Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Widersprüche im Brennerverhalten ?

gelöscht_306910 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich möchte eine 4,27 GB große Datei mit dem Win7-eigenen Brennprogramm auf DVD ziehen. Die Scheibe ist unbenutzt u. hat die bekannte Einheitskapazität von 4,7 GB.

Es erscheint eine Anzeige auf dem Bildschirm, daß 4,44 GB erforderlich, aber nur 4,37 GB frei sind.

Diese "Zahlenspiele" sind in sich prima vista unschlüssig.

Ich bitte um Aufklärung.

Crazy Eye gelöscht_306910 „Widersprüche im Brennerverhalten ?“
Optionen

es gibt einen Unterschied in den Zahlen die Software Hersteller und der PC nutzt, und Leute nutzen die Speichermedien verkaufen.

4,7 GB sind die Angaben des medienherstellers, der mit 1 KByte = 1000 Byte rechnet während Software mit 1 KByte = 1024 Byte rechnet. So kommt der unterschied zwischen 4,7 GB und 4,37 GB zustande.

gelöscht_306910 Crazy Eye „es gibt einen Unterschied in den Zahlen die Software Hersteller und der PC...“
Optionen

Einverstanden, aber warum passen dann die 4,27 GB der Datei nicht auf die 4,37 GB große Scheibe ?

soppiy gelöscht_306910 „Einverstanden, aber warum passen dann die 4,27 GB der Datei nicht auf die 4,37...“
Optionen

Hallo,

weil neben den eigendlichen Daten auch noch die ganze Verwaltung, d.h. Dateisystem Inhaltsverzeichnis und ähnliches mit gebrannt werden muß.

PS:
Guten Rutsch allen bei Nickles

Gerd6 soppiy „Hallo, weil neben den eigendlichen Daten auch noch die ganze Verwaltung, d.h....“
Optionen

Tippe eher drauf, daß das prog die Daten des Rohlings fehlerhaft ausgewertet.

Die Daten der "Verwaltung", also das lead-in und lead-out (welche nicht angezeigt werden) sind eigentlich minimal. Afair 9MB bzw um die 6MB, bei Multisession evtl. mehrfach. Aber das kann es auch nicht sein.

Anderes Brennprog oder andere Rohlinge testen.

hth
Gerd

gelöscht_306910 Gerd6 „Tippe eher drauf, daß das prog die Daten des Rohlings fehlerhaft ausgewertet....“
Optionen

Danke, ich habe z.Z. CDBurner XP 4.4.0.2838 installiert.
Welche Alternative empfiehlst Du (außer Nero!) ?

gelöscht_265507 gelöscht_306910 „Danke, ich habe z.Z. CDBurner XP 4.4.0.2838 installiert. Welche Alternative...“
Optionen

Burnaware 4.3 (!)

gelöscht_306910 gelöscht_265507 „Burnaware 4.3 ! “
Optionen

Ich bin platt:

Das Tool hat die "Riesendatei" kommentarlos gebrannt !

Besten Dank für den Tip.

gelöscht_265507 gelöscht_306910 „Ich bin platt: Das Tool hat die Riesendatei kommentarlos gebrannt ! Besten Dank...“
Optionen

Fein.
Ist meiner Meinung nach auch besser als CDBurner XP.

Wenn Du noch andere Freeware brauchst, ich habe für meine Zwecke einen großen Fundus.

gelöscht_306910 gelöscht_265507 „Fein. Ist meiner Meinung nach auch besser als CDBurner XP. Wenn Du noch andere...“
Optionen

IT-Lok,

brauche nochmal Deine Hilfe. Kapiere einfach nicht den Hinweis von BurnAware.

Im Startbild hatte ich auf Boot-CD geklickt, aber irgend etwas scheint noch zu fehlen.


[URL=http://s1.directupload.net/file/d/2754/iqyuqqqr_jpg.htm][IMG]http://s1.directupload.net/images/111230/temp/iqyuqqqr.jpg[/IMG][/URL]

gelöscht_265507 gelöscht_306910 „IT-Lok, brauche nochmal Deine Hilfe. Kapiere einfach nicht den Hinweis von...“
Optionen

Wenn Du eine Boot-CD erstellen willst, benötigst Du ein Image, das dann auf die CD gebrannt wird.

Das hat oft die Endung .iso.

Aber das Programm hat doch auch bestimmt eine Hilfe.

Proldi gelöscht_265507 „Fein. Ist meiner Meinung nach auch besser als CDBurner XP. Wenn Du noch andere...“
Optionen
Ist meiner Meinung nach auch besser als CDBurner XP.

Könntest Du so nett sein, das näher zu erläutern?

Ich habe auch den CD-Burner laufen, habe aber manchmal das Gefühl, das Ding ist mit den Aufgaben teilweise überfordert.

Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
gelöscht_265507 Proldi „ Könntest Du so nett sein, das näher zu erläutern? Ich habe auch den...“
Optionen

Ich habe nur meine Meinung zu diesen beiden Programmen abgegeben.

Ich selbst benutze ein gekauftes Brennprogamm: Ashampoo Burning Studio 10.
Allerdings upgraden auf 11 werde ich nicht mehr.

Ich hatte allerdings mal ein Problem mit dem Brennen einer wieder beschreibbaren DVD.
Ashampoo BS 10 hat die DVD nicht erkannt, jedes andere Programm mit Zugriff auf die Laufwerke (habe 2) konnte die DVD lesen.

Da habe ich einfach BurnAware ausprobiert und das Programm hatte keine Probleme. CD-Burner fand ich irgendwie umständlich.

andy11 gelöscht_306910 „Einverstanden, aber warum passen dann die 4,27 GB der Datei nicht auf die 4,37...“
Optionen

Zippe doch die Daten vorher, dann bleiben die Dateiattribute erhalten. Andy