Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL 16000 zu wenig !?

Ralf41 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

heute wurde DSL 16000 geschaltet, mein Router Speedport 300 zeigt 17417 kBit/s.

Bei verschiedenen DSL Geschwindigkeitsmessungen u.a. bei speed.io kamen immer so um die 11000 heraus.

Wer zeigt nun die richtige Geschwindigkeit an, der Router oder die Messungen ?

Vielen Dank

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Ralf41 „DSL 16000 zu wenig !?“
Optionen

Ich würde mal der Anzeige des Routers am meisten Vertrauen schenken.

Alle anderen Speedtests im Internet zeigen immer unterschiedliche Werte an.

Desweiteren sind solche Tests immer schwankend und von der Auslastung und der tageszeit abhängig, das sollte immer berücksichtigt werden.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
triker Ralf41 „DSL 16000 zu wenig !?“
Optionen

Diese Messungen sind fürn Arsch (sorry)
wenn ich bei der Uni Kaiserslautern ne Linux Distri ziehe, habe ich volle 16000er bandbreite.
bei dem speedtestscheissengedöns ;-)
habe ich manchmal 11000 manchmal 14000 manchmal12500.
ich weiß dass mein dsl die volle bandbreite hat und ich lache mir immer nen ast, wenn die leute diesen Dingern ihr vollstes vertrauen schenken und dann fragen warum sie nicht die "volle" leistung haben.

Mein Tipp, gehe mal auf nen Server von ner Uni in deiner Nähe und ziehe da mal ne linux distri.

Dann siehste was deine Leitung hergibt.
Bei Uni Kaiserslautern weiß ich dass die schnell "liefern" können.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „DSL 16000 zu wenig !?“
Optionen

Hi,

ich habe nun von verschiedenen ftp Uni Server Knoppix DVD`s geladen.

Mehr wie 1,2 MB/s wurden nicht erreicht.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Ralf41 „Hi, ich habe nun von verschiedenen ftp Uni Server Knoppix DVD s geladen. Mehr...“
Optionen

Hallo,

nicht jede Uni hat auch eine Schnelle Leitung.
Du musst schon mal bei Uni Kaiserslautern was laden um dann festzustellen ob Du wirklich 16000 erreichst.

Ich erreiche auch nicht immer die vollen 6000 die ich habe.
Kommt, wie bereits erwähnt, auf die Tageszeit an.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 apollo4 „Hallo, nicht jede Uni hat auch eine Schnelle Leitung. Du musst schon mal bei Uni...“
Optionen

Kaiserslautern 1,1 MB/s
Mannheim 1,2 MB/s

ftp t-online 1,3 MB/s

bei Antwort benachrichtigen
triker Ralf41 „Kaiserslautern 1,1 MB/s Mannheim 1,2 MB/s ftp t-online 1,3 MB/s“
Optionen

NUN, jetzt hast du eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Dein DSL kann scheinbar einfach nicht mehr.

Von schlechter Hausverkabelung sehe ich mal ab, weil bei mir habe ich das Telefonkabel auch nur mit einem "Klingeldraht" verlängert und es ist auch nicht schlechter geworden.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die im Router angezeigte Geschwindigkeit auch die Geschwindigkeit ist, welche erreicht wird.
In meinem Router sieht es so aus:
gruß
triker
[URL=http://www.pic-upload.de/view-5283839/router.jpg.html][IMG]http://www2.pic-upload.de/13.04.10/lpfkzckeymb2.jpg[/IMG][/URL]

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 triker „Moin Ralf“
Optionen

Hi triker,

in meinem routermenü stehen eben da die 17417.

Aber immerhin eine Verdoppelung zu meiner alten 6000er leitung.

bei Antwort benachrichtigen
triker Ralf41 „Hi triker, in meinem routermenü stehen eben da die 17417. Aber immerhin eine...“
Optionen
Aber immerhin eine Verdoppelung zu meiner alten 6000er leitung.


Das ist doch besser wie in die hohle Hand geschis...... ;-)

ganz von Interesse wäre zum Bsp. diese Seite:
http://foren.t-online.de/foren/read/service/fernsehen-entertain/vdsl-dsl-16-plus/vdsl25-geschwindigkeit,710,3663500,fid=84b72be.html


Ich habe mir den Thread ganz durchgelesen.....weil interessant.

ein kleiner auszug von da:
------> Ihr Router zeigt Ihnen die tatsächliche Geschwindigkeit auf Ihrem
> Anschluss an und diese ist im üblichen Rahmen.
>
Hallo hallo,

also hier spiegelt sich ja echt die Unwissenheit wieder.
Die Werte, die im Router zu sehen sind stammen aus den Profilen, die in
den DSLAM's(DSL-Modem in der Vermittlungstechnik) eingespielt wurden.
Der Router misst die Leitung NICHT, sondern liest nur die eingestelle Konfiguration in der Technik aus!
Das kann zwar bedeuten, dass dort im Router die volle Geschwindigkeit steht, aber durch z.B. Leitungsfehler, die Bandbreite garnicht bei dir ankommt!
Die Geschwindigkeitsmessungen, die von der Telekom-Hotline /-Diagnose gemacht werden, beziehen sich ebenso auf die DSLAM-Konfiguration!

Also lasst euch mal keinen Bären aufbinden!Ein Servicetechnikereinsatz ist immer besser, wenn ihr solche Probleme habt! --------- Zitat einde
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 triker „ Das ist doch besser wie in die hohle Hand geschis...... - ganz von Interesse...“
Optionen

"Der Router misst die Leitung NICHT, sondern liest nur die eingestelle Konfiguration in der Technik aus!"

Das stimmt so nicht. Bei einer DSL 16000-er Leitung wird die Bandbreite vom Provider in der Regel nicht begrenzt und hier lotet das DSLAM in der Vermittlungsstelle und der Router/Modem die maximal mögliche Geschwindigkeit aus - entsprechend der Leitungsqualität.

bei Antwort benachrichtigen
triker speedy27 „ Der Router misst die Leitung NICHT, sondern liest nur die eingestelle...“
Optionen

Du hast Recht, ich habe weiterhin ein wenig nachgelesen und auch deine Erklärung gefunden.

Dem Threadstarter könnte man einmal ans Herz legen den Router von der Steckdose zu trennen und wieder einzustecken.

Weil, mir fiel wieder ein, dass ich nach einer Umstellung von dsl 6000 auf 16000er und danach auf 16000+ auch erst die richtige Bandbreite hatte nachdem der Router aus der Wand gezogen war und danach wieder eingesteckt worden ist
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 triker „@speedy“
Optionen

Hi triker,

dein Tip mit dem Routerreset war die Lösung, nun habe ich bei Uni Kaiserlautern mit 1,7 MB/s Knoppix gezogen.

Vielen. vielen Dank natürlich auch an alle anderen !!

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
triker Ralf41 „Hi triker, dein Tip mit dem Routerreset war die Lösung, nun habe ich bei Uni...“
Optionen

Was ein Glück ist mir das noch eingefallen!
Somit hats doch noch jemand genutzt :-)
Grins...
http://www.darksector.ch/Content/DarkSector/images/Desktop/images/Grinsekatze.png

Viel Spaß beim surfen und auch sonst noch so.......
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ralf41 „Kaiserslautern 1,1 MB/s Mannheim 1,2 MB/s ftp t-online 1,3 MB/s“
Optionen
Kaiserslautern 1,1 MB/s
Mannheim 1,2 MB/s
ftp t-online 1,3 MB/s

...und St. Pauli 3:0 !!!

:-D

Cheers von Hamburger zu Hamburger
Olaf

P.S. Sorry, aber mit Blick auf deinen Avatar musste das einfach sein *g*... hoffe, du verstehst etwas Spaß.
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Olaf19 „ ...und St. Pauli 3:0 !!! :-D Cheers von Hamburger zu Hamburger Olaf P.S. Sorry,...“
Optionen

Hi Olaf,

bin seit Jahrzehnten HSV Fan, wohne aber 700 Kilometer weg von Hamburg.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
triker Ralf41 „Hi Olaf, bin seit Jahrzehnten HSV Fan, wohne aber 700 Kilometer weg von Hamburg....“
Optionen

700 Kilometer weg von Hamburg
in richtung süden?
Dann biste ja schon ganz in der nähe von bingen am rhein.
gruß


Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 triker „700 Kilometer weg von Hamburg“
Optionen

Gut, werde den Router mal heute abend vom Strom nehmen.

ja, in südlicher Richtung.

Von Bingen sind es aber nochmals 180 Kilometer Richtung Süden. (nähe Baden/Baden)
Bingen ist schön war da mal vor Jahren in einem Hotel zu Schulung.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ralf41 „Gut, werde den Router mal heute abend vom Strom nehmen. ja, in südlicher...“
Optionen

Ja, ist es auch... aber *noch schöner* ist die Bingerbrück!!

@all: Sorry für so viel OT/Insiderzeux *g*.

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Ralf41 „Hi, ich habe nun von verschiedenen ftp Uni Server Knoppix DVD s geladen. Mehr...“
Optionen

Hallo Ralf41,

hast du auch bedacht, dass Virenschutzprogramme meist starke Bremser sind?
Manche, wie Kaspersky sind dagegen unheimliche Beschleuniger.
Ich z.B. habe Clever Kabel 20000 von Kabel BW.
Ohne Kasp. errreiche ich mit Speedtest die auch fast immer.
Mit Kasp. dagegen zeigt der Speedtest so na die 38000 an.
Ich denke, dass dein Virenschutz die ganze Sache ausbremst, denn er muß ja erst sein o.k. geben bis das Zeug auf deine Platte kommt.

Trotzdem ist das Herunterladen ohne bestimmt nicht zu empfehlen.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Ralf41 „DSL 16000 zu wenig !?“
Optionen

bin ich froh das ich Kabel habe...

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht Ralf41 „DSL 16000 zu wenig !?“
Optionen

Zuerst T-Com Leitung ( die die meisten Anbieter benutzen (müssen)) messen (lassen):z. B. bei meinem Anschluß: 4 km zum nächsten Knoten, also max 3,2 MB/s.
Die reale Leistung liegt je nach Auslastung deutlich darunter.

Lösung: KabelD: Flat mit 16MB/s bestellt, nach einigen Tagen die Nachricht, daß die Leitung geprüft werden muß - Freilegung der Leitung auf dem Gehweg in der Nachbarschaft.
Nach der "zeitnahen" Installation der Anschlüsse (TV-Empfang wurde ausgefiltert) und Durchmessung der Leitung wurde mitgeteilt, daß in einem Übertragungsereich eine unzureichende Leistung festgestellt wurde. Zur Behebung rückte eine Baufirma mit Bagger an und legte dei Leitung auf meinem Grundstück frei. Als Tiefbauer konnte ich fetstellen, daß die Bauarbeiten sachgemäß durchgeführt wurden.
Seither alles einwandfrei - auch ist eine kompetente Hotline erreichbar - nur bei excessiver TV-Benutzung (z.B. Bayern München gegen yxz) sinkt die Übertragung zeitweise auf 10 MB/s. - kann man verschmerzen

theo

PS. MB != Mb (Mbyte != Mbit)

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Ralf41 „DSL 16000 zu wenig !?“
Optionen

der Router zeigt dir die Geschwindigkeit der Teilnehmer Anschlussleitung an.
Du hast 16 MBit bestellt und bekommst 17417 kbit, das ist damit in Ordnung.

Die DSL Geschwindigkeitsmessung zeigt dir im Unterschied dazu an, mit welcher Geschwindigkeit du zur Website bzw. umgedreht übertragen kannst.
Was diese Messung dir nicht sagt, ist das der Webserver dieser Messung, in einem ganz anderen AS (Autonomous System zu deutsch: Netzbereich) liegt oder liegen kann.
Gerade da kommt Peering ins Spiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peering


Vielleicht drosselt der Hoster des Speedtests auch, all das verrät die Seite nicht.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen