Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welcher DVD-Brenner beschreibt auch 800er CD-Rohlinge

Komet13 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Will meinen PC mit einem DVD-Brenner aufrüsten, der zwingend auch "große" CD-Rohlinge (800 bzw. 870 MB) erkennt und beschreiben kann. Das derzeitige LW von LG erfüllt diese Forderung nämlich nicht!

Amenophis IV Komet13 „Welcher DVD-Brenner beschreibt auch 800er CD-Rohlinge“
Optionen

Macht er das auch dann nicht, wenn du in Nero

1.Überbrennen aktivierst
2.als maximale Größe 99 Minuten einstellst
3.Die CD-Überprüfung vor dem Brennen abschaltest
4.Tatsächlich einen großen Rohling einlegst?

Ich hab keinen 870er da aber gerade mal mit einem 700er simuliert. Dabei bricht Nero dann, ab, wenn man ihm mehr als 715 MB unterjubeln will. Das würde also bedeuten, daß "Diskgröße plus 15 MB" akzeptiert werden (hab auch den neuen Supermulti....).

Gruß
A4.

P.S. Hab gerade gelesen, daß die erste Firmware bei 93 min. streikt :-(

rill Komet13 „Welcher DVD-Brenner beschreibt auch 800er CD-Rohlinge“
Optionen

Ich würde Überbrennen in dieser Größenordnung generell vermeiden!

Die Verfügbarkeit entsprechender Rohlinge und prinzipielle Überbrennmöglichkeit bei (vielen) Brennern bedeutet nicht, daß dies gut funktioniert und zuverlässig ist! Bei Audio-CDs versagen sehr viele Abspielgeräte, weil eine solche gebrannte CD außerhalb jeglicher Spezifikation ist! Bereits ein 700MB Rohling als Audio-CD gebrannt, ist bereits außerhalb der Spezifikation (Red Book), siehe auch hier.

Für Datensicherung konnt dies erst Recht nicht in Frage! Sollte es dennoch funktionieren, dann ist die Frage nach der Haltbatkeit/Lebensdauer. Solche Datenträger sind auch empfindlicher bezüglich Verschmutzungen/Beschädigungen!

Alles in allem kein Thema, mit dem man sich befassen sollte ...


rill