Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

50.000er Leitung, aber 111.000 Speed (LAN)

Systemcrasher / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Von nem Kumpel heiß gemacht, hab ich mal die Speet meines neuen Magenta-Vertrages gemessen. Sweit ich weiß, hab ich ne 50er Leitung.

Etwas über 20.000 bei WLAN. Ok, das liegt wohl kaum am Router, erst recht nicht an der Leitung an sich. Das schwächste glied ist hier definitiv der WLAN-Empfänger am Rechner.

Nicht schlecht gestaunt hab ich dann aber, als ich das vorhin am LAN-Rechner (alter Lappi) getetet habe. Gut 111.000, also über 100.000 bei ner 50.00er Leitung! (Zu dem Zeitpunkt Platz 31 Tageswertung.

Hab ich jetzt einen Sprung in der Schüssel und doch den 100.00er Vertrag, oder ist der Rosa Riese nur besonders großzügig zu mir?

Oder (das vermute ich), begrenzt wird nur, wenn die Leitungen gefragt sind, demnach hätte ich dann wohl in nem "Loch" getestet....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Systemcrasher „50.000er Leitung, aber 111.000 Speed (LAN)“
Optionen
Sweit ich weiß, hab ich ne 50er Leitung.

Sollen wir es wissen? Schau in deinem Vertrag nach. Ist unwahrscheinlich dass du mit VDSL 50 dauerhaft Download-Raten über 50 MBit/s erreichen wirst. Wenn doch: freuen und Füße still halten.

Oder (das vermute ich), begrenzt wird nur, wenn die Leitungen gefragt sind, demnach hätte ich dann wohl in nem "Loch" getestet....

Sicherlich nicht, sonst würden Sie kein VDSL 100 für 10,- € mehr pro Monat anbieten.

swift

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Systemcrasher „50.000er Leitung, aber 111.000 Speed (LAN)“
Optionen

Hallo,

einfach mal schauen, was in der Auftragsbestätigung steht. Dafür sind die ja da.

MagentaZuhause M = 50 MBit/s
MagentaZuhause L = 100 MBit/s

Wenn du eine FritzBox hast, kannst du dir dein Profil anschauen. Was steht dort bei "Max. DSLAM-Rate"? Deine Leitungskapazität im Download ist auch interessant. Wenn du wirklich so hohe Werte hast (was bei der Telekom momentan wegen Bugs in der DSLAM-Hardware nicht möglich sein sollte; etwa 7-8% Verlust), musst du ja sehr dicht am DSL-Kasten (Outdoor-DSLAM) wohnen und die Leitungslänge müsste deutlich unter 100 Meter sein. Ist "G.Vector" eingeschaltet?

Hast du Kaspersky am Laufen? Das Programm hatte mir früher mit DSL 6000 auch irreal hohe Werte angezeigt, weshalb bald auf der Speedtestseite empfohlen wurde, Antivirensoftware (besonders von Kaspersky) während des Tests abzuschalten.

lexlegis

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher lexlegis „Hallo, einfach mal schauen, was in der Auftragsbestätigung ...“
Optionen
MagentaZuhause M = 50 MBit/s MagentaZuhause L = 100 MBit/s

Ich hab MagentaEINS, die Auftragsbestätigung hab ich grad nicht zur Hand, aber ich hab ne Karte von der telekom bekommen. Da steht nix über DSL-Geschwindigkeit drin, nut, daß ich mobil mit maximal verfügbarer Geschwindigkeit surfen kann. Ok, mobil kann ich es noch merken. Bin da aber nur selten im Netz. Mit nem Handy macht Stehbrettrutschen nicht wirklich Freude.

Da ich zu Hause aber fast nur über W-Lan surfe, sind eh nicht mehr als 20.000 drin. Und auch die wollen erst mal ausgenutzt werden.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Systemcrasher „Ich hab MagentaEINS, die Auftragsbestätigung hab ich grad ...“
Optionen

Schau doch einfach mal, wieviel du bezahlst und vergleich das mit deiner Geschwindigkeit:

http://www.telekom.de/magenta-eins

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher lexlegis „Schau doch einfach mal, wieviel du bezahlst und vergleich ...“
Optionen
Schau doch einfach mal, wieviel du bezahlst und vergleich das mit deiner Geschwindigkeit:

Jetzt hab ich doch mal die Auftragsbestätigung rausgesucht:

"MagentaEINS Paket Vorteil".

-43,19 €, wurde im Dez. abgebucht von der Telekom. Hab allerdings noch 2 Handyverträge dort (einen davon für meinen Sohn).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Systemcrasher „Jetzt hab ich doch mal die Auftragsbestätigung ...“
Optionen

Wie gesagt, deine 111.000 kBit/s sind unrealistisch, auch wenn du Glasfaser im Haus hast. VDSL mit Vectoring bei der Telekom schafft derzeit maximal etwa 93 MBit/s, und da braucht man schon eine sehr kurze und qualitativ gute Leitung.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen