Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Kontrolle besuchter Web-Seiten

Uwe S. / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC-Gemeinde,

vier PC's sind über LAN an eine FritzBox 7270 angeschlossen.
Benutzte Betriebssysteme sind XP + Vista.

Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, wie lange z.B. PC1 eine bestimmte Webseite besucht hat.
Ideal wäre z.B. ein Ergebnis wie :
- Mo. von 16.00-23.00 Uhr, Di. 20.30-22.00 Uhr usw. -oder
- Mo. 7,00 Std., Di. 1,5 Std. usw.

Vielen Dank schon mal für den ein oder anderen guten Tipp.

Gruß Uwe S.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Uwe S. „Kontrolle besuchter Web-Seiten“
Optionen

Guten Tag,

Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, wie lange z.B. PC1 eine bestimmte Webseite besucht hat., sicherlich gibt es auch diese Möglichkeiten. Wende Dich mal an das BKA, Du möchtest sicherlich "Angehörige" oder "Angestellte" überwachen und kontrollieren, daher glaube ich kaum das Dir darauf einen Link oder Hinweis hier geben wird. Da mußt es schon mal mit Vertrauen und Aufklärung versuchen. Ansonsten kannst Du doch "Sperrungen" auf den PC`s vornehmen (gibt doch auch Kindersicherungen und andere Einstellsperren). Ausspionieren ist nicht so angesehen und hat einen unangenehmen Beigeschmack.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Uwe S. Nachtrag zu: „Kontrolle besuchter Web-Seiten“
Optionen

Hallo Manfred,

sorry - so eine Antwort hilft nicht wirklich weiter.
Wenn ich eine Belehrung über Aufklärung und Vetrauen benötige, wende ich mich nicht an Nickles ...

Seit wann dürfen Eltern nicht mehr kontrollieren ? (und nicht "ausspionieren")
Man kann natürlich auch alles negativ ausdrücken.

Ich möchte auch nichts sperren sondern einfach mal offen darlegen, wieviel Zeit für welche Tätigkeit genutzt wird.
Auf dem Elternabend war ich nicht alleine mit diesem Wunsch.

Gruß Uwe S.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Uwe S. „Hallo Manfred, sorry - so eine Antwort hilft nicht wirklich weiter. Wenn ich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Uwe S. „Hallo Manfred, sorry - so eine Antwort hilft nicht wirklich weiter. Wenn ich...“
Optionen

z.B. "Abhörverbot und Schutz von Inhalts- und Verbindungsdaten"
gilt sinngemäß auch für Computer, Netzwerke etc. auch innerhalb
der Familie - sprich: Familienangehörigen!
http://www.stefan-knolle.de/s2-thema/dateien/tk-straf.htm#tkr94
(aktuell - Thema: Handy-Ortung ohne Zustimmung)

ansonsten informiere Dich über die zahlreichen Veröffentlichungen
in den Medien und politischen Diskussionen zum Thema
'Rasterfandung'
oder lese doch mal Aldous Huxleys 'Schöne neue Welt' (aus 1932!)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xaver4 „z.B. Abhörverbot und Schutz von Inhalts- und Verbindungsdaten gilt sinngemäß...“
Optionen

Hallo Xaver,

ich denke, mit Deinem Abhörparagrafen schießt Du jetzt über das Ziel hinaus!

Wir sprechen hier von den Pflichten (und Rechten) eines Erziehungsberechtigten. Wenn es dem Erziehungsberechtigten nicht mehr erlaubt sein soll, sich über die Aktivitäten der Kinder zu informieren, können wir die Erziehung gleich völlig abschaffen!

Mit der gleichen Begründung, könnte man Eltern auch verbieten, den Hintern ihres Babys abzuwischen, weil das ja die Intimsphäre des Kindes betrifft.

Demnächst dürfen Eltern vielleicht noch nicht mal mehr den Internet-Zugang der Kinder sperren (wenn sie dort Blödsinn gemacht haben), weil sonst das Recht auf Informationsfreiheit beschränkt wird?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 mawe2 „Hallo Xaver, ich denke, mit Deinem Abhörparagrafen schießt Du jetzt über das...“
Optionen

Nach meiner Überzeugung hat jedes Kind und erst Recht jede(r) Jugendliche(r) ein fundamentales Recht auf Privatsphäre.

Wie wäre es denn mit - 'nur mal kurz heimlich in sein/ihr Tagebuch
schauen, damit ich weiß wie er/sie z.Z. tickt' ? :-(

Wenn über Gespräche keine Problembewältigung/-hilfe zwischen
Eltern und Kinder möglich ist, dann soll auf einmal
heimliche Überwachung die Lösung bringen?

Wohlgemerkt, ich rede von ganz "normalen" Kindern und
Jugendlichen, die ihre neuen Grenzen austesten und erkunden,
nicht von jenen, die bereits als "problematisch" gelten, weil
sie zu ihren Bezugspersonen jegliches Vertrauen verloren haben!

Der Vergleich mit der Rasterfahndung scheint mir richtig, die
"Schwere" der Überwachung ist nur graduell, - mir will nämlich
nicht einleuchten welches Ziel das Erstellen einer "Statistik"
über die Art der besuchten websites haben soll.

Verantwortung für meine Kinder kann ich auch tragen, ohne sie
zu bespitzeln ( Verantwortung ausüben heißt für mich, Wissen und
Hilfe dem jeweiligen Alter und dessen Anforderungen
entsprechend zu vermitteln )

gruessle
xaver

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xaver4 „Nach meiner Überzeugung hat jedes Kind und erst Recht jede r Jugendliche r ein...“
Optionen

Es ging hier zu keinem Zeitpunkt um HEIMLICHE Überwachung. Man kann das auch mit Zustimmung der Kinder machen!

Z.B. wenn das Kind behauptet: "Ich mache doch nur schulische Dinge am PC", dann kann man gemeinsam so eine Protokollierung vereinbaren und dann wird die Aussage des Kindes vielleicht sogar bewiesen - das dürfte im Interesse des Kindes sein.

Heimlich würde ich auch nicht überwachen.

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl mawe2 „Es ging hier zu keinem Zeitpunkt um HEIMLICHE Überwachung. Man kann das auch...“
Optionen

Aha also wie bei dem neuen Französischen Trojaner der raubkopierer abhalten
Der vermeintliche raub mord kopierer installiert ihn freiwillig um seine unschuld zu beweisen

bei Antwort benachrichtigen
Proldi mawe2 „Es ging hier zu keinem Zeitpunkt um HEIMLICHE Überwachung. Man kann das auch...“
Optionen
Es ging hier zu keinem Zeitpunkt um HEIMLICHE Überwachung.

Woraus entnimmst Du das?

M.E. ging es ganz klar darum. Sonst hätte man ja garnicht fragen müssen.

Z.B. wenn das Kind behauptet: "Ich mache doch nur schulische Dinge am PC", dann kann man gemeinsam so eine Protokollierung vereinbaren und dann wird die Aussage des Kindes vielleicht sogar bewiesen - das dürfte im Interesse des Kindes sein.

einen Fahrtenschreiber für Kinder - es geht hier um Jugendliche bzw. bereits fast erwachsene Personen. Der Junior ist jetzt 17 und soll mit 18 über Deine Rente entscheiden!

Und Mädchen, dass sollte nun wirklich jeder aus seiner Schulzeit nachvollziehen können, sind den Jungs um "normalerweise" um Jahre voraus!

Schon mal darüber nachgedacht?

Meine Meinung an den TE:?

Rede mehr mit Deinen Kindern, dann kennst Du sie auch!

Ansonsten verlierst Du das Vertrauen, und dann gibt esnur einen Looser!!!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Proldi „ Woraus entnimmst Du das? M.E. ging es ganz klar darum. Sonst hätte man ja...“
Optionen

Ich häng mich da jetzt nicht weiter rein - ich bin nicht TE.

Aber Uwe S. hat ja hinreichend beschrieben, worum es geht, ich denke, man muss ihm keinen bösen Willen unterstellen und auch keine Heimlichkeiten.

Der Junior ist jetzt 17 und soll mit 18 über Deine Rente entscheiden!

Das kannst Du ja bei Gelegenheit nochmal erläutern, was der Sohn von Uwe S. mit Entscheidungen zu MEINER Rente zu tun hat... ???

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 mawe2 „Es ging hier zu keinem Zeitpunkt um HEIMLICHE Überwachung. Man kann das auch...“
Optionen

OKeeeeee ....

warum dem Kind, dass diese Aussage gegenüber dem Elter
trifft, dann nicht einfach glauben, warum ihm misstrauen? ;-)
... gemeinsam so eine Protokollierung vereinbaren ...
In diesem Fall - wozu der ganze Aufwand? Einfach eine Übereinkunft:
"Ich schaue ab und zu mal in Deinen browsercache und wir
unterhalten uns dann darüber"
###
Ich gebe zu, das Thema - Vertrauen zwischen Kindern und Eltern -
und dabei auftretende tägliche Probleme, ist sehr komplex und
Erfahrungen nicht allgemeingültig; sicher lässt es sich auch
nicht in einem Forum umfassend ausdiskutieren (schon aus
zeitlichen Gründen :)
- aber - wie bereits gesagt, es geht um den alltäglichen Umgang mit Töchtern/Söhnen, nicht um Maßnahmen, die u.U. zum Eigenschutz
von sog. "Problemkindern" nötig sein könnten!


bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xaver4 „OKeeeeee .... warum dem Kind, dass diese Aussage gegenüber dem Elter trifft,...“
Optionen
warum dem Kind, dass diese Aussage gegenüber dem Elter
trifft, dann nicht einfach glauben, warum ihm misstrauen? ;-)


Naiver als Kinder sind manchmal nur noch Erwachsene...

Ich kenne jedenfalls auch Kinder dieses Alters, die SAGEN dieses und MACHEN jenes.

Aber eigentlich musst Du Uwe diese Frage stellen.

"Ich schaue ab und zu mal in Deinen browsercache und wir
unterhalten uns dann darüber"


Manche Erwachsene sind sogar VIEL naiver als Kinder...

bei Antwort benachrichtigen
Uwe S. Nachtrag zu: „Kontrolle besuchter Web-Seiten“
Optionen

Hallo Alpha13,

hab mir die Funktionen von "Parents Friend" mal durchgelesen.
Das ist eine scheinbar recht gute Kindersicherung - erstmal Danke für diesen Tipp.

Aber ich suche eigentlich etwas anderes ...
Internetzeiten zuweisen, Seiten sperren etc. kann ich mit der FritzBox auch.
Die hat ja eine sehr ordentliche Kindersicherung integriert.
Es geht mir aber mehr um eine Art Statistik.
Deshalb (siehe oben) : "Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, wie lange z.B. PC1 eine bestimmte Webseite besucht hat."

Beispiel :
Ich bestimme eine Anzahl von Webseiten, die ich kontrollieren möchte :
- Wikipedia.de
- die Vereinshomepage
- ein Internetspiel

Nun würde mich z.B. am Ende einer Woche interessieren, wieviel Zeit innerhalb dieser Woche auf diesen drei Seiten verbracht wurde.
Dabei interessiert mich auch nicht, wieviel Zeit zusätzlich auf "wkw", "youtube" oder sonst wo verbracht wurde.
Geht so etwas überhaupt ??

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Uwe S. „Hallo Alpha13, hab mir die Funktionen von Parents Friend mal durchgelesen. Das...“
Optionen
Nun würde mich z.B. am Ende einer Woche interessieren, wieviel Zeit innerhalb dieser Woche auf diesen drei Seiten verbracht wurde.

Ich galube, ich verstehe Dein Anliegen. Du willst ermitteln, wie viel Zeit für sinnvolle Aufgaben (z.B. schulische Dinge) am PC verbracht wurde und wie viel Zeit mit (mutmaßlich) sinnlosen Aktivitäten im Internet (z.B. Spiele oder Chats mit Leuten, die man genauso gut live treffen könnte) vergeudet wurde.

Ich denke aber mal, dass so etwas prinzipbedingt nicht möglich ist bzw. die resultierenden Aussagen kaum brauchbar sein dürften.

Bsp.: Der Nutzer ruft gleichzeitig einen bestimmten Wikipedia-Artikel und (in einem anderen Tab) ein bestimmtes Youtube-Video auf. Nach einer Stunde wird der Browser geschlossen bzw. die Internet-Verbindung gekappt.

Woher willst Du wissen, welche der beiden Seiten der Nutzer tatsächlich intensiver zur Kenntnis genommen hat? Theoretisch kann das Youtube-Video komplett im Hintergrund gelaufen sein, während der Wikipedia-Artikel studiert wurde - es könnte aber auch umgekehrt sein...

Eine aussagekräftige Statistik lässt sich so nicht ermitteln. Daher bezweifle ich, dass es ein entsprechendes "Protokoll-Programm" geben wird.

Oder liege ich da falsch?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl mawe2 „ Ich galube, ich verstehe Dein Anliegen. Du willst ermitteln, wie viel Zeit für...“
Optionen

Hi naja es protokolieren welche verbindung wann aufgebaut wurde ist durchaus möglich, man könnte z.B in der FritzBox über telnet iptables entsprechend konfigurieren.

Das ist aber nicht besonders aussagekräftig da hast du durchaus recht

Oder man baut sich nen "eigenen Browser" der das mit protokolliert welche seite wann den focus hat, mit na .hta datei ist das net sondeerlich kompliziert wenn man HTML und JS kann da wird nämlich im hintergrund der IE verwendet.

Man könnte auch n entsprechendes Plugin fürn Firefox schreiben.

Der 3 weg dürfte der geschickteste sein da der Firefox immer noch normal ausschaut, und die benutzer es nicht merken.

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ten_Eniunlsl „Hi naja es protokolieren welche verbindung wann aufgebaut wurde ist durchaus...“
Optionen
Oder man baut sich nen "eigenen Browser" der das mit protokolliert welche seite wann den focus hat

Sowas ist sicher möglich. Das sagt aber noch gar nichts darüber aus, ob der Nutzer auch die Seite tatsächlich nutzt. Will sagen: Der Nutzer kann eine Seite aufrufen, die wird zwei Stunden angezeigt, er schaut aber gar nicht drauf und macht währenddessen etwas ganz anderes (z.B. Sinnvolles).

Hinterher steht in der "Statistik": "Zwei Stunden wertvolle Zeit im Web vertrödelt", dabei hat der Nutzer vielleicht tatsächlich was anderes gemacht.

Es ist müßig, hier etwas mittels automatischer Protokollierung nachweisen zu wollen. Entweder mache ich mir die Mühe, die Medienkompetenz des Kindes soweit mit herauszubilden, dass es selber sinnvoll damit umgehen kann oder ich sperre konsequenter (inhaltlich, zeitlich) den Umgang mit den Geräten.

Programmiertechnisch lässt sich sicher alles Mögliche machen, es macht nur erziehungsmäßig gesehen keinen Sinn.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Uwe S. „Kontrolle besuchter Web-Seiten“
Optionen

Natürlich macht das erziehungtechnisch wenig Sinn die kinder zu überwachen.
Aber mal ne etwaige statistik für sage wir 1 Woche könnte hilfreich sein.
Prinzipiel sollten die Kinder auch erfahren das sie überwacht werden.

Das Problem zu erfahren ob die kinder in der Zeit tatsächlich dies und das getan haben kann weitestgehend gelöst werden durch zählen der Klicks und tasten anschläge.

Bis 12 sollten Kinder sowieso nicht ganz allein ins Netz gehen und bis dahin sollten sie genug wissen übers Netz beigebracht bekommen das man se auch allein lassen kann.
Ohne hinterher 96€ Zahlen zu müssen für nen OpenOffice download.

Vorallem sollte man sich aber auch als Elternteil fragen ob man überhaupt Wissen möchte wo die Kinder drauf waren. Als ich mit 12 o. 13 meinen ersten Internet anschluss bekommen hab über AOL CD und 56k modem war die erste webseite die ich aufgerufen hab sex.de

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ten_Eniunlsl „Natürlich macht das erziehungtechnisch wenig Sinn die kinder zu überwachen....“
Optionen

Volle Zustimmung!

Zählen der Klicks wäre noch so eine Möglichkeit. Aber gibt es dafür schon Programme? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder sowas selber programmieren könnte.

Ich könnte das zumindest nicht aus dem Stehgreif und der Aufwand, den ich betreiben müsste, um sowas zu programmieren, würde mich schon davon abhalten.

Vorallem sollte man sich aber auch als Elternteil fragen ob man überhaupt Wissen möchte wo die Kinder drauf waren.

Das ist auch ein wichtiger Gedanke.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Uwe S. Nachtrag zu: „Kontrolle besuchter Web-Seiten“
Optionen

Hallo zusammen,

@mawe2
Bsp.: Der Nutzer ruft gleichzeitig einen bestimmten Wikipedia-Artikel und (in einem anderen Tab) ein bestimmtes Youtube-Video auf.

Da hast du vollkommen recht, soweit dachte ich gar nicht.
Also hat sich der Gedanke eigentlich erledigt, denn eine größere Sache wollte ich nicht daraus machen.
Es wäre einfach mal eine interessante Statistik für alle gewesen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Zum Schluss möchte ich dennoch etwas loswerden :

Vorallem sollte man sich aber auch als Elternteil fragen ob man überhaupt Wissen möchte wo die Kinder drauf waren.

Na ja, das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Auf der einen Seite habt ihr in der Sache sicher Recht. In dem Alter wollte ich auch nicht, dass Mutter oder Vater ständig über die Schulter gucken ... aber darum ging es in diesem Thema auch gar nicht.
Wenn ich meine Kids "überwachen" möchte, Seiten sperren oder Internetzeiten zuweisen wollte, dann hätte ich mit der FritzBox ausreichend Möglichkeiten dazu und bräuchte hier keinen Artikel schreiben.

Aber auf der anderen Seite - da das Thema schon angesprochen wird - wenn selbst auf seriös klingenden Seiten wie 'hausaufgaben.de' oder ähnliches irgendwelche "Vollidioten" (sorry - aber ein anderes Wort fällt mir für solche Leute gerade nicht ein) nichts besseres zu tun haben, wie Schüler hinterhältig in eine Kostenfalle zu locken (..) - dann ist es sicher kein Fehler, wenn man ab und an auf das Surfverhalten der Kids ein Auge wirft.

Viele Grüße
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Uwe S. „Hallo zusammen, @mawe2 Da hast du vollkommen recht, soweit dachte ich gar nicht....“
Optionen
In dem Alter wollte ich auch nicht, dass Mutter oder Vater ständig über die Schulter gucken

Um welches Alter handelt es sich denn (wenn man mal fragen darf)?

Im Übrigen wird mir persönlich immer wieder bewusst, wieviel mehr Freiheiten wir (meine Generation) im Alter von z.B. 15 Jahren hatten im Vergleich zu den heutigen 15-jährigen.

dann ist es sicher kein Fehler, wenn man ab und an auf das Surfverhalten der Kids ein Auge wirft.

Man sollte schon einen Überblick haben, was die Kids im Web machen. Je nach Alter mehr (bei jüngeren) oder weniger (bei älteren) Überblick.

Aber das Problem mit "hausaufgaben.de" u.ä. löst man ja damit trotzdem nicht. Du kannst weder im Vorfeld alle diese Seiten sperren, noch kannst Du aus jahrelangem klugen Umgang mit dem Web schließen, dass der Umgang in den nächsten Stunden immer noch klug ist...

Das ist auf alle Fälle eine (zumindest für alle Eltern mit Kindern im relevanten Alter) wichtige Thematik, die man evtl. auch mal in einem separaten Thread ausführlicher diskutieren könnte.

Ich bin im Moment mit dem Problem noch nicht konfrontiert - in ein paar Jahren muss ich mich aber auf alle Fälle (wieder) damit befassen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Uwe S. „Hallo zusammen, @mawe2 Da hast du vollkommen recht, soweit dachte ich gar nicht....“
Optionen
wenn selbst auf seriös klingenden Seiten wie 'hausaufgaben.de' ... irgendwelche "Vollidioten" ... nichts besseres zu tun haben, wie Schüler hinterhältig in eine Kostenfalle zu locken

Noch zwei Bemerkungen dazu:

1. Allgemein gilt ja, Rechnungen, die sich aus Online-Abo-Fallen ergeben, nicht zu bezahlen. Das gilt natürlich erst recht, wenn ein nicht geschäftsfähiger Minderjähriger bewusst oder unbewusst in diese Abo-Falle gegangen ist. Der Anbieter müsste beweisen, dass ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen ist, was er i.d.R. nicht kann.

2. Ansonsten ist (zumindest im Firefox) die Installation des WOT-Add-Ons (Web Of Trust) zu empfehlen, das dem Nutzer eine deutliche Warnung vor dem Betreten solcher ominösen Seiten anzeigt. Das ist auch kein 100%iger Schutz (zumal man die Seite ja trotz der Warnung betreten KANN), aber die meisten Probleme mit solchen Seiten wird man damit schon mal vermeiden.
bei Antwort benachrichtigen
Saaleteufel Uwe S. „Kontrolle besuchter Web-Seiten“
Optionen

Hallo Uwe,
genau das, was Du suchst, gibt es. Das Programm heißt "PC Controll" , ich hatte es vor einigen Jahren bei BUHL gekauft. Es überwacht alle Aktivitäten und sollte vor 0190-Dialern schützen. Das Programm habe ich seit Jahren nicht mehr in Betrieb, es liegt bei mir herum. Ich kann allerdings auf der Hülle nichts finden, unter welchem BS es arbeitet.
Wenn Du auf das Programm noch scharf bist, kannst Du es gegen die Versandgebühren haben.
Viele Grüße
Saaleteufel

bei Antwort benachrichtigen
Saaleteufel Uwe S. „Kontrolle besuchter Web-Seiten“
Optionen

Hallo Uwe,
genau das Programm welches Du suchst, gibt es. Es heißt "PC Controll" und ich hatte es vor einigen Jahren bei BUHL gekauft. Es liegt seit Jahren bei mir herum und wenn Du möchtest, kannst Du es haben. Ich kann allerdings auf der Hülle nichts zum BS finden.
Viele Grüße
Saaleteufel

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Saaleteufel „Hallo Uwe, genau das Programm welches Du suchst, gibt es. Es heißt PC Controll...“
Optionen

Hallo Saaleteufel,

genau das Programm welches Du suchst, gibt es

Es gibt eben nichts, was es nicht gibt... Du hast tatsächlich etwas Passendes empfohlen. Ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert und das Programm für wenig Geld auch bei Amazon gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/3935722451

Es ist tatsächlich schon etwas betagt und ob es mit aktuellen Windows-Versionen ab XP aufwärts klarkommt, muss man wohl ausprobieren.

Welche Erfahrungen hast Du denn mit diesem Programm gemacht? Konnte man mit den Auswertungen etwas anfangen?

Die Dialer-Problematik existiert ja nicht mehr. Dafür die "hausaufgaben.de"-Problematik (also Online-Abo-Fallen). Hilft das Programm auch gegen dieses Problem?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Saaleteufel mawe2 „Hallo Saaleteufel, Es gibt eben nichts, was es nicht gibt... Du hast...“
Optionen

Hallo Uwe,
genau das Programm, welches Du gefunden hast, habe ich. Damals hat es allerdings noch 19,95 € gekostet.
Ja was soll ich Dir sagen? Ich erinnere mich kaum noch wie das damals war. Ich hatte es gekauft, weil ich eine Rechnung erhielt und mich nicht erinnern konnte, jemals diese Seite besucht zu haben. Also wollte ich für mich registrieren, wann ich wo im Netz war. Das hat auf alle Fälle geklappt.
Laut Umschlagseite kann das Programm natürlich viel mehr.
* Protokollierung aller Programm- und Dateiaufrufe am PC
* Erstellt regelmäßig Bildschirmfotos am PC in frei definierbaren Intervallen
Internet- Protokollierung (Adressen und Seitentitel)
* Automatischer Start beim Booten
* arbeitet auf Wunsch versteckt im Hintergrund (ist auch im Task- Manager nicht sichtbar)
* soweit ich mich erinnere passwortgeschützt, sodaß Andere selbst beim Entdecken nichts ändern/löschen können.
Viele Grüße
Saaleteufel

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 Uwe S. „Kontrolle besuchter Web-Seiten“
Optionen

Hallo,

also ehrlich gesagt mehr als eine Kindersicherung würde ich nicht einsetzen.

Sonst bist du persönlich schlimmer als unser Herr Schäuble :-)

Wie alt sind den deine Kinder ?

Weil ab dem 14 Lebensjahr würde ich sagen, hat jeder seine Privatsphäre.

Ich glaube das es dir auch nicht gefallen würde, wenn heimlich deine Frau den PC
protokolliert und alle deine aufgerufenen Seiten anschaut.

Gruß
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Uwe S. Nachtrag zu: „Kontrolle besuchter Web-Seiten“
Optionen

He he,

also der letzte Beitrag mit dem Hinweis auf meine Frau war ja echt gemein :-)
Zum Glück kennt die sich nicht so gut aus ...
Wer ist Schäuble ?

Ok, Spaß muss sein - nun zu den Fragen.
Also, meine Tochter ist vor kurzem 14 geworden.
Der Sohneman ist mit 17 da eh außen vor.
Aber immerhin war er es, der mit 16 in die Onlinefalle getappt ist ....
... da waren die bei mir genau richtig ;-)

Was die Freiheiten (früher / heute) betrifft.
Kann man wohl nicht 1:1 vergleichen.
Ich würde meinem 15-jährigen Sohn nicht verbieten, am Wochenende bis abends um 9 Uhr ein Baumhaus zu bauen.
Problem - er will es gar nicht.

Das man das 'hausaufgaben.de' Problem mit Software nicht in den Griff bekommt ist auch klar, man weiß ja vorher nicht, auf welchen Seiten man auf solche Betrügereien trifft.

... wichtige Thematik, die man evtl. auch mal in einem separaten Thread ausführlicher diskutieren könnte.
gebe gerne meine Erfahrung auf diesem gebiet weiter.

Den Funktionsumfang von PC-Controll schaue ich mir mal an.

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Uwe S. „He he, also der letzte Beitrag mit dem Hinweis auf meine Frau war ja echt gemein...“
Optionen
Ich würde meinem 15-jährigen Sohn nicht verbieten, am Wochenende bis abends um 9 Uhr ein Baumhaus zu bauen.

äh - ja, da sind wir in dem Alter erst mal losgezogen!!

Hast Du schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, das Du mit Deiner Überwachung das Vertrauen Deiner Kinder absolut aufs Spiel setzt?

Bist Du Dir bewusst, wie alt Deine Kinder sind?

Wie Du siehst, Fragen über Fragen!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Uwe S. „Kontrolle besuchter Web-Seiten“
Optionen

Ich kann seine Sorge absolut nachvollziehen.
Wenn 10-jährige Kinder einfach so verschwinden und Sex besessene in Chaträumen auf kleine Kinder Jagt machen,
ist mir die Privatsphäre meiner Tochter vollkommen egal.
Wenn sie durch solche Aktivitäten verschwinden würde, würde ich mir jahrelang Vorwürfe machen, warum ich sie nicht besser kontrolliert und beschützt habe.
Ich hoffe ich kann meiner Tochter irgendwann erklären, warum ich das tue und sie mir die wichtigen Sachen freiwillig erzählt.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva HFO20051 „Ich kann seine Sorge absolut nachvollziehen. Wenn 10-jährige Kinder einfach so...“
Optionen

Nabend schön,

natürlich haben alle Eltern nur das beste und sicherste für ihre Kinder im Kopf. Jeder möchte seinen Kindern eine sichere wohlbehütete Kindheit vermitteln. Aber da ist schon ein Unterschied ob es 10-jährige Kinder oder 14 jährige und dann auch noch ob Junge oder Mädel, denn Mädel sind in dem Alter in der Entwicklung meist etwas weiter wie Jungens.
Da muß man schon abwägen und gut überlegen was sinnvoller ist, gute offene Diskussionen oder verstecktes ermitteln (und dabei riskieren bei erwischt zu werden und Vertrauen verspielen).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 HFO20051 „Ich kann seine Sorge absolut nachvollziehen. Wenn 10-jährige Kinder einfach so...“
Optionen

Ja aber seine Kinder sind 14 und 17.

Und da finde ich es sehr schlimm, wenn man mit diesem Alter heimlich von den Eltern ausspioniert wird, was man am PC macht.

Der nächste Schritt ist dann eine heimliche Remote überwachung, damit der Vater im Nebenraum jeden Schritt am Monitor sieht oder wie ?

