Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Surfstick

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor fast einem Jahr einen Fonic- Surfstick zugelegt.
Dessen Instalation, der Betrieb und die Kosten - alles im akzeptablen Bereich.
Nur eines nicht: anscheinend überwiegen in D die Funklöcher...
Man (ich) hat (habe) nur sehr selten Kontakt und noch seltener die volle Geschwindigkeit. In meinem Garten, wo ich mit dem Handy (Vodafone) eine ganz normale Verbindung habe, erreiche ich mit diesem Fonic meist grad mal max. 3kB/Sek.
Und das ich (und die anderen Nutzer) mich rein zufällig immer in solchen Funklöchern aufhalten, ist kaum wahrscheinlich.
Kurzum: Ein Neuer muß her. Diesen da hab ich mir ausgesucht:
http://www.billiger-telefonieren.de/aldi-surfstick-flatrate-webstick/
Nun meine Frage an Euch: habt Ihr mit Surfsticks selbst schon Erfahrungen gesammelt, was würdet Ihr empfehlen?
Um das klarzustellen: Mein Hauptanschluß für DSL ist daheim.
Ich benötige diesen Stick nur für unterwegs.
Deshalb ist mir eine Überall- Einsetzbarkeit wichtiger, als eventuelle Kosten - wenn die sich denn im akzeptablen Bereich bewegen.
Danke für Meinungen und Hinweise!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Surfstick“
Optionen

Kann man durchaus nehmen, du solltest nur vorher testen ob nicht Eplus da auch ein Loch hat...

Sonst bleibt nur Telekom oder Vodafon und da wirds teuer.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Alpha13 „Kann man durchaus nehmen, du solltest nur vorher testen ob nicht Eplus da auch...“
Optionen

hi,
ist fonic nicht auch Eplus ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ObelixSB „hi, ist fonic nicht auch Eplus ?“
Optionen

Fonic ist O2...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Kann man durchaus nehmen, du solltest nur vorher testen ob nicht Eplus da auch...“
Optionen

Gut, ich werde es damit probieren.
Übrigens - als ich vor einiger Zeit mal ein Handy mit Eplus hatte, da war die Verbindung aus meinem Garten ebenfalls extrem mies.
Bin ja gespannt...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Gut, ich werde es damit probieren. Übrigens - als ich vor einiger Zeit mal ein...“
Optionen

Dann ist das Ergebnis mit dem Aldi Stick auch nicht besser als mit dem von Fonic...

Wie gesagt dann bleibt nur Telekom oder Vodafon.

Congstar würde Ich da probieren und definitiv nicht Aldi:
http://www.dsl-magazin.de/congstar-internetstick-umts/

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Dann ist das Ergebnis mit dem Aldi Stick auch nicht besser als mit dem von...“
Optionen

Ich hab das Dingens nun schon bestellt - werde es erst einmal erproben.
Ist ja kein Problem, wenn es nicht klappt, kann es ja zurückgesendet werden.
Der Congstar- Stick war mir unbekannt - aber auch den werde ich testen.
Und eventuell dann beide (bzw. mit dem Fonic alle Drei) behalten.
Geht der eine nicht, versuch ich es eben mit dem anderen...
Ist ja nun keine sooo gewaltige Ausgabe. Und ich hab ja auch so ein bischen einen Hang zur mehrfachen Sicherheit an mir...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andreas245 jueki „Surfstick“
Optionen

Ich war von Frühjahr 2006 bis Februar 2010 bei O2, als Datenkunde mit UMTS. O2 ist billig, Funklöcher kenne ich hier keine. Aber O2 ist total überbucht. 2 - 3 "Induvidualisten", die irgendwelche "Flashvideos" sehen, reichen aus um die Verbindung für den Rest zur unbenutzbaren Farce zu machen. Ständig wechseln die ihre Steuerungssoftware, mal werden die großen Datenmengen bevorzugt, mal Datenmengen im Kilobytebereich. Wenn du 4 Monate im Jahr eine brauchbare Verbindung hast, sei zufrieden. Wie gesagt, ich hatte von Zuhause zur Arbeit eine bessere Verbindung als mit der Telekom. Gelegentliche Nameserverausfälle in Süddeutschland waren an der Tagesordnung, als die Vorratsdatenspeicherung akkut wurde, blockierte man mir meinen freien Nameserver. Ich hatte ihn als Konfigdatei eingetragen, überging damit den vorgesehenen von O2. Sei froh das du dich für Fonic entschieden hast und nicht direkt bei O2 gelandet bist. So kannst du jederzeit den Anbieter wechseln. Ach so, ich drücke die Daumen, das du bald die gute Zeit erlebst. Das wechselt so alle 2 - 4 Monate von "unter aller Sau" über gut bis "klasse" und zurück.

bei Antwort benachrichtigen
jueki andreas245 „Ich war von Frühjahr 2006 bis Februar 2010 bei O2, als Datenkunde mit UMTS. O2...“
Optionen
So kannst du jederzeit den Anbieter wechseln
Nicht nur beim Handy - auch hier will ich grundsätzlich vertragslos bleiben.
Und die, die ich in dieser Richtung betreue, ebenfalls.
Bei Fonic ist das ja recht vorbildlich gelöst - mann kann bei Beendigung seiner Mitgliedschaft seine eingezahlten und nicht genutzen Guthaben zurückfordern. Klappt tadellos.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 jueki „Surfstick“
Optionen

Bei uns geht nur Vodafone und da ist guter Empfang auch Glücksache.
Ich habe N24 und kann mich oft nicht mal einwählen.

bei Antwort benachrichtigen
beriberi jueki „Surfstick“
Optionen

Hallo jüki,
ich habe seit fünf Monaten den Aldi-Stick und bin voll zufrieden. Ich bin allerdings fast nur in Ballungsräumen unterwegs und selten auf dem Lande. Größere Downloads (mehr als 70MB) wirst Du ja damit wohl kaum machen wollen... - weil das ist dann schon lästig!!!
Für E-Mail und zum Foren- oder Website surfen reicht die Verbindung in den Städten (imho) völlig aus.

Schönes Wochenende
Gruß
beriberi

bei Antwort benachrichtigen
jueki beriberi „Hallo jüki, ich habe seit fünf Monaten den Aldi-Stick und bin voll zufrieden....“
Optionen

Danke auch Dir für Deinen Beitrag.
Naja, das ist es ja eben - wenn ich (oder andere aus "meiner Sphäre") unterwegs in Städten bin, dann gibt nur zwei Möglichkeiten:
Entweder bin ich daheim, da hab ich mein DSL - oder aber in Hotels. Da gibt es inzwischen fast überall Internet - WLAN meist, aber zumindest Modem.
Etwas anderes ist es meist auf dem Lande - und da wiederum meist in gebirgigen Gegenden, Erzgebirge, Harz, Thüringer Wald, Alpen - da ist die Verbindung nur selten richtig gut. Nicht mal in einem Kurort, wie grad letztens Oberwiesenthal.
Ich will zB in meinem Garten eben nur mal Mails abholen oder etwas surfen - meine anderen "Hanseln" wollen wenige Megabyte, Maßskizzen, Arbeitsberichte, Fotos zB an meinem Server senden. Eben oft aus ländlichen Gegenden.
Alles in allem wäre ich - wären wir schon zufrieden, überall wenigstens 56k zu haben - die aber stabil.
Und dafür will ich eben die optimalen Möglichkeiten herausfinden. Immer 3 Sticks mitzuschleppen und diese der Reihe nach erproben, ist zwar möglich, aber eben alles andere als Normal.
Werde also erst mal noch diesen Aldi- Stick erproben
(gibts ja unter den verschiedensten Bezeichnungen: http://www.prosieben.de/stick/produkte/ )
- und dann noch den von Alpha13 empfohlenen Congstar.
Wäre doch gelacht, würde man das in D nicht hinbekommen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Danke auch Dir für Deinen Beitrag. Naja, das ist es ja eben - wenn ich oder...“
Optionen

Das Netz ist da entscheidend und nicht der Stick, ist wie beim Handy.

Übrigens ist N24 = Vodafone, Aldi = Eplus und Congstar = Telekom.

Zudem ist Congstar ne 100%ige Tochter der Telekom.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Das Netz ist da entscheidend und nicht der Stick, ist wie beim Handy. Übrigens...“
Optionen

Interessante Idee, glaube aber, nicht realisierbar:
Könnte man vielleicht nur die Karten tauschen?
Ich hab keine Ahnung, ob die mechanisch und Datenmäßig überhaupt austauschbar sind!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Interessante Idee, glaube aber, nicht realisierbar: Könnte man vielleicht nur...“
Optionen

Es ist da genau so wie beim Handy, inklusive SimLock!

In den Sticks läuft absolut jede SIM-Karte, wenn kein SimLock besteht.

Der Aldi und der Fonic Stick hat definitiv keinen SimLock und das sind identische Huawei E160 Teile:
http://blog.gilly.ws/2008/09/19/testbericht-speedtest-fonic-usb-hsdpa-surf-stick-mit-daten-tarif-tagesflatrate
http://www.pottblog.de/2008/10/06/fonic-surf-stick-und-fonic-tagesflatrate-ausfuehrlicher-test-und-erfahrungsbericht/

Mit dieser Mobile Partner Software sollte es da mit jeder SIM-Karte laufen:
http://www.gsmfreeboard.com/showthread.php?t=165006
http://www.leechermods.com/2010/03/medion-aldi-huawei-e160-surf-stick.html

Einziger Nachteil ist die dann fehlende Kostenkontrolle...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Es ist da genau so wie beim Handy, inklusive SimLock! In den Sticks läuft...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus jueki „Surfstick“
Optionen

Falls du nicht immer einen neuen Stick zum testen kaufen willst: Die meisten Sticks in DE haben einen SIM Lock genauer gesagt netlock. Fast alle Geräte sind von Huwei und so wie es aussieht haben die einen mathematischen Algorithmus anstatt einer Zufallsliste um die sticks zu entsperren. Das würde dann die Frage aufwerfen ist es illegal diesen Code zu berechnen, mathematische Algorithmen kann man ja schlecht patentieren. ein Blick auf ebay England zeigt Angebote die diesen Code für 4€ zusenden. Hat mit meinem Huwei von 3 Australia problemlos geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Bandeplus „Falls du nicht immer einen neuen Stick zum testen kaufen willst: Die meisten...“
Optionen
ist es illegal diesen Code zu berechnen
O, da finden sich mit ziemlicher Sicherheit welche, die selbiges lautstark verkünden. Lese ich immer wieder gerne, solche Passagen.
Wenn ich das richtig verstehe, muß die SIM- Karte (die man ja bezahlt hat) mit Hilfe eines Codes, einer Zahlenkombination an die (ebenfalls bezahlte) Hardware angepaßt werden?
Das interessiert mich schon.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „ O, da finden sich mit ziemlicher Sicherheit welche, die selbiges lautstark...“
Optionen

Gilt natürlich nur für ne Karte eines anderen Providers und AFAIK nicht bei nem Fonic Teil...

Übrigens mit Firmware, SimLock + Branding bei Handys hast du dich dann auch noch nie beschäftigt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Gilt natürlich nur für ne Karte eines anderen Providers und AFAIK nicht bei...“
Optionen
mit Firmware, SimLock + Branding bei Handys hast du dich dann auch noch nie beschäftigt
Hab ich tatsächlich noch nicht.
Für mich ist ein Handy ein recht selten benutztes Telefon - weiter nichts.
Zum Lagerfeuer entzünden, Internetsurfen, fotografieren, Brunnen bohren usw benutze ich es nicht. Nicht mal, um eine SMS zu senden...
Ich halte absolut nichts davon, in jeder beliebigen Situation erreichbar zu sein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „ Hab ich tatsächlich noch nicht. Für mich ist ein Handy ein recht selten...“
Optionen

Ein UMTS Stick ist nicht nur im Prinzip sondern definitiv ein Handy:
http://www.mobilfunk-talk.de/20535-vodafone-mobile-connect-stick-e169-simlock-entfernen.html

Übrigens kommt absolut kein Ingenieur an nem Handy als Arbeitsgerät vorbei, es sei denn er ist Rentner, Beamter, arbeitslos oder großer Chef mit eigenem Handyträger...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Ein UMTS Stick ist nicht nur im Prinzip sondern definitiv ein Handy:...“
Optionen

Danke für den Link!

...es sei denn er ist Rentner
Bin ich. Definitiv, seit 6 Jahren - und in 2 Jahren werd ich 70...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Surfstick“
Optionen

Während der "Aldi- Stick" in meinem Garten genauso miese Ergebnisse brachte, wie der Fonic, probiere ich soeben den Congstar aus.
Dazu schaue ich zuerst, wie schnell der sich verbindet.
Dann gehe ich zu M$ und lade den IE7 runter - die angezeigte Geschwindigkeit dürfte einigermaßen reell sein.
Während bei Fonic 1...3kB/sec angezeigt wurden, sind es nun beim Congstar immerhin 15...25kB/sec.
Man kann damit, wie eben, Postings schreiben, Mails schreiben und empfangen - alles in allem für dieses Funkloch akzeptabel.
Wurde mir doch von allen angesprochenen Diensten offiziell versichert, das an diesem Standort überhaupt kein Internet möglich sei...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Während der Aldi- Stick in meinem Garten genauso miese Ergebnisse brachte, wie...“
Optionen

Was hab Ich gesagt?

Das Telekom Netz ist halt sehr gut...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Was hab Ich gesagt? Das Telekom Netz ist halt sehr gut...“
Optionen
Was hab Ich gesagt?
- richte ich mich doch meistens auch danach...
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen