Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fritzbox als DSL-Bremse?

weissnix2 / 53 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein DSL 100 kommt von 1+1 über eine FritzBox 7490. Die Box habe ich normal konfiguriert, also an den von 1+1 vorgegebenen Einstellungen nichts geändert und lediglich 6 DECT-Telefone sowie eine zweite FritzBox 7490 als Mesh-Repeater angeschlossen. Bei der Funktionsdiagnose wird alles grün abgehakt.

Starte ich die FritzBox neu, liegt der Download bei rund 85 MBits, also im grünen Bereich. Einen Tag später rödelt der Download dann nur noch mit rund 35 MBits so vor sich hin, nach einen Neustart liegt er aber wieder bei rund 85.

Mache ich was falsch oder kann es sein, dass die Fritzbox auf Sparflamme schaltet, wenn sie länger läuft?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy weissnix2 „Fritzbox als DSL-Bremse?“
Optionen

Die Box geht nicht auf Sparflamme!

Ich hatte mal auch so ein Problem und es stellte sich heraus, dass ein W-LAN-Gerät die Ursache war. Schaltete ich es ab, hatte ich wieder vollen Speed...(was habe ich gesucht)

Letztendlich lag es an einer IP-Konfiguration die sich in die Quere kam.

Es kann allerdings auch an deiner DSL-Verbindung liegen, teste mal das hier:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

Solltest du einen Netzwerkswitch verwenden, den Switch mal neu starten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 luttyy „Die Box geht nicht auf Sparflamme! Ich hatte mal auch so ein Problem und es stellte sich heraus, dass ein W-LAN-Gerät die ...“
Optionen

@luttyy, danke für die Tipps. Was mich irritiert:  jedes Mal, wenn ich die Box vom Strom abklemme und neu starte, bekomme ich einige Zeit lang die volle  DSL-Bandbreite.  Technisch scheint demnach alles OK zu sein. Im Laufe der Tage wird der Download dann aber immer langsamer und geht 'runter bis auf 30 statt 100 MBits. Wenn ich die Box dann wieder abklemme und neu starte, habe ich zunächst wieder volles Signal, und dann geht das Ganze von vorne los. 

Dazu fällt mir einfach nix ein... 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy weissnix2 „@luttyy, danke für die Tipps. Was mich irritiert: jedes Mal, wenn ich die Box vom Strom abklemme und neu starte, bekomme ...“
Optionen

Wende dich an 1und1, da kann auch mit deinem Knotenpunkt etwas nicht stimmen.

Da muss eventuell auch noch die Telekom mitspielen...

Bei mir kann die Telekom die Leitung direkt bis zur FB durchmessen, da ich bei der Telekom bin.

Keine Ahnung wie 1und1 das macht.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 weissnix2 „@luttyy, danke für die Tipps. Was mich irritiert: jedes Mal, wenn ich die Box vom Strom abklemme und neu starte, bekomme ...“
Optionen
Dazu fällt mir einfach nix ein... 

Kann Vieles sein und evtl. liest Du auch mal das Thema:  Dynamic Line Management etwas nach, falls das bei Deinem Provider/ Deiner Leitung zutreffen könnte?

Gegebenenfalls (als Test)  nimmst Du die FB7490 mal etwas länger vom Strom > ~ 30 min.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 weissnix2 „@luttyy, danke für die Tipps. Was mich irritiert: jedes Mal, wenn ich die Box vom Strom abklemme und neu starte, bekomme ...“
Optionen
jedes Mal, wenn ich die Box vom Strom abklemme

Das sollte man nicht ständig machen. Sonst Schlägt ASSiA zu. Prüfe auch mal das Kabel zwischen Fritzbox und TAE.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Das sollte man nicht ständig machen. Sonst Schlägt ASSiA zu. Prüfe auch mal das Kabel zwischen Fritzbox und TAE.“
Optionen
ASSiA

Klär doch mal bitte einen Unwissenden auf was damit nun wieder gemeint ist....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Klär doch mal bitte einen Unwissenden auf was damit nun wieder gemeint ist....“
Optionen

Das habe ich mich auch gefragt.
Ist wohl so 'ne Art von Runterregelung/Runterdrosselung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/DLM-ASSIA-Jetzt-hat-es-mich-wohl-auch-erwischt/td-p/6103059

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Das habe ich mich auch gefragt. Ist wohl so ne Art von Runterregelung/Runterdrosselung: ...“
Optionen
Ist wohl so 'ne Art von Runterregelung/Runterdrosslung:

Wenn man mal in das Glossar der von dir verlinkten Seite schaut, dann bekommt man eine Erklärung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ASSIA/ta-p/4399013#glossar

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Die Box geht nicht auf Sparflamme! Ich hatte mal auch so ein Problem und es stellte sich heraus, dass ein W-LAN-Gerät die ...“
Optionen
Die Box geht nicht auf Sparflamme!

Doch, wenn der Energiesparmodus eingeschaltet ist.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend weissnix2 „Fritzbox als DSL-Bremse?“
Optionen

Ist da was im Ereignisprotokoll zu finden? In Richtung Synchronisierung etc. pp. Oder andere Einträge, welche auf deine Probleme hinweisen?

Ansonsten würde ich auch den Vorschlag von @luttyy machen und dich mal mit 1+1 in Verbindung setzen.

Eine Bekannte von mir hatte mal so was ähnliches auch gehabt. DSL 250 per Vodafone und als Router eine FB 7530, ebenfalls von VF gestellt bekommen.
Die 250 MBit waren auch lt. TK DSL-Verfügbarkeit per se da. Aber es gab immer wieder Probleme mit der Verbindung. Sei es ein Einfrieren der Verbindung beim Streaming aus der Mediathek, oder auch einfach beim Surfen.

Da habe ich auch alles Mögliche dann gemacht. Firmware Aktualisierung, oder auch eine andere FB angeschlossen. Das hat alles nichts geholfen. Schlussendlich ist sie dann zur TK gewechselt und nun gibt es keine Probleme mehr. Als DSL Router hat sie einen Speedport Smart 4.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 fishermans-friend „Ist da was im Ereignisprotokoll zu finden? In Richtung Synchronisierung etc. pp. Oder andere Einträge, welche auf deine ...“
Optionen

Da steht alles Mögliche, womit ich als DAU aber nichts anfangen kann. Ich vermute, dass das Ganze mit der allnächtlichen Zwangstrennung und Neuverbindung zusammenhängt. 


Das Problem mit dem von Tag zu Tag langsamer werdenden Download habe ich erst, seitdem 1+1 mir als "treuem Kunden" meine 50er Leitung ohne Zusatzkosten auf DSL 100 aufgebohrt hat. Solange ich DSL 50 hatte, lief alles konstant gut, erst mit DSL 100 geht der Download schon mal 'runter auf 30 oder noch weniger. Ich habe mit der Breitbandmessungs-App der Netzagentur in letzter Zeit rund 25 Messprotokolle erstellt; die schicke ich jetzt mal mitsamt Fritzbox-Ereignisprotokollen an 1+1. Obwohl: ich habe da wenig Hoffnung. Der Begriff "Kundenservice" ist dort wie bei fast allen Providern ein unbekanntes Fremdwort...

Nach Neustart der Box

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Nachtrag zu: „Da steht alles Mögliche, womit ich als DAU aber nichts anfangen kann. Ich vermute, dass das Ganze mit der allnächtlichen ...“
Optionen

...und eine Woche später. Das Seltsame ist, dass der Download nach Neustart der Box wieder hoch geht. Deshalb meine Vermutung, dass es an der Box liegen könnte. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend weissnix2 „...und eine Woche später. Das Seltsame ist, dass der Download nach Neustart der Box wieder hoch geht. Deshalb meine ...“
Optionen

Danke für deine ausführliche Info.

"Solange ich DSL 50 hatte, lief alles konstant gut, erst mit DSL 100 geht der Download schon mal 'runter auf 30 oder noch weniger."

Hmmm, du kannst ja mal spassenshalber per TK DSL-Verfügbarkeit prüfen, welche DSL Geschwindigkeit bei dir überhaupt verfügbar ist. Daher, was die TK garantieren könnte.

Nicht, das bei dir nur max. 50 MBit möglich ist, aber 1+1 dir trotzdem 100 MBit schaltet. So in der Richtung, mal sehen, ob es gut geht.

Na mal abwarten, was 1+1 dazu sagt.

Bitte lasse uns auf dem Laufenden, wird spannend.

Danke

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 fishermans-friend „Danke für deine ausführliche Info. Solange ich DSL 50 hatte, lief alles konstant gut, erst mit DSL 100 geht der Download ...“
Optionen

DSL 100 ist bei mir verfügbar, und nach Neustart geht der Download ja wieder auf fast 100 'rauf. Und : ja, die automatische Zwangstrennung gibt es bei 1und1 immer noch, man kann lediglich den Zeitpunkt verschieben (Standard: ca. 3.00 Uhr nachts).

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy weissnix2 „Da steht alles Mögliche, womit ich als DAU aber nichts anfangen kann. Ich vermute, dass das Ganze mit der allnächtlichen ...“
Optionen
die schicke ich jetzt mal mitsamt Fritzbox-Ereignisprotokollen an 1+1. Obwohl: ich habe da wenig Hoffnung. Der Begriff "Kundenservice" ist dort wie bei fast allen Providern ein unbekanntes Fremdwort...

Wie war!

Ich bin nach Jahren dann zur Telekom, seitdem eine stabile Leitung (250er) und einen wirklich guten Service!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Wie war! Ich bin nach Jahren dann zur Telekom, seitdem eine stabile Leitung 250er und einen wirklich guten Service! Gruß“
Optionen

Ups,

muss natürlich "wahr" heißen Verlegen

Finger mal wieder zu schnell...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Da steht alles Mögliche, womit ich als DAU aber nichts anfangen kann. Ich vermute, dass das Ganze mit der allnächtlichen ...“
Optionen
Ich vermute, dass das Ganze mit der allnächtlichen Zwangstrennung und Neuverbindung zusammenhängt. 

Die meisten DSL-Anbieter haben die früher übliche tägliche Zwangstrennung schon vor einigen Jahren abgeschafft.

Gibt es das bei 1&1 heute immer noch?

Evtl. ist es aber auch nur eine falsche Konfiguration des Routers, der noch nach alter Manier von sich aus täglich trennt, obwohl das vom Anbieter gar nicht mehr gebraucht wird?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Die meisten DSL-Anbieter haben die früher übliche tägliche Zwangstrennung schon vor einigen Jahren abgeschafft. Gibt es ...“
Optionen
Evtl. ist es aber auch nur eine falsche Konfiguration des Routers, der noch nach alter Manier von sich aus täglich trennt, obwohl das vom Anbieter gar nicht mehr gebraucht wird?

Ich habe, diese falsche Konfiguration, von Hand wieder eingerichtet!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Ich habe, diese falsche Konfiguration, von Hand wieder eingerichtet!“
Optionen
Ich habe, diese falsche Konfiguration, von Hand wieder eingerichtet!

Wenn's Dir Spaß macht...

(Dem TS macht es keinen Spaß.)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Wenn s Dir Spaß macht... Dem TS macht es keinen Spaß.“
Optionen
(Dem TS macht es keinen Spaß.)

Deshalb hat er ja Probleme...

Seine Postings hast Du ja nicht verstanden.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Deshalb hat er ja Probleme... Seine Postings hast Du ja nicht verstanden.“
Optionen
Seine Postings hast Du ja nicht verstanden.

Netter Versuch... :-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Netter Versuch... :-“
Optionen

Nein, kein Versuch:

Starte ich die FritzBox neu, liegt der Download bei rund 85 MBits, also im grünen Bereich. Einen Tag später rödelt der Download dann nur noch mit rund 35 MBits so vor sich hin, nach einen Neustart liegt er aber wieder bei rund 85.

Wie ich schrieb, verstanden von den Postings hast Du nichts.

Du hattest heute sicher nicht Deinen besten Tag:

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 hatterchen1 „Nein, kein Versuch: Wie ich schrieb, verstanden von den Postings hast Du nichts. Du hattest heute sicher nicht Deinen ...“
Optionen

Erst mal danke für eure Tipps und eure Geduld. Eigentlich hatte ich diesen trööt in der Hoffnung gestartet, dass andere das gleiche Problem hätten und mir konkret helfen könnten, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Um euch nicht weiter zu nerven und das Forum nicht mit bunten Bildchen zuzuspammen: heute morgen lag mein Download bei 30, nach Fritzbox-Neustart dann wieder bei 85, mittags auch noch, und jetzt, abends, nach mehrstündiger Internetabstinenz, wieder bei 40, morgen früh vermutlich wieder unter 30. Und nach Box-Neustart liegt er dann vermutlich wieder im grünen Bereich; jetzt schon wieder den Stecker zu ziehen, habe ich keine Lust; für nickles langst's ja noch.

Eigentlich ist das kein großes Problem, denn mein Internet geht immer - aber wenn man jedes Mal, wenn Bruce Willies anfängt zu stottern, den Stecker ziehen und warten muss, bis die Fritzbox wieder volles Signal sendet, das macht ja nun auch keinen Spaß.

Letzte Frage: meine Fritzbox sagt, dass mein 1+1-DSL100 über einen DSLite-Tunnel kommt (keine Ahnung, was das ist). Wenn ich mich recht entsinne, stand da früher bei DSL16 und DSL50 nix von einem Tunnel. Kann es sein, dass 1+1-DSL100 gar keine richtige 100er Leitung ist, sondern eine aufgebohrte 50er ?

@ hatterchen, auf Kommentare wie "hab' ich selbst von Hand wieder eingerichtet" (wie denn, bitteschön ???) und "Du hast nix verstanden" kann ich gut verzichten.  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy weissnix2 „Erst mal danke für eure Tipps und eure Geduld. Eigentlich hatte ich diesen trööt in der Hoffnung gestartet, dass andere ...“
Optionen

Wie wäre es denn, wenn du mal die FB auf die Werkseinstellungen zurücksetzt?

Müsstest dann zwar die Telefone und weiteres Gedöns neu einrichten, aber Versuch macht kluch...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „Erst mal danke für eure Tipps und eure Geduld. Eigentlich hatte ich diesen trööt in der Hoffnung gestartet, dass andere ...“
Optionen
@ hatterchen, auf Kommentare wie "hab' ich selbst von Hand wieder eingerichtet" (wie denn, bitteschön ???)

Genau so, wie man sie auch abschalten kann.

Aber wenn Du verzichten kannst, dann tue es doch.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend weissnix2 „Erst mal danke für eure Tipps und eure Geduld. Eigentlich hatte ich diesen trööt in der Hoffnung gestartet, dass andere ...“
Optionen

Thema DS-Lite:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/

Kann es sein, dass 1+1-DSL100 gar keine richtige 100er Leitung ist, sondern eine aufgebohrte 50er ?

Daher hatte ich auch den Tipp gegeben, direkt mal bei der TK zu schauen, was bei dir anliegt. Aber wenn da steht, das bei dir 100 MBit anliegt, dann ist es auch so. Unabhängig, wo man dann den DSL Vertrag hat.

Das ist auch umgekehrt möglich. Der Provider bietet dir nur max. 50 MBit an, obwohl lt. TK 250 MBit möglich sind. Das hat wieder was damit zu tun, das andere Anbieter den Draht bei der TK mieten müssen.

Aber wenn ich so nachdenke, kommt es mir fast so vor, das da bei 1+1 was nicht in Ordnung ist. Nur so eine Vermutung. 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Erst mal danke für eure Tipps und eure Geduld. Eigentlich hatte ich diesen trööt in der Hoffnung gestartet, dass andere ...“
Optionen
heute morgen lag mein Download bei 30, nach Fritzbox-Neustart dann wieder bei 85, mittags auch noch, und jetzt, abends, nach mehrstündiger Internetabstinenz, wieder bei 40, morgen früh vermutlich wieder unter 30

Also verringert sich die Bandbreite doch schon vor der (nächtlichen) Zwangstrennung aber auch noch danach.

Dann wird wohl die Zwangstrennung eher nicht die Ursache sein.

Warum 1&1 die tägliche Zwangstrennung überhaupt noch so praktiziert, wäre natürlich trotzdem interessant zu erfahren, bringt aber für die Lösung Deines Problems eher nichts.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Also verringert sich die Bandbreite doch schon vor der nächtlichen Zwangstrennung aber auch noch danach. Dann wird wohl ...“
Optionen

weissnix2 widerspricht sich doch selber:

Starte ich die FritzBox neu, liegt der Download bei rund 85 MBits, also im grünen Bereich. Einen Tag später rödelt der Download dann nur noch mit rund 35 MBits so vor sich hin, nach einen Neustart liegt er aber wieder bei rund 85.
heute morgen lag mein Download bei 30, nach Fritzbox-Neustart dann wieder bei 85, mittags auch noch, und jetzt, abends, nach mehrstündiger Internetabstinenz, wieder bei 40, morgen früh vermutlich wieder unter 30

Wenn das so ist, hat er nachts keine Zwangstrennung.
Und wenn das Protokoll, zu seinem DSLAM, keine Auffälligkeiten zeigt, liegt das Problem sicher an seiner Konfiguration.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „weissnix2 widerspricht sich doch selber: Wenn das so ist, hat er nachts keine Zwangstrennung. Und wenn das Protokoll, zu ...“
Optionen
liegt das Problem sicher an seiner Konfiguration.

Ja, falls da auch Kabel, Kontakte, Korrosion etc. vor dem Router gemeint sind.

Mal ein Beispiel- lesen des kpl. Threads würde nicht schaden, insbesonders ist der vorletzte Beitrag - je nach Vorortkonfiguration- noch interessant:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-DSL-Netz/Dml-greift-ein/td-p/2824917

Wenn zu viele Abbrüche erzeugt werden, also z.B. Router-Resets, Router-Ausschaltungen per Zeitschaltuhr oder Steckerziehen oder anderweitige Verbindungsunterbrechungen, regelt DLM die Leitung zur Stabilisierung herunter. Wenn die Leitung dann lang genug stabil läuft (>2 Wochen am Stück, der Router muss auch die ganze Zeit online sein), dann fängt DLM auch wieder an, die Leitung langsam nach oben zu regeln.
Die Zwangstrennung durch den Provider wird da nicht erwähnt-die FB reconnect ja auch blitzschnell wieder.

Zum Punkt: Einmessen der Leitung (-sdämpfung, CrossTalk) sag ich mal nix... die werden doch nicht einfach mal so mehr Saft auf die Leitung geben.Unschuldig

(Afair nannte man das "früher" Risikoschaltung)?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Ja, falls da auch Kabel, Kontakte, Korrosion etc. vor dem Router gemeint sind. Mal ein Beispiel- lesen des kpl. Threads ...“
Optionen

Naja, Vodafone und sein DSL.

Ich hatte eine Zeitlang die FB 7590 über eine digitale Zeitschaltuhr jeden Tag morgens um 7 Uhr für eine Minute Zwangs-getrennt.

Nach Einwahl der FB ins Netz hatte ich sofort wieder die volle DSL-Leistung (Telekom)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Naja, Vodafone und sein DSL. Ich hatte eine Zeitlang die FB 7590 über eine digitale Zeitschaltuhr jeden Tag morgens um 7 ...“
Optionen
Ich hatte eine Zeitlang die FB 7590 über eine digitale Zeitschaltuhr jeden Tag morgens um 7 Uhr für eine Minute Zwangs-getrennt.

