Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

LHC - Large Hadron Collider

Celladoor / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

Meine Seite soll einen kleinen aber dennoch detailierten Einblick in die komplexeste Maschine der Welt, den Large Hadron Collider, erlauben.

Zum einen habe ich dabei grossen Wert auf leicht verständliche und laienfreundliche Texte gelegt. Dazu habe ich zahlreiche Bilder, Animationen und Fotos eingefügt, die zu einem besseren Verständnis beitragen.. Viele technische Begriffe und Bezeichnungen habe ich mit Links zu externen Seiten versehen (grösstenteils zu Wikipedia), da die Erklärung dieser Begriffe den Umfang der Seite sprengen würde.

Zum anderen habe ich eine besonders hilfreiche Navigation innerhalb der Seite erstellt. Seht ihr z.B. das rote Symbol mit dem Fragezeichen und dem Cursor, bedeutet dass, das die Grafik mit Mouseovereffekten versehen wurde. Fährt man mit dem Cursor über ein farbiges Element der Grafik, öffnet sich ein kleines Fenster mit einem Bild und weiteren Informationen. Klickt man auf ein farbiges Element so wird man sofort zu ausführlicheren Informationen zum betreffenden Thema weitergeleitet.
Desweiteren führen die Links von Überbegriffen zu Seiteninternen Informationen.

Schaut doch mal vorbei wenn ihr Lust und Zeit habt ;)

http://www.lhc-facts.ch




bei Antwort benachrichtigen
andy11 Celladoor „LHC - Large Hadron Collider“
Optionen

Hi

Ich hätte nichts dagegen wenn die Wissenschaftler sich im
Vorfeld ihrer Energieverschwenderischen Forschungen darum
kümmern würden, diese Energie sicher bereitzustelle. Dann
könnte ein solches millionen oder gar milliardenschwehres
Forschungszentrum ganzjährlich seinen Betrieb aufrecht
erhalten.

Die Bude ein halbes Jahr dicht zu machen kann sich auf dieser
Welt keine Sau leisten.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 andy11 „Hi Ich hätte nichts dagegen wenn die Wissenschaftler sich im Vorfeld ihrer...“
Optionen

???

Die Energie ist da.
Der Stillstand geht auf Probleme mit der Heliumkühlung und den supraleitenden Magneten zurück.
Da gabs Defekte, die natürlich raepariert und für die Zukunft verhindret werden müssen.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Celladoor „LHC - Large Hadron Collider“
Optionen

Hallo,

Sehr gut bemacht, die Seite.
Die Fotos sind mit die besten, die ich bisher gesehen habe. Sie erläutern die
Struktur der Detektoren sehr gut. Die Komplexität ist ja gigantisch.
Habe den LHC selber diesen Sommer besucht.

Schön wäre es, wenn einige Leute sich die Seite erst mal anschauen und VERSTEHEN
würden, bevor sie ihre pysikalisches oder auch NULL-Wissen zum besten geben.

Ich hoffe, dass es den Teilchenpysikern gelingt, neues über die Materie
zu heraus zu bekommen und ihre Theorien zu bestätigen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
hansapark ChrE „Hallo, Sehr gut bemacht, die Seite. Die Fotos sind mit die besten, die ich...“
Optionen

gefällt.. sauber gemacht.

allerdings: IE8: sofort die meldung "fehler auf der seite"

das gefällt weniger..

aber das ist wenigstens ne seite mit inhalt. wo es auch was zu lesen gibt..


2 plus


mfg

bei Antwort benachrichtigen
andy11 ChrE „Hallo, Sehr gut bemacht, die Seite. Die Fotos sind mit die besten, die ich...“
Optionen

Energieverbrauch

Der Energieverbrauch des gesamten LHC-Projekts liegt bei ca. 1000 Gigawattstunden, was rund einem zehntel des Energieverbrauchs des Kanton Genf, mit 450000 Einwohnern, entspricht. Da die Strompreise, aufgrund des erhöhten Heiz- und Lichtbedarfs der Bevölkerung, im Winter erheblich höher ausfallen als im Sommer, wird der LHC Betrieb während dieser Zeit üblicherweise eingestellt. Dieser jährliche Wintershutdown dauert jeweils von November bis Mai.

Ich rede von diesem Punkt.

Ich verteufele auf keinen Fall die Wissenschaft und sehe auch nicht in
jeder Teilchenkollision gleich ein "Schwarzes Loch". Die große Suchmaschiene
schaltet auch nicht ab, nur weil im Winter der Strompreis etwas ansteigt.

Was die Welt im innersten zusammenhält, interessiert auch mich. Auch wenn ich
weder Physiker noch Wissenschaftler bin. Mit NULL-Wissen strafe ich niemanden
ab, das verbietet mir mein Anstand. Einige kurze erklärende Worte von Dir
hätten es auch getan.
Effizienter Umgang mit Energie usw. wird uns allen abverlangt. Auch Wissenschaftler
bedienen sich aus dem gleichen Topf. Deshalb stehe ich zu meinen Worten.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
ChrE andy11 „Energieverbrauch Der Energieverbrauch des gesamten LHC-Projekts liegt bei ca....“
Optionen

Hallo,

Am LHC forscht die ganze Welt.
Rechne es gegen den Welt-Energieverbrauch -> Pille-Palle.

Solche Grundlagenforschung hat uns schon MRT, PET, Laser GPS
und anderes beschert. Ist also nicht unnütz.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Celladoor „LHC - Large Hadron Collider“
Optionen

Excellent. Weiter so.

Aber: Braucht man in der Schweiz kein Impressum, oder finde ich das nur nich?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Hausmeister Krause „Excellent. Weiter so. Aber: Braucht man in der Schweiz kein Impressum, oder...“
Optionen
Braucht man in der Schweiz kein Impressum

@Hausmeister Krause,

die Antwort ist: ja.

Muß ja nicht überall auf der Welt alles so "perfekt" geregelt sein wie in Deutschland. Und ein Wilhelm Tell würde uns auch ganz gut tun :-)
\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Celladoor „LHC - Large Hadron Collider“
Optionen

Da mich das Ganze vom Grundsatz her interessiert, muß ich mich da jetzt auf alle Fälle durcharbeiten.

Sehr gut gemacht mit Informationen die eigentlich nur von einem Insider stammen können.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_23570 „Da mich das Ganze vom Grundsatz her interessiert, muß ich mich da jetzt auf...“
Optionen

Kein unnützer Schnickschnack, hält die Ladezeiten kurz.
Nochmodemnutzer werden sich darüber freuen. Leider
gibt es noch derer viele.

Andy (DSL seit 8 Monaten, 13 Jahre Modem, wohnt in ländlicher Gegend)

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Celladoor „LHC - Large Hadron Collider“
Optionen

Gefällt mir super, ich werde die Seite später mal ausführlich lesen.
Wird im Opera 9.64 auch problemlos angezeigt.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Dass grosse Schwarze Löcher im Weltall existieren, ist zwar heute relativ gut belegt, aber dennoch kann man sie nicht direkt nachweisen. Da dieses Phänomen so gut wie keine Strahlung ausssendet
Nach klassischer Meinung sendet es überhaupt keine Strahlung aus.
Allerdings gibbt es die Vermutung, dass schwarze Löcher Hawking-Strahlung emmittieren.
Schreibe besser: "Da dieses Phänomen warscheinlich keine Strahlung" oder du bist vorsichtiger in der Formulierung und sagst, "Da es keine Strahlung aussendet..."

Und in der Navigation (gut gelungen!) sprichst du unter Risiken von "Radioaktivität" (richtig) und Strahlenenergie. Das ist auch richtig, aber unglücklich formuliert, da der Laie hier auch von einer Form Radioaktivität ausgehen mag.
Nenne es "Energie des Teilchenstrahls" oder so ähnlich. Das beugt Missverständnissen vor.


@Hausmeister:
Unter Kontakt findest du eine Email, aber

@Celladoor:
Ein Impressum ist immer gut.



Sehr schöne Seite,
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Celladoor „LHC - Large Hadron Collider“
Optionen

Ein klar umrissenes Thema, blitzsauber strukturierte Navigation mit Untermenüs wo nötig, insgesamt eher schlichte Optik, die die Verständlichkeit des komplexen Inhalts jedoch unterstützt - so sehen gut gemachte Internetpräsenzen aus!

Seht ihr z.B. das rote Symbol mit dem Fragezeichen und dem Cursor,
bedeutet dass, das die Grafik mit Mouseovereffekten versehen wurde.

Leuchtet ein und funktioniert gut. Perfekt wäre es, wenn ebendiese Erklärung noch beim Überfahren des roten Symbols als Mouseover-Effekt aufpoppen würde. Aber das ist kein absolutes Muss, nur eine Idee.

Ich kannte LHC bis heute nicht und muss gestehen, dass die ganze Thematik eher weniger zu meinen Interessengebieten gehört. Trotzdem hat deine Arbeit meine Aufmerksamkeit für etliche Minuten gefesselt, und das ist etwas, was ich nur von wenigen Internetpräsenzen sagen kann - bin sonst ein eher ungeduldiger Mensch im Web.

Faustdickes Lob und weiter so!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Ein klar umrissenes Thema, blitzsauber strukturierte Navigation mit Untermenüs...“
Optionen

Ist, glaub ich etwa, ein Jahr her als im TV ausführlich die
Aufbauarbeiten gezeigt wurden. Das LHC hat gewaltige
Ausmaße. Bauteile, deren Gewicht hundert und mehr Tonnen
wiegen wurden da bewegt. Nach den ersten Test's gabs Propleme
die Nacharbeiten notwendig macheten. So rein aus dem
Gedächtnis...

Eine Frage wäre, ob die Kinderkrankheiten beseitigt sind und
das LHC nun voll in Betrieb ist.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Celladoor „LHC - Large Hadron Collider“
Optionen

Schöne Seite mit vielen echten Inhalten :-)

das rote Symbol mit dem Fragezeichen und dem Cursor
Eine Erklärung dieses Symbols auf der Startseite wäre sicherlich hilfreich. Sonst könnte man das u.U. übersehen. Auch über oder unter den Bildern solltest Du noch einen Hinweis auf die Interaktivität geben.

Die Navigationsleiste links hat meines Erachtens einen zu geringen Kontrast. Schwarze oder zumindest dunklere Schrift wäre da besser.


Am Quelltext kannst Du viel verbessern:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.lhc-facts.ch%2Findex.php%3Fpage%3Dschwarze_loecher&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0
Negativ aufgefallen sind mir auch diverse unsinnige Einzellen-Tabellen (z.B. http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=schwarze_loecher ).
Insgesammt setzt Du vollkommen unnütz in extremen Ausmaß auf verschachtelte Tabellen. Das ist semantisch nicht korrekt und mit den Möglichkeiten von XHTML-Strict und CSS besteht absolut kein Grund mehr dafür :-(
Ich rate Dir also dazu, daß Seitenlayout noch mal sauber neu zu erstellen. Dann kannst Du vielleicht auch auf die ganzen bedingten Kommentare für den IE verzichten. JS-Code wie für den Zähler im Kopf solltest Du unbedingt in eine eigene Datei auslagern.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Borlander „Schöne Seite mit vielen echten Inhalten :- Eine Erklärung dieses Symbols auf...“
Optionen

Ich weiss nur eins. 35 Milliarden und sicher noch weiter. Es laeuft nicht. Das ist das eigentliche Problem.

Das tropft von allen Seiten. Sicherlich die Neugier eines Menschen den Urknall zu erforschen ist aufregend. Aber das Planet hat andere Probleme, als wie sich mit sowas abzugeben.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Prosseco „Ich weiss nur eins. 35 Milliarden und sicher noch weiter. Es laeuft nicht. Das...“
Optionen

Kannst Du Deine Postings bitte in Zukunft an der korrekten Stelle im Thread aushängen?!
Mit meinen Anmerkungen hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Borlander „Kannst Du Deine Postings bitte in Zukunft an der korrekten Stelle im Thread...“
Optionen

Wieso den Borlander.

