Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Plötzlich keinen Internetzugang mehr

Matron / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag
Seit kurzer Zeit komme ich mit einem mal mit meinem Lapptop nicht mehr ins Internet.
Beim der Eingabe von Adressen bekomme ich die Meldung, die Seite kann nicht geladen werden.
Bei I-Mails die Meldung, kann nicht mit pop-t-online Server verbinden.
Obwohl der Zugangstest einwandfrei funktioniert und die Überprüfung keinen Fehler hat geht nichts.
Mein System:
Intel Centrino 1,7 GHz
1 MB Speicher
Ein Speedport 504V der Telekom
T-Online Start-Center
Firefox oder Seamonkey

Bitte um Hilfe
Matron

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Matron „Plötzlich keinen Internetzugang mehr“
Optionen

Versuch als erstes mal was ganz banales: Router aus- und wieder einschalten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Versuch als erstes mal was ganz banales: Router aus- und...“
Optionen

Eine Beobachtung, die ich gemacht habe:

Es ist oft ein Unterschied, ob man das Stromkabel direkt vom Router abzieht oder lediglich das Netzteil aus der Steckdose für einen Moment entfernt.

Im ersteren Fall verflüchtigen sich Spannungsverwirbelungen innerhalb des Routers - im letzteren Fall nicht.

Erstmalig aufgefallen ist mir das bei meinem Router - wenn ich einen Stromreset durchführte, arbeitete der Router nach einem Neustart einwandfrei.
Hat meine Frau hingegen den Stromreset gemacht, blieben die Verbindungsstörungen oft bestehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hans146 shrek3 „Eine Beobachtung, die ich gemacht habe: Es ist oft ein...“
Optionen

Hallo Shrek3!
Das, was Du hier beschreibst, habe ich auch schon mehrfach erlebt und komme, als PC-Laie, aus dem Staunen nicht heraus! Da hat man eine Spitzentechnik auf dem Schreibtisch und muss ab und zu "das Licht ausmachen, damit es anschließend wieder angeht"!!Für mich unfassbar!!
Da es Empfehlungen vom Netzbetreiber und vom Händler waren und auch wie in Deiner Empfehlung (Stecker ziehen!) funktionierten, habe ich mich auf die Suche nach einer glaubhaften und überzeugenden Erklärung gemacht. Fehlanzeige!! Die Begründung hieß allgemein:Das Gerät hat sich aufgehangen! Ich halte diese Aussage, auch als "Unbedarfter" für dürftig!, denn diese Programmteile sitzen heute überall drin und meine Folgerung daraus wäre, das Gleiche kann mir Morgen auch bei meiner Waschmaschine passieren!
Da ich hier unter Fachleuten bin, frage ich einmal in dieser Runde, wer kann mir hierzu etwas mehr sagen, als es für eine verdiente Hausfrau erforderlich ist?
MfG, Hans
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst.(Aus Goethes Faust)

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hans146 „Hallo Shrek3! Das, was Du hier beschreibst, habe ich auch...“
Optionen

Hi!

Zu was genau sucht du Erklärungen? Zu dem Unterschied ziehend es Netzsteckers oder Ausstöpseln des Netzteiles?
Oder generell zu Abstürzen von Steuerrechnern in aktuellen Geräten?

Zu ersterem bin ich der Meinung, dass das die uralte Sache ist, die Computernutzer seit den alten Zeiten des Commodore 64 kennen: der Unterschied zwischen einem Soft- und Hardreset.

Bei einem Softreset wird die CPU und der Programmablauf neu gestartet (der interne Rechner wird neu gebootet). Dabei wird aber der Arbeitsspeicher und evtl. IO-Steuerregister (die die Hardware direkt steuern) nicht komplett zurückgesetzt.

Bei einem Hardreset schaltet man das Gerät aus und wartet dann noch ein paar Sekunden, bis keine LEDs mehr leuchten (ob das wirklich nötig ist, müssen Elektronikspezialisten sagen, die jeden Transistor beim Vornamen kennen; ich warte immer Zwinkernd ).
Beim dann folgenden Einschalten werden alle IO-Register neu initialisiert und auch das RAM ist dann (zwangsweise) gelöscht.

Aus Sicht eines Programmierers sollte man eigentlich die Start- und Initialsierungsroutinen so schreiben können, dass kein Unterschied zwischen Soft- und Hardreset auftritt, aber die Praxis zeigt, dass man doch immer irgendwelche Register und Einstellungen vergisst. Zumal beim PC mit jeder zusätzlichen internen Hardware (z.B. als PCIe Karte) neue Register hinzukommen, die evtl. neue Steuerregister verwenden - bei embedded Lösungen (interne Steuerrechner, die nicht erweiterbar sind) fällt das natürlich weg, da sollte man das schon hinbekommen können...

Bis dann
Andreas

 

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Andreas42 „Hi! Zu was genau sucht du Erklärungen? Zu dem Unterschied...“
Optionen

Hallo Andreas42!
Ich danke Dir für Deine schnelle und doch umfangreiche Antwort (mit witziger Randbemerkung!).
Meine Anfrage bezieht sich in erster Linie auf den Router (FritzBox WLan 3270), bei dem, in besagtem Falle der Netzstecker gezogen werden muss.
Da Deine Antworten, so wie ich sie verstehe, auf die (bleibende),"unvollständige Programmierung hinauslaufen, wird das auch die Ursache beim Router und möglicherweise auch bei anderen Maschinen sein.Insofern ist mir Deine Erklärung
schlüssig.Korrigiere mich bitte, wenn das nicht richtig ist.
MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hans146 „Hallo Andreas42! Ich danke Dir für Deine schnelle und doch...“
Optionen

http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/netzteil-reset-wenn-ihr-rechner-spinnt.html

Gilt für jedes Gerät mit CPU und der Router hat natürlich auch ne CPU...

Ein Netzteil-Reset hat mit Software nur sehr am Rande zu tun!

bei Antwort benachrichtigen
hans146 Alpha13 „http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/netzteil-reset-w...“
Optionen

Hallo Alpha13!
Dein Link sowie Deine abschließenden Hinweise dazu vervollständigen die Antworten zu meinen Anfragen.Dafür danke ich Dir.
Als letztens ein Fachhändler mir riet, eine Funktionsstörung meines Fernsehers durch das Ziehen des Netzsteckers zu beheben, hatte ich mir vorgenommen, diese "Störungsbehebung" einmal ins Forum zu stellen. Das war der Anlass!!!
Nun weiß ich, wenn meine Waschmaschine einmal diese Störung hat, was ich als Erstes zu machen habe!!!!!!!  ;))))
Euch nochmals vielen Dank, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe hans146 „Hallo Alpha13! Dein Link sowie Deine abschließenden Hinweise...“
Optionen
Nun weiß ich, wenn meine Waschmaschine einmal diese Störung hat, was ich als Erstes zu machen habe!!!!!!!

Wenn die Waschmaschine von AEG ist, geht das nicht:

Anschliessen - Einschalten - Geht nicht... Zunge rausLachend

Sorry, der musste sein! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
hans146 wapjoe „Wenn die Waschmaschine von AEG ist, geht das nicht:...“
Optionen

Hallo wapjoe!

Da meint man, die Ursache dieser "Störung" durch eine Sachdiskussion gefunden zu haben, man ahnt es nicht, da kommt ein VIP und macht die Erkenntnis wieder zunichte!  ;))))
Dieter Hildebrandt bemerkte einmal dazu:
Der Computer rechnet mit allem...
nur nicht mit seinem Besitzer...
Besten Dank für Deinen Gag und der damit "erweiterten technischen Erkenntnis", Hans :)

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe hans146 „Hallo wapjoe! Da meint man, die Ursache dieser "Störung"...“
Optionen

ja ich hab manchmal nur Unsinn im Kopf... Zwinkernd

Wahre Worte vom Hildebrandt! :-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
hans146 wapjoe „ja ich hab manchmal nur Unsinn im Kopf... Wahre Worte vom...“
Optionen

Hallo wapjoe!
Da Du mir letztens, in einer "Fachdiskussion mit verständnisvoller Folgerung" erklären musstest, was das Kürzel "AEG" bedeutet, bin ich heute dran!   :))
Warum ist ein Informatiker besser als ein Mathematiker? Dank dem binären Zahlensystem kann er mit den Fingern weiter rechnen!
Ich hoffe, Du kennst den noch nicht!
Schönen Vatertag, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl wapjoe „Wenn die Waschmaschine von AEG ist, geht das nicht:...“
Optionen

Na na  Jetzt Liegst du aber Komplett Verkehrt, Auspacken, Einschalten, Garantiefall.

Das mus ich Besser wissen, Ich habe da Gelernt!. Zunge raus Zwinkernd  

Ich hatte mal vor 2 Jahren ein fall, da war ein Örtlischer Elektriker am Werkeln, (Bei der Waschmaschiene).

Dieser kam nicht weiter, Also wurde der Werkskundendienst Gerufen, es was Siemens Waschmaschiene.

Der hatte auch die Maschiene Zerlegt, da der Kunde ab und zu Meine Fahrer Tätigkeiten aus übte Sprach dieser mich an.

Ich Sagte zu ihm er Solle seine Frau zum Eikaufen Schicken, erst mus Coca Cola besorht werden und für Nach der Arbeit würde Ich noch 3 Wahrsteiner Trinken wollen.

Die Getränke wurden Besorgt und Kalt gestellt, also sind erst mal die Ersten hindernisse aus dem Weg gerämt worden.

Am Abend hatte ich mir die Maschiene angeschaut, zum schlus hatte der Monteur keine Ersatzteile dabei, die Maschiene war Zwar Zerlegt, aber nicht Zusammen gebaut.

Hier Fragte ich den Kunden, was Haben diese den Gemacht, es hieß Ja die haben da gemessen und dort Geschraubt, Super!.

Bei unserem Beruf Gibt es 5 Sicherheits Regeln, Keiner hatte diese Eingehalten, im Grunde bringt das ja nichts, (Lol), wenn mann Messungen machen will.

Aber wenn mann die Maschiene Zerlegt Solte doch die Spannungsfreiheit Festgestelt werden.

Keiner ist auf die Edea gekommen hatte den Stecker gezogen, nach kurzem Gespräch und 2 Schluck Cola wolte ich mich dan an die Arbeit wagen, Also steckte ich den Stecker erstmall Haraus.

Danach fragte ich Ihn was für ein Baujahr eigentlich dieses Gebäude ist, er Sagte Ca, 35 Jahre.

Danach habe ich ihm nur noch gesagt das seine Elektro Leitungen, und die Steckdose Erneuert werden müssen.

Nun die Steckdose hatte ich noch Ausgetauscht, die Maschiene noch zusammen gebaut, Sammt den Angeblischen Defeckten Teilen!.

Wuala Er oder Sie Konnten wieder Wäsche Waschen.

Was war Passiert?, da diese Modernen Waschmaschienen Über 3000 Watt Ziehen war die Steckdose abgebrant!.

Deshalb werden bei Neu Installationen Keine 1,5 Quadrat für Maschienen genommen Sonder 2,5 Quadrat!.

Soviel zur Technik!.

bei Antwort benachrichtigen
R2D24 hans146 „Hallo Alpha13! Dein Link sowie Deine abschließenden Hinweise...“
Optionen

Ganz wichtig! Bei der Wama muß zusätzlich noch der Wasserhahn geschlossen werden, dann drucklos machen und wieder öffnen ...

Das ist meine private Meinung ! Ausserdem, woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/netzteil-reset-w...“
Optionen

Hallo,

bei mir geht der Link nur mit einem Fenster wenn man sich auf Experto registrieren läßt. Ist das überall so?

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Elo Andreas42 „Hi! Zu was genau sucht du Erklärungen? Zu dem Unterschied...“
Optionen

Hallo,

also ich bin gelernter Informationselektroniker.

Und den Unterschied ob mann den Stecker aus der Steckdose zieht oder direkt am Gerät kann ich mir nur so erklären.

Bei manchen Steckernetzteilen ist nicht nur ein Trafo im Gehuse sondern auch ventuell die gleichrichtung und stabilisierung der Spannung, wenn mann dann nur den Stecker aus der Steckdose zieht ist das netzteil noch mit den Gerät verbunden und die Kondensatoren sind noch nicht ganz entladen das kann schon ein paar Sekunden dauern und somit liegt noch Spannung an, zieht man es am Gerät ab ist die Spannung weg, vorrausgesetzt das die ganze gleichrichtung und stabilisierung im Steckernetzteil gemacht wird.

gruß

elo

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Elo „Hallo, also ich bin gelernter Informationselektroniker. Und...“
Optionen

Hallo Elo,

also ich bin gelernter Informationselektroniker.

  Ich nicht! Bin nur Betonlandwirt.

wenn der Trafo im Gerät sitzt, ist es egal welcher Stecker gezogen wird.

Sitzt der Trafo im Stecker und man löst Verbindung zwischen Trafo und Gerärt, ist der Stromkreis nicht mehr geschlossen, Kondensatoren und Co entladen sich ganz langsam oder erst in einigen Tagen.

Der Trafo ist ein großer Entladewiederstand.

Gruß

 

bei Antwort benachrichtigen
Elo Bernds1 „Hallo Elo, also ich bin gelernter Informationselektroniker....“
Optionen

Hallo,

habe ich doch geschrieben, also was willst Du mir erklären. Dann bleib Du bei Deinen Job und erkär mir nicht meinen vorallem wenn ich schon so nett bin und auf einer Frage antworte.

Immer diese Besserwisser dann fragt nicht wenn Ihr es schon wisst

elo

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Elo „Hallo, habe ich doch geschrieben, also was willst Du mir...“
Optionen

Hallo Elo,

"zieht man es am Gerät ab ist die Spannung weg, vorrausgesetzt das die ganze gleichrichtung und stabilisierung im Steckernetzteil gemacht wird."

Was sich in dem Bereich vom Steckernetzteil abspielt, ist in dem Fall 2. rangig.

Wichtig ist das die Elektronik vom Gerät 1000 prozentig saftfrei ist. Das erreich man nicht immer, wenn man den Stecker aus dem Gerät zieht!

Am zuverlässigsten bekommt man Geräte und Netzteile durch einen geschlossenen Stromkreis spannungsfrei.

Nur wenn Netzteil und das Gerät verbunden sind ist der Stromkreis geschlossen.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Elo Bernds1 „Hallo Elo, "zieht man es am Gerät ab ist die Spannung weg,...“
Optionen

Hallo,

falls Du lesen kannst hättes Du bemerkt das ich aus der Elektronik komme gelernt, also erklär mir nicht mein Beruf.

Ich habe keine Frage gestellt sondern nur auf eine geantwortet, und zwar die erste ganz oben habe wohl auf den falschen Antwort.Knopf gedrückt.

elo

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Elo „Hallo, falls Du lesen kannst hättes Du bemerkt das ich aus...“
Optionen

Hallo Elo,

entweder kann ich deine erste Erklärung nicht lesen, oder ich habe in der Lehre nicht aufgepasst und oder viel vergessen.

Es kann auch sein das deine Lehre nicht optimal verlaufen ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Elo Bernds1 „Hallo Elo, entweder kann ich deine erste Erklärung nicht...“
Optionen

Ich weiss nicht was Du willst, wenn D Leute nerven willst mache das aber lasse mich mit Deinen Spinnereien in ruhe oder ich lasse dich sperren Besserwisser

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Elo „Ich weiss nicht was Du willst, wenn D Leute nerven willst...“
Optionen

Hallo elo,

Deinen Spinnereien in ruhe oder ich lasse dich sperren Besserwisser

Da lachen doch die Hühner! Deine Kinderstube war gut! Weinend

Ich habe meinem Berufsschullehrer geholfen den Kondensator und das "Fahrrad" zu erklären. "Der Kondensator ist ein Eimer für Strom und die Einheit  "Fahrrad" sagt wieviel Liter Strom da reinpassen".

Rat mal welchen Beruf ich gelernt habe.Lachend

Gruß

Deinen Spinnereien in ruhe oder ich lasse dich sperren Besserwisser

 

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Matron „Plötzlich keinen Internetzugang mehr“
Optionen

Hi Matron,

Paralell zu den Tipps vom mi~we und shrek3, hab ich noch ein paar Fragen an dich:

Bist du über WLAN oder Netzwerkkabel verbunden?
Falls du das Laptop nur über WLAN verbindest, teste bitte mal über Netzwerkkabel.

Hast du die Easysupport-Funktion im Speedport aktiviert?
Dann kann es sein, dass die neue Firmware Störungen verursacht, meist durch einen Reset zu lösen.
Grad da die 504V eins der Geräte mit der schon berichtenden Sicherheitslücke ist, liegt die wahrscheinlichkeit eines Updates deines Speedports sehr hoch!

Sollte auch der Reset nichts ändern, kannst du vielleicht nur noch durch einen Hardreset was machen, aber dazu mehr, wenn du eine Rückmeldung gibst.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Matron wapjoe „Hi Matron, Paralell zu den Tipps vom mi~we und shrek3, hab...“
Optionen

Hallo wapjoe Was deine Frage betrifft: Ich benutze ausschließlich LAN mit Netzwerkkabel. Auf die Firmware im Speedport kann ich nicht zugreifen. Anmerkung: Im Moment benutze ich einen älteren Laptop mit WIN 98. Der Internetzugang auch mit dem Speedport funktioniert hier einwandfrei.Nur eben etwas langsamer. Gruß Matron

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Matron „Hallo wapjoe Was deine Frage betrifft: Ich benutze...“
Optionen

Hallo Matron,

dann nehme ich an, du verwendest mit dem anderen Laptop das gleiche Lan-Kabel?

Hast du zufällig ein Tuning-Tool (CCleaner/TuneUp/etc.) benutzt?

Da ich dein Betriebsystem nicht weiß, ob es etwas Schwierig, aber ich versuchs mal... ;-)

Gerätemanager:
Schau bitte mal in den Gerätemanager, ob da ein Fehler, an der Netzwerkkarte angezeigt wird. Hier bitte mal schauen welche Netzwerkkarte angezeigt wird, um dir nach Möglichkeit einen anderen/neuen Treiber beim Hersteller zu downloaden.
Sollte die Netzwerkkarte nicht angezeigt werden, dafür aber ein unbekanntes Gerät, müsstest du beim Hersteller deines Laptops schauen welche Netzwerkkarte verbaut ist, dir den Treiber laden und installieren.

Netzwerk- und Freigabecenter:
Welches Netzwerksymbol wird in der Taskleiste (neben der Uhr) angezeigt?

Hier Win7 (Vista und XP haben etwas andere Symbole):

 Keine Netzwerkverbindung
eingeschränkte Netzwerkverbindung (IP-Konflikt)
Netzwerkverbindung i.O.

Bei Win7/Vista: Geh mal ins Netzwerk- und Freigabecenter (Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste/Netzwerk- und Freigabecenter öffnen), rechte Seite auf "Adaptereinstellungen ändern" (Vista: "Netzwerkverbindungen verwalten"), Rechtsklick auf deine Lan-Verbindung, deaktivieren klicken, jetzt wieder Rechtsklick und aktivieren.
(Bei XP ebenfalls Rechtsklick auf das Netzwerksymbol und "Netzwerkverbindungen öffnen" anklicken)
Ändert sich was?

Sonst wieder Rechtsklick auf deine LAN-Verbindung, Eigenschaften, im ersten Registerreiter "Netzwerk" schauen was dort alles aktiviert (Haken gesetzt) ist.
Bei XP sollte zumindest diese Optionen aktiv sein: (Datei- und Druckerfreigabe... ist optional)

Vista (bei 7 ähnlich):


Rotmarkierte Option sollten aktiv sein, der Rest weiß ich nicht, bei läuft alles auch wenn die aktiv sind).

Sollten diese Einträge so aktiv sein, klick bitte auf "Internetprotokoll (TCP/IP)" (XP)/ "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" (Vista/7), dann Eigenschaften, hier mal schauen ob eine IP festgelegt wurde.

Führ das bitte mal durch und meld dann bitte wieder, besonders bei Fehlern oder fehlender Netzwerkkarte im Gerätemanager (dann bitte die Fehler aufschreiben und hier schildern).

Es kann u.U. sein das deine Netzwerkkarte defekt ist, da wird als Ersatz vielleicht eine USB-Netzwerkkarte möglich sein.

So lang genug geschrieben... ;-)

Viel Erfolg
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen