Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.964 Beiträge

Router W 504V

Inselflair / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe den Router mit Win 7 konfiguriert.
Alle OK.
Da ich neben Win 7 auch Vista und XP auf dem Pc habe, möchte ich den Router auch auf diesen Betriebsystemen mit der gleichen Konfiguration einsetzen. Bei Vista geht das bei XP aber nicht.
Hat jemand ne Ahnung warum.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Inselflair „Router W 504V“
Optionen

Einem Router ist es im Prinzip egal, mit welchem Betriebssystem die angeschlossenen PCs arbeiten.

Es ist auch egal, ob der Router von einem Win 7 PC konfiguriert wurde und anschließend ein Win XP oder ein Linux oder ein MacOS daran angeschlossen wird.

Du musst aber auf den entsprechenden Systemen die Netzwerkeinstellungen entsprechend anpassen. Also z.B. IP-Adressen passend vergeben (oder DHCP festlegen), den Standardgateway und den DNS-Server festlegen.

Das wiederum geht auf Win XP natürlich auch.

Was für Fehlermeldungen bekommst Du denn unter XP? Beschreibe Dein Problem bitte etwas genauer!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair mawe2 „Einem Router ist es im Prinzip egal, mit welchem Betriebssystem die...“
Optionen

Danke für die INFO.
Ich habe ein Netzwerk mit einer neunen IP. Adresse angelegt und das wars.
Nochmals Danke

bei Antwort benachrichtigen
ovedata Inselflair „Router W 504V“
Optionen

Weil XP nicht die notwendigen UPnP Treiber mitbringt. Hast du eine CD dazubekommen? Installier diese.



Hoffentlich gehts ;D


LG,

ovedata

bei Antwort benachrichtigen
REPI ovedata „Weil XP nicht die notwendigen UPnP Treiber mitbringt. Hast du eine CD...“
Optionen
UPnP Treiber

Wer braucht denn so etwas um eine einfachen Zugang zum Router und damit zum Internet herzustellen?

Wie mawe2 schon beschrieben hat. Netzwerk anlegen, TCP/IP Protokoll installieren (wird i.d.R. automatisch mit gemacht) und DHCP auf dem XP Rechner einstellen und DHCP im Router einschalten und der Rest geht automatisch, falls Zugang via LAN Kabel erfolgt. Wird per Wlan eine Verbindung zum Router hergestellt, sind entsprechend der Einstellungen auf dem Router im jeweiligen PC ggf. ein paar Sachen mehr zu beachten.

Sollen feste IPs vergeben werden, naja dann im XP Rechner eine IP im Subnet des Routers vergeben und die Router IP als Gatewayadresse und DNS Server im XP Rechner einstellen.

Aus meinem Speedport W501V hat man im letzen Update diese UPnP Funktionalität sogar wieder ausgebaut!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen