Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Treiber für Teac CD-224E (CD Laufwerk)

Boza / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Laptop mit Disk. Laufwek und Teac CD-224E (CD Laufwerk). Ich kann nur DOS6.2 laden von Disketten aber ich kann
nicht WIN98 von CD laden, weil CD Laufwek wird nicht erkant. Ich brauche nach meiner meinung Treiber für CD Laufwerk.
Danke für Antwort.

Knoeppken Boza „Treiber für Teac CD-224E (CD Laufwerk)“
Optionen

Hallo,

lade dir doch die Bootdiskette für Win 98 hier herunter:

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Und installiere Win 98 nach folgender Anleitung:

http://www.computerleben.net/artikel/Windows_98_neu_installieren-218.html

Gruß
knoeppken

Boza Knoeppken „Hallo, lade dir doch die Bootdiskette für Win 98 hier herunter:...“
Optionen

Danke für Ihr E-Mail,
ich habe geladen WIN98SE/OEM,Mirror1/mirror2. Es ist auf a Diskette Datei boot98SE.exe, a:\boot98SE.exe. Wen ich einschalte Notbook mit eigestecke Diskette dan kommt nur c: aber Diskette starter nicht. Wen ich schalte auf a:\boot98SE.exe dan kommt: This program cannot be run im DOS mode. Muß so sein wie Sie erklärt haben daß, von Diskette starte WIN98. Vilecht muß ich im BIOS etwas ändern aber ich weß nicht wie man im BIOS kommt welche Taste muß man drücken das kommt: FDD/ CD-ROM/HDD. Notebook ist: Toshiba Satellite 320CDS, Model Nr.: 1271EY.

Knoeppken Boza „Danke für Ihr E-Mail, ich habe geladen WIN98SE/OEM,Mirror1/mirror2. Es ist auf...“
Optionen

Hallo,

du legst eine leere Diskette in das Laufwerk A, und klickst in Windows auf die herunter geladene "boot98se.exe".
Somit wird die Diskette beschrieben, und es entsteht dadurch erst eine Boot- Diskette.
Nicht die Datei einfach auf die Diskette kopieren, - die *exe wird natürlich unter DOS nicht geöffnet.

Im Bios musst du dann die Bootreihenfolge so einstellen, dass vom A- Laufwerk zuerst gebootet werden kann.
Um ins Bios zu kommen, versuche beim Rechnerstart die Taste "F2" oder "Entf" gedrückt zu halten.

Es kann aber auch sein, dass die Bootreihenfolge schon richtig eingestellt ist, nur du eben die Diskette noch nicht richtig vorbereitet hast.
Daher versuche bitte erst diese zu erstellen, wie von mir oben beschrieben, und mit eingelegter neu beschriebener Diskette zu booten.

Gruß
knoeppken

Boza Nachtrag zu: „Treiber für Teac CD-224E (CD Laufwerk)“
Optionen

Hallo danke für Ihr Antwort, habe boot98SE.exe gespechert auf große PC und auf leere Diskette in das Laufwerk A entpackt. Diese Diskette habe in Notebook eingestekt in Disketenlaufwerk dan bei c:\> mit Ctrl/Alt/Del neu gestartet, dan ist gekommen: 1. Start computer with CD-ROM support, dan mit Enter, dan hat weiter geladen und kommt am schlus: Device driver not found:MSCD001. No valid CDROM
device drivers selected.
A:\>

Knoeppken Boza „Hallo danke für Ihr Antwort, habe boot98SE.exe gespechert auf große PC und auf...“
Optionen

Dann wird der Treiber von der Startdiskette leider nicht angenommen.
Eventuell könntest du es noch einmal mit der Startdiskette von Win ME versuchen (herunterzuladen aus oberen Link),
oder du wirst wohl den Treiber manuell einbinden müssen.

Ich hoffe es ist der Treiber den andy11 vorschlug:

http://www.nickles.de/thread_cache/538678168.html#_pc

Falls der Treiber auch nicht funktioniert, dann warten wir mal ab, ob ein Mitleser die passende Adresse hat.
Einen anderen Treiber habe ich bisher nämlich auch noch nicht gefunden...

Gruß
knoeppken

willi55 Boza „Treiber für Teac CD-224E (CD Laufwerk)“
Optionen
Boza Nachtrag zu: „Treiber für Teac CD-224E (CD Laufwerk)“
Optionen

Hallo,
danke für die Antwort, aber die Datei ist 4.2 MB groß. (WinXP_DE_PRO_BF.EXE, Dowloadgröße 4.2 MB). Ich habe diese Datei auf große PC gespeichert und dann enpackt und sind 8,52 MB und das passt nicht auf eine Diskette sondern auf eine CD.
M.f.G.

willi55 Boza „Hallo, danke für die Antwort, aber die Datei ist 4.2 MB groß....“
Optionen

Moin,
sorry
Falscher Link
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=535D248D-5E10-49B5-B80C-0A0205368124&displaylang=de

Du wirst vom Installationsprogramm aufgefordert, formatierte 1,44 MB Disketten einzulegen, auf die die Installationsdateien kopiert werden.

Melde Dich dann nochmal
gruß
willi55

Boza willi55 „Moin, sorry Falscher Link...“
Optionen

Danke für die Antwort, habe 6 Disketten 3,5"/1,44MB bekommen, dan bei c:/>Ctrl/Alt/Del mit erste Diskette in "A" hat Notebook geladen 1 bis 6 Diskette, dann ist gekommen: "Es konnte keine CD-ROM-Laufwerk gefunden werden. ....
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-TASTE, um die Installation abzubrechen."
M.f.G.

willi55 Boza „Danke für die Antwort, habe 6 Disketten 3,5 /1,44MB bekommen, dan bei c:/...“
Optionen

Hi Boza,
jetzt müssen wir ans Eingemachte.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
1. Laufwerk wird im Bios nicht erkannt.
2. Laufwerk ist defekt.
3. Verbindung vom Mainboard zum Laufwerk stimmt nicht.
Im schlimmsten Fall defekt

Das hört sich ganz nach IBM Thinkpad an.
hier findest Du die Dos Treiber für CD laufwerke
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=RMIE-38CEKN

Aber ohne nähere Angaben Deines Notebbooks können wir Dir nicht weiter helfen.

Gruß
willi55

willi55 Nachtrag zu: „Hi Boza, jetzt müssen wir ans Eingemachte. Das kann verschiedene Ursachen...“
Optionen

Hi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also nix mit IBM
Ins Toshiba Bios kommst Du, wenn Du beim Hochfahren (Kaltstart) die ESC-Taste festhältst.
gruß
willi55
meld dich aber nochmal

Boza willi55 „Hi Boza, jetzt müssen wir ans Eingemachte. Das kann verschiedene Ursachen...“
Optionen

Hallo,
danke für die Antwort, hier sind die Angabe von Notebook; Toshiba Satellite 320CDS,Model Nr.: 1271EY, CD-ROM Teac CD-224E, Diskettenlaufwerk 3,5"/1,44 MB.
M.f.G.

willi55 Boza „Hallo, danke für die Antwort, hier sind die Angabe von Notebook Toshiba...“
Optionen

Hi,
wenn Du nicht ins BIOS kommst um das CD-LW anzumelden, wird das auch nix.
Probiere mal
"ESC" Taste beim Hochstarten ( ungbedingt KALTSTART ) festhalten, bis "F1" erscheint.
Dort kannst Du sehen, ob das CD Laufwerk vorhanden ist.
Wenn nicht, hast Du auch keine Chance. Dann ist es reif für die Tonne

Vielleicht hast Du ja Glück und die Festplatte ist nicht formatiert

Eigentlich brauchst Du das TSETUP .bzw. die RECOVERY-DISK von der alten Gurke., da beim Formatiren der HDD auch die gespeicherten BIOS-Einsellungen futsch sind

Ansonsten musst Du nochmal DOS 6.2 installieren und die unten genannten Treiber in die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT einbinden.

Hier die Treiber für das CD-Laufwerk

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE&from=download_driver_details&action=search&selCategory=8&selFamily=192&selSeries=29&selProduct=58&selShortMod=56&language=17&selOS=all&selType=all&yearupload=&monthupload=&dayupload=&useDate=null&mode=allMachines&search=&action=search&macId=&country=12&action=search&page=1

Auf Deinem großen Rechner die Datei auspacken und auf eine Diskette kopieren.
Dann mit MKDIR einen Ordner (z.B. CDROM) unter DOS auf der Festplatte des Notebooks erstellen und dann diese Datei mit XCOPY da hinein kopieren.

Danach mit CD CDROM in den Ordner wechseln und die Datei aufrufen.
Die extrahiert sich dann selber
Dann in der CONFIG:SYS und in der AUTOEXEC.BAT die Treiber einbinden.
Vieleicht klappt es ja damit.

Ansonsten sehe ich ohne RECOVERY DISK keine Chance.
Ich wünsche Dir viel Glück

Boza willi55 „Hi, wenn Du nicht ins BIOS kommst um das CD-LW anzumelden, wird das auch nix....“
Optionen

Danke für die Antwort, ich bin in BIOS gekommen und ist folgendes: Boot Priority = FDD > HDD und HDD > FDD; Driveves I/O Built-in HDD=Primary IDE(1F0H/IRQ14), von CD-ROM gibt es nichts. Ich habe Festplatte schon formatiert. Unten "http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE ", Produktkategorie: Archiv, Produktfamilie: Satellite, Produktserie: Satellite 3xx, Produkt:atellite 320, Model-Kurz-Nummer: 1271EY, kann man neue BIOS laden und ich habe Diskette auf große PC geladen, dort ist Datei readme in englisch was ich nicht vestehe, ich habe diese Diskette in "A" eingesteckt und Notebook gestartet mit der hofnung das wird neue BIOS
geladen aber hat nicht funkzionire. Ich werde Ihr Vorschlag machen für das CD-Laufwerk und werde Ihnen Miteilen.
M.f.G.

Boza willi55 „Hi, wenn Du nicht ins BIOS kommst um das CD-LW anzumelden, wird das auch nix....“
Optionen

Hallo, ich habe Bitte wen Sie englisch verstechen das Sie mir aus BIOS diese "readme" in deutsch erklören.
M.f.G.

willi55 Boza „Hallo, ich habe Bitte wen Sie englisch verstechen das Sie mir aus BIOS diese...“
Optionen

Hi,
das habe ich mir gedacht
So sollte es eigentlich aussehen
_________________________________________________________________________
Boot priority options

FDD>HD>CD-ROM The computer looks for bootable files first on the diskette drive, then on the HDD and finally on the CD-ROM.

HDD>FDD>CD-ROM The computer looks for bootable files first on the HDD, then on the diskette drive and finally on the CD-ROM.

FDD>CD-ROM>HDD The computer looks for bootable files first on the diskette drive, then on the CD-ROM and finally on the HDD.

HDD>CD-ROM>FDD The computer looks for bootable files first on the HDD, then on the CD-ROM and finally on the diskette drive.

CD-ROM>FDD>HDD The computer looks for bootable files first on the CD-ROM, then on the diskette drive and finally on the HDD.

CD-ROM>HDD>FDD The computer looks for bootable files first on the CD-ROM, then on the HDD and finally on the diskette drive.
___________________________________________________________________________

Somit nützt Dir auch kein BIOS-Update, da Dein CD -Laufwerk einfach physikalisch nicht vorhanden ist.

Eine Möglichkeit wäre es, das Notebook aufzuschrauben und nachzusehen ob das CD-Laufwerk richtig drin sitzt. Unterm Batteriefach.

!!Dannach die WIN 98 CD einlegen und bei einem Kaltstart die Taste "C" gedrückt halten und warten, was passiert!!

Das ist das Blöde bei den alten Toshiba Notebooks, das Du das TSETUP für DOS brauchst, um das Laufwerk anzumelden
Dieses befindet sich auf den Original - Disks vom Notebook.

Vielleicht kannst Du ja mal bei Toshiba in Regensburg anrufen und Dein Problem schildern und das Du die Original- Boot Diskette und -CD´s benötigst
Die waren zu meiner Zeit immer recht freundlich. Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Ansonsten sehe ich keine Ghance.
Viel Glück
willi55

Boza willi55 „Hi, das habe ich mir gedacht So sollte es eigentlich aussehen...“
Optionen

Hallo, danke für Ihr E-Mail, wen man Notebook eischaltet dann brent CD-ROM Laufwerk die kleine Lämpchen. Bei "dskstat" eird nicht eingezeigt. Ich muß sehen welche Tel. Nr. ist bei Toshiba in Regensburg,danke für hinweiß.
M.f.G.