Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Warum ISO statt einfach Kopie?

AltesCoon / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

ich habe mich heute mit einem Freund über einen Test in der neuen Computer-Bild unterhalten, nämlich
über den mit den Simulationsprogrammen für CD/DVD.

Zwar habe ich -glaube ich- prinzipiell verstanden, was ISO-Dateien sind und was ein virtuelles Laufwerk ist.

Was mir aber nicht klar ist: warum kann ich nicht einfach den Inhalt einer CD 1:1 auf eine Festplatte
kopieren und dann ganz normal auf den Inhalt zugreifen?

Ich besitze einige Ausgaben der Digitalen Bibliothek, und mich nervt es schon, wenn ich erst die CD hervorkramen muß, um damit zu arbeiten. Deshalb hatte ich überlegt, den Inhalt auf die Festplatte zu kopieren; bin halt nur noch nicht dazu gekommen.
Aber eben: warum ISO und nicht Kopie?

Ich kann doch Musik-CDs auch von der Festplatte hören!

Eine CD mit Brief-Vorlagen (Brief-Expert) habe ich kopiert, und Word kann darauf zugreifen.

Es wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke und weiterhin sommerliche Vor- Ostertage.

AltesCoon

peterson AltesCoon „Warum ISO statt einfach Kopie?“
Optionen
AltesCoon peterson „http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid 20060913115306AAitYeS “
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Was ISO ist hatte ich auch bei Wikipedia schon gefunden,
aber der Unterschied zur 1:1 Kopie ist mir immer noch nicht ganz klar.

Okay, statt 15 Tracks auf einer Musik-CD habe ich dann eine Datei (wenn ich´s richtig verstehe) - gut, und?

Es sind bei der ISO-Datei Berechtigungen mit eingebunden.
Es ist die Rede von Roh-Dateien.

Hier fehlt es wahrscheinlich bei mir: werden also bei einer einfachen Kopie nicht alle Daten mit übertragen?

AltesCoon

gelöscht_238890 AltesCoon „Warum ISO statt einfach Kopie?“
Optionen

Hi,

"warum kann ich nicht einfach den Inhalt einer CD 1:1 auf eine Festplatte
kopieren und dann ganz normal auf den Inhalt zugreifen?"

Wer sagt denn das das nicht geht, die Frage ist was ist auf der CD und was will ich machen.
Wenn ich eine ISO in ein virtuelles Laufwerk einbinde, kann ich das wie eine original CD verwenden.
Wenn ich allerdings diese "Digitale Bibliothek"-CD auf die Festplatte kopiere wird diese Kopie aller Voraussicht nach nicht laufen/starten.
Auf die Daten kann man natürlich manuell zugreifen und dann die Startdatei (*.exe) starten, evtl. kann man sich dazu eine Verknüpfung erstellen, von der man starten kann.
Aber die ISO im virtuellen CD-Rom hat etwas.

Gruß
hatterchen45

jueki AltesCoon „Warum ISO statt einfach Kopie?“
Optionen

Eine ISO ist eine virtuelle CD/DVD.
Mit Brennprogrammen wie Nero kann da mit einem Klick (Recorder - Image brennen) eine neue Scheibe gebrannt werden - mit allem, was dazu gehört. Autostart usw.
Du hast also eine 1:1 Kopie des Originals.
Wenn Du die Scheibe nur als datei auf die Festplatte kopierst, geht einiges verloren, was zwar auf der Scheibe, nie aber bei der Datei benötigt wird.
Ich bewahre übrigens meine gesamte Software als ISO- Dateien auf einer Externen SATA- Festplatte auf - jedesmal, wenn ich einen PC neu installiere, installiere ich dort zuallererst ein Virtuelles laufwerk, von dem aus ich die gesamte Software installiere, einschließlich der Treiber.

Jürgen

AltesCoon jueki „Eine ISO ist eine virtuelle CD/DVD. Mit Brennprogrammen wie Nero kann da mit...“
Optionen

Da kommen wir der Sache schon näher.

Vorweg:ISO-Dateien gebrannt habe ich auch schon mal; z.B. wenn sie nur als solche zur Verfügung standen oder wenn es ausdrücklich empfohlen wurde.
Mir geht es hier um etwas Grundsätzliches.

Wenn also bei der einfachen Kopie nicht alles erfaßt wird, was möglicherweise für den Betrieb des CD-Inhalts notwendig ist, brauche ich eine ISO: verstanden.

Ich habe des öfteren PC-Software, sowohl Treiber als auch Programme direkt auf die Festplatte kopiert (z.B. von Zeitschriften-CDs, weil ich nicht direkt installieren wollte) und von dort aus gestartet, installiert, zugegriffen, ohne Probleme.
Auch von daher war mir ISO nicht einleuchtend.
Wobei ich die Zeitersparnis auf Dauer allerdings nie berücksichtigt habe;
zumal ja das Anlegen von ISOs auch erst einmal Zeit kostet.

Und @ hatterchen45 genauso habe ich es gemacht, zwar nicht mit der DB, aber mit anderen Programmen.
Aber auch das scheint mir jetzt klar zu sein: eleganter ist die ISO.

AltesCoon

AltesCoon Nachtrag zu: „Da kommen wir der Sache schon näher. Vorweg:ISO-Dateien gebrannt habe ich auch...“
Optionen

noch einen hinterher:

beim Aufsetzen des Teewassers hatte ich eine Erleuchtung (glaube ich):

@ jüki (aber nicht nur):

Du hast also alle 25tausend Programme in einer Datei und dadurch werden alle auf einmal installiert?
Während ich zwar alle 25tausend Programme in einem Ordner habe, aber alle
einzeln installieren muß.

Allerdings wirst Du wohl auch nicht drumherumkommen, bestimmte Schritte ebnfalls einzeln vorzunehmen: Einverständniserklärung beim jeweiligen Programm, Installationsabschluß, etc.?

AltesCoon

jueki AltesCoon „noch einen hinterher: beim Aufsetzen des Teewassers hatte ich eine Erleuchtung...“
Optionen

Falsch.
Weshalb sollte ich alle Programme in eine Riesen-ISO zwängen? Und für den nächsten PC wieder eine Neue? Wäre doch unsinnig.
Ich habe von allen Installations- CDs ISOs erzeugt - hier mal ein winziger Ausschnitt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/isosamml.jpg
Ich schone schlicht meine Originale und erspare mir das lästige aus-der kiste-nehmen und in-das-Laufwerk-einlegen der Scheiben.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Falsch. Weshalb sollte ich alle Programme in eine Riesen-ISO zwängen? Und für...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich verstehe vollkommen wenn Leute etwas sammeln, zB. Geld, Frauen, Briefmarken oder Kronkorken.
Aber das sammeln alter GraKa-Treiber und ähnliches verstehe ich nicht so ganz. Ich bediene mich damit immer an der "Frischetheke" der Hersteller. Diese Sachen brauche ich in der Regel nur einmal, dafür lohnt eine ISO nicht und alte Treiber werden nicht gesammelt.

Recht hast Du natürlich bei Spielen oder Programmen die immer eine eingelegte CD verlangen, da ist es einfacher sich eine ISO im PC anzulegen um nicht Diskjockey zu spielen.

Frohe Ostereier suche.
hatterchen45

jueki gelöscht_238890 „Hallo Jürgen, ich verstehe vollkommen wenn Leute etwas sammeln, zB. Geld,...“
Optionen
"Aber das sammeln alter GraKa-Treiber und ähnliches verstehe ich nicht so ganz"

Nun, das verlangt auch keiner uuunbedingt von Dir.
Aber -
Zum Ersten:
Es ist diesem Screenshot nicht anzusehen, welche Version des Treibers sich in der ISO befindet. Ich pflege da immer die neuesten einzubinden.
Zum Zweiten:
Es gibt eine ganze Menge User, die noch immer die alten Grafikkarten eingebaut haben und benutzen und nicht, wie es ihre Pflicht gegenüber dem Handel ist, sofort nach dem Erscheinen die Neueste Hardware erwerben. Da ich ab und an da etwas mache, und es eben weiterhin eine Reihe von Usern gibt, welche die erforderlichen CDs im Nähkästchen, unter dem Bett oder in der Bodenkammer suchen, wenn man sie benötigt, habe ich mir also diese Treiber- CDs "geisot".
Zum Dritten:
Das ist nur ein "wönziges" Teilchen meiner gesammelten ISOs. 471GB...
Das Ungefährlichste hab ich fotografiert - denn es gibt hier bei Nickles sehr aufmerksame und Rechtsbewußte User, die sofort und nur aus der Tatsache heraus, das man dieses und jenes besitzt schlußfolgern, man hat es geklaut. Ich wurde, als ich mich hier gegen solcherlei Verdächtigungen aussprach, sofort im folgenden Beitrag mit der Überschrift "Blödsinn" heftig von einem User mit Vorbildfunktion zurechtgewiesen.
Und diesen Verdächtigungen möchte ich tunlichst aus dem Wege gehen.
Zum Vierten
Da alle diese ISOs kein Brot fressen und auch keine Energie verbrauchen, muß ich diese nicht unbedingt löschen.
Diese Anfängerkrankheit (unter der ich ebenfalls mal litt) alles zu löschen,
- was man nicht kennt
- was man in der nächsten halben Stunde nicht benötigt
hab ich überwunden.

Zufrieden mit dieser Antwort?

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „ Aber das sammeln alter GraKa-Treiber und ähnliches verstehe ich nicht so ganz...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Du hast ja Recht, 1./ 2./ 3./ und 4. jeder darf sammeln was er möchte und so viel er möchte. Thema gegessen.

Nur zur Information:

Aber mir deshalb eine "Anfängerkrankheit" unter zu jubeln (weil ich keinen Datenmüll sammle) finde ich nicht nett.
Meine Computerkenntnisse Gründen sich in den Anfängen auf eine "Diehl-Algotronic", die produzierte hübsche Lochstreifen. Zu der damaligen Zeit standen "PC`s" noch als Grünkohl im Garten.
Mein Handeln (bezüglich der Treiber) hat natürlich einen Sinn: Ich habe nie veraltete Treiber, sondern immer frische von der Herstellerseite.
Warum machen die Hersteller sich die Arbeit???

Gruß
hatterchen45

jueki gelöscht_238890 „Hallo Jürgen, Du hast ja Recht, 1./ 2./ 3./ und 4. jeder darf sammeln was er...“
Optionen

Da hast Du etwas mißverstanden - ich habe Dir nichts unterjubeln wollen. Nichts sollte mir ferner liegen! Dazu hätte ich weder einen Anlaß, noch das Recht.
Ich sprach wohl eindeutig von mir selbst, ja?

Jürgen

AltesCoon jueki „Falsch. Weshalb sollte ich alle Programme in eine Riesen-ISO zwängen? Und für...“
Optionen

Auch wenn ich jetzt nerven sollte:

Wenn das so ist: warum dann ISO und nicht 1:1 Kopie?

Weil beim Kopiervorgang nicht alles, was auf der CD drauf ist, kopiert würde? Und damit bestimmte Dinge/Befehle/Lizenzen, die zum Ausführen z.B. eines Programms nötig wären, nicht übertragen würden?

(Dann muß ich mich mal mit dem Aufbau/der Konstruktion einer CD befassen.)

AltesCoon

chrissv2 AltesCoon „Auch wenn ich jetzt nerven sollte: Wenn das so ist: warum dann ISO und nicht 1:1...“
Optionen
warum dann ISO und nicht 1:1 Kopie?

ist es doch, die Datei ist das Komplette Abbild der eingelesenen CD und sofern kein Kopierschutz(defekte Sektoren etc) dazwischenfunkt, 1 zu 1.

David29 AltesCoon „Warum ISO statt einfach Kopie?“
Optionen

In der Regel ist es egal, aber um Ordnung zu haben. Nimmt man eine Iso datei, sodass was zusammengehört auch zusammenbleibt. Es zurückkopien kann auf CD oder DVD ohne die Daten erneut zusammenzustellen. Noch etwas ist vorteilhaft an der ISO Datei.
Wenn man eine CD oder DVD hat, die Bootet bleibt das erhalten. Ich zum beispiel lege mir immer eine ISO datei an, Vorteil für mich ich finde mich sehr schnell in sekunden zurecht. Was nicht so möglich wäre ohne ISO dateien. Wenn du mehrer 100 GB auf der platte hast, hat das was.

jueki David29 „In der Regel ist es egal, aber um Ordnung zu haben. Nimmt man eine Iso datei,...“
Optionen

Richtig.
Eine ISO liegt sozusagen gepackt als ein Block vor, wie zB eine RaR.
Eine als Datei kopierte CD hingegen in hunderten oder mehr einzelnen Dateichen. Die alle einzeln beschädigt werden können.
Und: Warum soll ich mühsam eine CD in einen Ordner kopieren, wenn ich mit einer wesentlich geringeren Aufwand eine 1:1- Kopie der Scheibe herstellen kann?
UltraIso - 1 klick auf "Abbild erstellen" > Start.
Fertsch.
Ich habe nicht, aber aaabsolut nicht vor, Dich oder andere von der Nützlichkeit der ISO- Archivierung zu überzeugen.
Du hast eine Frage gestellt und ich beantwortete diese von meinem Standpunkt aus, ok?

Jürgen

AltesCoon jueki „Richtig. Eine ISO liegt sozusagen gepackt als ein Block vor, wie zB eine RaR....“
Optionen

Womit wir am Ausgangspunkt wären:

Anlaß meiner Frage war nicht ein akutes Problem, daß es zu lösen galt oder eine Entscheidung, die zu treffen war, sondern der Wunsch, ein paar Fakten zu erhalten, die mir einen Sachverhalt zu (er-)klären helfen.

Und genau dazu habt Ihr mir verholfen.

Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.

AltesCoon