Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.962 Beiträge

Fritz-Box -- SSID verbergen

neanderix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

als einen von vielen Sichwerheitsratschlägen liest man immer wieder, man möge doch den router so einstelle, dass dieser seine SSID nicht veröffentlicht, sondern diese nach aussen hin nixcht sichtbar ist.
Leider finde ich einen entsprechenden Meüpunkt nicht nur nicht in meiner (zugegeben betagten) Frit!Box 3070, sondern auch nicht in der 3170 einer Bekannten.

Können die Fritz!BOXen das nicht?

EDIT: meine 3070 kann, ich hab den eintrag gerade gefunden (in den letzten wochen immer wieder vergeblich gesucht)

Erweiterung der Frage:
testweise wollte ich mich mit bei unsichtbarem SSID mit meinem Mobiltelefon in meinen Router einloggen - jedoch kommt jetzt die Frage nach einem "PSK". Was, zum henker, ist denn Das?!
Was will die box jetzt von mir?


Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 neanderix „Fritz-Box -- SSID verbergen“
Optionen

Servus Volker,

PSK ist der Netzwerkschlüssel, sollte hinten an deiner Fritzbox drauf stehen (sofern du ihn nicht geändert hast) - wegen SSID - der Eintrag müsste SSID-Broadcast verbergen sein - schau mal unter WLAN / Sicherheit bzw. WLAN Einstellungen / Frequenzbereich nach.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_101060 „Servus Volker, PSK ist der Netzwerkschlüssel, sollte hinten an deiner Fritzbox...“
Optionen

Hi Bergi,

wo ich den Haken zum Verbergen setzen muss, habe ich gefunden - dass ich aber bei verborgener SSID nicht nur diese, sondern auch den Netzwerkschlüssel manuell eingeben muss, behagt mir gar nicht - diese Bandwurmnummer kann sich doch kein normaler Mensch merken...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn neanderix „Hi Bergi, wo ich den Haken zum Verbergen setzen muss, habe ich gefunden - dass...“
Optionen

Den PSK (der gehört zu WPA/WPA2) musst Du bestimmt auch bei aktiviertem SSID-Broadcast eingeben. Sonst stimmt irgendetwas nicht.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix out-freyn „Den PSK der gehört zu WPA/WPA2 musst Du bestimmt auch bei aktiviertem...“
Optionen
Den PSK (der gehört zu WPA/WPA2) musst Du bestimmt auch bei aktiviertem SSID-Broadcast eingeben. Sonst stimmt irgendetwas nicht.

Nein, mussich nicht. sobald SSID Broadcast eingeschaltet ist, verbindet sich mein Nokia 5800XM selbständig mit dem Rouiter - ohne dass ich den PSK eingeben muss.

und für den Laptop gilt, sofern der Fritz!Stick WLAN USB angeschlossen ist, genau dasselbe.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nachtrag zu: „ Nein, mussich nicht. sobald SSID Broadcast eingeschaltet ist, verbindet sich...“
Optionen

Hab heute nochmal nachgesehen: logisch, dass sich mein 5800XM automatisch verbindet: in ihm ist der PSK hinterlegt.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen