Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Tonwiedergabeschwierigkeiten mit DVD-Laufwerk

Ebo1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
zur Unterhaltung während des Trainings auf meinem Hometrainer habe ich im Hobbyraum einen älteren PC mit Windows XP und VLC Media Player zum Abspielen von DVDs zu laufen. Hauptsächlich spiele ich damit Dokumentar-Videos ab.
Obwohl ich schon täglich mehrer Monate lang überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Ton hatte, stellten sich heute welche ein und zwar:

Bei allen DVDs, die ich heute aufgelegt habe, waren die Hintergrundgeräusche wie Vogelzwitschern, Autostraßengeräusche usw. in voller Qualität vorhanden. Die gesprochenen Kommentare dagegen hatten eine fast unverständliche Qualität bzw. waren überhaupt nich hörbar. Selbst bei DVDs, die ich vor einigen Tagen schon einmal aufgelegt hatte und OK waren, traten diese Erscheinungen heute auf.

Leider hat der PC nur das eine Laufwerk und auch keinen Internetanschluss. Ich habe schon bei den angezeigten Einstellungsmöglichkeiten gesucht, aber ohne Ergebnis.

Könnt ihr mir sagen, wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme?

Gruß Ebo1


T6T8 Ebo1 „Tonwiedergabeschwierigkeiten mit DVD-Laufwerk“
Optionen

Das klingt so als ob Du die Wiedergabe irgendwo von Stereo auf Surround umgestellt hast ohne ein Surround-Boxen-System zu verwenden.

Ebo1 T6T8 „Das klingt so als ob Du die Wiedergabe irgendwo von Stereo ...“
Optionen

Hallo,
es könnte so sein, wie Du es beschreibst. Ich habe die DVDs jetzt mal mit Windows Media Player abgespielt und da ist es genau so. Also liegt es an meinem PC und nicht am Abspielprogramm Aber wo kann ich die Einstellung vornehmen?
Ebo1

T6T8 Ebo1 „Hallo, es könnte so sein, wie Du es beschreibst. Ich habe ...“
Optionen

Das hängt von der Treiber-Software Deiner Soundkarte ab. Bei mir z.B. habe ich unten rechts im Systray ein Symbol für den "Realtek HD Audio-Manager". Da kann ich so etwas einstellen. Vielleicht gibt es bei Dir ja auch so etwas Ähnliches.

Ebo1 T6T8 „Das hängt von der Treiber-Software Deiner Soundkarte ab. ...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Soundkarte. Ich habe daraufhin den von mir verwendeten USB-Sound-Adapter gegen einen anderen ausgetauscht und schon hat es funktioniert. Somit ist alles wieder OK. Danke!Lachend
Ebo1