Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Firmware- Update bei einem BlueRay- Brenner

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem leben noch niemalsnichein die Firmware eines Brenner- Laufwerkes upgedatet.
Nun bringt aber mein noch garnicht so alter BlueRay- Brenner iHOS104 mehr und mehr Brennfehler. in der Hauptsache bei 8GB oder 24GB- Scheiben.
Nun wollte ich mal die Firmware updaten - als mögliche Fehlerquelle.
Wie bekomme ich nun heraus, welche Firmware da drauf ist - und wie update ich diese im Bedarfsfalle?
Eine Hilfestellung wäre nett.

Jürgen


Alpha13 jueki „Firmware- Update bei einem BlueRay- Brenner“
Optionen
http://www.firmwarehq.com/Lite-On/iHOS104/files.html

und die installierte Firmware Version steht im Gerätemanager oder sagt dir Aida64!
jueki Alpha13 „http://www.firmwarehq.com/Lite-On/iHOS104/files.html und die ...“
Optionen

Im Gerätemanager habe ich gesucht - da fand ich nichts. Jedenfalls nicht unter "Details" und dem Begriff "Firmware".
Also installierte ich Aida - da fand ich es. Danke für den Hinweis!
Firmwarerevision 1.0 vom 07.06.2011.
ich habe, Deinem Link folgend, die
"WL0G.EXE 10th August, 2011"
heruntergeladen. Richtig?
Du sagtest, auch diese Firmware sollte unter DOS erfolgen.
Eine Deutschsprachige Anleitung fand ich dazu aber nicht.
Kannst du mir da weiterhelfen?

Jürgen

Alpha13 jueki „Im Gerätemanager habe ich gesucht - da fand ich nichts. ...“
Optionen

Im Prinzip schon, nur bei dem Teil hat die Firmware Revision = Version normalerweise 4 Buchstaben (WL0F, WL0G...):
http://www.rpc1.org/viewtopic.php?f=12&t=47986

Das Prog ist definitiv ein Windows Prog und läuft nicht unter DOS und Ich sagte solche Sachen macht man unter DOS, falls möglich...

DISCInfo sollte dir die genaue Firmware Revision = Version sagen:
http://discinfo.rpc1.org/#Download

http://www.liteonit.eu/de/optical-storage-blu-ray-internal-bd-rom/ihos104/download.html

SmartPack - Firmware Auto Upgrade Program for Optical Storage Products ist da noch ne Option, AFAIK bietet Liteon für das Teil aber keine Updates an...

Und wenn man unter Windows flashed müßen alle Progs vorher beendet werden und Windows muß absolut "rund" laufen!



jueki Alpha13 „Im Prinzip schon, nur bei dem Teil hat die Firmware Revision ...“
Optionen

So, ich habe es hinbekommen. Danke für Deine Hilfe!
Sieht nun so aus:


Nun bleibt abzuwarten, ob die genannten Brennfehler in Zukunft ausbleiben.
Übrigens, die Installation der "WL0G.EXE" lief glatt und der Ablauf, obwohl englisch,  sogar für mich verständlich.
Einen schönen Sonntag (bei uns scheint die Sonne) wünsche ich.

Jürgen
jueki Nachtrag zu: „So, ich habe es hinbekommen. Danke für Deine Hilfe Sieht ...“
Optionen

Noch was:
Das Programm DISCInfo.exe brachte beim Start diese meldung:
"ASPI driver not or improperly installed.
It is advised to install ASPI driver Version 4.60."
Ich habe es dann im XP- Kompatibilitätsmodus erprobt - da ging es.
Ergebnis:



Es sollte also alles in Ordnung sein.

Jürgen
jueki Nachtrag zu: „Firmware- Update bei einem BlueRay- Brenner“
Optionen

Ich muß mich entschuldigen, habe hier Mist gebaut. Mich selbst und Euch in die Irre geführt.
Ich bat um Hilfe für einen "BlueRay- Brenner iHOS104"
Da hab ich was verwechselt:
Das Laufwerk "iHOS 104" ist ein Blueray- ROM, kein Brenner!
Nichtsdestotrotz habe ich dessen Firmware Dank der Hilfe von Alpha13 erfolgreich upgedatet.
Mein BlueRay- Brenner ist ein "Blu-ray BH10LS38".
Dafür gibts aber anscheinend keine Firmware.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung für diese unbebsichtigte Irreführung.

Jürgen

T.KL. jueki „Firmware- Update bei einem BlueRay- Brenner“
Optionen

Hallo jueki,

auch wenn der Thread eigentlich schon geschlossen ist, trotzdem eine kurze Bemerkung bzgl. des eigentlichen Themas 'Wie ermittle ich die Firmware des Brenners?':
Wenn du Nero hast, sollte das 'Nero Info Tool' dir die notwendigen Informationen liefern. Dann brauchst du keine andere Software.

Gruß T.KL.

jueki T.KL. „Hallo jueki, auch wenn der Thread eigentlich schon ...“
Optionen

Danke für diesen Hinweis.
Ja, ich habe Nero - auf XP v6.6, auf Win7 v11.
Das "Info- Tool" habe ich nie mit installiert...
Aber das werde ich noch heute testweise erproben!

Jürgen