Ich denke mit 14 und 17 sind beide so alt, dass sie nicht mehr im Internet geschützt werden müssen und auch wissen was sie tun.

Und mit diesem Alter informiert man sich auch übers andere Geschlecht und besucht als 17 Jähriger auch mal eine Seite mit Bikini Frauen :-)

Und das geht dem Vater wirklich nichts an.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi andi19831 „Ja aber seine Kinder sind 14 und 17. Und da finde ich es sehr schlimm, wenn man...“
Optionen
Ja aber seine Kinder sind 14 und 17.

Und da finde ich es sehr schlimm, wenn man mit diesem Alter heimlich von den Eltern ausspioniert wird, was man am PC macht.


Das sehe ich auch so.

Letztlich verliert er das Vertrauen der Kinder, wenn die Sache auffliegt. Und das wird sie, sobald er etwas sagt - welchen Sinn hätte es sonst?

Und das Vertrauen kann man nicht zurück bekommen, wenn man so gelinkt wird .......!

Bundestrojaner - brauchen wir doch garnicht mehr - jeder prüft heute anscheinend jeden!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andi19831 „Ja aber seine Kinder sind 14 und 17. Und da finde ich es sehr schlimm, wenn man...“
Optionen
wenn man mit diesem Alter heimlich von den Eltern ausspioniert wird, was man am PC macht.

Hat Uwe irgendwas von "heimlich" geschrieben???

Ich denke mit 14 und 17 sind beide so alt, dass sie nicht mehr im Internet geschützt werden müssen und auch wissen was sie tun.

Vielleicht sollte das Uwe entscheiden. Ich finde, Hobbypsychologen mit Ferndiagnosefähigkeiten sollten sich hier zurückhalten.


bei Antwort benachrichtigen
andi19831 mawe2 „ Hat Uwe irgendwas von heimlich geschrieben??? Vielleicht sollte das Uwe...“
Optionen

> Hat Uwe irgendwas von "heimlich" geschrieben???

Ich denke mal das es um heimlich geht.

Oder meinst du das ein 17 Jähriger sich freiwillig ausspionieren lässt.


> Vielleicht sollte das Uwe entscheiden. Ich finde, Hobbypsychologen mit Ferndiagnosefähigkeiten sollten sich hier zurückhalten.

Ich finde nicht das Uwe das zu entscheiden hat. Den es verletzt die Persönlichkeitsrechte eines Menschen. Auch wenn es seine Kinder sind.

Gerade mit 17 !!! Man sollte sich ins Gedächtnis rufen das man ab 16 bis Mitternacht wegbleiben darf und Alkohol trinken kann.

Dann ist es wohl Schwachsinnig, wenn man diese Person kontrollieren muss, was es so im Internet anschaut !

Gruß
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andi19831 „ Hat Uwe irgendwas von heimlich geschrieben??? Ich denke mal das es um heimlich...“
Optionen

Wie gesagt, das sind alles Fragen, die Uwe beantworten sollte. Da Du aber mich persönlich darauf angesprochen hast, kann ich ja auch meine Meinung dazu sagen.

Oder meinst du das ein 17 Jähriger sich freiwillig ausspionieren lässt.

"Freiwillig" und "ausspionieren" schließen einander aus. Aber man könnte "freiwillig protokollieren" sagen. Ja, es kann auch im Interesse des Betroffenen sein, freiwillig nachzuweisen, dass er/sie soundsoviel Zeit mit seriösen/schulischen Aktivitäten im Web verbracht hat. Ich sehe kein Problem darin.

Wenn z.B. der pauschale Vorwurf "Du machst sowieso nur Blödsinn im Web" im Raum steht, könnte eine Protokollierung den Vorwurf ausräumen.

Ich finde nicht das Uwe das zu entscheiden hat.

In diesem Fall ist Uwe der Erziehungsberechtigte und weder uns noch sonst jemanden anders geht es etwas an, was er für Regeln in seiner Erziehung anwendet.

Man sollte sich ins Gedächtnis rufen das man ab 16 bis Mitternacht wegbleiben darf und Alkohol trinken kann.

Es gibt keinerlei Gesetz o.ä. was einem 16-jährigen diese Rechte einräumt!

Das Jugendschutzgesetz regelt lediglich, dass der 16-jährige HÖCHSTENS bis Mitternacht in der Disco (o.ä.) bleiben darf. Nicht dass man ihm das MINDESTENS bis Mitternacht gestatten muss!

Alkohol darf nur in schwach alkoholhaltigen Getränken an Personen unter 18 Jahren abgegeben werden. Aber auch hier gibt es kein RECHT AUF ALKOHOL. Wenn der Erziehungsberechtigte Alkoholkonsum verbietet, ist er verboten!

Dann ist es wohl Schwachsinnig, wenn man diese Person kontrollieren muss

Nein, es ist nicht schwachsinnig... Im Gegenteil: Der Erziehungsberechtigte hat auch eine FürsorgePFLICHT. Würde er permanent jugendgefährdendes Verhalten unter seiner Aufsicht dulden, müsste er seinerseits mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Also bitte immer hübsch die Kirche im Dorf lassen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 mawe2 „Wie gesagt, das sind alles Fragen, die Uwe beantworten sollte. Da Du aber mich...“
Optionen

Also so wie du das schilderst kannst du den Bundestrojaner und die Datenspeicherung auch schönreden.

Es ist und bleibt Spionage.

Und wie ich es Uwe auch schon geschrieben habe, frage ich dich :

Was würdest du sagen, wenn du 17 wärst und dein Vater würde dir einen Trojaner auf dem PC installieren, der jeden Schritt protokolliert ?

Ich denke das es dem Vater nichts angeht, was sein Sohn mit 17 mit anderen Chattet, welche Email wer wem sendet, vielleicht noch den Inhalt liest etc.

Um das geht es.

Und Fürsorgepflicht bedeutet für mich, dass man ehrlich miteinander umgeht und miteinander redet.
Und da genügt, wenn Uwe seinem 17 Jährigen Sohn, der ja vielleicht in ein paar Monaten volljährig ist sagt, dass er im Internet aufpassen soll und womöglich nichts Illegales anstellen soll.

Ich meine mit dem alter ist es ja auch normal, wenn er auf Chatseiten geht oder Seiten wie lokalisten etc und sich mit anderen Austauscht und vielleicht so auch Mädchen kennenlernt. Und das ist Privat.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andi19831 „Also so wie du das schilderst kannst du den Bundestrojaner und die...“
Optionen
Also so wie du das schilderst kannst du den Bundestrojaner und die Datenspeicherung auch schönreden.

Unfug!

Was würdest du sagen, wenn du 17 wärst und dein Vater würde dir einen Trojaner auf dem PC installieren, der jeden Schritt protokolliert ?

Ich denke das es dem Vater nichts angeht, was sein Sohn mit 17 mit anderen Chattet, welche Email wer wem sendet, vielleicht noch den Inhalt liest etc.

Um das geht es.


Genau darum ging es eben NICHT. Lies Dir den Anfang nochmal durch (das sollte man immer tun, wenn man sich einer Diskussion anschließt) und dann weißt Du, worum es geht.

Es ging dem Threadstarter nie um die Kontrolle der Inhalte von Chats oder eMails und das ist auch selbstverständlich.

Und ja, meine Eltern haben (auch als ich 17 war) ihre Erziehungspflichten wahrgenommen und es hat mir nicht geschadet; ich habe aber auch mit 17 kaum Anlass zur übertriebener Kontrolle gegeben (die Internetprobleme gab es in meiner Jugend aber auch noch nicht).

Es ist mir völlig schnuppe, was Uwe da macht und es geht mich (sowie Dich) auch gar nichts an.

Ich habe mich nur beteiligt, weil es mich gestört hat, dass irgendjemand irgendwas in die Sache hineininterpretiert hat.

Das ist eine Unsitte, die leider immer mehr um sich greift: Irgendwer hat eine Frage und statt sich um die technische Seite des Problems zu kümmern, wird völlig abwegiges Zeug geredet, werden Unterstellungen gemacht und irgendwelche Ratschläge gegeben, um die der Threadstarter nie gebeten hat.

Bis auf drei Tipps zu Programmen/Lösungen gab es nur Geschwafel "wie kannst Du nur", "mache dies nicht", "mache jenes nicht" usw.. Alles von Leuten, die von der konkreten Situation überhaupt keine Ahnung haben.

Ich hole jetzt nicht gleich wieder mein Lieblingszitat von Dieter Nuhr raus, obwohl es auch hier wieder sehr gut passen würde...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 mawe2 „ Unfug! Genau darum ging es eben NICHT. Lies Dir den Anfang nochmal durch das...“
Optionen

Hast du schonmal überlegt wieso nur 3 technische Tipps gegeben haben ?

Ich hätte Uwe genauso ein Programm vorschlagen können.

Mache es aber nicht, weil sowas in die Privatsphäre eines Menschen vordringt.

Und ich habe genauso Uwes Problem gelesen.

Er möchte die besuchten Internetseiten und Uhrzeiten aufgelistet haben.
Und sucht dafür ein Spitzel Programm.

Ist für mich das gleiche. So geht es an. Und wenn man das überwacht will man immer mehr.

Was macht dann Uwe wenn er sieht das sein 17 Jähriger und fast volljähriger Sohn die Seite www.sex.com oder sonstige Seite für eine Stunde besucht hat ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andi19831 „Hast du schonmal überlegt wieso nur 3 technische Tipps gegeben haben ? Ich...“
Optionen
Ich hätte Uwe genauso ein Programm vorschlagen können.

Wieso kennst Du Dich mit "Spionageprogrammen" aus, wo Du doch sowas total ablehnst?

Und ich habe genauso Uwes Problem gelesen.

Aber nicht vollständig.

Zitat Uwe:
Ich möchte auch nichts sperren sondern einfach mal offen darlegen, wieviel Zeit für welche Tätigkeit genutzt wird.
Auf dem Elternabend war ich nicht alleine mit diesem Wunsch.


Das steht nicht: "Ich möchte sehen, welche Sex-Seiten er sich ansieht." Sondern "wieviel Zeit für welche Tätigkeit" verbraucht wird. Viele Kinder/Jugendliche behaupten, am Rechner irgendwas für die Schule zu machen. Stattdessen wird genau das Schulische vernachlässigt, weil stundenlang andere Dinge am Rechner gemacht werden.

Da ist es doch eine Möglichkeit, die Protokollierung solcher Zeiten zu vereinbaren - ohne Heimlichkeit - ohne böse Hintergedanken - ohne Vertrauensbruch.

Was macht dann Uwe wenn er sieht das sein 17 Jähriger und fast volljähriger Sohn die Seite www.sex.com oder sonstige Seite für eine Stunde besucht hat ?

Wenn gleichzeitig aufgezeichnet wird, dass er 5 Stunden mit schulischen Inhalten verbracht hat, muss er gar nichts sagen. Dann soll ihm der Spaß gegönnt sein.

Wenn der Sohn aber 6 Stunden mit www.sex.com zu tun hatte und für die Schule gar nichts gemacht hat, dann muss der Vater eingreifen.

Ist das so schwer zu verstehen?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 mawe2 „ Wieso kennst Du Dich mit Spionageprogrammen aus, wo Du doch sowas total...“
Optionen

Also das ist jetzt das letzte was ich dazu schreibe.

So eine Methode kann man bei Kindern
Ansonsten ist es ein Eingriff in die Privatsphäre.

Ansonsten müsste ein 17 Jähriger schon selber so klug sein, dass er erst seine Hausaufgaben etc macht und dann Privat surft.

Da braucht es doch keine Kindersicherung für einen 17 Jährigen.

Aber lassen wir das. Da hat jeder seine andere Vorstellung.

Für mich persönlich ist es einfach ein negativer Gedanke, wenn ich einem anderen ein Programm unterschiebe und dann alles auslese, was derjenige so getan hat.

Wer sowas macht, liest auch die Tagebücher und SMS seiner Kinder !

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andi19831 „Also das ist jetzt das letzte was ich dazu schreibe. So eine Methode kann man...“
Optionen

Auch für mich wird das jetzt das Letzte zu diesem Thema sein, zumal Uwe (den es ja betrifft) sich schon lange ausgeklinkt hat und ich auch nicht sein Anwalt bin.

So eine Methode kann man bei Kindern

OK. Da sind wir uns doch einig. Und dann kommt es eben noch auf die konkrete Persönlichkeit an. Ich kenne Leute, die benehmen sich mit Anfang 20 noch wie 15...

Ansonsten müsste ein 17 Jähriger schon selber so klug sein, dass er erst seine Hausaufgaben etc macht und dann Privat surft.

Schön, wenn er es ist. Wenn nicht, müssen die Eltern evtl. noch ein bisschen unterstützend einwirken.

Da braucht es doch keine Kindersicherung für einen 17 Jährigen.

Davon war auch nie die Rede.

Für mich persönlich ist es einfach ein negativer Gedanke, wenn ich einem anderen ein Programm unterschiebe und dann alles auslese, was derjenige so getan hat.

Davon war ebenfalls keine Rede - das würde ich auch ablehnen.

Wer sowas macht, liest auch die Tagebücher und SMS seiner Kinder !

Das ist eine weitere (unzulässige) Unterstellung, die nichts zum besprochenen Thema beiträgt. Das Lesen fremder Tagebücher oder fremder Post lehne ich ebenfalls ab.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Uwe S. „Kontrolle besuchter Web-Seiten“
Optionen

hallo uwe,

setz für dein vorhaben einen proxy auf.
z.B. squid.

alternativ gibt es ipcop, dort ist ein proxy bereits inbegriffen.
schalte maximales logging ein und leite jeglichen internetverkehr über den proxy.
schon kannst du alles mitlesen, webseiten verbieten oder erlauben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_%28Rechnernetz%29
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=ipcop&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=63d7a751b112a658


gruß
ogs

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Uwe S. Nachtrag zu: „Kontrolle besuchter Web-Seiten“
Optionen

Hallo,
auch wenn ich mich eine ganze Weile nicht gemeldet habe, so habe ich doch die vielen Antworten zum Teil mit Kopfschütteln verfolgt.
Was hier von einigen Usern ohne weitere Kenntnisse über den tatsächlichen Hintergrund alles in dieses Thema hinein interpretiert wird - man man.

Ich habe oben geschrieben :
Internetzeiten zuweisen, Seiten sperren etc. kann ich mit der FritzBox auch.
Die hat ja eine sehr ordentliche Kindersicherung integriert.
Es geht mir aber mehr um eine Art Statistik.

Beispiel :
Ich bestimme eine Anzahl von Webseiten, die ich kontrollieren möchte :
- Wikipedia.de
- die Vereinshomepage
- ein Internetspiel

Nun würde mich z.B. am Ende einer Woche interessieren, wieviel Zeit innerhalb dieser Woche auf diesen drei Seiten verbracht wurde.


Außerdem schrieb ich :
Also, meine Tochter ist vor kurzem 14 geworden.
Der Sohneman ist mit 17 da eh außen vor.


Da steht nix von "heimlich" oder "Tagesbücher durchlesen" oder gar, dass ich meinen 17-jährigen Sohn überwachen möchte !? (was bedeutet denn : "außen vor" ??

Dabei interessiert mich auch nicht, wieviel Zeit zusätzlich auf "wkw", "youtube" oder sonst wo verbracht wurde.

Wo steht da, dass es mich interessiert, wie lange mein Sohn sich auf sex.com Seiten o.ä. aufhält ?
Ich war auch mal 17 und habs noch nicht vergessen. Auf sex.com Seiten war ich in dem Alter nie - aber nur deshalb, weil es damals noch gar keine PC's zu Hause gab. :-)
Und noch etwas ganz wesentliches spricht gegen die Unterstellung einer Überwachung dieser Art (chat, emails, sms etc.)
Welcher im Berufs- und Vereinsleben stehende Familienvater hat denn die Zeit, sich das überhaupt durchzulesen ??

Bei manchen Eintragungen bekommt man eher den Eindruck, dass hier einige recht Junge Leute, die noch weit davon entfernt sind, selbst Kinder zu haben, ihren Beitrag dazu geben wollen.

Und zum Thema 'Privatsphäre' habe ich ein tolles Aktenzeichen gefunden : LG Düsseldorf (Az: 12 O 134/09)
"Stellen Eltern ihren auch volljährigen (!!) Kinden den Internetanschluss zur Verfügung, so haften die Eltern bei illegalen Downloads !"
Mit dem Argument, man wollte die Privatsphäre der Kinder nicht stören, käme man da nicht sehr weit.

Was das eigentliche Thema betrifft :
Wenn man einfach mal offen legen möchte, wieviel Zeit mehr oder weniger sinnlos im Internet vergeudet wird, dann betrifft das nicht nur die Kids !
Mich persönlich interessiert es z.B., wieviel Zeit ich im Monat als Vorstandsmitglied in unserem Verein auf unserer Vereinshomepage der Datenpflege nachkomme oder den Ergebnisdienst aktualisiere.
Ich notiere mir das jetzt manuell, weil mir alles andere zu kompliziert ist.

Gruß Uwe S.

bei Antwort benachrichtigen