträgen der Eindruck vermittelt wird, sie bräuchten keine Telefonnummer im Impressum anzugeben.

Das ist auch so ein Punkt... explizit geschrieben steht das tatsächlich nicht im Gesetz, implizit aber schon, wenn man den Text genau liest. In diese Falle bin ich weiter oben gegangen. Siehe auch die Beiträge von Loopi weiter unten.

Der oberflächliche Leser wird, so schätze ich es ein, zu dem Schluss kommen, dass dieses Thema nicht ganz unumstritten ist - und im Zweifel dann doch lieber eine Nummer angeben, um eine teure Abmahnung zu vermeiden.

Ich hätte übrigens viel weniger Schmerzen damit, eine Handy- statt einer Festnetznummer anzugeben, wenn ich es müsste. Wenn mich Leute auf dem Festnetz anrufen, ist das rein vom Feeling her so, als stünden sie schon vor der Tür.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Olaf19 „ Sagen wir so: Ich hätte Lust, irgendwann einmal HTML zu lernen. Einfach aus...“
Optionen
Klar würde ich dann auch eine Seite ins Netz stellen wollen... aber wenn man sich dann Diskussionen wie diese hier anschaut, vergeht einem wirklich alles.

Sieh' es mal aus Sicht Deiner späteren Besucher: Die wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben, und allein schon deswegen ist ein vollständiges Impressum sinnvoll, genauso wie eine Datenschutzerklärung.

Deswegen haben die meisten Schweizer und Liechtensteiner Websites freiwillig ein Impressum, obwohl es in diesen Ländern keine Impressumspflicht gibt.

Jemand kann noch so gute Inhalte haben. Mit folgenden Punkten stellt er sich in die Schmuddelecke und macht sich unbeliebt:

- fehlendes oder unvollständiges Impressum

- fehlende oder erkenntlich falsche Datenschutzerklärung

- Zwang zum waagerechten Scrollen schon bei der 1024er Auflösung

- olivgrüne Tapete als Hintergrund und darauf fette blaue Schrift

- lauter zappelnde GIFs

- elend lange Ladezeit

(Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)

Zur Schweiz siehe hier (mehr gibt's dort nicht zum Thema):
http://www.admin.ch/ch/d/sr/311_0/a322.html

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asterix5 „ Sieh es mal aus Sicht Deiner späteren Besucher: Die wollen wissen, mit wem sie...“
Optionen
Mit folgenden Punkten stellt er sich in die Schmuddelecke und macht sich unbeliebt: ... - fehlendes oder unvollständiges Impressum

Tja... so verschieden sind die Menschen. Ich zum Beispiel schaue mir nie das Impressum an, wenn ich eine Website aufrufe. Okay, in Ausnahmefällen schon, etwa wenn die Seite auf mich einen dubiosen Eindruck macht. Dann will ich schon wissen, steht da ein privater Herr Niemand dahinter oder eine Organisation, und wenn letzteres der Fall ist, gibt es zu dieser Organisation schon irgendwelche aussagekräftigen Infos im Netz.

Der Rest deiner Ausführungen erinnert mich lebhaft an die Goldenen Regeln für schlechtes HTML ;-)
http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/goldhtml.htm (kennst du sicher schon lange, aber für die anderen ist es evtl. ganz interessant)

Zu deinem Post eins tiefer:

Eine lineare Beitragsfolge kann auch Vorteile haben: zwei Zitate, eine Antwort, fertig ;-)

So in etwa könnte es eines Tages kommen, wenn die Umbauarbeiten bei Nickles.de abgeschlossen sind. Mike hatte sich kürzlich im Zusammenhang mit der Diskussion um die feste Breite dahingehend geäußert. Letztere führt ja zwangsläufig ins Chaos, wenn ein Thread sich in -zig Ebenen verschachtelt.

Dieser hier ist ein "schönes" Beispiel dafür... woran ich nicht ganz unschuldig bin *schäm*.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Olaf19 „ Tja... so verschieden sind die Menschen. Ich zum Beispiel schaue mir nie das...“
Optionen
Der Rest deiner Ausführungen erinnert mich lebhaft an die Goldenen Regeln für schlechtes HTML ;-)
http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/goldhtml.htm (kennst du sicher schon lange,


Ne, kannte ich noch nicht. Am 4.7.1997 hatte ich mich noch nicht mit Webdesign beschäftigt.

Auf der Seite muß ich etwa 500% nach rechts scrollen, um auch die zweite bis vierte der gelb-orangenen Ringelsäulen zu sehen. Er kachelt goldback.gif auch waagerecht und hat bestimmt nicht unter Opera und Firefox getestet.

Ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asterix5 „ Ne, kannte ich noch nicht. Am hatte ich mich noch nicht mit Webdesign...“
Optionen

Ich nehme schwer an, dass das Absicht war. Er wollte schlechtes Webdesign parodistisch aufspießen und gleich ein "schönes" Beispiel für seine Thesen anführen.

Dass die Seite dermaßen alt ist, war mir übrigens nicht aufgefallen. Damals gab es definitiv noch keinen Firefox, und Opera schätze ich für damals auf Version 3.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Olaf19 „Ich nehme schwer an, dass das Absicht war. Er wollte schlechtes Webdesign...“
Optionen
Dass die Seite dermaßen alt ist, war mir übrigens nicht aufgefallen.

Nach 14 Jahren wäre es höchste Zeit, auch mal mit einem Browser zu testen als IE4.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Olaf19 „Ich nehme schwer an, dass das Absicht war. Er wollte schlechtes Webdesign...“
Optionen

Hätte natürlich heißen sollen:

Nach 14 Jahren wäre es höchste Zeit, auch mal mit einem anderen Browser zu testen als IE4.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 asterix5 „Hätte natürlich heißen sollen: Nach 14 Jahren wäre es höchste Zeit, auch...“
Optionen

Japp... ich hätte da z.B. den IE 5.2.3 im Angebot :-D

(...ist die letzte Version, die noch für Mac OS X verfügbar ist. Hatte ich mir neulich einmal aus Nostalgiegründen geladen: http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2011/internet-explorer-523-ein-stueck-browser-nostalgie--538779464.html)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Olaf19 „ Sagen wir so: Ich hätte Lust, irgendwann einmal HTML zu lernen. Einfach aus...“
Optionen
Siehe auch die Beiträge von Loopi weiter unten.

Habe ich wohl gelesen, aber keine Lust gehabt, zweimal das gleiche zu antworten.

Eine lineare Beitragsfolge kann auch Vorteile haben: zwei Zitate, eine Antwort, fertig ;-)

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „ Die Telefonnummer wird im verlinkten Absatz aber nicht erwähnt. Stattdessen...“
Optionen

Man kann auch eine "leere" Nummer nennen, also ich habe 10 Rufnummern (ehemals ISDN, jetzt Internettelefonie) davon nutze ich eine für Gespräche und eine für Fax. Davon nehme ich eine für die Website, wer dort anruft bekommt immer ein Freizeichen. Ich bin ja nicht gezwungen zuhause zu sein und das Telefon zu bedienen. Oder wie es ein Kumpel gemacht hat, der hat eine 0900er Nummer angegeben. Mit Kostenhinweis!

http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-45-eugh-urteil.html

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „Man kann auch eine leere Nummer nennen, also ich habe 10 Rufnummern ehemals...“
Optionen

Hi Loopi, sehe deinen Beitrag inkl. Link erst jetzt - Zitat daraus:

Ins Impressum nach § 5 TMG gehört immer eine E-Mail-Adresse und es muss eine weitere Möglichkeit zu einer unmittelbaren und effizienten Kontaktaufnahme geben. Das kann sein eine Telefon- oder Telefaxnummer oder eine elektronische Anfragemaske. Der EuGH billigte letztere aber nur in dem konkreten Fall, in dem ein Verbraucher innerhalb von 30-60 Minuten eine Antwort erhielt. Ob er dies auch getan hätte, wenn ein "kleiner Websitebetreiber" Anfragen nach mehreren Tagen beantwortet, ist völlig offen. Wer keine Telefonnummer nennt und nur ein Kontaktformular anbietet, läuft deshalb Gefahr, dass ein Konkurrent über diesen Weg eine Nachricht übermittelt und später eine Abmahnung verschickt, wenn er nicht schnell genug eine Antwort bekommt. Die bisherige Empfehlung, eine Telefonnummer zu nennen, um auf der sicheren Seite zu sein, behält damit auch nach dem EuGH-Urteil Gültigkeit!

Das ist natürlich eine Farce. Ich kann auch meine Festnetznummer nennen und zwischendurch einmal 14 Tage in Urlaub sein - was dann? Dass ein Webseitenbetreiber auch ab und zu in Urlaub fährt, ist wohl kaum eine unerträgliche Zumutung für die Allgemeinheit.

Diese Kontaktformulare scheinen eher ein Bumerang zu sein. Da muss man extra jemanden einstellen, der die immer schön zeitgerecht beantwortet... der dreht dann von 8 Stunden Arbeitszeit 7,9 h Däumchen, aber Hauptsache, der Anfrager bekommt Antwort in 60 Minuten :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „Hi Loopi, sehe deinen Beitrag inkl. Link erst jetzt - Zitat daraus: Das ist...“
Optionen

Ich hab nen Kumpel, der hat kein Internet, kein Telefon. Seine Internetseite (nichts wichtiges, Familienmüll, Urlaubsbilder....) Der bastelt seine Website am Notebook, nimmt den USB-Stick mit ins Büro, lädt dort die Seite hoch, liest seine Mails bei Web.de.

Der ist nur über Handy _unmittelbar_ erreichbar, jedoch nicht per Mail. Wenn die Mail Freitag Mittag kommt, kann er sie erst Montags im Büro lesen.

Der Gesetzgeber (unsere gewählten Politiker) geht wohl davor aus, dass ich als Webseitenbetreiber 24/7/365 am PC hocke. Pinkeln gehen muss angemeldet werden.

Ich habe mich aber auch schon nach einer 0900-Nummer erkundigt, einzig die 62Euro Einrichtungsgebühr an die Bundesnetzagentur halten mich davon ab.
-----

Im Übrigen ist meine Kommissar-Seite auch schwarz und schwarz ist schön (ätsch).

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „Ich hab nen Kumpel, der hat kein Internet, kein Telefon. Seine Internetseite...“
Optionen
Im Übrigen ist meine Kommissar-Seite auch schwarz und schwarz ist schön (ätsch).

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Übrigens war ich schon so oft auf dieser Seite, und kein einziges Mal ist mir das aufgefallen... was für das Design spricht. Es passt aber in deinem Fall auch zum Sujet. Der Kommissar ist ja so eine Art "deutsche Antwort auf den Film noir".

Übrigens, dass jemand eine eigene Website betreibt und selbst gar kein Internet hat, nicht einmal Telefon, das ist schon ziemlich krass. Ich hatte mich schon vor Jahren gefragt, ob es so etwas irgendwo auf der Welt gibt - jetzt hast du mir ein praktisches Beispiel genannt...

Ich habe mich aber auch schon nach einer 0900-Nummer erkundigt, einzig die 62Euro Einrichtungsgebühr an die Bundesnetzagentur halten mich davon ab.

Finde ich eigentlich gar nicht so viel... nach ein paar Anrufen hättest du das Geld locker wieder drin ;-) Stichwort "frei tarifierbar"...

Um noch einmal auf unsere Frage zurückzukommen - für mich ist noch offen, ob eine 0900-Nummer in Ordnung wäre. Sinn der Sache ist ja, wenn man dem Gesetzgeber folgen will, dass der Websitebetreiber möglichst direkt erreichbar sein soll. Dazu passt aber nicht, dass der Anrufer erst einmal einen Riesenhaufen Kohle abdrücken muss... aus dem gleichen Grunde wären auch Handynummern als Kontakt in Frage zu stellen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „ Ausnahmen bestätigen die Regel - Übrigens war ich schon so oft auf dieser...“
Optionen

Ich sehe im Gesetzestext keinen Kostenhinweis.

§ 5. Allgemeine Informationspflichten

(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:


Ich z.B. biete nichts gegen Geld an. Meine 4 Internetseiten sind komplett kostenfrei und ohne Werbung (ich hasse Werbung).

1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen,

OK, Name und Wohnanschrift habe ich hinterlegt, wer etwas möchte kann ja einen Brief schreiben, ging früher ja auch.

2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,

Eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme ist per Mail gegeben. Es steht mit keinem Wort im Gesetzestext, dass ich eine Telefonnummer angeben muss.

Auch eine Funktelefonnummer ist eine Telefonnummer, eine 0900 auch.
Wer jetzt interpretiert, das Wort "einschließlich" bedeutet, ich müsse eine Telefonnummer angeben hat schon eine gute Phantasie. Selbst wenn man das jetzt so interpretiert, steht da nichts von Anrufkosten. Mit einer 0900-Nummer die ich auf 4,90€ festlege bin ich trotzdem unmittelbar erreichbar. Bald kommt ein Richter und sagt, auch im Urlaub muss ich erreichbar sein und deshalb ist eine Handynummer zwingend anzugeben.
Sorry, aber ich fasse mir langsam an den Kopf, wie weit es noch geht. Dann schalte ich meine Seiten lieber ab.

Wie sieht es aus, wenn man eine Art Club macht. Wer meine Seite www.seite.de aufruft, sieht nur eine Eingabemaske "Name: Passwort:"

http://www.beckmannundnorda.de/tmg.html


Beste Grüße
André


bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Nachtrag zu: „Ich sehe im Gesetzestext keinen Kostenhinweis. Ich z.B. biete nichts gegen Geld...“
Optionen

Noch ein Nachtrag.
Das Gesetz hat natürlich auch eine amtliche Begründung.
Hier der §5:

Zu § 5 Allgemeine Informationspflichten § 5 TMG enthält die allgemeinen Informationspflichten der Diensteanbieter, die derzeit in § 6 TDG geregelt sind. Diese werden unverändert übernommen. Allerdings enthält § 5 TMG die Ergänzung, dass es sich bei den geschäftsmäßigen Telemedien um solche handeln muss, die in der Regel gegen Entgelt angeboten werden. Diese Vorgehensweise entspricht den Vorgaben der E-Commerce-Richtlinie. Die Richtlinie gilt für Dienste der Informationsgesellschaft, also nach europäischem Recht für solche Dienste, die in der Regel gegen Entgelt erbracht werden. Das Merkmal der Entgeltlichkeit setzt eine wirtschaftliche Gegenleistung voraus.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Damit unterliegen Telemedien, die ohne den Hintergrund einer Wirtschaftstätigkeit bereitgehalten werden (z. B. Homepages, die rein privaten Zwecken dienen und die nicht Dienste bereitstellen, die sonst nur gegen Entgelt verfügbar sind, oder entsprechende Informationsangebote von Idealvereinen), künftig nicht mehr den Informationspflichten des Telemediengesetzes.
----------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.telemediengesetz.net/telemediengesetz-begruendung.html

bei Antwort benachrichtigen
Borlander myfilmvz „Bitte um Feedback zu meiner Seite“
Optionen

VZ am Ende des Domain-Namens hatte sich in der Vergangenheit auch auch als Grund für Abmahnungen bewährt?

Abgesehen davon: Was bietet die Seite, was imdb nicht bietet?

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 myfilmvz „Bitte um Feedback zu meiner Seite“
Optionen
was kann ich noch verbessern?

Eindeutige Erreichbarkeit der Startseite sicherstellen. Zur Zeit ist die unter vier Adressen erreichbar: mit www. und ohne www. und jeweils ohne index.html und mit index.html.

http://www.joergkrusesweb.de/lexikon/kanonische-url

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
chef2000 myfilmvz „Bitte um Feedback zu meiner Seite“
Optionen

Moin,

das macht Deine Internetseite auch nicht gerade Symphatischer:

"Diese Internetseite wird leider nich nicht von dem Internet Explorer unterstützt.
Bitte verwende einen anderen Browser (z.B. Mozilla Firefox, oder Google Chrome)! "

Du kannst in der heutigen Zeit keinem Vorschreiben mit was für einem Browser er Deine Seite anzukucken hat.

Gibt mittlerweile Kühlschränke die Internetfähig sind und ob die Deine Wunschbrowser drauf haben bezweifel ich.

Spruch weglassen, oder Seite so gestallten das sie konform ist.

Mit dem IE9 ging sie einwandfrei.

Ansonsten die ganz nett gestalltet, den Rest haben die Kollegen Dir hier schon versucht nahe zu bringen.
Ein guter Anwalt als Kumpel wäre hilfreich.


mfg

Chef2000

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 myfilmvz „Bitte um Feedback zu meiner Seite“
Optionen

Meine Vorposter haben schon viel zu deiner Seite gesagt, mich stören noch 3 andere Dinge:

  • Schwarz ist eine "Unfarbe". Man sollte Schwarz nicht als Hintergrund verwenden, das wirkt erschlagend, sieht einfach nicht aus und gilt nebenbei auch als total veraltet. Wenn es ein warmer, dunkler Ton sein soll, nimm lieber ein tiefes Blau oder Grün.

  • Die SchriftartComic sans MS würde ich nicht nehmen. Die wirkt auf mich ziemlich "abgedroschen". Nimm für die Buttons oben lieber eine "neutrale" Schrift, idealerweise die gleiche wie im Textbody (Arial/Helvetica-Familie). Wenn du sie optisch unbedingt hervorheben willst, mach sie lieber etwas größer und kursiv - zum Beispiel.

  • Dass man Mitglied werden und sich einloggen kann - schön und gut, aber warum soll man im Mitgliederbereich nicht auch dann mitlesen können, wenn man selbst nicht Mitglied ist? Auch erschließt sich mir nicht, warum nur eingeloggte Mitglieder dein Profil lesen dürfen.
Die anderen Kritikpunkte - siehe Zaphod, Borlander, asterix5 - halte ich allerdings für gewichtiger. Darum solltest du dich zuerst kümmern.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirkj myfilmvz „Bitte um Feedback zu meiner Seite“
Optionen

Aus dem Impressum: "Diese Webseite wird Jan Foll geführt."
Was ist das denn für ein deutsch?

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© myfilmvz „Bitte um Feedback zu meiner Seite“
Optionen

Domains mit der Buchstabenkombination "wortVZ" sind urheberrechtlich durch die VZ-Netzwerke geschützt. Googel mal danach.

bei Antwort benachrichtigen
myfilmvz Loopi© „Domains mit der Buchstabenkombination wortVZ sind urheberrechtlich durch die...“
Optionen

Hi,
danke für eure Kritik!
Dann weiß ich jetzt was ich ändern muss. Das mit dem Urheberrecht der Filmdaten ist schon gekläre, habe mich bevor ich die Seite Online gestellt habe bei den Presseservern der FIlmhersteller angemeldet.

Und zu VZ-Domains hab ich gefunden, dass VZ eine Abkürzung ist, die sogar im Duden steht.Siehe : http://www.shortnews.de/id/699300/StudiVZ-mahnt-VZ-Webseiten-ab

Und wenn sich erstmal ein einziger angemeldet hat will ich auch eigene Informationen usw. schreiben aber ich dachte, dass sich das noch nicht lohnt.

das mit der Hintergrundfarbe habe ich auch schon gedacht, es war mir aber bis jetzt zu viel Arbeit ales zu ändern. mach dann aber noch

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
burhan myfilmvz „Hi, danke für eure Kritik! Dann weiß ich jetzt was ich ändern muss. Das mit...“
Optionen

Mal sehen, was die Rechteinhaber von studi/schüler/mein- vz sagen. Mein Kumpel hatte sich eine Seite "Formel1vz" gemacht und bekam Post. Die Anwältin der Abmahnkanzlei schrieb gleich, dass bei den VZ-Netzwerken Geld keine Rolle spielt. Die setzten gleich den Streitwert auf 125000€ fest, da landet es beim Landgericht und du brauchst einen Anwalt. Das wird dich in den privaten Ruin treiben. Keine Versicherung deckt sowas. Aber du bist ja so schlau. Warten wirs ab.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 myfilmvz „Bitte um Feedback zu meiner Seite“
Optionen

Mir gefallen die verkleinerten Filmposter auf der Startseite nicht. Wirken sehr pixelig. Solltest wenn dann von Hand verkleinern und dein Logo sieht auch net so toll aus. Wenn dann ein richtiges Bild und nicht nur die Schrift mit transparentem Hintergrund einfügen
Außerdem ist die Seite insgesamt viel zu dunkel und der extreme Kontrast vom Hintergrund zur Schrift ist unangenehm.
Und ist die Schrift überall fett? Ich würde nur die Überschriften fett machen und den Rest normal.

bei Antwort benachrichtigen
Frigga myfilmvz „Bitte um Feedback zu meiner Seite“
Optionen

Ich weiß, es gilt als "altmodisch", aber mich persönlich stören die vielen Rechtschreibfehler. Ich mag auf keiner Seite bleiben, die mich schon mit Fehlern begrüßt.

bei Antwort benachrichtigen
dirk481 myfilmvz „Bitte um Feedback zu meiner Seite“
Optionen

Die Seite finde ich sehr professionell und übersichtlich, nicht so viel vollgepropft wie manche andere Websites.
Was nicht ganz mein Geschmack ist, das ist diese etwas düstere rote Farbe.
Aber: die Geschmäcker sind verschieden.
Insgesamt finde ich die Seite sehr gut.

bei Antwort benachrichtigen
myfilmvz dirk481 „Die Seite finde ich sehr professionell und übersichtlich, nicht so viel...“
Optionen

Vielen Dank für dein Feedback.
das rot gefällt mir auch noch nicht, ich bin noch am ausprobieren mal gucken was am ende rauskommt :D

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 myfilmvz „Vielen Dank für dein Feedback. das rot gefällt mir auch noch nicht, ich bin...“
Optionen

Naja - besser als das Schwarz finde ich es allemal ;-)

Was nur immer nicht gut aussieht, ist dieser Ton-in-Ton-Effekt, also: zwei oder mehrere Töne zur selben Farbe auf derselben Seite. Das dunkle Rot beißt sich mit dem helleren.

Ich würde lieber nur einen Rot-Ton nehmen, der im Helligkeitsgrad so zwischen den beiden liegt. Und einen anderen Ton würde ich wählen, etwas blaustichiger, mehr so Richtung Bordeaux. Dann wirkt der ganze Hintergrund nicht so aggressiv.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
myfilmvz Olaf19 „Naja - besser als das Schwarz finde ich es allemal - Was nur immer nicht gut...“
Optionen

Hi ich hab mal ein bisschen rumgespielt, aber so toll finde ich es immer noch nicht. Naja nochmal ein bisschen probieren...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 myfilmvz „Hi ich hab mal ein bisschen rumgespielt, aber so toll finde ich es immer noch...“
Optionen

Etwas besser finde ich es schon - die Farbgebung ist jetzt insgesamt dunkler und wärmer. Aber eben immer noch zwei Töne, die sich beißen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Olaf19 „Etwas besser finde ich es schon - die Farbgebung ist jetzt insgesamt dunkler und...“
Optionen

Hi,

abgesehen von den ganzen oben genannten rechtlichen Problemen.


Es gibt seit Jahren die:

www.imdb.de

MFG
JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Borlander JunkMastahFlash „Hi, abgesehen von den ganzen oben genannten rechtlichen Problemen. Es gibt seit...“
Optionen

imdb hatte ich doch oben schon genannt. Leider keine Antwort darauf erhalten, wodurch sich die hier vorgestellte Seite mit Mehrwerten abhebt...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
myfilmvz Borlander „imdb hatte ich doch oben schon genannt. Leider keine Antwort darauf erhalten,...“
Optionen

Hab die Seite jetzt erstmal runter genommen, bis sich das mit der VZ Endung geklärt hat.

Ich möchte meine Seite ja nicht als Konkurrenz zu anderen Seiten nutzen und mir ist auch klar, dass meine Seite keinen Schönheitspreis gewinnen wird und dass andere Seiten wie z.B. IMDB um längen besser sind. Schon alleine wegen des größeren Inhalts.

Danke für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander myfilmvz „Hab die Seite jetzt erstmal runter genommen, bis sich das mit der VZ Endung...“
Optionen
Ich möchte meine Seite ja nicht als Konkurrenz zu anderen Seiten nutzen
 Du musst Dir allerdings die Frage stellen: Was hebt meine Seite von anderen Webseiten ("Konkurrenz") ab und motiviert andere Menschen meine Webseite zu besuchen.

mir ist auch klar, dass meine Seite keinen Schönheitspreis gewinnen wird
 Inhalte sind das wichtigste. Wenn die um Besuch motivieren muss man keinen Schönheitspreis gewinnen. Ein gutes Design schadet aber natürlich auch nicht.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 myfilmvz „Hab die Seite jetzt erstmal runter genommen, bis sich das mit der VZ Endung...“
Optionen
Hab die Seite jetzt erstmal runter genommen

Du bist ja schon mit mehr als 100 Seiten im Google-Index.

Die Unterseiten liefern jetzt Statuscode 404. Damit fliegen die nach und nach alle aus dem Index raus. Besser wäre, Du würdest jetzt Statuscode 503 ausgeben. Dann wüßte Google bescheid.

Deine Startseite liefert Statuscode 200, aber mit dem Text Diese Internetseite ist zur Zeit offline kannst Du bei Google auf Dauer keinen Blumentopf gewinnen. Auch hier wäre es vermutlich besser, Du würdest einen 503 ausliefern.

http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode

Falls Du eine neue Domain nimmst, könntest Du (nach rechtlicher Klärung) alle Seiten der alten Domain per 301 auf die Seiten der neuen Domain weiterleiten. Nach ein paar Wochen frißt Google das, und Du hättest insoweit keine Nachteile.
\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
myfilmvz asterix5 „ Du bist ja schon mit mehr als 100 Seiten im Google-Index. Die Unterseiten...“
Optionen

Danke für den Tipp ich habe bei Alfahosting aber leider nicht die Möglichkeit dazu.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 myfilmvz „Danke für den Tipp ich habe bei Alfahosting aber leider nicht die Möglichkeit...“
Optionen
ich habe bei Alfahosting aber leider nicht die Möglichkeit dazu

Dann rüste auf zu einem Paket mit .htaccess-Nutzung und mod_rewrite-Modul. Oder wechsele den Anbieter, wenn Alfahosting sowas nicht hat.

Mit PHP-Code zu Beginn der einzelnen Seiten müßte es aber auch gehen:
<?php
header("HTTP/1.1 503 Service Unavailable");
exit();
?>

Nicht getestet (hatte so einen Fall noch nie)!

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
myfilmvz asterix5 „ Dann rüste auf zu einem Paket mit .htaccess-Nutzung und mod_rewrite-Modul....“
Optionen

Klappt Danke!

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 myfilmvz „Klappt Danke!“
Optionen

Eine Weiterleitung würde als PHP-Code (auf einer alten Seite) so aussehen (example.com wäre die neue Domain):
<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location: http:**www.example.com*neue-seite.html");
exit();
?>

(* in der URL durch / ersetzen! Mit / kann man hier den Code nicht posten.)

Das setzt natürlich voraus, daß Dir die vz-Domain weiterhin (rechtmäßig) gehört, auch wenn Du öffentlich nur eine neue Domain ohne vz nutzt.

Auf ein Paket mit .htaccess und mod_rewrite-Modul solltest Du auf jeden Fall aufrüsten. Du brauchst das früher oder später.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen