Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Meine private Homepage und mein Portal

Maybe / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich möchte Euch hier mal meine private Homepage vorstellen.
Ich nutze sie, um Freunden und Bekannten Informationen zukommen zu lassen, als Dateiablage für Bewerbungen und als Zugang für diverse Dienste (z.B. meinen Homeserver).

Auch möchte ich Euch mein IT-Portal einmal vorstellen, dass ich seit einigen Jahren als Webmaster erstellt habe und leite. Es ist kein Vergleich zur Nickles-Gemeinde, dennoch recht informativ, mit ca. 70 Mitgliedern bisher.

Meine private Homepage findet Ihr unter:
http://www.vonameln.eu

Mein IT-Portal unter:
http://itportal.siteboard.de

Über einen Besuch und evtl. Anregungen würde ich mich freuen. Ein Eintrag im Gästebuch wäre auch schön.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Maybe „Meine private Homepage und mein Portal“
Optionen
Zeugniss Evangelischen Krankenhaus
Einzahl von Zeugnisse ist Zeugnis (mit einem s).

Du zeigst das Nickles-Forum von Maybe bei Dir in einem frame an. Das ist (zumindest) schlechter Stil.

Von Babs und Chris komme ich nicht mehr zurück zu Dir. Dann Tschüß!

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Meine private Homepage und mein Portal“
Optionen
Einzahl von Zeugnisse ist Zeugnis (mit einem s).

Danke, habs grade geändert!

Du zeigst das Nickles-Forum von Maybe bei Dir in einem frame an. Das ist (zumindest) schlechter Stil.

Ich denke, dass ist Geschmacksache. Mir ist bekannt, dass Frames nicht mehr so gerne gesehen werden. Ich bin aber generell jemand, der nicht jeden Trend mitmacht.
Und da es sich um eine private und keine gewerbliche Homepage geht, soll für meine Bekannten alles schnell und übersichtlich erreichbar sein.

Bei Frames wird oft gesagt, dass Suchmaschinen damit Probleme haben. Ich denke, nach einem Monat, seit die Homepage online ist, schon auf der ersten Seite zu sein, ist vollkommen ok.

Das mit Babs und Chris ärgert mich auch. Es scheint offenbar an deren Homepage zu liegen, der html target tag ist richtig gesetzt. Leider kenne sich die beiden nicht wirklich mit HTML aus, so den Link höchstens rausnehmen könnte.

Wie gesagt, es ist eine private Homepage und ich bin kein Webdesigner, oder Programmierer. Flash ist z.B. mit voller Absicht nicht eingebaut.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Maybe „Meine private Homepage und mein Portal“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Meine private Homepage und mein Portal“
Optionen

Ah, ok, jetzt ich verstehen genau! :-)

Gut, ist kein Problem, den Target Tag umzusetzen! Schade eigentlich, da es ja eindeutig zu erkennen ist, das es sich um eine externe Website handelt.

Danke
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Maybe „Ah, ok, jetzt ich verstehen genau! :- Gut, ist kein Problem, den Target Tag...“
Optionen

Möglicherweise könntest du ja eine Art 'live'-Screenshot einbinden, z.B. gibt es nickles auch auf twitter.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Meine private Homepage und mein Portal“
Optionen

Danke für den Tipp, aber da mache ich aus Selbstschutz nicht :-). Ich bin in meinem, doch recht großen, Familien- und Bekanntenkreis, der einzige IT-ler.

Da meine Seite auch als Zugangspunkt dienen soll, damit ich eben nicht alles immer und immer wieder erklären muss, wären Twitter & Co. nicht so die tolle Idee für mich.

Das Telefon steht ja jetzt schon kaum noch still ;-)! Wenn sich jetzt meine "Lieben" bei Twitter & Co. anmelden und sich da was einfangen??? Ne Du, lieber nicht!

Danke
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Meine private Homepage und mein Portal“
Optionen

Mir gefallen deine Seiten ganz gut.

Eine Geschmackssache beim IT-Portal: Ich würde nicht so viel mit Zentrierungen arbeiten. Das finde ich weiter unten auf der Seite mit diesen Themen-Icons für die einzelnen Rubriken nicht so schön, bei der Betriebssystem-Umfrage mit den Radiobuttons sieht es regelrecht ätzend aus. Ehrlich gesagt, ich würde das alles linksbündig setzen.

Übrigens habe ich in der Umfrage eine Stimme für Mac OS X gesetzt, im Ergebnis erscheinen dort aber nach wie vor 0 User und 0% Anteil. Normalerweise werden solche Ergebnisse immer sofort aktualisiert - oder aber meine Stimme ist gar nicht gezählt worden.

Zum Thema Frames: damit zu arbeiten, hat einfach ganz handfeste technische Nachteile, sowohl für den Seitenbetreiber als auch für den Besucher. Das hat also nichts mit irgendwelchen "Trends" zu tun. Im Gegenteil, eine Modeerscheinung war es eher, jahrelang für jeden Pipifax einen eigenen Frame zu benutzen. Zum Glück ist das etwas abgeebbt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Mir gefallen deine Seiten ganz gut. Eine Geschmackssache beim IT-Portal: Ich...“
Optionen

Danke für Deine Offenheit.

Über die Darstellung der Umfrage habe ich leider keinen Einfluss, auch wenn es wirklich blöde aussieht, da gebe ich Dir recht. Es ist ein vorgefertigtes Element.

Das Deine Stimme nicht gezählt wurde liegt daran, dass nur die Stimmen der registrierten User gezählt werden. Es fehlt bei Gästen der Button "Stimme abgeben", erst dann wird es gezählt.

Tja, das mit den Icons ist so eine Sache. Ich hatte die Themenicons ganz in die linke Spalte gesetzt, also die Foren-Icons ersetzt. Dann wurde aber angemeckert, das man nicht mehr die neuesten Beiträge erkennen könnte. Dann habe ich extra dafür noch eine Option eingebaut, um ungelesene Beiträge einfach anzeigen zu lassen. Wieder wurde gemeckert. Einer der 73 User hat immer was zu meckern :-)!

Für einige muss es eben ganz einfach sein, naja.

Das Problem bei meinem Forum liegt aber eigentlich woanders. Inzwischen tut sich nicht mehr so wirklich viel. Da ich so ziemlich der Einzige IT-ler im Forum bin, kommt eben nicht richtig Schwung herrein. Eine Frage wird gestellt, beantwortet, schon ist wieder Ende.

Und noch Schlimmer, einige haben inzwischen das Telefon für sich entdeckt und sind noch zu faul, mal nachzulesen. Von daher die Seite Software auf meiner privaten Website.

Frustrierend, aber naja.

Vielleicht setze ich die Themenicons wieder in die Forenicons und sie sollen eben damit leben!

Danke
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Danke für Deine Offenheit. Über die Darstellung der Umfrage habe ich leider...“
Optionen

Oh Gott... damit bestätigst du gerade meine schlimmsten Befürchtungen:

einige haben inzwischen das Telefon für sich entdeckt und sind noch zu faul, mal nachzulesen.

Aus genau diesem Grunde würde ich immer davor zurückschrecken, eine derartige Seite zu betreiben - man ist ja gezwungen, sich im Impressum komplett zu entblättern, und wenn dem nicht so wäre, würde die Denic ein übriges tun. Dass die Menschen von den via Web verfügbaren Kontaktmöglichkeiten dann regen Gebrauch machen, ist klar wie Kloßbrühe. Die Leute haben einfach keinen Stil und keinen Geschmack, ich finde, so etwas macht man nicht. Man könnte doch ich vorher per PN fragen, ob dir ein Anruf recht ist, anstatt einfach so zum Hörer zu greifen.

Zu der Geschichte mit den Icons und dem letzten Beitrag: Ich finde, dass das so ganz klasse aussieht, wie du es jetzt gemacht hast. Dass der jeweils letzte Beitrag in den Foren ganz rechts außen steht, ist allgemeiner Standard bei BB-Code-Foren, es wundert mich daher etwas, dass die Leutz sich daran stören. Bestünde sonst die Möglichkeit, diese Spalte ganz nach links zu setzen, oder noch besser: zwischen das Board-Icon und die Board-Überschrift? Damit sollte man es eigentlich allen 73 Usern recht machen können ;-)

Das Deine Stimme nicht gezählt wurde liegt daran, dass nur die Stimmen der registrierten User gezählt werden.

Autsch... das war dumm von mir! Klar, dass das nicht anders geht. Sonst könnte ein Nicht-Registrierter durch massenhafte Anklickerei die ganze Umfrage total versauen. Dann steht da plötzlich 100x "Mac OS X", nur weil Klein-Olaf einmal Langeweile hatte :-D

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Oh Gott... damit bestätigst du gerade meine schlimmsten Befürchtungen: Aus...“
Optionen
einige haben inzwischen das Telefon für sich entdeckt und sind noch zu faul, mal nachzulesen.


Ich denke, da hab ich mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Bisher ist es, noch, dabei geblieben, dass es sich um die Leute aus meinem, doch recht großen, Familien und Bekannten Kreis handelt. Das mit dem Impressum nervt mich auch total, aber naja, so ist es halt....!

Hm, da es aber um die allgemeine Erreichbarkeit geht, habe ich vielleicht noch eine Idee. Um Suchmaschinen und Bots ein wenig auszutricksen, könnte ich ein Formular, oder einen Button einbauen, bei dem die kompletten Kontaktdaten zwar zeitnah, aber nur auf Anforderung, gesendet werden!

Dennoch habe ich manchmal das Bedürfnis, mir sowas anzuziehen ;-):
http://media.bestofmicro.com/fix-pc-shirt,E-B-194915-13.jpg

Aber das ist in vielen Berufssparten so, ob nur Arzt, Psychologe, oder auch Handwerker :-)!

Danke, dass Du nochmal nachgeschaut hast, ich finde es so auch besser. Irgendwas hat man halt immer zu meckern, gelle :-)!

Gruss
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „ Ich denke, da hab ich mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. Bisher ist...“
Optionen

Vorsicht! M.E. verstößt das gegen die Impressumspflicht:

Um Suchmaschinen und Bots ein wenig auszutricksen, könnte ich ein Formular, oder einen Button einbauen, bei dem die kompletten Kontaktdaten zwar zeitnah, aber nur auf Anforderung, gesendet werden!

Schöne Idee, aber die Gesetzgebung verlangt, dass alle impressumsrelevanten Daten "ohne Umschweife" zugänglich sind. AFAIK muss ein Link zum Impressum bereits auf der Startseite vorhanden sein, und ein Klick darauf muss diese gleich im Klartext anzeigen, nicht erst auf Verlangen.

Ich finde es auch saublöd, dass das so ist, genau so, dass jeder Dödel bei der Denic gucken kann, wer die Seite betreibt. Dabei könnte man das so einfach lösen, nämlich so ähnlich, wie du es vorhast: Wer an die Daten heranwill, muss erst einmal ein berechtigtes Interesse nachweisen, dann kann der Seitenbetreiber immer noch die Kontaktdaten herausrücken.

Jetzt aber ist es doch so, dass ich z.B. eine Website mit politisch brisanten Inhalten gar nicht machen könnte, da immer groß herumposaunt wird, bei wem man die Scheiben einwerfen darf...

Aber das ist in vielen Berufssparten so, ob nur Arzt, Psychologe, oder auch Handwerker :-)!

Oder Musiker, von denen wird auch immer erwartet, dass sie in ihrer Freizeit als kostenlose Stehgeiger arbeiten. Zum Kotzen ist das!

Sehr schön ist der Witz mit dem Arzt auf einer großen Party. Ein anderer Gast: "Ach, Sie sind Arzt? Ja also Herr Doktor, ich hab da ja immer so ein Zwicken und Zwacken im oberen Bauchbereich..." Der Doktor: "Alles klar, dann machen Sie sich mal frrei!"

:-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Meine private Homepage und mein Portal“
Optionen

So, es ist geschehen, die Themenicons sind wieder da, wo ich sie ursprünglich haben wollte.
Das "Gemecker" wird groß sein, aber den RiesenButton "Ungelesene Beiträge anzeigen" kann man ja wohl nicht übersehen!

Bin weiterhin offen für Anregungen!

Was die Frames angeht, naja, ich bekomme es momentan nicht besser hin. Vielleicht werde ich die Menueleiste und Navigation mal in CSS anlegen...mal schauen.

Das Nickles Forum habe ich aus dem Frame genommen und bei meinen eigenen Seiten wird mir wohl keine Klage ins Haus kommen :-). Es sei denn, meine Schizophrenie schlägt wieder zu!

Ach ja, sollte der Peter hier lesen, der freundlicherweise einen Eintrag mit dem Wortlaut "Ehrlich gesagt ist es wieder so eine Seite, die keiner braucht!" hinterlassen hat:

"Danke Peter, für die hochkonstruktive Kritik. Würde ich Wert auf solche Meinungen legen, wäre ich echt beleidigt! Und jetzt mal schnell zum Onkel Doc, bevor der Synapsenkollaps noch schlimmer wird!!!"

Das ich so einen Mist lösche, dürfte wohl klar sein!

Gruß
Maybe








"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maybe „Meine private Homepage und mein Portal“
Optionen

Inline-CSS in größerem Umfang und unsauberes HTML mit teilweise vollkommen sinnfreien Einsatz von Tabellen zu Layoutzwecken bereits auf der Startseite.

Die zwei Navigationsbereiche schaffen eher Verwirrung. Und was haben hier Vorwärts und Zurück-Buttons zu suchen? Die User wissen heute wie man einen Browser benutzt. Ich habe sogar entsprechende Buttons an der Maus.

Die Rechtschreibkennzeichnung vom Word-Screenshot ist peinlich. Sowas könnte man nun wirklich vermeiden. Vor allem wenn man sich rundherum noch mit irgendwelchen Microsoft-Zertifikaten "schmückt", dann hätte man den Nachnamen und Straßennahmen mit einem Klick ins Wörterbuch übernehmen könnnen. Vor allem da die Seite scheinbar auch zu Bewerbungszwecken dienen soll macht sowas einen sehr schlechten Eindruck.

Der Passwort-"Schutz" für die Seite Hardware ist hoffentlich nicht ernst gemein?

Die Dokumente und Zeugnisse verlinkst Du zwar und weißt auf den Passwortschutz hin. Es fehlt allerdings jegliche Information darüber wie und unter welchen Bedingungen man ans Passwort gelangen kann. Warum werden die Dokumente überhaupt öffentlich verlinkt?

Der Hinweis Meine Zertifikate finden Sie unter dem entsprechenden Link in der Navigation! ist ein deutliches Zeichen dafür, dass das Hypertextkonzept nicht sinnvoll eingesetzt wird. Wozu eine Anleitung schreiben wenn man auch einfach einen Link setzen kann?

Der Grafikrahmen vom Menü links wird bei mir nicht korrekt angezeigt. Da sind mehrere Lücken drin.

Ansonsten muss ich dem Peter leider zustimmen: Die Webseite schafft durch ihre Inhalte keinen Mehrwert im Internet. Nach Betrachten der Seite verspüre ich nicht das geringste Verlangen nach einem erneuten Besuch der Seite. Da bin ich ganz ehrlich und bei diesem Punkt kann man leider nichts beschönigen. Wenn Du nur Lob hören willst dann frag besser Deine Oma.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Inline-CSS in größerem Umfang und unsauberes HTML mit teilweise vollkommen...“
Optionen

Bäh... alles doof, das würde ich anders machen.... das ist auch doof..... und was soll das da? Auch doof, alles doof!

Sorry, aber das ist die Kernaussage von Deinem Posting!

Kritik auf hohem Niveau ist es jedenfalls nicht!

Gut, ich hab nach Meinungen gefragt und auch Deine gelesen!

Da kann ich ja jetzt nur hoffen, dass andere sich selber eine Meinung bilden und sich durch Dein Posting beeinflußen lassen.

Ach ja, der Spruch mit der Oma..... spar es Dir einfach, ok?

Gruss
Maybe




"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Maybe „Bäh... alles doof, das würde ich anders machen.... das ist auch doof..... und...“
Optionen

CSS packt man aber normalerweise in externe Dateien und Layout mittels Tabellen ist doch eigentlich eine Notlösung, dafür gibt es doch CSS. Das war schon objektive Kritik.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Tommy22 „CSS packt man aber normalerweise in externe Dateien und Layout mittels Tabellen...“
Optionen

Leute, ich bin kein Webdesigner und meine letzter Kontakt mit HTML ist min. 8 Jahre her. Ich bin also relativer Anfänger!

Von daher geht es einfach darum, einen einfachen Zugangspunkt zu Dateien und Informationen für mein privates Umfeld und auch bei Bewerbungen zu schaffen.

Ich habe es mir schon durchgelesen, aber die Art und Weise? Sorry! Die Fehler, die er angemerkt hat, habe ich mir schon angesehen und einige behoben.

Bereicherung für das Internet? Hab ich da Wikipedia neu aufgezogen? Dann dürften wohl kaum irgendwelche privaten Websites online sein.

Mit Zertifikaten schmücken? Ja, die hab ich mir erarbeitet, schlimm!?

Passwortabfrage ernst gemeint? Ja, da sie für 90% ausreichend ist, die anderen kommen eh dran!

blabla.... peinlich? Fehler sind nicht peinlich, sie werden gemacht und man kann sie beheben!

Man kann durchaus seine eigene Meinung und Informationen vermittteln, ohne gleich denuzierend zu werden!

Aber wie Du ja selber siehst, geht der Threat jetzt mal wieder genau in diese Richtung, bedingt durch einen einzigen Post. Also kann er auch gleich geschlossen werden, da weitere Informationen sowieso untergehen werden!

Danke
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Maybe „Leute, ich bin kein Webdesigner und meine letzter Kontakt mit HTML ist min. 8...“
Optionen

Mir bekannte Foren, in denen man über IT diskutiert:

PC-Magazine:
PC-Welt, Computerbild, c't/Heise, Chip...

Spiele-Magazine:
Gamestar, PC-Games, PCGH, PC Action...

Internet-"Magazine":
nickles, gulli, golem, ZDNet, tomshardware...

Internet-Spiele-"Magazine":
4players, krawall, gamona, globalgamers, hq-Netzwerke...

Zusätzlich eine ganze Reihe von Modding-Foren, allgemeinen Verbraucherforen, Web-Blogs und nochmal Foren für spezielle Anwender (Apple, Unix, Mediengestalter etc.).
Und damit ist nur der deutschsprachige Raum abgegrenzt.

Daraus resultierende Frage: Was kann/ muss ein neues Forum bieten, um bestehen zu können?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Tommy22 „Mir bekannte Foren, in denen man über IT diskutiert: PC-Magazine: PC-Welt,...“
Optionen
Daraus resultierende Frage: Was kann/ muss ein neues Forum bieten, um bestehen zu können?

Da ja keine wirklich großen Unterschiede zwischen den von Dir benannten Foren bestehen, sind es wohl die allgemein Gültigen Regeln.

- Bei professioneller Nutzung genug Grundkapital, um die erst Durststrecke überwinden zu können
- ein übersichtliches Layout, wie man es gewohnt ist
- schnelle Antwortreaktionen bei Problemen
- einfache Bedienung
- laufender Informationsfluss
- hoher, aktueller und fundierter Wissenstand
- einen Pool an qualifizierten, problemlösungsorientierten Spezialisten
- hohe Fangemeinde und Empfehlungsbereitschaft

etc. etc...

Weißt Du, mein Forum war von Beginn an, wie bei meiner Website, niemals an Konkurrenz für die großen der Branche gedacht. Es entstand während einer Weiterbildung mit einer Gruppe von Kollegen. Da wurde es zum allgemeinen Erfahrungsaustausch genutzt und zum Sammeln von Informationen. Die meisten dieser Kollegen haben aber einfach nicht mehr die Zeit, aktiv daran teilzunehmen.
Später haben auch Bekannte, Freunde etc. mein Forum genutzt, um evtl. Hilfe bei Problemstellungen zu erhalten. Die meisten dieser Menschen sind keine IT-ler. Darunter sind Hausfrauen, Schlosser, Ärzte, Psychologen.

Die Grundidee war, ein Forum zu erstellen, in denen grade Anfänger freundlich und kompetent beraten werden, eben ohne diese "von oben herrab-Philosophie", die in den großen Portalen an der Tagesordnung ist. Und genau darum bin ich bemüht. Wenn der 59 jährige Oberarzt ein Problem hat, dann soll es schlicht und ergreifend, seinen Bedürfnisse entsprechend, gelöst werden. Und das bitte in freundlichem Ton! Denn ansonsten stellt er eine Frage, aber bestimmt keine zweite mehr.

Ich will auch ehrlich sein, dass ich selber einige User vergrault habe, die nur ihre Meinung und ihr Wissen vermitteln wollten, ohne auf die Bedürfnisse des Fragestellers einzugehen. Von meinen 73 Usern kenne ich ca. 30 persönlich. Darunter sind hochintelligente Personen, teilweise Akademiker, die sich eben nur nicht mit der IT auskennen. Und grade diese Menschen, genauso wie Anfänger, haben keine Lust, sich als "dumm" darstellen zu lassen.

Momentan mag nicht sehr viel los sein, aber das ändert sich mit der Ferienzeit, ist immer so. Klar warum, oder?

Was mir also fehlt, sind nicht Fragesteller, sondern technisch versierte Moderatoren.

Ich wollte auch schon nickles verlinken, aber das werde ich nicht tun, da die meisten meiner User hier schlicht untergehen würden, wobei hier auch sehr viele kompetente Leute sind, die mir auch schon geholfen haben.

Gruss
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „ Da ja keine wirklich großen Unterschiede zwischen den von Dir benannten Foren...“
Optionen
Ich wollte auch schon nickles verlinken, aber das werde ich nicht tun, da die meisten meiner User hier schlicht untergehen würden,

Hallo Maybe,

nur aus purer persönlicher Neugierde:
Warum glaubst du dass die User bei Nickles untergehen würden?

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „ Hallo Maybe, nur aus purer persönlicher Neugierde: Warum glaubst du dass die...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

da ich meine "Pappenheimer" kenne. Es wäre einfach eine Überflutung von Informationen, die sie (nach eigener Aussage von einigen), nicht benötigen.
Es wäre einfach zuviel "Input". Grade für diejenigen, die den PC zwar nutzen, oder nutzen müssen, ihnen die Technik aber eigentlich vollkommen egal ist.

Nickles dient dabei eigentlich nur als Beispiel für alle großen Portale dieser Art. Ist also nichts gegen nickles, oder die nickles Gemeinde, im direkten Sinne.

Wahrscheinlich ist es umgekehrt genauso.

Die es z.B. hier gewohnt sind, werden sich vielleicht bei mir nicht wohl fühlen, da ich nicht mit dieser Informationsdichte und auch nicht mit diesen Reaktionszeiten dienen kann.
Vermitteln kann ich und meine Mods, natürlich auch nur den persönlichen Wissenstand, oder was man eben noch schnell rausfinden kann. Außerdem lege ich sehr großen Wert auf vernünftigen Umgang untereinander.
Ich denke, bedingt dadurch, dass sich doch einige untereinander in persona kennen, ist die Anonymität nicht so hoch.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „Hallo Knoeppken, da ich meine Pappenheimer kenne. Es wäre einfach eine...“
Optionen
Ist also nichts gegen nickles,

Hatte ich auch so nicht aufgefasst ;-)

Meinungen von Außenstehenden, oder "Foren- Neulingen", interessieren uns natürlich immer.
Dazu gehören selbstverständlich auch Anregungen, Verbesserungsvorschläge, aber auch Kritik.
Davon lebt auch ein Forum, und damit es auch überlebt, sollte man auch ab und zu nachfragen. Daher meine Frage ;-)

Einen schönen Rest- Abend wünsche ich dir, und weiterhin viel Spaß beim Posten ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „ Hatte ich auch so nicht aufgefasst - Meinungen von Außenstehenden, oder Foren-...“
Optionen
Davon lebt auch ein Forum, und damit es auch überlebt, sollte man auch ab und zu nachfragen.

Das mache ich auch bei mir regelmäßig. Man kann es nie allen recht machen, aber versuchen, eine "allgemeine Gemütlichkeit" zu schaffen.

Mich z.B. verwirrt hier momentan noch die, teilweise sehr tief verzweigte, Baumansicht. Mit reinem Scrollen ist es da schon teilweise richtig Arbeit, vor allem mit einem Touchpad, wie jetzt grade. Aber ich gewöhne mich langsam daran.

Bisher ziehe ich auch ein durchaus ein positives Resume.

Einen schönen Rest- Abend wünsche ich dir, und weiterhin viel Spaß beim Posten ;-)

dito

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „ Das mache ich auch bei mir regelmäßig. Man kann es nie allen recht machen,...“
Optionen

Die Baumansicht macht Nickles eben einzigartig :))

Die dient aber auch prima dazu um mal schnell nachzusehen, wo und wann neue Beiträge angehangen wurden.
Besonders hilfreich wenn man den Überblick bei langen Threads behalten möchte.
Dabei helfen nicht nur die Datumsanzeige und die Urzeit am Ende der Beiträge, auch die farblichen Unterschiede zwischen gelesenen und ungelesenen Beiträgen.
Dieser hier ist ja noch kurz, da kann man auch alternativ auf die Flachansicht umschalten (Bäumchen ganz links oben). ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Inline-CSS in größerem Umfang und unsauberes HTML mit teilweise vollkommen...“
Optionen

@ Borlander

Es besteht ein Unterschied in den Aussagen:

- Ich hätte es anders gemacht!
- Du hättest es evtl. andern machen können!
- Das ist Schrott und das... und das....!

Was für Dich sinnvoll erscheint, muss es für andere noch lange nicht sein. Und was evtl. mit Deinem Fachwissen zu realisieren ist, ist es für andere vielleicht nicht!

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen