Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kaufempfehlung für externen Blue-Ray Brenner?

Pu der Baer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Händler meinte, daß das CD/DVD-Combo Laufwerk in meinem Dell Notebook Latitude D630C nicht so ohne weiteres gegen ein anderes Laufwerk ausgetauscht werden könne. Wenn das so stimmt wäre das schade, aber ich würde auch ein externes Laufwerk nehmen.
Da ich inzwischen relativ große/viele Daten zusätzlich zu Festplatten auf "Scheiben" sichern oder austauschen will, dachte ich an ein externes Blue-Ray Laufwerk.

Aktuell sind in die engere Wahl gekommen:
Samsung SE 506 BB/TSBD
LG BP40NS20

Ich kann leider kaum aussagekräftige Tests/Vergleiche oder Erfahrungen zu diesen Produkten im Netz finden. 

Samsung wirbt mit 2 Linsen-Abtastung und irgendwelchen automatischen Updates.
LG erlaubt M-Disk-Medien, was für mich schon sehr interessant ist, da ich vor allem Fotos archivieren will, und dann ist eine Archivfestigkeit schon von Interesse.

Ich würde mich über Erfahrungen und Tips aus der Nickles-Gemeinde freuen.

vielen Dank
sagt 
Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand

T.KL. Pu der Baer „Kaufempfehlung für externen Blue-Ray Brenner?“
Optionen

Hallo Pu,

eine Empfehlung ist relativ schwierig, da Tests von BluRay-Brennern im Netz nicht gerade reichhaltig zu finden sind. Ich selbst habe in meinem Notebook einen internen Brenner (Samsung SN-506AB, sozusagen die 'interne' Variante deines favorisierten Samsung-Brenners). Weiterhin nutze ich einen externen BluRay-Brenner 'Pioneer BDR-XD04' (Anschluss: USB2.0 Y-Kabel, keine separate Stromversorgung).

Beiden ist eigen, dass sie alle bis dato bekannten Medientypen und Disc-Formate (CD/DVD/BD inkl. BDXL, BD-3D; exkl. M-Disc) behandeln können. BluRays habe ich bisher nicht viele gebrannt (innerhalb eines halben Jahres ca. 5 Stück). Allerdings habe ich bereits diverse CDs und DVDs (inkl. -DL und -RAM) gebrannt. Die Ergebnisse waren in Ordnung, da ich auch generell nicht die theoretisch möglichen Höchst-Brenngeschwindigkeiten nicht ausreize.

Bzgl. Archivfestigkeit ein Tipp von mir: Ich selber archiviere meine Fotos neben einer externen NAS-Festplatte auf Medien vom Typ DVD-R und DVD-RAM, wobei ich darauf achte, dass die DVD-R Medien von Verbatim mit der Eigenschaft 'Archival Grade' sind. In irgendeinem Test (der allerdings schon Jahre her ist) haben diese Teile am besten abgeschnitten.
Es ist also weniger eine Frage des Brenners als der Medien.

Fazit: Ich bin soweit mit beiden Brennern zufrieden, auch wenn jetzt vielleicht nicht alle deine Fragen damit beantwortet sind.

Gruß T.KL.

(neu formatiert)

PS: Falls du auf Labelling-Eigenschaften (Stichwort: Lightscribe) des Brenners Wert legst, dann solltest du u.a. bei LG gucken.

Pu der Baer T.KL. „Hallo Pu, eine Empfehlung ist relativ schwierig, da Tests ...“
Optionen

Hallo T.KL.

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise und Tips.

Ich werde die Daten sicher auch weiterhin auf mehreren geeigneten Festplatten (wie ich inzwischen gelernt habe möglichst auch auf welchen von hochwertiger Qualität) sichern. Trotzdem will ich sie auf DVD/M-Disk oder Blue-Ray zusätzlich sichern. - Danke für die Archival-Grade Hinweise.

Prima wären natürlich Blue-Ray-Kapazitäten mit M-Disk Archivfestigkeit - aber das kommt dann in der nächsten Generation.

Und Lightscribe ist offensichtlich out - zumindest gibt es auf dem Neuwaren-Markt quasi keinen Blue-Ray Brenner, der gleichzeitig Lightscribe beherrscht. Sehr sehr schade. Aber was interessiert die Hersteller schon der Bedarf der User, die sich nicht ständig umstellen wollen.

hm. Ich weiß nun immer noch nicht richtig weiter, welchen Brenner ich nehmen soll.

Hinweise werden weiterhin dankbar entgegengenommen

viele Grüße

P.U. Baer

Alpha13 Pu der Baer „Kaufempfehlung für externen Blue-Ray Brenner?“
Optionen

Richtig, bei dem alten Teil laufen nur Slimline IDE DVD Laufwerke und da ist absolut nix mit nem internen Slimline SATA Blue Ray Laufwerk.


http://www.amazon.de/dp/B004Y4QRL4/ref=asc_df_B004Y4QRL413836235?smid=AXDTT1V98TI9N&tag=geizhals10-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B004Y4QRL4

würde Ich da kaufen.

Pu der Baer Alpha13 „Richtig, bei dem alten Teil laufen nur Slimline IDE DVD ...“
Optionen

Halllo Alpha13, danke für die Antwort und den Tip. Heißt das, auch bei DELL wären zumindest IDE Laufwerke einbaubar? (Selbst wenn es eben kein Blue Ray ist.)

Bei mir ist nämlich  nur ein CD/DVD Combo Laufwerk drin - und das ist wirklich etwas mager.

Der Händler meinte bei Dell würden nur Dell-Laufwerke passen, weil die Anschlüsse sehr spezifisch sind. Allerdings kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Man kann das Laufwerk ja ganz bequem herausnehmen (per DELL-Steckmechanismus), aber ist dann nicht ein Gehäuse im Gehäuse??
Und sollte nicht doch in diesem Gehäuse ein ganz standardisiertes IDE-Laufwerk stecken? Sonst wäre ja alles eine Sonderanfertigung, die doch in der Herstellung sehr teuer wäre...

Also, wer zu dieser Thematik noch einen Hinweis hat, gerne her damit.
vielen Dank und
viele Grüße

P.U. Baer

Alpha13 Pu der Baer „Halllo Alpha13, danke für die Antwort und den Tip. Heißt ...“
Optionen

1. SATA ist definitiv nicht IDE, bei IDE Brennern wird per Firmware auf Master, Slave + CS "gejumpert", wenn die Jumperung nicht paßt wird das Teil nicht erkannt!

2. Im Media Bay Caddy verbirgt sich da fast absolut sicher ein Standard Slimline DVD Laufwerk, Infos dazu gibts im Netz nicht...

Kannst ja mal AIDA64 befragen:
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

3. Aus vielen Gründen und auch wegen dem Alter der Kiste holt man sich da einen USB Brenner und gut ist!