Ich gehe davon aus, daß Du diesen Unsinn jetzt nicht mehr machst.Zwinkernd

Nach Einwahl der FB ins Netz hatte ich sofort wieder die volle DSL-Leistung

Natürlich.

Naja, Vodafone und sein DSL.

Hier haben die weder eigene Kabel noch Techniker, aber bei Ausfällen wurde die Karte für den Ersatzrouter immer großzügig und unkompliziert aufgeladen.

Auf Grund von neuem GF-Anschluß (bis in den Zählerraum) hat Sohnemann jetzt zur Tkom gewechselt und ist per Verivox auch noch wesentlich günstiger- jedenfalls für die nächsten 24 Monate.

Daß ein Resale-Anschluss andere Konditionen/Abhängigkeiten hat sollte auch klar sein.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „weissnix2 widerspricht sich doch selber: Wenn das so ist, hat er nachts keine Zwangstrennung. Und wenn das Protokoll, zu ...“
Optionen
Wenn das so ist, hat er nachts keine Zwangstrennung.

Zwangstrennung und Neustart sind zwei völlig verschiedene Vorgänge.

Ein Neustart greift wesentlich tiefer als die Zwangstrennung.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Zwangstrennung und Neustart sind zwei völlig verschiedene Vorgänge. Ein Neustart greift wesentlich tiefer als die ...“
Optionen
Ein Neustart greift wesentlich tiefer als die Zwangstrennung.

Das kannst Du doch sicher auch belegen, oder?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Das kannst Du doch sicher auch belegen, oder?“
Optionen

Selbstverständlich!

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Selbstverständlich!“
Optionen

Liebe Leute, hört auf euch zu streiten. Ich weiß ja, dass ihr alle mehr von DSL versteht als ich, aber "Ich bin schlau und Du bist doof" nützt mir ja nun auch nix...

@luttyy, ich habe mein gesamtes System - drei vermeshte Fritzboxen 9490, eine direkt an der Leitung und per LAN-Kabel am PC, die zwei anderen als Repeater, mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, auch die Boxen mal getauscht und aus einem Repeater den Master gemacht, um sicher zu gehen, dass die Master-Box nicht 'ne Macke hat, alles umsonst.

Soeben:

17.54 Uhr, mein angeblich 100er Download liegt bei 28,16 Mbit/s. Also ziehe ich den Stromstecker der Box, nach Neustart, Ereignismeldungen in der Box:
17.58 Uhr: Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt, IPv4 wird über DSLite genutzt...usw.
17.59 Uhr: Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate stattgefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen.
18.01 Uhr: Download 88,98 Mbit/s. Das war dann wohl die Anpassung...

AHA !!! Da sitzt irgendwo ein kleines Männchen im Getriebe, und wenn's dem passt, dann regelt es - äätsch! - meinen Download 'runter - so lange, bis ich ihm den Saft abdrehe und das Ganze von vorne anfängt...

Ich schicke den ganzen dokumentierten Krempel jetzt mal an 1+1 und harre der Dinge, die da kommen. Aber wahrscheinlich kommt da gar nix, höchsten ein neues, ganz dolles Tarifangebot. Verkaufen können die prima, aber die anderen sind da ja auch nicht besser...

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy weissnix2 „Liebe Leute, hört auf euch zu streiten. Ich weiß ja, dass ihr alle mehr von DSL versteht als ich, aber Ich bin schlau und ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Du bist nicht der Einzige!! Das Netz ist voll davon. ...“
Optionen
Was sagt denn dieser Speedtest bei dir? https://www.telekom.de/netz/speedtest

Der spinnt! Der zeigt bei mir einen Upload von 93 Mbit. Gucke ich in meine Fritzbox 7590, kommen dort 110 Mbit an.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Der spinnt! Der zeigt bei mir einen Upload von 93 Mbit. Gucke ich in meine Fritzbox 7590, kommen dort 110 Mbit an.....“
Optionen

Die FB stimmt nie!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Die FB stimmt nie!! Gruß“
Optionen
Die FB stimmt nie!!

Interessant.....

Aber der hier: https://www.netzwelt.de/dsl-speedtest/index_2.html?test=63f06c372b76d

Sagt grad genau dasselbe wie meine FB.

Kann es nicht auch sein dass die Telekom spinnt?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Interessant..... Aber der hier: https://www.netzwelt.de/dsl-speedtest/index_2.html?test 63f06c372b76d Sagt grad genau ...“
Optionen

Ich verlasse mich da mehr auf die Telekom und messe über Frankfurt/Main

Bei Netzwelt ist mein Speed auch höher...

Wobei das mir keine Rolle spielt, liegt immer irgendwo ab 200 aufwärts.

Wobei ich über Berlin etwas höher messe. Scheint wohl an den alten Kupferleitungen von Frankfurt zu liegen Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Interessant..... Aber der hier: https://www.netzwelt.de/dsl-speedtest/index_2.html?test 63f06c372b76d Sagt grad genau ...“
Optionen
Sagt grad genau dasselbe wie meine FB.

Ist bei mir auch so, die TK zeigt "etwas" weniger, aber immer noch mehr als vereinbart!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Interessant..... Aber der hier: https://www.netzwelt.de/dsl-speedtest/index_2.html?test 63f06c372b76d Sagt grad genau ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
luttyy winnigorny1 „Interessant..... Aber der hier: https://www.netzwelt.de/dsl-speedtest/index_2.html?test 63f06c372b76d Sagt grad genau ...“
Optionen

Die Messungen von der FB gehen ja nur bis zum nächsten Knotenpunk und der ist bei mir 191m weg.

Da zeigt die natürlich tolle Werte an!

Aber wie geht es dann so weiter quer durch Germany usw. und das ist Maßgebend...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Die Messungen von der FB gehen ja nur bis zum nächsten Knotenpunk und der ist bei mir 191m weg. Da zeigt die natürlich ...“
Optionen
Die Messungen von der FB gehen ja nur bis zum nächsten Knotenpunk und der ist bei mir 191m weg.

Bei mir sinds leider 591 m..... Und außer dem Test von Netzwelt messe ich noch mit Ookla. Der Test ist auch von der Telekom und zeigt mir aktuell einen Download von 96,5 MBit....

Habe noch den als Windows-App, der angeblich genauer ist und der zeigt 99,8

Der von Netzwelt zeigt stur 109 und die Fritzbox aktuell 110.

Mittlerweile traue ich keiner Messung mehr.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Bei mir sinds leider 591 m..... Und außer dem Test von Netzwelt messe ich noch mit Ookla. Der Test ist auch von der ...“
Optionen

Das verhält sich wie in der Wasserleitung.
Ist die Leitung geschlossen ist der Druck auch etwas höher als der Fließdruck.
Die Messungen sind alle richtig, nur mit anderen Parametern.

Bei einer Batterie verhält sich die Spannung ähnlich, bei Inbetriebnahme fällt die Spannung leicht ab.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Das kannst Du doch sicher auch belegen, oder?“
Optionen

Na ja,

eine Zwangstrennung vom Provider trennt ja nur das Internet. Internes W-LAN, LAN usw. funzt weiter.

Ein Neustart der Box (wie ich mal in der Vergangenheit täglich 1 Minute) schaltet alles ab und die Box ist tot.

Beim Neustart müssen sich dann sämtliche W-LAN-Geräte auch wieder neu einloggen.

Das kann schon ganz ordentlich werden bei vielen W-LAN-Geräten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Na ja, eine Zwangstrennung vom Provider trennt ja nur das Internet. Internes W-LAN, LAN usw. funzt weiter. Ein Neustart der ...“
Optionen
schaltet alles ab und die Box ist tot.

Ja siehst Du, so unterscheidet sich das Nutzerverhalten.
Nachts ist bei mir eh "alles tot", ich brauche nachts kein Internet, kein WLAN und auch keine bescheuerten Anrufe von Spinnern. Mein Handy ist im Flugmodus.
Nachts ist bei mir Ruhe, auch vor Aluminiumhutstrahlung...CoolLachend
Und wenn sich morgens, um 08:00 Uhr die Geräte neu verbinden, habe ich im Leben nichts verpasst.

Übrigens hatte ich weder mit 1&1, noch mit O2 oder der TK Probleme, alle lieferten immer die zugesagten Werte, oft sogar mehr.
Und wenn die FritzBox, in der Statistik, keine größeren Abweichungen, für eine Woche, auflistet, dann liegt der Fehler wohl in der eigenen Anlage.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Ja siehst Du, so unterscheidet sich das Nutzerverhalten. Nachts ist bei mir eh alles tot , ich brauche nachts kein ...“
Optionen

Wie auch immer, ich traue 1und1 nicht mehr und hast es halt immer mit 2 zu tun

Was haben die sich die Bälle hin-und her (1und1 und Telekom) geworfen und keiner wollte gewesen sein.

Dann war aus die Maus und bin dann ganz zur Telekom.

Seitdem ist absolute Ruhe,

außerdem ist das Telefonieren ins Ausland viel billiger und habe alle Mobilfunknetze in Deutschland frei.

Was will ich mehr Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Wie auch immer, ich traue 1und1 nicht mehr und hast es halt immer mit 2 zu tun Was haben die sich die Bälle hin-und her ...“
Optionen
außerdem ist das Telefonieren ins Ausland viel billiger und habe alle Mobilfunknetze in Deutschland frei.

Das war für mich das durchschlagende Argument. Allerdings ist Hamburg Bramfeld das Stiefkind der TK. Schneller als 144 Mbit geht hier nicht und auf absehbare Zeit ist auch keine Glasfaser geplant..... Die scheinen es einfach nicht nötig zu haben. Ich hab ne 144er Leitung, aber durch den über 500 m entfernten Verteile kommen eben auch die nicht an.... Brüllend

Aber immerhin ist mein Tarif um 8 € Bandbreitengutschrift niedriger. Musste ich aber hart für kämpfen und klappte nur, weil mein Kundenberater sich dafür stark machte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Nein, kein Versuch: Wie ich schrieb, verstanden von den Postings hast Du nichts. Du hattest heute sicher nicht Deinen ...“
Optionen

.... oder in den Ventilator der Klimaanlage. - Das ist noch viel effektiver, als in nicht im Haushalt vorhandene Konfettikanonen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
kavemotzt weissnix2 „Fritzbox als DSL-Bremse?“
Optionen

Hallo weissnix2,

hast du es mal mit einer anderen Fritzbox getestet.?

Hatte ein ähnliches Problem mit einer 7490.

Habe mir dann die 7490 geholt und seitdem funktioniert es einwandfrei sogar 10 % schneller.

leibe Grüße Kavemotzt

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 kavemotzt „Hallo weissnix2, hast du es mal mit einer anderen Fritzbox getestet.? Hatte ein ähnliches Problem mit einer 7490. Habe mir ...“
Optionen

Weil ich eine ungeklärte Frage ungern im Raum stehen lasse, schiebe ich den alten Thread noch mal hoch. Alsdann:

Nachdem ich 1+1 die Messdaten geschickt hatte, erhielt ich eine Eingangsbestätigung, danach nichts mehr. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Vor ca. 2 Wochen hat mir AVM jedoch ein Update für die Fritzbox 7490 aufgespielt, und, oh Wunder, seitdem  liegt mein DSL-100-Download konstant im grünen Bereich, so zwischen 75 und 95. Also scheint es doch an der Box gelegen zu haben. Dass 1+1 klammheimlich an der Leitung gebastelt hat, glaube ich eher nicht. Ist ja auch egal - Ende gut, alles gut. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis weissnix2 „Weil ich eine ungeklärte Frage ungern im Raum stehen lasse, schiebe ich den alten Thread noch mal hoch. Alsdann: Nachdem ...“
Optionen

Wie sieht denn das DSL-Spektrum aus? Zu finden unter Internet > DSL-Informationen > Spektrum.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen