Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Telekom und Drosselung

Messerheld / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ab einem übertragenen Datenvolumen von 75 GB in einem Monat kann die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs auf 2 MBit/s begrenzt werden.

Was bedeutet dies nun genau?

Was heisst "kann"?

Wird das in der Regel so gemacht das ab 75 GB nur noch 2 Mbit für den Rest des Monats verfügbar sind?

Das ist so aussagekräftig wie ein Stein wo auch meistens nichts draufsteht.

Hat das jemand schonmal getestet? Wie sind eure Erfahrungen?

Freundliche Grüße und Danke für eure Geduld & Mühen

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Messerheld „Telekom und Drosselung“
Optionen

Na ja, ist eigentlich eindeutig: Je nach vereinbartem Vertrag gibt's eine Bandbreite, z.B. "bis 16000 kBit/s" oder "bis 50000 kBit/s". Genau weisst du das nur für deinen Vertrag, wir müssten raten.

Wenn alle DSL- Nutzer ihre maximal mögliche Bandbreite ständig beanspruchen würden (z.B. einen Privatanschluss für einen ganzen Betrieb, ein Wohngemeinschaftsanschluss mit mehreren Surfern, Großfamilie - und die nutzen z.B. alle weltweit Internet-/Smart-TV, Video-on-Demand, Mediatheken, Internet-Radio, Video- und Voicechat, Internet- Webcams, Dauer- und Massendownloads, Voice over IP, Objektüberwachungen etc.) würden die bisher errichteten Verteileranlagen und Kabel nicht reichen - ihre Zahl und damit Kapazität zwischen den Städten, Gebieten, Ländern ... ist eben begrenzt.

Damit aber wenigstens wirklich wichtige  Informationen, z.B. als eMail oder VoIP-Telefon, für alle Nutzer realisiert werden können, misst man die -oft durch Missbrauch oder Geiz verursachten- Poweruser und begrenzt gegenenenfalls deren Bandbreite auf 2 MBit/s (=pro Sekunde).

Das ist also völlig logisch, verständlich, gerechtfertigt und auch notwendig - gegenüber den anderen Nutzern.

Allerdings gibt es noch viel Diskussionen, die Masse der Anbieter verzichtet momentan noch oder verschiebt diese Einschränkung in die Zukunft. Da aber die Telekom in Deutschland materieller Hauptträger aller Netze ist, werden andere Anbieter folgen müssen.

Glück ist auch, dass die Mehrzahl der User, auch bei Nickles  Cool,  die vielen Möglichkeiten des Internet überhaupt nicht kennt oder nutzt (außer meiner Frau: die saugt regelmäßig SmartTV und Videotheken ab - uns könnte es also erwischen, obwohl wir einen Telefonica- Anschluss nutzen).

bei Antwort benachrichtigen
groggyman angelpage „Na ja, ist eigentlich eindeutig: Je nach vereinbartem ...“
Optionen
Das ist also völlig logisch, verständlich, gerechtfertigt und auch notwendig - gegenüber den anderen Nutzern.
Bist du dir da sicher?
Wenn ich ein Paket mit mehr Volumen bestelle gegen Aufpreis, wie sieht es dann mit Rechtfertigung und der Notwendigkeit gegenüber anderen Nutzern aus und entbehrt das dann nicht jeder Logik :-)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage groggyman „Bist du dir da sicher Wenn ich ein Paket mit mehr Volumen ...“
Optionen

Für mich jedenfalls nicht, denn für dieses Geld kann das Netz tatsächlich erweitert werden. Oder?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Messerheld „Telekom und Drosselung“
Optionen

Die Gefahr ist

-- Die Verletzung der Netzwerkneutralität.

Der Lebensnerf des Internets
ist bedroht.


Die Technik ist auch überhaupt nicht in der Lage die Bandbreite,
auch nur Ansatzweise
zu liefern wenn alle Entertain, und mit den immer mehr mobilen
Kleingeräten
alles
per Internet machen.

Den sinnfreiesten Müll zu 99.999999999 Prozent überflüssig.

Es ist auch sinnvoller sich Filme auf DVD zu kaufen anstatt
irre teure  Server dafür Unmengen an Energie verheizen zu lassen!


Für Streaming reicht unsere Bandbreite schon Jetzt nicht mehr.
So eine Technik haben wir nicht auf absehbare Zeit - bis Nie!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Messerheld „Telekom und Drosselung“
Optionen

Hi!

Ich vermute, du hast die Berichte nicht bewusst mitbekommen, als die Telekom im Mai dieses Jahres ankündigte, eine Breitbanddrosselung in ihre Verträge einbinden zu wollen. Das Thema wurde auch hier auf Nickles.de (recht heftig) diskutiert.

Zur Auffrischung ein paar Links zur allgemeinen Information:
http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh/2013/telekom-drosselt-die-geschwindigkeit-ab-mai-538993727.html
http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2013/satirisches-video-ueber-drosselungsplaene-der-telekom-539000602.html
http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2013/internet-drosselung-droht-ab-2018-allen-telekom-kunden-538994883.html

Was du da nun bemerkt hat, ist quasi der "Freibrief" den die Telekom nutzt, um dann später die Drosselung, sofern sie dann technisch umgesetzt werden kann, auf ihre vorhandenen Kundenverträge anwenden kann.

Die Telekom setzt das im Moment noch nicht um, bereitet aber die Verträge bereits so vor. Deshalb steht da "kann" in der Formulierung. Damit hält man sich die Option offen, dass später einzuführen.

Und ja, ich würde dann - wenn die Drossel den technisch funktioniert - davon ausgehen, dass ab den 75GByte die maximale Downloadrate auf einen DSL2000-Zugang reduziert wird. Bei einem DSÖ16000-Anschluß wird man das deutlich bemerken.
So wie es heute bei vielen UMTS-Verträgen üblich ist, nach dem enthaltenen Volumen auf Kriechgeschwindigkeit zu reduzieren.

Soweit ich das jetzt Überblick soll die Technik, um die Drosselung umsetzen zu können, geplant erst in 2016 einsatzfähig sein. Daher kann das bisher niemand getestet haben (es sei denn, es gäbe schon Pilotprojekte, wo die Technik im Moment getestet wird).
Ab 2018 soll die Drosselung (nach heutiger Planung) dann auch alle Bestandskunden betreffen.

Einen Tipp ob du so einen vertrag akzeptieren sollten oder nicht, kann ich dir nicht geben. Ich bin mir da selbst nicht sicher, wie ich das bewerten soll. Ich selbst nutze Internet über das TV-Kabel und Unitymedia hat verkündet (im Mai), dass sie keine solche Drossel planen. Auf der anderen Seite bin ich mir ziemlich sicher, dass ich 75Gbyte aktuell nicht erreichen würde (das basiert auf Erfahrungen mit einem UMTS-Tarif, die ich vor genau einem Jahr gemacht habe, da bin ich Montags bis Freitags mit 3Gbyte in 30 Tagen ausgekommen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Messerheld Andreas42 „Hi Ich vermute, du hast die Berichte nicht bewusst ...“
Optionen

Hallo Andreas42,

vielen dank für deine ausführliche Beschriebung.

Ich habe ein Problem mit Kabel, wenn das Internet mal nicht geht, gibts auch kein Telefon. Das ist ein Riesennachteil von Kabel-anbitern. Sei es nun Kabel Deutschland oder Tele Columbus oder sonst wer...

Bei der Telekom hat man wenigstens Telefon wenn das Internet mal Pause hat.

Ich habe desweiteren einen Mobilfunkvertrag mit der Telekom, wäre toll auch dort Internet noch dabei zu haben.

Nur das mit den 75 GB ist echt eine Einschränkung...

Ich gucke gerne und viel Videos bei Youtube an... Da rechne ich eher als einzelne Person mit 300 GB im Monat.

Torrent, eMule... Oder sonstigen illegalen mist mache ich seit zig Jahren nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen