Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Lade klemmt, Laufwerk öffnet nicht

jueki / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Lade klemmt, Laufwerk öffnet nicht mehr - dieses Problem hatte ich schon mehrere male bei mir und bei anderen. Deshalb gebe ich hier eine der möglichen Lösungen zum Besten:
Ich hatte, wie gesagt, schon einige Laufwerke - wenn die sich öffnen sollten hörte man, das sich da drinnen was bewegte - aber die Lade kam nicht raus. Irgendwas blockierte - da half auch kein Ziehen.
Ich habe das ganze nun mal zerlegt - seltsam, wurde nur das Gehäuse abgenommen, funktionierte alles bestens - mit Gehäuse klemmte es.
Ich hab mir nun mal das Plastikteil im Deckel mit dem Mikroskop angeschaut, das bewegliche Teil, welches die Scheibe fixiert.
Da hatte sich, kaum fühlbar, am großen Durchmesser des eingearbeiteten Kegels ein Bund gebildet, 2, 3 hunderstel mm hoch.
Und daran blieb der Scheibenträger hängen, verklemmte sich - und konnte nicht abgesenkt werden - die Lade blockierte.
Ich habe diesen Rand nun mit einem scharfen Cuttermesser rundherum abgeschnitten und anschließend mit feinem Schmirgel nachgeglättet.
Alle diese Laufwerke funktionierten anschließend weder zuverlässig.

Jürgen

InvisibleBot jueki „Lade klemmt, Laufwerk öffnet nicht“
Optionen

Gerade wurden meine schlimmsten Befürchtungen wahr. Ja, es gibt tatsächlich noch Leute die mit DVDs oder wie hießen die anderen Dinger... ...grübel... ja genau: CDs herumtun. Verdammt. Und sie sind mitten unter uns... Zwinkernd

jueki InvisibleBot „Gerade wurden meine schlimmsten Befürchtungen wahr. Ja, es ...“
Optionen
Ja, es gibt tatsächlich noch Leute die mit DVDs oder wie hießen die anderen Dinger..
Nein, nein -  nicht "Leute" - nur ein Leut - mich.
Alle anderen haben ihre Blueray- Brenner usw bereits mit dem Ausdruck höchster Verachtung verschrottet.
Sie es mir nach - ich bin ja auch der einzige, der die Segnung von Win8 ablehnt und noch mit dem total veralteten Win7 arbeitet - auf einem PC gar noch mit XP!
Schlimm, schlimm. Aber ich fühle mich kannibalisch wohl dabei.

Jürgen
InvisibleBot jueki „Nein, nein - nicht Leute - nur ein Leut - mich. Alle ...“
Optionen

Also gut, hoffnungslos ist es offenbar noch nicht. Zumindest mit der Win8-Blasphemie befindest Du Dich voll im Trend. Zunge raus

Ma_neva jueki „Nein, nein - nicht Leute - nur ein Leut - mich. Alle ...“
Optionen

Hallo,

ich habe mir ganz schlicht und einfach eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt, damit öffne ich dann das "Laufwerk" ; mache ich mit fast allen Funktionen des PC so!  Was der Quark mit den DVD oder CD hier soll leuchtet mir nicht ein! Ich mache nur über CD (Kopieren oder übertragen oder ebenso bei DVD ) diesen Schritt. Wahrscheinlich haben wir hier bei Nickles sehr hohe Intelligenz und weit überdimensionierte Helfer! Da fällt die Antwort dem Fragesteller schon echt schwer um die Antwort zu verstehen:OÜberrascht.

Gruß
Manfred

kongking Ma_neva „Hallo, ich habe mir ganz schlicht und einfach eine ...“
Optionen

Mensch Manfred,

bitte mal lesen vor dem Antworten!

ich habe mir ganz schlicht und einfach eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt, damit öffne ich dann das "Laufwerk" ; mache ich mit fast allen Funktionen des PC so! 

Bei dem Problem von Jürgen geht es um eine rein mechanische Sache.
Da hilft eine Verknüpfung auf dem Desktop exakt gar nichts, egal bei welchem Betriebssystem.

Gruß- Kongking

jueki Ma_neva „Hallo, ich habe mir ganz schlicht und einfach eine ...“
Optionen
Was der Quark mit den DVD oder CD hier soll leuchtet mir nicht ein!
1. Du bist nicht verpflichtet, das zu lesen
2. Es ist das Brett "DVD, CD, Brenner".
3. Ich stellte keine Frage, sondern gab eine Erfahrung zum Besten, von der ich dachte, sie könnte eventuell anderen helfen.
Ging anscheinend in die Hose.
Werde mich an diesen neuen Stil bei Nickles irgendwie gewöhnen müssen.

Jürgen
InvisibleBot jueki „1. Du bist nicht verpflichtet, das zu lesen 2. Es ist das ...“
Optionen
Ging anscheinend in die Hose. Werde mich an diesen neuen Stil bei Nickles irgendwie gewöhnen müssen.
Hey, ich wollte Dein Posting keinesfalls diskreditieren. Ich dachte nur ein kleiner Spaß wäre locker drin - sorry wenn Du das anders siehst.
jueki InvisibleBot „Hey, ich wollte Dein Posting keinesfalls diskreditieren. ...“
Optionen
Ich dachte nur ein kleiner Spaß wäre locker drin
Da muß ich an meinem Humor- Verständnis wohl noch etwas arbeiten - ich hatte das nicht als Scherz aufgefaßt.
Seit Win8 sind (nicht nur bei Nickles) "Fortschritts- Fanatiker" unterwegs, die alles von "Gestern" hart kritisieren. (Gab es auch schon bei Floppys - da hab ich nämlich auch noch eines drinn, ein USB- Floppy)
Da können solche nicht durch ein Smilie gekennzeichneten Kommentare schon mal als ernst gemeint aufgefaßt werden.
Allerdings sollte meine erste Antwort auf Deine Befürchtungen durchaus satirisch verstanden werden.
Kurz: alles wieder grün und paletti.

Jürgen
andy11 jueki „Da muß ich an meinem Humor- Verständnis wohl noch etwas ...“
Optionen

An was man sich so alles aufgeilen kann hier, ist schon erstaunlich.
Jeder meiner PC's hat so ein opt. Laufwerk. Wer sich daran stört,
muss sie ja nicht benutzen.
Aber zum Thema. Ich habe die Rohlinge und das für den Kegel verwendete Material in
Verdacht. Die Rohlinge sind oft scharfkantig, Bohrung und Aussenkante. Man gibt sich
halt keine Mühe mehr bei solchen Billigprodukten. Bei den Laufwerken kommt ein und
die selbe Kunststoffsorte zum Einsatz. Ist billiger als für bestimmte Teile etwas robusteres
Material zu verwenden. So ist das halt bei mechanischen Zeugs. Da wird gespart was
das Zeug hält oder eben nicht.

Manchmal ist man auch mal auf ein DVD-Laufwerk angewiesen. Nicht war, Jüki?

Auch so eine Sitte hier. Hat man mal was das nichtmehr so aktuell ist, gild man
gleich als Aussätziger. Gruß Andy

jueki andy11 „An was man sich so alles aufgeilen kann hier, ist schon ...“
Optionen
Manchmal ist man auch mal auf ein DVD-Laufwerk angewiesen
Ich habe noch nie erlebt, das ich Hardware- Treiber per Stick mitgeliefert bekam - immer nur per CD oder DVD.

Jürgen
gelöscht_268748 jueki „Lade klemmt, Laufwerk öffnet nicht“
Optionen

Das werde ich mal überprüfen, habe auch noch im 2 Computer so`n Ding  das erst nach mehrmals drücken vielleicht öffnet. Dachte immer daß der Riemen ev. rutscht. Hat mich nicht groß beschäftigt da die Kiste nur in Reserve steht.

jueki gelöscht_268748 „Das werde ich mal überprüfen, habe auch noch im 2 Computer ...“
Optionen
...das erst nach mehrmals drücken vielleicht öffnet.
Das war bei mir eben auch der Fall - ich hatte da einige Laufwerke liegen, deren Besitzer sich genau deswegen neue gekauft haben. Die wollte ich nun eigentlich entsorgen - das tat mir als "gelernten DDR- Bürger"  wieder leid - und ich suchte erst mal im Internet.
Bei http://board.gulli.com fand ich etwas - das half mir nicht.
Dumm nur: Deckel ab - klappt. Deckel drauf - klappt nicht.
Da wäre ich (wie schon einige hier feststellten) nicht der jueki, der das auf sich beruhen läßt.
Also hab ich das genau untersucht, mit einem "USB- Mikroskop" und die Ursache erkannt.
Da hab ich das erst mal dort, bei gully veröffentlicht:
http://board.gulli.com/thread/1030079-laufwerk-klemmt/?p=14826226#post14826226
Dann dachte ich, möglicherweise suchen auch bei Nickles welche nach dem Begriff "Lade klemmt" - und machte auch hier einen Thread auf.
Weder bei gully, noch hier hatte ich eigentlich die Absicht, langatmige Beschreibungen oder gar Begründungen abzugeben.

Jürgen
Ma_neva jueki „Das war bei mir eben auch der Fall - ich hatte da einige ...“
Optionen

Hallo,

ich hatte das Problem bei meinem 1.NB, ein MD 95500 öfter gehabt und 2 x eingeschickt deswegen (Reparatur).
Nachdem ich aber danach nur noch über die Verknüpfung auf dem Desktop die Lade öffnete war das Problem behoben. Nix mehr mit den Fingern ergebnislos gedrückt.
Ich meinte schon "den mechanischen Fehler". Warum die Lade ohne "mechanischen Aufwand" (Kraft) sich heute noch öffnet ist mir nicht erklärbar, der Erfolg zählte da nur bei mir.

Gruß
Manfred