Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Lohnt sich das?

fbe / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier einen uralt Rechner Pentium 150MHz 640K Ram mit Windows 98 und einer SCSI Platte. Dort wollte ich ubuntu installieren. Leider hat das CD-ROM ne Macke. Es wird zwar im Hardwaremanager alles als OK angezeigt aber im Bios ist es nicht zu sehen, und ich kann es deshalb nicht als Bootlaufwerk setzen. Ich vermute dass das Laufwerk defekt ist. Was mich wundert, im Bios ist das Laufwerk nicht zu sehen trotzdem zeigt der Hardwaremanager alle Daten an (Samsung) zeigt keine Konflikte und meldet betriebsbereit.
Hat jemand eine Idee was noch machen kann oder ist der Rechner reif für die Tonne?
fbe

Olaf19 fbe „Lohnt sich das?“
Optionen

640 KB RAM - bist du dir da ganz sicher? Selbst mein erster Atari hatte 1987 schon gut 50% mehr Speicher, nämlich 1 MB! Sind es nicht doch eher 64 MB? Würde mich wundern, wenn Windows 98 so extrem genügsam wäre :-o

Prinzipiell würde ich sagen "Tonne", aber als entschiedener Gegner der "Wegwerfgesellschaft" kann ich verstehen, wenn es dir die Sache Wert ist, noch etwas zu probieren. Funktioniert denn das CD-ROM-Laufwerk in einem neueren PC bzw. ein anderes optisches Laufwerk in diesem alten?

CU
Olaf

ABatC Olaf19 „640 KB RAM - bist du dir da ganz sicher? Selbst mein erster Atari hatte 1987...“
Optionen

640kb Ram -> klingt verdächtig nach DOS-Umgebung...

Wenn du das Laufwerk im 'Hardwaremanager' (was immer das auch ist) überprüfen kannst, hast du dann auch mal überprüft ob das Laufwerk CDs einwandfrei lesen kann?

Und ob so ein alter Rechner schon von CD booten kann? Nicht umsonst wurden die alten Windows-Versionen mit Bootdisketten ausgeliefert, und AFAIR war Windows 98SE das erste System, das direkt von CD booten konnte.

Olaf19 ABatC „640kb Ram - klingt verdächtig nach DOS-Umgebung... Wenn du das Laufwerk im...“
Optionen

Jepp - klingt mir auch nach DOS...

In jedem Fall zu wenig für ein halbwegs modernes System, dazu würde ich auch win98 noch zählen... und noch etwas muss man bedenken: Selbst wenn man ein ultra-schlankes System installiert, bleiben da immer noch die Anwendungen - OpenOffice & Co. werden davon nicht genügsamer...

CU
Olaf

fbe ABatC „640kb Ram - klingt verdächtig nach DOS-Umgebung... Wenn du das Laufwerk im...“
Optionen
war Windows 98SE das erste System, das direkt von CD booten konnte.
Liegt das dann am Mainbord am Bios oder am Laufwerk?
fbe
ABatC fbe „ Liegt das dann am Mainbord am Bios oder am Laufwerk? fbe“
Optionen

Also zuerst mal muss das BIOS die Möglichkeit haben, von CD-Rom zu booten. Wenn das Bios das nicht kann ist es schon mal vorbei. Da das BIOS ein Bestandteil des Mainboards ist...

Dem Laufwerk ist das mehr oder weniger schnuppe.

Die Windows CD muss aber auch bootfähig sein, d.h. sie muss einen Bootsektor besitzen. Windows 95 funktioniert definitiv nicht, 98SE ja. Bei Windows 98 First Edition kann ich es nicht sagen...

Für solche Fälle wurde Windows früher mit einer Bootdiskette ausgeliefert. Das System startet über Diskette und beinhaltet Treiber für verschiedene IDE- und SCSI-Schnittstellen sowie MSCDEX. Normalerweise sollte nach einem Start mit der Bootdiskette die Windows-CD gefunden werden und eine Installation möglich sein (über DOS-Kommandozeile).

Bootdisketten findet man auch im Netz:

http://winfuture.de/downloadrubrik,7.html
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

fbe Olaf19 „640 KB RAM - bist du dir da ganz sicher? Selbst mein erster Atari hatte 1987...“
Optionen

Schäm! 640 K Ist natürlich Base Memory Extended memory ist 47 M
wenn es dir die Sache Wert ist, noch etwas zu probieren. Funktioniert denn das CD-ROM-Laufwerk in einem neueren PC bzw. ein anderes optisches Laufwerk in diesem alten?
Das probieren ist mein Beweggrund und gegen die Wegwerfgesellschaft bin ich auch. Die Bastelei mit Ausbau und Umbau in einen anderen Pc möchte ich mir ersparen. Mal schauen vielleicht kann ich irgendwo ein anderes Laufwerk bekommen.

cscherwinski fbe „Lohnt sich das?“
Optionen

Hallo,
also auf solch einem alten System wirst Du mit einem aktuellen Ubuntu nicht weit kommen!

Hier wäre z.B. ein DSL (Damn Small Linux) die weitaus klügere Variante, denn selbst wenn Du die Installation schaffst, was ich stark bezweifle, dann kannst Du damit nicht vernünftig arbeiten.

Du könntest höchstens ein Ubuntu 6.04 in der Alternate Version probieren, das sollte gerade noch zu installieren sein. Ein Versuch ist es Wert!

Borlander fbe „Lohnt sich das?“
Optionen

Ist das womöglich ein SCSI-CD-LW?
Ein P150 lohnt nicht mehr...

ABatC Borlander „Ist das womöglich ein SCSI-CD-LW? Ein P150 lohnt nicht mehr...“
Optionen

SCSI-Laufwerk von Samsung wäre mir neu...gab es sowas?

Borlander ABatC „SCSI-Laufwerk von Samsung wäre mir neu...gab es sowas?“
Optionen

Eine sehr gute Frage.

Evtl. wurden auch einfach nur die IDE-Controller im BIOS deaktiviert oder der entsprechende Anschluss ist nicht korrekt eingestellt...

PCM Borlander „Eine sehr gute Frage. Evtl. wurden auch einfach nur die IDE-Controller im BIOS...“
Optionen

Sowas vermute ich auch.
Im Bios können die vier IDE Kanäle auf "None" statt "Auto" oder "Manual" gestellt werden. Fürs Betriebssystem macht das keinen Unterschied, es erkennt das CD-Laufwerk trotzdem (ich glaub ab Win95 war das dann so).
Zum Booten war es unerlässlich, diese Option fürs CD-Laufwerk auf "Auto" zu stellen, später sollte es den Systemstart beschleunigen, nur die Fstplatten auf "Auto" stehen zu haben.

MfG

pcm

fbe PCM „Sowas vermute ich auch. Im Bios können die vier IDE Kanäle auf None statt Auto...“
Optionen

Im Bios kann ich nichts auf Auto oder Manual umstellen. Das Laufwerk ist kein SCSI Laufwerk und funktioniert, nachdem ich eine MusikCD eingelegt hatte wieder einwandfrei, warum auch immer. Im Bios wird es nicht angezeigt und deshalb kann ich es auch nicht als Bootlaufwerk setzen. Die Bootreihenfolge läßt sich nur zwischen Diskettenlaufwerk und Festplatte umstellen.
fbe

Borlander fbe „Im Bios kann ich nichts auf Auto oder Manual umstellen. Das Laufwerk ist kein...“
Optionen
Die Bootreihenfolge läßt sich nur zwischen Diskettenlaufwerk und Festplatte umstellen.
Gut möglich, daß das Mobo noch gar nicht in der Lage ist von CD-LW zu booten. Wäre bei einem P1 durchaus möglich...

Gruß
Borlander
Nickeline Borlander „ Gut möglich, daß das Mobo noch gar nicht in der Lage ist von CD-LW zu booten....“
Optionen

Vom Board her wohl nicht. Allerdings könnte es über den SCSI-Controller möglich sein. Bei mir hat es damals immer geklappt. Allerdings habe ich in dieser Hinsicht nur Erfahrung mit diversen Adaptec-Controllern. Wie es bei anderen Fabrikaten aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Eure NiNe

Borlander Nickeline „Vom Board her wohl nicht. Allerdings könnte es über den SCSI-Controller...“
Optionen
Allerdings könnte es über den SCSI-Controller möglich sein.
Das würde aber nur mit einem SCSI-LW funktionieren. Und wenn ich das richtig sehe hatte der Threadstarter zwischenzeitlich verlauten lasse, daß es sich um ein IDE-CD-LW handelt...

Gruß
Borlander
don_carlo ABatC „SCSI-Laufwerk von Samsung wäre mir neu...gab es sowas?“
Optionen

Hallo @Borlander, SCSI (gesprochen "SKASI") CD-ROM Lfw. gab es. Die ersten Brenner waren SCSI Geräte. Ich kann mich noch erinnern, ( Ende der Achtziger) kamen die Dinger auf den Markt so um die 1500,00 DMark. Ein CD Rom Lfw. Philipps, Pioner so um die 400,00 DMark. Diese Geräte hatten ein eigenes Bio und einen Controller (Adaptec AHA 2940) oder sowas. Man konnte bis zu 15 Geräte ansteuern.
Die ersten CD - ROM LFW. muste mit einer ISA Steckkarte betrieben werden, in die Autoexec.bat und Config.sys eingebunden. Später kam dann der IDE Controller für 4 Festplaten wo auch das SD-Rom betrieben wurde und ein Floppy. Heute sind die Steckplätze auf dem Motherboard. Ich glaube erst ab Windows 98
konnte man von der CD-ROM booten und man konnte wählen mit CD-Rom Laufwerk oder OHNE. Es wurden alle mögliche Treiber installiert auch SCSI.
Ich hoffe, dass ich mich noch einigermassen erinnern konnte es sind halt schon ein paar Jährchen her.
Grüße don_carlo

Borlander don_carlo „Hallo @Borlander, SCSI gesprochen SKASI CD-ROM Lfw. gab es. Die ersten Brenner...“
Optionen

Wenn Du mir antworten willst, dann mache das doch bitte auch an der entsprechenden Stelle im Thread. Das ist doch inzwischen wirklich mehr als deutlich gekennzeichnet.

Das optische LWs aller Klassen für den SCSI-Bus verfügbar sind ist wohlbekannt. Hab sogar in meiner aktuellen Workstation noch zusätzlich einen alten CD-Brenner über SCSI angebunden ;-)

Adaptec AHA 2940 [...] Man konnte bis zu 15 Geräte ansteuern.
Mit dem genannten Controller war das noch nicht möglich. Erst mit späteren Bus-Versionen. Und entsprechenden Geräten...

Ich glaube erst ab Windows 98 konnte man von der CD-ROM booten
Von CD booten kann man sobald man eine bootfähige CD hat und einen bootfähigen Computer. Mit dem Betriebssystem hat das nix zu tun.

Konkret ging es darum ob Samsung CD-LWs für den SCSI-Bus hergestellt hat. Und das ist eher nicht der Fall.


Gruß
Borlander

weka1 don_carlo „Hallo @Borlander, SCSI gesprochen SKASI CD-ROM Lfw. gab es. Die ersten Brenner...“
Optionen

Hallo, mein erstes CD- Rom-Laufwerk war in einen 386 Tulip mit 25 Mhz ein SCSI- LW mit Conttroller-Karte im AT-Port. Die CD´s wurden in Hüllen gesteckt, die man Cadis o.ä. nannte. Lesen konnte es 1,5 fach. Der Hersteller ist mir entfallen. Schon eine Weile her. Bs war Windows 3.1.
Gebootet wurde über DOS, wo die Eingabe C:\windows eingegeben wurde, um zum Windows zu gelangen.

Gruss weka

Borlander weka1 „Hallo, mein erstes CD- Rom-Laufwerk war in einen 386 Tulip mit 25 Mhz ein SCSI-...“
Optionen
Die CD´s wurden in Hüllen gesteckt, die man Cadis o.ä. nannte.
Du meinst Caddys (oder teilweise auch als Cartridges bezeichnet).

Was den Hersteller angeht: Plextor, Toshiba und Pioneer waren früher mal sehr verbreitet.

wo die Eingabe C:\windows eingegeben wurde, um zum Windows zu gelangen.
Gestartet wurde Windows3.1 durch Eingabe von win, bei der Installation wurde das Windows-Verzeichnis in den Suchpfad mit eingetragen ;-)

Gruß
Borlander
weka1 Borlander „ Du meinst Caddys oder teilweise auch als Cartridges bezeichnet . Was den...“
Optionen

Dank für die Hinweise. Ist eben schon eine Weile her. Da kann es zu kleinen Fehlern kommen.

Gruss weka

weka1 fbe „Lohnt sich das?“
Optionen

Zu Anfangszeiten von W98 habe ich die Bootdiskette von W95 verwendet. Da sind einige CD-Treiber drauf. Da mußte man Probieren, welcher klappt. Wenn dann das CD-LW erkannt wurde, konnte man auch den LW-Buchstaben im nächsten Schritt erkennen. Konnte D oder E sein. An der Eingabe-Aufforderung diesen eingeben und weiter wie hier- zB D:\setup und Enter drücken. Dann lauft die Installation.
In steinalten Bios, von denen das CD-Rom nicht erkannt wird, steht immer none oder ähnliches für den Port,wo das CD-LW hängt. Erst durch das BS wird der Treiber geladen.
Gleiches passiert bei der Verwendung einer Bootdiskette, die diese Treiber hat. Folglich brauchst du diese Diskette zur Installation.

Gruss weka

fbe weka1 „Zu Anfangszeiten von W98 habe ich die Bootdiskette von W95 verwendet. Da sind...“
Optionen

Danke! Bootdiskette W98 habe ich, ich werde das mal probieren ob man mit der Bootdiskette die ubuntu CD zur Installation bewegen kann.
fbe

Borlander fbe „Danke! Bootdiskette W98 habe ich, ich werde das mal probieren ob man mit der...“
Optionen

Das wird kaum funktionieren...

Chrissi10 fbe „Lohnt sich das?“
Optionen
oder ist der Rechner reif für die Tonne?
Auf jedem größeren Speermüll stehen modernere Rechner.
150MHz ?! die zeiten waren einmal. Selbst wenn du ein BS installiert bekommst wird der rechner bei jeder halbwegs modernen Anwendung verecken.

falls du trotzdem weiter machen willst: viel spass beim basteln

Gruß chrissi
don_carlo fbe „Lohnt sich das?“
Optionen

Hallo fbe. wenn Du eine eine SCSI Platte hast, ist auch zu vermuten, dass Dein CD-ROM Lfw. auch ein SCSI
Lfw. ist. Das wird auch beim hochfahren des Rechners angezeigt. Je nach Controller:
zB. "Adaptec ...... usw. press Ctrl + A select SCSI ......usof.
danach werden die Geräte angezeigt. - mit einer ID Nr.-

Der Controller hat sein eigenes Bio und dieser kann nur SCSI "sprech SKASI" Geräte steuern.

Grüße don_carlo

ABatC don_carlo „Hallo fbe. wenn Du eine eine SCSI Platte hast, ist auch zu vermuten, dass Dein...“
Optionen

Der Threadersteller hat oben bereits festgestellt, das es sich NICHT um ein SCSI-Laufwerk handelt.

Allerdings sollte man mal überprüfen, ob das Laufwerk in der Tat am Mainboard angeschlossen ist - früher war es doch z.B. bei den ISA-Soundkarten weit verbreitet, das die auch noch einen IDE-Anschluss drauf hatten. Die Dinger waren richtig widerlich langsam....würde aber erklären, warum das Laufwerk vom BIOS nicht erkannt wird, im laufenden Betrieb aber funktioniert.

Borlander ABatC „Der Threadersteller hat oben bereits festgestellt, das es sich NICHT um ein...“
Optionen

Also bei einem P1-150 kann man von IDE-Kanälen ausgehen: Das war schon bei den späten 486er Systemen üblich...

weka1 Borlander „Also bei einem P1-150 kann man von IDE-Kanälen ausgehen: Das war schon bei den...“
Optionen

Und PCI- Bus auch schon.

Gruss weka

ABatC weka1 „Und PCI- Bus auch schon. Gruss weka“
Optionen

Was nichts daran ändert, das das Laufwerk an einem zusätzlichen Controller angeschlossen sein KÖNNTE...wenn wir hier schon gemütlich rumspekulieren.

fbe ABatC „Was nichts daran ändert, das das Laufwerk an einem zusätzlichen Controller...“
Optionen

Da hab ich ja eine Diskussion losgetreten ;-)
Zusammenfassung:
Der Rechner hat ein SCSI Laufwerk, welches ich mal vor langer Zeit wegen einer defekten FP eingebaut hatte. Er läuft einwandfrei mit Windows und Office. Auch das IDE CD Laufwerk.Ich wollte ubuntu darauf testen. geht aber nicht weil das booten von CD nicht möglich ist. Borlander hatte Recht, booten von Diskette und dann von CD weitermachen klappt nicht. Zum Briefe schreiben langt der Rechner. Ich stell ihn mal in die Ecke. Mir widerstrebt es ein funktionierendes Teil zu entsorgen.
fbe

weka1 fbe „Da hab ich ja eine Diskussion losgetreten - Zusammenfassung: Der Rechner hat ein...“
Optionen

Ein Freund von mir hat Kontakt zu einen Resyclinghof der Stadtwirtschaft. Dort werden sogar aktuelle PC, voll funktionsfähig entsorgt.
Dank Windows 7 wird es auch in Zukunft so weitergehen.
Die Wegwerfgesellschaft lässt grüßen.

weka

pittipitti fbe „Lohnt sich das?“
Optionen

Hatte mal Ubuntu auf einen 1300 MHz Rechner mit 380 MB RAM installiert.
Ist kein Vergnügen.
Arbeiten mit so einen Rechner ist nicht Möglich.
Firefox braucht dann ewig zum Starten.
Falls Du dem Rechner ein Gnadenbrot geben willst,
kann ich nur Tiny Core , Puppy oder TinyME Linux empfehlen.
Diese Systeme machen aber nur ab 64 MB RAM Sinn.