Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Laufwerke im AHCI- Modus

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinen PCs eigentlich nur noch Laufwerke mit S-ATA- Anschluß.
Aus Gewohnheit lasse ich die entsprechenden Ports aber im BIOS  meist als IDE arbeiten.
Meine Frage nun: Ist es eigentlich sinnvoll, auch diese Laufwerke im AHCI- Modus zu betreibe?
Gibt es da irgend einen merklichen Unterschied?

Jürgen

Alpha13 jueki „Laufwerke im AHCI- Modus“
Optionen

Nur bei SSDs und selbst da kommts auf den verbauten Controller an!

http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=505&Itemid=38&limit=1&limitstart=12

http://www.hardwareboard.eu/threads/15992-SSD-Test-AHCI-vs-IDE-UPDATE

Bei normalen Platten bringt AHCI definitiv nix!

gelöscht_238890 jueki „Laufwerke im AHCI- Modus“
Optionen

Also bis W7 brachte es keine Vorteile, jedenfalls habe ich nie welche feststellen können und IDE machte weniger Probleme.
Unter W8 mit SSD läuft bei mir alles im AHCI-Modus, ob es da etwas bringt, habe ich nicht ausprobiert.
Alpha13 gelöscht_238890 „Also bis W7 brachte es keine Vorteile, jedenfalls habe ich ...“
Optionen

Da hat sich bei W8 definitiv nix geändert.

winnigorny1 gelöscht_238890 „Also bis W7 brachte es keine Vorteile, jedenfalls habe ich ...“
Optionen
Unter W8 mit SSD läuft bei mir alles im AHCI-Modus, ob es da etwas bringt, habe ich nicht ausprobiert.

Kommt wie schon oben gesagt auf die SSD an. Da bei mir ne Intel SLC werkelt, bringt bei mir der AHCI-Modus deutlich mehr Performance.

Und wieso bringt das unter Win7 bei dir keine Vorteile? Ganz einfach weil der Controller deiner SSD nicht davon profitiert.

Übrigens: Bei mir funzt das sogar unter WinXP! Und Probleme hat es hier noch nie gemacht. - Aber ich habe eben auch die richtige Hardware. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. - Aber in diesem Fall hat sich das wirklch ausgezahlt!
gelöscht_238890 winnigorny1 „Kommt wie schon oben gesagt auf die SSD an. Da bei mir ne ...“
Optionen

Ach da schreibt ja ein ganz schlauer...
Ganz einfach weil der Controller deiner SSD nicht davon profitiert.
Du glaubst also eine Samsung 840 Pro sei ein billiges Möhrchen und hätte einen Controller aus Windows 95 Tagen?

Auf die Idee, dass meine vorherige HD schon sehr schnell war, würdest Du natürlich überhaupt nicht kommen.

Übrigens mit dem Hut siehst Du aus wie John Wayne für Arme.Zunge raus

Im Übrigen können sich die Durchsatzzahlen meiner SSD, in einem Netbook sehen lassen.
Ob Deine da besser sind?


P.S.
Was machst Du mit dem Hut bei einer steifen Briese? Füllst Du den dann mit Sand auf?Lachend
winnigorny1 gelöscht_238890 „Ach da schreibt ja ein ganz schlauer... Du glaubst also ...“
Optionen
Ach da schreibt ja ein ganz schlauer...

Offensichtlich schlauer als du. - Zumindest mit mehr Wissen über SSDs.
Du glaubst also eine Samsung 840 Pro sei ein billiges Möhrchen und hätte einen Controller aus Windows 95 Tagen?

Hahaha! Du bist ja ein ganz witziger......

Auf die Idee, dass meine vorherige HD schon sehr schnell war, würdest Du natürlich überhaupt nicht kommen.

Doch, doch, ich hab auch mal so'ne lärmende Raptor gehabt. - Und ja, deine billige Möhre (das ist jede SSD mit MLC) ist da nicht wirklich viiiiieeeeel schneller.

Aber merke mal auf: Ne SSD mit SLC ist gute 25 % schneller als ne MLC und - leider viiiiieeel teurer. Aber Leistung und konsequente Nutzung von AHCI haben halt ihren Preis.

Im Übrigen können sich die Durchsatzzahlen meiner SSD, in einem Netbook sehen lassen. Ob Deine da besser sind?

Sind oder ist sie dramatisch. Mach' dich mal schlau, bevor du hier unqualifiziert spottest. Meine SSD mit SLC verhält sich ungefähr im selben Verhältnis zu deiner SSD wie eine SATA II-HDD zu deiner SSD mit MLC.

Brauchst nur a bisserl zu googeln, da kriegste eindeutige Ansagen - googeln, das kannste doch, oder?Zunge rausZunge rausZunge raus
gelöscht_238890 winnigorny1 „Offensichtlich schlauer als du. - Zumindest mit mehr Wissen ...“
Optionen

Wer  hier schnell ist oder schneller, ist keine Frage der SSD.
bevor du hier unqualifiziert spottest. Meine SSD mit SLC verhält sich ungefähr im selben Verhältnis zu deiner SSD wie eine SATA II-HDD zu deiner SSD mit MLC.

Habe ich doch geschrieben, wer lesen kann...
Außerdem, was nutzt Dir die schnellste SLC-SSD, wenn Du mit dem Schreiben der Antwort 3 Stunden im Verzug bist
Kommen die lahmen MLC-Fingerchen nicht mehr mir?Zunge raus

Aber Du kannst uns hier ja einen vom Pferd erzählen, ohne zu schreiben welche Durchsatzraten das SLC-Goldstück hat.
Natürlich kann ich googeln und was ich da lese fegt mich nicht aus dem Sattel.
Jedenfalls steht der Mehrpreis in keinem Verhältnis zur Leistung.
winnigorny1 gelöscht_238890 „Wer hier schnell ist oder schneller, ist keine Frage der ...“
Optionen

Du musst es ja wissen!

gelöscht_238890 winnigorny1 „Du musst es ja wissen“
Optionen

Wir müssen hier nicht rumkaspern, die Fakten kann man ja recherchieren:

Samsung SSD 840 Pro Series 128GB

Lesen: 530MB/s • schreiben: 390MB/s • Random 4K lesen: 97000IOPS • Random 4K schreiben: 90000IOPS • Cache: 256MB (LPDDR2) • Anschluss: SATA 6Gb/s • Leistungsaufnahme: gemessen: 3.01W (Betrieb), gemessen: 0.31W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC Toggle (20nm) • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung MDX (300MHz) • Abmessungen: 100x69.85x7mm • Besonderheiten: 256-Bit AES-Verschlüsselung.  

Als Schaltzentrale dient der 840 Pro der Controllerchip S4LN021X01-8030 NZWD1, einen Triple Core ARM-Prozessor und wie schon der Vorgänger über acht Kanäle verfügt und einen 256 MB großen Cache.

Herstellergarantie: Fünf (5) Jahre!

Was mir wichtig erscheint, habe ich zusammenkopiert und fett gemarkert.

Wenn Deine teure SLC mehr kann, OK, ich habe doch nichts dagegen.
Ich habe die auch nicht gekauft weil sie schnell ist, oder weil ich angeben will.
Bei mir steckt die im Netbook und das fliegt in der Welt umher, im April wieder über 20.000 Km.

  Mein Netbook hat leider nur SATAIIWeinend
winnigorny1 gelöscht_238890 „Wir müssen hier nicht rumkaspern, die Fakten kann man ja ...“
Optionen
Ich habe die auch nicht gekauft weil sie schnell ist, oder weil ich angeben will.

Ich auch nicht - jedenfalls nicht nur weil sie schnell ist. Ich hab' sie gekauft, weil da 10 Jahre Garanie drauf waren. Sind halt für den Serverbetrieb und überleben WinXP garaniert länger als MLCs. - Das war der vornehmliche Grund.
gelöscht_238890 winnigorny1 „Ich auch nicht - jedenfalls nicht nur weil sie schnell ist. ...“
Optionen
garaniert länger als MLCs

Eine Behauptung, die bis heute nicht belegt wurde.

Ist mir aber auch egal, meine billig-MLC hat nur 5 Jahre Garantie und wird daher sicher auch noch etwas länger halten.
Mehr will ich doch gar nicht, was in fünf Jahren ist, geht mir doch heute am Ar...m vorbei.

Aber sie ist für die Leistung die sie bringt -ich habe meine Daten ja hier eingestelltZwinkernd- echt preiswert!.

Es war wieder einmal nett mit Dir zu plaudern, Cowboy.Lachend
winnigorny1 gelöscht_238890 „Eine Behauptung, die bis heute nicht belegt wurde. Ist mir ...“
Optionen
Es war wieder einmal nett mit Dir zu plaudern, Cowboy.

Du bist ungebildet. Zunge raus Das ist kein Stetson und ich bin mithin kein Cowboy, Easy Driver! Brüllend

Mach dich mal schlau. Der Hut ist Imagepflege - gehört zu meinem Job! In Zukunft hast du die Wahl zwischen:

Stockman oder Drover, wenn ich mit dem Cattletrack unterwegs bin, oder auch Jackaroo (gefällt mir am besten, hat was von Känguruh und Jackass). Lachend

Ansonsten gebe ich dir mit "preiswert" Recht. - Bis auf die paar kleinen Unfälle (die zeitweise allerdings gehäuft auftraten), mit den "preiswerten" SSDs.

Die Haltbarkeit von SSDs mit SLC wurde übrigens nur deshalb noch nicht belegt, weil die noch nicht so alt sind wie die Garantiefrist - Wohingegen die 5-Jahresgarantie der MLC schon massenhaft widerlegt wurde. Zunge rausZunge raus

Was in 5 Jahren sein wird, geht mir allerdings nicht am Allerwertesten vorbei - das ist immerhin unsere Zukunft.

Ich plaudere auch immer wieder gern mit dir....
Maybe winnigorny1 „Offensichtlich schlauer als du. - Zumindest mit mehr Wissen ...“
Optionen
Meine SSD mit SLC verhält sich ungefähr im selben Verhältnis zu deiner SSD wie eine SATA II-HDD zu deiner SSD mit MLC.

Ist das nicht evtl. ein wenig übertrieben? ;-)

Wenn man z.B. hier liest, hat die schnellste SSD mit SLC einen Geschwindigkeitsvorteil von ca. 25% gegenüber einer MLC. Das ist aber immer noch die 3-4 fache, im Vergleich zu einer SATA HDD.

http://www.channelpartner.de/index.cfm?pid=234&pk=286876

Ich persönlich würde in ein Netbook für 300 Euro auch keine 300 Euro++ SLC-SSD einbauen. Kommt natürlich drauf an, was man damit macht und wie sicher man fahren will.

Viel mehr finde ich die Unterschiede in Zuverlässigkeit und der damit verbundenen Herstellergarantie interessant!

Gruß
Maybe



winnigorny1 Maybe „Ist das nicht evtl. ein wenig übertrieben - Wenn man z.B. ...“
Optionen
Ist das nicht evtl. ein wenig übertrieben? ;-)

Nicht nur eventuell, ich lass' mich ja hin und wieder und besonders gern vom Hatterchen provozieren! Lachend Das macht Spaß!

Viel mehr finde ich die Unterschiede in Zuverlässigkeit und der damit verbundenen Herstellergarantie interessant!

Richtig. Das hat mich damals auch dazu bewogen, die Intel-SLC zu kaufen - besonders, weil ich die unter XP laufen habe. - Nach jetzt bald 4 Jahren heftigsten Einsatzes zeigen die Tests noch immer voll grün und das beweist mir, dass der damalige Apotheken-Preis gut angelegt war.

Ich persönlich würde in ein Netbook für 300 Euro auch keine 300 Euro++ SLC-SSD einbauen.

Ich persönlich würde in ein Netbook für 300 Euro auch keine 300 Euro++ SLC-SSD einbauen.

Ich auch nicht, vor allem, wenn ich ein Netbook hätte, dann wäre da win7 drauf - das kann mit ner SSD korrekt umgehen und da brauche ich keinen "Sicherheitsvorteil" und bei einem Netbook muss eh jede SSD durch einen Flaschenhals marschieren.... - Da lohnt das mehr an Speed weiß Gott in keinster Weise....
jueki Nachtrag zu: „Laufwerke im AHCI- Modus“
Optionen

Danke für die Beiträge.
Das man SSD- Festplatten vorzugsweise im AHCI- modus laufen lassen sollte, ist schon klar - mir ging es hier aber um die Laufwerke - Player und Brenner.
Ich habe im BIOS für diese S-ATA- Ports den Modus "IDE" gewählt, aus Bequemlichkeit.
Meine Frage war nun:
Gibt es einen relevanten Vorteil, diese S-ATA- Laufwerke im AHCI- Modus laufen zu lassen?
Fasse ich nun Eure Kommentare zusammen - es gibt keinen.
Das deckt sich nun mit meinen eigenen Tests - ich stellte ebenfalls keinen Unterschied fest.
Was letztlich nichts zu bedeuten hat - immerhin hätte ich dies oder jenes übersehen können.
Also brauche  ich nichts zu verändern.
Zur Erklärung:
Ich will demnächst meinen PC modernisieren, Mainboard, Prozessor usw.
Und da möchte ich gerne auch die Einstellungen optimal haben - deshalb Fragen nach Firmware, AHCI und so weiter.
Danke für Eure Auskünfte!

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „Danke für die Beiträge. Das man SSD- Festplatten ...“
Optionen

Leeven Jüki,

ganz kurze Frage - ich hatte dir vor ein paar Tagen mal 2 PN geschickt (hatte eine Bastlerfrage zu einem Gewinde) und bis dato noch keine Antwort erhalten. Um auszuschließen, dass das interne Mailsystem einen "Hau weg" hat - hast du diese bekommen? Falls nicht, dann bitte ich um kurzes Lebenszeichen....

Vielen Dank & BG, Bergi

jueki gelöscht_101060 „Leeven Jüki, ganz kurze Frage - ich hatte dir vor ein paar ...“
Optionen

Bergi -
- ich habe gleich noch einmal in meinen PN nachgeschaut, vom 01.01.2013 angefangen.
Ich habe keine PN von dir erhalten. Und ich habe auch nur 2 User ausgeblendet - du bist nicht dabei.
keine Ahnung, was da schief gelaufen sein soll.
Versuch es einfach noch mal, ja?

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „Bergi - - ich habe gleich noch einmal in meinen PN ...“
Optionen

Ok, ich setzte die PN jetzt sofort ab - wenn nix angkommt, dann gebe ich mal die Info weiter, dass das interne Mailsystem wohl bei mir klemmt....

BG, Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Ok, ich setzte die PN jetzt sofort ab - wenn nix angkommt, ...“
Optionen

Übrigens - ich habe Dir auf Deine PN 19.03.2013 18:20 Uhr geantwortet.

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „Übrigens - ich habe Dir auf Deine PN 19.03.2013 18:20 Uhr ...“
Optionen

Servus,

hat funktioniert - bestens; ich kann den Fehler jetzt beginnen einzugrenzen!

BG,

Bergi2002

gelöscht_306910 jueki „Danke für die Beiträge. Das man SSD- Festplatten ...“
Optionen

Im Computer-Magazin "com!", Nr. 4/2013, S. 32 ff, ist unter der Überschrift "System-Check" eine verständliche Abhandlung darüber zu finden, daß AHCI eingeschaltet gehört.

Kernaussage ist, daß eine Festplatte, die im IDE-Modus betrieben wird, nicht so schnell arbeitet, wie sie eigentlich könnte.

Zur Umstellung von IDE aus AHCI ist eine gute Anleitung gegeben.

Ich habe die Umstellung somit kürzlich vorgenommen. Es läuft problemlos, wobei ich ehrlicherweise sagen muß, daß der propagierte Geschwindigkeitszuwachs zumindest bei mir wohl mehr gefühlter Natur ist.

 Vllt. mache ich mal einen Benchmarktest.Cool

jueki gelöscht_306910 „Im Computer-Magazin com , Nr. 4/2013, S. 32 ff, ist unter ...“
Optionen
Kernaussage ist, daß eine Festplatte, die im IDE-Modus betrieben wird...
Noch einmal:
Meine Frage bezog sich nicht auf Festplatten.
Meine Frage bezog sich auf Optische Laufwerke!
Player und Brenner.

Jürgen
gelöscht_306910 jueki „Noch einmal: Meine Frage bezog sich nicht auf Festplatten. ...“
Optionen

Sorry, habe ich wohl überlesen.

Frohes Schaffen!Lächelnd

InvisibleBot jueki „Laufwerke im AHCI- Modus“
Optionen

Ich lasse bei mir schon seit Vista-Zeiten alle Laufwerke im AHCI-Modus laufen. Funktioniert inzwischen problemlos, nur anfangs gab es ab und zu Schwierigkeiten mit manchen Brennprogrammen - die haben keinen Brenner gefunden oder konnten ihn nicht ansteuern wenn der in AHCI lief. Aber das ist vorbei, in den letzten 2 Jahren ist mir keine Software mehr untergekommen die da ein Problem hat.

Einen Unterschied macht es meinen Erfahrungen zufolge nicht mehr, daher stellt sich mir die Frage nach dem Sinn auch nicht - es schadet nicht und gut. Zwinkernd