Das Project hat bis jetzt so viel gekostet. Steuergelder. Seit dem Erst betrieb gab es nur stoerfaelle. Sicherlich bei so ein Mammutproject kann es nicht reibungslos verlaufen, nur man muss es doch langsam angehen.

Sicherlich habe ich nicht geschrieben wegen die Seite. Wenn du dich darauf beziehst. Aber einige meiner vorposter haben es erklaert.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Celladoor Prosseco „Wieso den Borlander. Das Project hat bis jetzt so viel gekostet. Steuergelder....“
Optionen

@Prosseco

***Ich weiss nur eins. 35 Milliarden und sicher noch weiter.***

Du meinst wohl eher 3.5 Millarden.

***Sicherlich die Neugier eines Menschen den Urknall zu erforschen ist aufregend.***

Es geht ja nicht nur um den Urknall. Unter "Ziele" hab ich auf meiner Seite die Ziele des Projekts aufgelistet. Wohlgemerkt sind das nur die Hauptziele und es gibt sicher noch weitere. Ganz zu schweigen von den den Zielen die sich erst ergeben werden, wenn man die ersten Antworten beim Betrieb erhält. Und unter "Technologietransfer" habe ich was zu technischen Entwicklungen aus dem LHC Projetkt geschrieben.

***Aber das Planet hat andere Probleme, als wie sich mit sowas abzugeben.***

Als sich irgendwann mal jemand an die Entwicklung des ersten Rades gemacht hatte, gab es sicher auch jemanden der dann sagte: "Sowas brauchts doch nicht. Lasst uns lieber überlegen wie wir dieses verdammt schwere Mammut nach Hause schleppen können."

***Das Project hat bis jetzt so viel gekostet. Steuergelder. Seit dem Erst betrieb gab es nur stoerfaelle.***

Auch in der Vergangenheit gab es bei anderen Teilchenbeschleuniger im wieder Störfälle. Im Vergleich zum LHC gibt es zwei Unterschiede. Erstens wurden anderen Teilchenbeschleuniger von der Öffentlichkeit fast nicht wahrgenommen, wie auch ihre Störfälle. CERN hat es aber geschafft den LHC fast so populär wie ein Superstar zu machen. Deshalb wird jetzt angenommen, dass solche Störfälle doch nicht passieren dürfen. Hat ja soviel gekostet.
Zum zweiten wurde noch nie in diesem Ausmass ein Beschleuniger basierend auf Supraleitertechnologie gebaut. Folglich geht beim Abkühlen und Aufwärmen der Magnete sehr viel Zeit (2 Monate) verloren.

***Sicherlich bei so ein Mammutproject kann es nicht reibungslos verlaufen, nur man muss es doch langsam angehen.***

Langsam angehen? Offizieller Startschuss zum LHC Projekt war vor 25 Jahren (1984). Das würde ich nicht gerade als überstürztes Handeln bezeichnen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Prosseco „Wieso den Borlander. Das Project hat bis jetzt so viel gekostet. Steuergelder....“
Optionen

Ich beziehe mich darauf, daß Du direkt auf mein Posting geantwortet hast und nicht auf das des Threadstarters.

Solche Großprojekte darf man IMO allerdings nicht nicht isoliert betrachten: Da fallen nämlich i.d.R. immer auch noch erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ab. Sehr gerne auch im Bereich der Informations-Technologien...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Celladoor Borlander „Schöne Seite mit vielen echten Inhalten :- Eine Erklärung dieses Symbols auf...“
Optionen

Erstmal vielen Dank an alle für die schönen Komplimente und die guten Verbesserungsvorschläge!

@Hausmeister Krause
***Aber: Braucht man in der Schweiz kein Impressum, oder finde ich das nur nich?***

Guter Einwand. Ich werde noch eines erstellen.


@Olaf19
*Seht ihr z.B. das rote Symbol mit dem Fragezeichen und dem Cursor,
bedeutet dass, das die Grafik mit Mouseovereffekten versehen wurde.*
***Leuchtet ein und funktioniert gut. Perfekt wäre es, wenn ebendiese Erklärung noch beim Überfahren des roten Symbols als Mouseover-Effekt aufpoppen würde. Aber das ist kein absolutes Muss, nur eine Idee.***

Eine gute Idee finde ich. Hab ich vorhin umgesetzt. Ist der Text den ich dazu geschrieben habe ok?


@Marcel39
*Dass grosse Schwarze Löcher im Weltall existieren, ist zwar heute relativ gut belegt, aber dennoch kann man sie nicht direkt nachweisen. Da dieses Phänomen so gut wie keine Strahlung ausssendet*
***Nach klassischer Meinung sendet es überhaupt keine Strahlung aus.
Allerdings gibbt es die Vermutung, dass schwarze Löcher Hawking-Strahlung emmittieren.
Schreibe besser: "Da dieses Phänomen warscheinlich keine Strahlung" oder du bist vorsichtiger in der Formulierung und sagst, "Da es keine Strahlung aussendet..."***

Das "so gut wie keine Strahlung" sollte im Gegensatz zu anderen kosmischen Strahlungsquellen (wie z.B. Sterne, Supernovae, Galaxien, Nebel, usw...) stehen. Kosmische Schwarze Löcher senden schon Strahlung aus, z.B. wenn in sich in der Nähe ein Stern befindet und sein Gas vom SL akkretiert wird, dasselbe gilt auch für die Aufnahme vom sehr dünnen interstellaren Gas. Auch wenn diese Strahlung nachweisbar ist, so sind dazu die modernsten Teleskope mit Detektoren notwendig, die auf nahe dem absoluten Nullpunkt heruntergekühlt werden müssen.
Aber du hast schon recht, dass diese Vormulierung etwas unklar ist. Wie wäre es mit: Da dieses Phänomen im Gegensatz zu anderen Strahlungsquellen (wie Sterne, Supernovae, Galaxien, Nebel, etc.) so gut wie keine Strahlung aussendet...

Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten ein kosmisches schwarzes Loch indirekt zu lokalisieren. Aber da stoss ich wieder mal an die alte Frage, wie ausführlich ich meine Seite gestalten muss. Es ist ein schmaler Grad zwischen Ausführlichkeit, Langatmigkeit, Verständlichkeit, Vollständigkeit resp. Unvollständigkeit. Ich glaube die Autoren von Wikipedia können da ein Lied davon singen ;-). Apropos Wiki: Beim Wiki-LHC Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/LHC) findet ihr meine Seite unten bei den Links ("Informationen zum LHC".

***Und in der Navigation (gut gelungen!) sprichst du unter Risiken von "Radioaktivität" (richtig) und Strahlenenergie. Das ist auch richtig, aber unglücklich formuliert, da der Laie hier auch von einer Form Radioaktivität ausgehen mag.
Nenne es "Energie des Teilchenstrahls" oder so ähnlich. Das beugt Missverständnissen vor.***

Danke. Ich hab deinen Vorschlag mal übernommen.


@andy11
***Eine Frage wäre, ob die Kinderkrankheiten beseitigt sind und
das LHC nun voll in Betrieb ist.***

Unter "News" auf meiner Seite, findest du immer die aktuellsten Meldungen zum Status des Beschleunigers.


@Borlander
***Die Navigationsleiste links hat meines Erachtens einen zu geringen Kontrast. Schwarze oder zumindest dunklere Schrift wäre da besser.***

Ich arbeite zur Zeit an einer neuen Darstellung. Dazu gehört auch eine andere Farbe der Navileiste und des Banners. Eigentlich wollte ich eine Animation im Banner erstellen das zwei kollierende Teilchen und die daraus folgenden Teilchenspuren zeigt. Mit Adobe After Effects sieht das wirklich klasse aus. Das Problem ist allerdings wie so oft die Dateigrösse. Schade. Muss wohl nochmals über die Bücher.

***Am Quelltext kannst Du viel verbessern***
Wem sagst du das. Du bist nicht der erste der mich darauf hinweist, aber trotzdem danke dafür. Wahrscheinlich oder liegt darin auch die IE8 Fehler begraben (IE Sucks!!!). Und ein schlechtes Content-zu-Quelltext Verhältnis ist ja nicht gerade etwas worauf man stolz sein kann:). Allerdings muss ich mich zuerst noch etwas mehr mit CSS auseinandersetzen, bevor ich mich an diese Umstrukturierung heranwage. Die Seite läuft übrigens auf Firefox am stabilsten.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Celladoor „Erstmal vielen Dank an alle für die schönen Komplimente und die guten...“
Optionen

Stimmt, schon, irgendwann wirds für denjenigen, der sich informieren will, Haarspalterei.
Du kannst sagen dass es selbst keine Strahlung erzeugt, die Materie in seinem Einflussbereich aber indirekte Nachweise ermöglicht (Bahnen, Gravitation, ...).

Edit:
Ist aber deinem auch schon wieder verdammt ähnlich.
Du kannst es auch so lassen, falsch ist die Darstellung ja nicht, und wenn du alles ganz genau machst wirds wie du richtig erkennst vom Thema abschweifend. Nicht gut ;)


Aus Interesse:
Wie kommst du eigentlich an das Wissen?
Bist du ein begeisterter Amateur, der die Sache in der Presse verfolgt (so wie ich) und die Daten zusammengetragen hat, oder hast du einen beruflichen/akademischen Hintergrund?
Wie auch immer, nochmal "Gut gemacht!"


Nochn Nachtrag:
http://www.heise.de/newsticker/Teilchenbeschleuniger-LHC-ist-bereit-fuer-Neustart--/meldung/143216
Der LHC ist wieder up and (quasi/fast) running.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Celladoor „Erstmal vielen Dank an alle für die schönen Komplimente und die guten...“
Optionen

Also die IE8-Fehler könnten u.A. auch darauf zurück zu führen sein, daß Du keine Validen Dokumente vorliegen hast ;-)
Im Content-Bereich konnte ich zumindest keinen Grund für den Einsatz von Tabellen sehen. Pack diesen Bereich einfach in ein DIV rein und die Texte jeweils in P. Bei längeren Texten wäre auch über eine Gliederung nach zu denken. http://de.selfhtml.org kennst Du schon? Wenn nicht dann schau dort mal vorbei!

Da Du die Seite scheinbar regelmäßig pflegst könnte es auch interssant sein einen RSS-Feed einzubinden um Interessierte Besucher langfristig auf dem laufenden zu halten.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Celladoor „Erstmal vielen Dank an alle für die schönen Komplimente und die guten...“
Optionen

...ja, so ist das perfekt! Finde ich klasse, dass du das so schnell umgesetzt hast.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Celladoor Nachtrag zu: „Erstmal vielen Dank an alle für die schönen Komplimente und die guten...“
Optionen

***Wie kommst du eigentlich an das Wissen?
Bist du ein begeisterter Amateur, der die Sache in der Presse verfolgt (so wie ich) und die Daten zusammengetragen hat, oder hast du einen beruflichen/akademischen Hintergrund?***

Ach, ich bin nur ein kleiner begeisterter Amateur, der sich gerne mit Physik beschäftigt. Allerdings verfolge ich das Projekt schon einige Jahre und habe immer allerlei Informationen dazu gesammelt. Und nachdem ich die bisherigen Internetseiten im Netz durchgelesen hatte, dachte ich mir, dass geht doch besser und habe dann die Seite erstellt. Ausserdem macht es echt Spass eine eigene Seite zu basteln.
Beruflich arbeite ich zwar auch im wissenschaftlichen Bereich, aber mit dem Thema direkt hat das weniger zu tun. Obwohl..ich arbeite u.a. mit Massenspektrometer. Da steckt ja auch ein Quadrupol drin.;-)

bei Antwort benachrichtigen