Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Win 8 Pro 64bit erkennt DVD-Brenner nicht

kuhfkg1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,
bin dem Trend gefolgt und habe WIN8 Pro als upgrade installiert.
Da ich kein Freund von vielfach Bootsystemen bin habe ich Festplatten-Wechselrahmen eingebaut und kann jetzt Win7 oder Win8 im Wechsel nutzen.

Der CD-DVD-Brenner Typ: TSSTcorp CDDVDW SH-S223C ATA device
arbeitet unter Win7 Pro 32bit einwandfrei, als erstes Bootgerät eingestellt startet es auch mit z.B. Acronis True Image.

Es ist also richtig angeschlossen!

Unter Win8 64bit wird das Laufwerk als unbekanntes Gerät  geführt, ich habe es als DVD Laufwerk im Gerätemanager anzeigen lassen, da hat Win8 ihm einen Treiber verpasst aber auch damit startet es nicht.

Bei Samsung habe ich dann ein Firmwareupdate für den Brennertyp gefunden aber beim Update Versuch meldet die Software: "No Device found!"

Was könnte ich noch versuchen, bitte daran denken, ich bin DAU! Schön einfach bitte, danke für Hilfestellung.

Tschau
, kuhfkg1

gelöscht_305164 kuhfkg1 „Win 8 Pro 64bit erkennt DVD-Brenner nicht“
Optionen
kuhfkg1 gelöscht_305164 „Vielleicht funktioniert...“
Optionen

Tach Lockenfrosch

und danke,
aber der link führt auf eine Win7 Seite, dort kriegt man gleich gesagt, dass man auf die Win8 Seite gehen muss und dort ist leider nichts passendes zu finden!
Verstehe das eigentlich nicht, sonst hat doch Win8 alle Treiber dabei und das optische Laufwerk ist weit verbreitet.

Wenn ich wüsste, dass ein anderer Brenner funktioniert, würde ich einen neuen einbauen, die kosten ja nicht die Welt.

Vielleicht kann ja dazu Jemand eine Empfehlung geben?

Tschau, kuhfkg1
gelöscht_305164 kuhfkg1 „Tach Lockenfrosch und danke, aber der link führt auf eine...“
Optionen

Wenn der Brenner unter Win 7 malocht, unter Win 8 jedoch nicht, sehe ich keinen Grund, ein neues Gerät zu kaufen.
Kurz + knapp:
Windows 8 ist das Problem, nicht der Brenner.

kuhfkg1 gelöscht_305164 „Wenn der Brenner unter Win 7 malocht, unter Win 8 jedoch...“
Optionen

LOckenfrosch, du bist gut!

Ha, und was mache ich da? Win 8 beschimpfen? Da müsstest du schon was zu sagen!

Hab mich ja als DAU geoutet und bin am Ende meines Wissens!

Firmware erneuert, Den Brenner deinstalliert im Gerätemanager, PC spannungslos, am Asus Mainboard einen Jumper umgesetzt, 5 Minuten gewartet und dann den PC Powerknopf 30 Sekunden gedrückt, Jumper wieder zurück aber hat nichts gebracht! Hatte ich irgendwo gelesen, aber nicht verstanden warum.

Das Forum ist doch voller Eperten, soll nicht heißen, du seist keiner, vielleicht erbarmt sich einer!

Tschau, kuhfkg1

gelöscht_189916 kuhfkg1 „LOckenfrosch, du bist gut! Ha, und was mache ich da? Win 8...“
Optionen

Hi

Sollte eigentlich funzen, da das Ding ja ein SATA ist und irgendwie erkannt wird das Gerät ja auch.

Versuche es einmal mit einer Deinstallation im Gerätemanager und dem Versuch einer erneuten automatischen Erkennung. Hast Du ggf. schon Chipsatztreiber für Deinen PC installiert?
Und ist der Anschluß des Brenners im BIOS auf IDE-kompatibel oder AHCI eingestellt?

fakiauso

kuhfkg1 gelöscht_189916 „Hi Sollte eigentlich funzen, da das Ding ja ein SATA ist und...“
Optionen

Tach fakiauso,

also im Bios wird am SATA Port 6 das Gerät mit vollem Namen aufgeführt.

Der AHCI Modus ist VOR der Win 8 Installation aktiviert worden.

Aber Google ist voll von Ratsuchenden mit verschwundenen optischen Laufwerken aller Hersteller bei Windows 8 64bit!

Bleibt wohl bloss abwarten.

In anderen Foren wird noch eine Registry Änderung über cmd empfohlen (english) aber da wird dann der Pfad nicht gefunden, bin ihm nach über HKLM aber auch händisch verliert sich die Spur!

Chipsatztreiber für Windows 8 64bit gibt es (noch) nicht für mein ASUS Board P5P***.

Vielleicht könnten sich mal Leute melden bei denen das Laufwerk arbeitet uund das Fabrikat nennen.
Das wäre ja auch noch ein Weg, wenn das hier einer liest und denkt, bei mir geht es aber, haha!
Ich möchte ungern noch mal neu installieren, erst Win7 um es dann mit Win8 platt zu machen und mit Pech habe ich wieder keinen DVD Brenner.

Tschau, kuhfkg1



gelöscht_189916 kuhfkg1 „Tach fakiauso also im Bios wird am SATA Port 6 das Gerät...“
Optionen

Hallo

Hast Du es auch im IDE-Modus versucht?

Denn mehr wie nicht gehen kann es da ja auch nicht:-(

Selbst bei Intel ist das hier:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=816&DwnldID=20775&ProductFamily=Softwareprodukte&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Software-Installations-Utility+f%C3%BCr+Intel%C2%AE+Chips%C3%A4tze&lang=deu

derzeit noch nur bis W7 gelistet, bei einem P5Px wird es zumindest über Asus vermutlich so schon schwierig, weil dort nur bis Vista 64bit überhaupt etwas zum Download angeboten wird.

Wenn ich mir die Lösungen per Registry so ansehe, dann kann ich mir das so vorstellen (ich donnere jetzt erst einmal ein paar Links rein):

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=195539

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_cp-hardware/dvd-laufwerk/360bb30e-0e14-43c1-8db1-aca2a4e7e92e

http://forum.thewindowsclub.com/windows-8-management-support/33936-fix-dvd-drive-not-shown-windows-8-cp.html#post165149


In der Eingabeaufforderung das hier reinhacken:

reg.exe add "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0" /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001

Anschließend die Registry exportieren und wieder importieren, damit sie sicher neu gelesen wird und dann neu starten.
Sonst bin ich auch ziemlich am Ende meiner Ideen.

Gruß
fakiauso

kuhfkg1 gelöscht_189916 „Hallo Hast Du es auch im IDE Modus versucht Denn mehr wie...“
Optionen

Hallo fakiauso,

genau das: reg.exe add***** habe ich als Admin versucht und mit findet "den Pfad nicht" als Antwort bekommen.
Das ist bestimmt noch aus Win7 Zeiten. Wenn man das dann in der Registry per Handeingabe versucht findet man die "Sevices\atapi" nicht mehr, auch mit Suchen -->weitersuchen nicht!
Ich nehme an, dass das ein Fehler in Win 8 64bit ist und MSN schon bald wegen zahlreicher Motzer reagieren wird.
Was soll der IDE Modus bringen bei einem S ATA Gerät? Das im Bios einwandfrei erkannt wird.
Der Brenner startet ja auch mit eingelegter Boot-CD von Acronis, Linux oder Win 8 Installations-DVD!
Wird die Win 8DVD auch noch mal nach dem ersten Runterfahren beim Neuinstallieren gebraucht, dann würde sie ja praktisch von dem Win 8 halbfertig erkannt werden.
Eigentlich steht mir ja, da ich die Win8 pro 64bit upgrade DVD direkt bei MSN gekauft habe kostenlose Hilfe zu!
Mal sehen ob ich das versuche.
Erst mal vielen Dank an alle die geantwortet haben! Wenn ich was finde werde ich berichten.

Tschau, kuhfkg1

gelöscht_189916 kuhfkg1 „Hallo fakiauso genau das reg exe add habe ich als Admin...“
Optionen

Hi

Immerhin ist auf der Website mit dem Original-Registry-Eingriff eine Leerstelle bei Controller0 drin, die habe ich im Beitrag von mir entfernt.
Einen ähnlichen Verweis gibt es hier, sprich da kann auch ein mitkopierter Zeilenumbruch schuld sein:

http://www.borncity.com/blog/2012/03/10/windows-8-dvd-laufwerke-verschwunden/comment-page-1/#comment-6997

fakiauso

kuhfkg1 gelöscht_189916 „Hi Immerhin ist auf der Website mit dem Original Registry...“
Optionen

Jau fakiauso,

klasse link, aber ehrlich gesagt, jetzt geht Windows 8  noch prima bis auf das Laufwerk, und ich bin Dau , hatte ich ja schon gesagt und DWORT anlegen usw. trau ich mich nicht!
Also danke noch mal, ich werde demnächst mal in der registry nachsehen aber mehr wohl nicht.
Schönes Wochenende Allen,

tschau, kuhfkg1

kuhfkg1 Nachtrag zu: „Jau fakiauso klasse link aber ehrlich gesagt jetzt geht...“
Optionen

Tach auch,

das ist unglaublich, aber mein CD-DVD-Brenner ist wieder da!
 
Ich hatte nach der Win 8 Installation und der MS Office Programme, mein Outlook 2007 musste ich telefonisch aktivieren, nervig, einen Klon hergestellt.

Den habe ich mal angehängt und bin mit ihm gestartet. Da war das optische Laufwerk sogar zweimal im Gerätemanager aufgeführt. Ich habe eins deaktiviert worauf Win 8 wegen eines Problems beendet wurde.
Wieder gestartet und das Laufwerk war nur einmal verzeichnet, dafür war die Zahl der unbekannten Geräte von einem auf zwei gewachsen. 

Jetzt habe ich die eingebaute Festplatte gestartet und da war auf einmal das optische Laufwerk im Gerätemanager und im Win EXplorer vorhanden, es reagiert auch völlig normal wenn man eine CD oder DVD einlegt, alles bestens!

Wenn mir das mal jemand erklären könnte? Ich nehme es als das von mir schon immer vermutete "Eigenleben" meines PCs hin. Wenn er das Laufwerk wieder verbuddelt werde ich warten bis er es wieder anzeigt.

Tschau, kuhfkg1
gelöscht_84526 kuhfkg1 „Tach auch das ist unglaublich aber mein CD DVD Brenner ist...“
Optionen

Vielleicht hattest du das Laufwerk in den vergangenen Tagen oder Wochen so beansprucht, dass es mal eine Auszeit brauchte. Laut Laufwerksgewerkschaft stehen diesen Teilen 26 Tage Urlaub im Jahr zu.... :-))

Gruß
K.-H.

kuhfkg1 gelöscht_84526 „Vielleicht hattest du das Laufwerk in den vergangenen Tagen...“
Optionen

Tach King-Heinz,

meine Hardware hat es bei mir gut! Ich setze ja im Gegensatz zu manch anderem hier, ein anständiges, teuer bezahltes, Betriebssystem ein! Cool

Mit der LWG stehe ich im steten Austausch, schon um mir Ärger zu ersparen!
Also von Streik war keine Rede.

Aber trotzdem Dank, man muss an Alles denken.

Tschau, kuhfkg1

gelöscht_189916 kuhfkg1 „Tach auch das ist unglaublich aber mein CD DVD Brenner ist...“
Optionen

Nu gucke anÜberrascht

Vielleicht war´s bei Dir wie in einem der Threads zum Registry-Patch, daß erst mehrere Anläufe des Einlesens benötigt werden, bis das Laufwerk gefunden wird.

Wenn mir das mal jemand erklären könnte? Ich nehme es als das von mir schon immer vermutete "Eigenleben" meines PCs hin.

Naja, hatte ich ja auch schon gelegentlich bemerkt, so´n Rechner ist ja auch nur ein Mensch!

Gruß
fakiauso
minatho gelöscht_189916 „Nu gucke an Vielleicht war s bei Dir wie in einem der Threads...“
Optionen

Hallo Gemeinde !!
Zur Lösung dieses Problems habe ich eine Website erstellt, die alle drei möglichen Varianten erklärt, um verschwundene Laufwerke wieder nutzbar zu machen.
Hoffentlich kann ich helfen.
Gruß
Thomas

http://home.arcor.de/tminar

minatho Nachtrag zu: „Hallo Gemeinde !! Zur Lösung dieses Problems habe ich eine ...“
Optionen

.... bin wegen hoher Nachfrage umgezogen ...

http://minatho.tipido.net