Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Laufwerk erkennt CD nicht (mit wav-Dateien gebrannt)

Medien-Tante / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Nicklers,

hab gerade eine CD gebrannt mit zwei WAV-Dateien (Interviews) - nicht als Audio-, sondern als Daten-CD. Danach wollte ich sie kontrollieren im selben (DVD-)Laufwerk, aber der Explorer tut so, als sei gar keine drin (fordert mich auf, eine Scheibe einzulegen).

Dann habe ich versucht, eine zweite CD zu brennen, diesmal als Audio-CD. Und jetzt behauptet das Programm (Roxio), das Format werde nicht anerkannt, dabei steht bei den hier aufgelisteten Formaten auch das WAV-Format.

Hab ich irgendwas verkehrt gemacht?

Danke für Tipps.

Grüße
Medien-Tante

ambrosius61 Medien-Tante „Laufwerk erkennt CD nicht (mit wav-Dateien gebrannt)“
Optionen

Hallo,

im ersten Fall ist ein Test mit einem anderen CD/DVD-Lw. sinnvoll, ob der Brennvorgang überhaupt (korrekt) abgelaufen ist? Kann man auf der gebrannten CD-Unterseite einen inneren Bereich erkennen, der sich farblich leicht abhebt?
Was sagt denn das Brennprogramm über die Datenträger-Info-Funktion zur freien Größe auf der CD?

Beim zweiten Fall besteht wieder die Möglichkeit, dass nicht sauber gebrannt wurde.
Ich würde mal einen anderen Mediaplayer wie VLC ausprobieren und schauen, ob und wie er die Audio-CD einlesen kann.

Der Fehler kann natürlich auch noch am Brennprogramm selbst liegen. Eine Testinstall. einer Freeware-Brennsoftware gibt dann weiteren Aufschluss.. (zB. CDBurnerXP)

peterson Medien-Tante „Laufwerk erkennt CD nicht (mit wav-Dateien gebrannt)“
Optionen

Hast Du den Brennvorgang abgeschlossen oder die Session auf gelassen?

Medien-Tante Nachtrag zu: „Laufwerk erkennt CD nicht (mit wav-Dateien gebrannt)“
Optionen

Hallo ambrosius61 und peterson,

CD auf nem anderen Laufwerk geprüft - ist korrekt gebrannt, auch nicht ganz voll (Brennprogramm hat das korrekt angegeben).

Brennvorgang abgeschlossen und Brennprogramm "zugemacht".

Scheint ein PC-Problem zu sein - "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt", so meldet mir das Lautsprecher-Icon in der Leiste (dazu habe ich dann eine Extra-Anfrage gestartet).

Grüße
M-T

ambrosius61 Medien-Tante „Laufwerk erkennt CD nicht (mit wav-Dateien gebrannt)“
Optionen

."Der Audiodienst wird nicht ausgeführt"
Diese Meldung deutet doch sehr auf ein Treiberproblem hin
Übliche Vorgehensweise: Audiokomponenten vollständig deinstallieren, Neustarten und wieder Originaltreiber aufspielen.
Das Roxiopaket kann übrigens auch eine Rolle mitspielen. Ich würde da über die Webseite mal nach Programm-Updates suchen.

Und zum Schluß dann bitte diesen Beitrag hier noch als 'beantwortet' markieren.

Vielen Dank und viel Erfolg!
Ambrosius61