Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Ständige Verbindungsabbrüche per Kabel und Funk- Hilfe!!!

gelöscht_152402 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

vor einer Woche fiel von heut auf morgen mein WLAN aus. Auch manuelles verbinden zum Router (FB 7050) per Konfigurationsmodul funktionierte nicht. Also erst mal per Kabel weiter- dann gings wieder.

Letztes Jahr hatte ich noch einen billigen WLAN-Stick vom Em-Tech in Gebrauch, der auch von heut auf morgen ausfiel. Bis die Tage einen ebenso günstigen Hama-Stick. Kann es also sein, dass die Billigheimer nicht lange halten? Naja, also einen neuen besorgt und natürlich- wieder so´n billigen von Hama für 20€. Super- funktioniert wieder einwandfrei :-)

Seit gestern dann wieder vermehrt Verbindungsabbrüche bzw. sehr schlechte oder gar keine Verbindung mehr. Ok... drei Billig-Sticks in eher kurzer für´n Ar***? Hmm...
Also wieder Kabel dran und weiter gehts. Doch seit heute habe ich dasselbe Problem per Kabel!

Zunächst könnte man ja vielleicht noch alles auf die Sticks schieben. Kabel funktionierte ja. Aber nun? Die FB ist zwar schon recht betagt, scheint aber nicht das Problem zu sein. Da es nun auch das Kabel betrifft, würde ich es eher auf die onboard NW-Lösung schieben. SW-seitig habe ich nichts geändert und der PC ist clean.

Derzeit habe ich Verbindungsabbrüche im Minutentakt, WLAN ist praktisch nicht mehr zu nutzen.

Was meint Ihr dazu? Wie kann man am effektivsten den Fehler eingrenzen, wie soll ich nun am besten vorgehen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ein schönes Wochenende wünscht,
zucchero

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gelöscht_152402 „Ständige Verbindungsabbrüche per Kabel und Funk- Hilfe!!!“
Optionen

Hallo,
hast Du mal geschaut ob es vielleicht eine aktuelle Firmware für den Router gibt?
Dann diese aufspielen, und testen.
Ansonsten tippe ich schon auf einen Defekt des Routers.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Ständige Verbindungsabbrüche per Kabel und Funk- Hilfe!!!“
Optionen

Hallo Christian,

die FW ist die 14.04.31, aktuell die 14.04.33. Werde mal updaten.
Der Router schein stabil zu laufen, d,h, permanent eingewählt, DSL stabil. Die Box meldet Abbrüche seitens des Sticks. Kann da auch am USB intern liegen- andererseits gehts vom USB ja an die NW-Einheit. Kabel läuft derzeit wieder stabil.

Der Stick meldet Verbindungsqualiät 80%, Signalstärke unter 30%, Störpegel 26%. Die Geräte sind praktisch in Sichtweite.

Mal schauen on ich noch eine NW-Karte hab. Dummerweise kenne ich grad keinen aus der Nähe mit Laptop.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gelöscht_152402 „Ständige Verbindungsabbrüche per Kabel und Funk- Hilfe!!!“
Optionen

BItte mach erstmal das Firmwareupdate, dann bin ich gespannt!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
alex klar cscherwinski „BItte mach erstmal das Firmwareupdate, dann bin ich gespannt!“
Optionen

habe seit heute ein ähnliches problem:

normalerweise habe ich parallel 3 oder mehr browser laufen mit mehreren tabs. ging bis jetzt auch alles gut, aber seit heute habe ich lauter verbindungsprobleme, egal ob mit lan oder wlan. habe xp pro und wlanrouter netgesr 3500. mit nur einem browser läuft es so lala, ab der gleichzeitigen nutzung zweier browser geht fast gar nix mehr. habe früher mehrere instanzen von ie7/ie8 genutzt und jetzt mit ff3,5 und chrome versucht: selbes spiel...

auch diesen post musste ich viermal abschicken, damit es endlich hinhaut

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Ständige Verbindungsabbrüche per Kabel und Funk- Hilfe!!!“
Optionen

@Christian
Willst sicher darauf hinaus dass das FW alles stabiler machen soll. Naja- das war´s ja bis zu den Ausfällen ja auch. Aber ok, schaden kanns ja nicht weiter. Hoffe ich ;-)

@alex
Bei mir läuft nur der aktuelle FF in einer Instanz. Kann mich an den IE kaum mehr zurückerinnern.

Kabel läuft seit Stunden wieder stabil, WLAN zeigt immer noch rote Balken in der Systray. BTW, ist es richtig das im Router nur der Stick mit Mac-Adresse angezeigt wird? Lan per Kabel taucht da irgendwie nicht auf. Auch der PC meldet nur Kabel/Verbindung nicht hergestellt- wenns einen Ausfall gibt. Meist kommt es nicht dazu weil es gleich einen erneuten Verbindungsaufbau gibt.

Mit USB hatte ich schon mal seltsame Probleme und der WLAN-Stick steckt ja im selbigen! Natürlich macht es aber einen Unterschied welches Gerät am USB angeschlossen ist. In diesem Fall zumindest USB>NW-Einheit. Kann also auch am MB liegen.

Hab noch eine alte NW-Karte gefunden und einen Telekom-Router. Klar kann ich jetzt alles mögliche testen. Aber es läuft per Kabel, jetzt wieder, und ich möchte mich nicht in Lösungsansätzen verstricken. Klingt zwar sicher unmöglich aber ich möchte, solange es läuft, lieber weitere Vorschläge hören als hier ziellos rumzubasteln und nachher noch ohne Internet dazustehen. Das versteht sicher jeder.

Danke, Gruß und einen schönen Sonntag :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Ständige Verbindungsabbrüche per Kabel und Funk- Hilfe!!!“
Optionen

So, FW-Update ist gemacht und wie zu erwarten keine Besserung.
Kabel läuft seit gestern wieder stabil (vor Update), nur WLAN zeigt ständig rote Balken.

Gibts irgendwelche spez. Einstellungen die ich nochmal prüfen sollte? Oder wie kann ich prüfen ob die NW-Einheit vom MB ordnungsgemäß funtioniert? Gibts da Testprogramme zu?

DAS MB ist ein Asus A8NE-FM.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Ständige Verbindungsabbrüche per Kabel und Funk- Hilfe!!!“
Optionen

Habe die Info-LED am Router mal auf WLAN-Azeige geschaltet. Sie leuchtet permanent! Stattdessen habe ich seit PC-Start kein WLAN seitens des PC. Über das Konfig-Programm des Sticks kann ich mich auch nicht manuell verbinden. Funk ist eingeschaltet und zeigt 44% bzw. -72 dBm an.
Die FB zeigt mir an dass sich der Stick anmeldet bzw. wieder abmeldet. Aufgrund all dieser Erkenntnisse schliesse ich den Router als Fehlerquelle aus. Die einzige Möglichkeit auf die Schnelle wäre, eine neue WLAN-Karte zu kaufen und zu testen. Genau das möchte ich gerne vorher prüfen bevor ich wieder ein neues Teil kaufe.

Habe gestern nochmal den PC auf Viren & Co. gecheckt- alles clean.

Die Kabellösung funktioniert zzt zwar anstandslos, dummerweise liegt das Kabel quer durch zwei Räume. WLAN ist also ziemlich geboten.

Weiß noch jemand Rat?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_152402 „Ständige Verbindungsabbrüche per Kabel und Funk- Hilfe!!!“
Optionen

Hallo zucchero,

deaktiviere mal das Konfig-Tool des WLAN-Adapter-Herstellers.

Unter XP:
http://www.nickles.de/c/a3/538560102.htm

Unter Vista:
http://www.nickles.de/c/a3/538556891.htm#_pc

Sollten die Konfig-Tools der ehemals installierten WLAN-Adapter da auch noch im Hintergrund ihr Unwesen treiben, deinstalliere sie oder deaktiviere sie ebenfalls.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Ständige Verbindungsabbrüche per Kabel und Funk- Hilfe!!!“
Optionen

Hallo Shrek,

danke für die Hinweise, habe es abgearbeitet- leider ohne Erfolg! Es handelt sich übrigens um XP/SP2 u2d.

Demnach läuft die WLAN-Konfig. nun rein über Win. Hab nach Eingabe des Keys die Verbindung versucht, diese scheitert kommentarlos.

Mich macht einfach nur stutzig- es lief ja doch sonst! Hab seitdem nix am System verändert oder andere Treiber installiert etc. Daher kaufte ich ja einen neuen Stick weil ich dachte der alte wäre perdü. Gestern lief das WLAN ja auch sporadisch wieder- während stundenlangen PC-Gebrauch. Aber eben nur mit eingeschränkter Konnektivität. Mal sehen ob es später zufällig wieder zum Leben erwacht. Die Tatsache dass auch das Kabel sporadisch gesponnen hat, macht mich ebenfalls stutzig.

Wie sehr wäre es denn wahrscheinlich, dass die onboard NW-Einheit einen Hau weg hat? Das MB ist ja nimmer das jüngste.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_152402 „Hallo Shrek, danke für die Hinweise, habe es abgearbeitet- leider ohne Erfolg!...“
Optionen

Die Tatsache, dass es bereits in der Vergangenheit mit anderen Sticks zu ähnlichen Problemen kam, birgt die Gefahr, den Blick auf den Router als Ursache des heutigen Problems aus den Augen zu verlieren.

Es ist ja immerhin möglich, dass dieses Mal der Router das Problemkind ist.

Sowohl Router wie auch Sticks können im Laufe der Zeit "blind" (oder "schwerhörig") auf bestimmten Funkkanälen werden.

Ein Abändern des Kanals auf dem Router wäre deshalb bestimmt noch eine Option, zumal es ja auch einen Nachbarn geben kann, dessen Router neuerdings auf dem selben Kanal funkt.

Sollte sich daran nichts ändern, würde natürlich ein Test mit einemanderen WLAN-Router weiteren Aufschluss bringen.

Hättest du die Möglichkeit dazu?
Der Testrouter muss nicht mit deinen Internetzugangsdaten gefüttert werden - es reicht, per Funk auf dessen Benutzeroberfläche zugreifen zu können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Ständige Verbindungsabbrüche per Kabel und Funk- Hilfe!!!“
Optionen

Hallo Shrek,

die Sache mit dem Kanal macht mich doch wieder hellhörig! Kann durchaus sein! Hmmm! Es war immer Kanal 6, nie einen anderen ausprobiert. Kannst Du mir näheres dazu erklären was es damit auf sich hat? Stelle mir das grad mal so wie beim CB-Funk vor.

Morgen habe ich die Gelegenheit einen Schläppi zu testen- mit meinen Stick(s)! Damit wäre meine HW schonmal aussen vor. Bis auf die Sticks eben.

Sollte es sich dann doch auf den Router zu schliesen lassen, hab ich noch einen von der T-Kom hier.

Danke für die Tips, morgen abend weiß ich mehr :-)

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_152402 „Hallo Shrek, die Sache mit dem Kanal macht mich doch wieder hellhörig! Kann...“
Optionen

Es gibt afaik 13 verschiedene Kanäle,auf den die gängisten Router und WLAN-Sticks funken und empfangen können.

Was genau das jetzt mit der Abdeckung eines für WLAN-Zwecken freigegebenen Frequenzbereich zu tun hat und wie es da mit der gesetzlichen Zulassung aussieht,weißich nicht - hat mich auch nie interessiert.

Habe wohl schon sehr seltsame Phänomene erleben können - wie z.B., dass ein Stick bei der Kommunikation mit einem bestimmten Router diesen nicht erkannte, wohl aber den anschließend direkt daneben aufgestellten Testrouter, der auf dem selben Kanal funkte.

Ein anderer Test-Stick hingegen hatte mit beiden Routern kein Problem.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Ständige Verbindungsabbrüche per Kabel und Funk- Hilfe!!!“
Optionen

So... hatte gestern einen Laptop zum testen hier. Der Stick und die Fritzbox funktionieren einwandfrei auf dem Standardkanal 6. Die Konfiguration war mit Eingabe des Keys auch schon abgeschlossen.

Nur- mit meinem PC geht nach wie vor nix! Habe auch andere Kanäle ausgewählt, den USB-Port gewechselt, die Verschlüsselung deaktiviert usw. Nichts hilft. LAN geht.
Der Stick blinkt fleißig, kann den Funk an- und ausschalten- nur kommt keine Verbindung zustande.

Jetzt hab ich mal gedacht, wenn die onboard-NW-Einheit einen weg hat, dann dürfte doch auch LAN nicht gehen. Letztendlich kommt doch von USB sowie Ethernet alles beim gleichen Chip an. Zudem hab ich ja div. USB-Ports ausprobiert.

Könnte jetzt nur noch die Chipsatz-Treiber aktualisieren bzw. neu installieren- für den nForce Network Controller. Fürchte aber dass das LAN dann evt. aus anderen Gründen vielleicht versagen könnte. Dann steh ich dumm da und das Wochenende vor der Tür...

Noch jemand ´ne Idee? :-/

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_152402 „So... hatte gestern einen Laptop zum testen hier. Der Stick und die Fritzbox...“
Optionen

Handelt es sich um den Stick, der mit dem Laptop funktionierte, um deinen Stick oder war es ein anderer?

Könnte jetzt nur noch die Chipsatz-Treiber aktualisieren bzw. neu installieren- für den nForce Network Controller.

Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Auch dies hier könntest du versuchen:
http://www.heise.de/software/download/usb_troubleshooter_ehemals_usb_fehlerbehebung/61820

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Ständige Verbindungsabbrüche per Kabel und Funk- Hilfe!!!“
Optionen

Hallo Shrek,

der Stick am Läppi war natürlich meiner. Sonst hätte ich den ja auch net konf. müssen. Gebracht hätt´s auch net viel ;-)

Bevor ich jetzt treibermäßig alles auf dem Kopf stelle (System läuft ja sonst), werde ich mir nächste Woche wohl lieber eine WLAN-Karte besorgen. Das ist es mir wert. Zu ungereimt ist mir das ganze und ich möchte nichts verschlimmbessern.

Wenn die dann funzen sollte, ist das eigentlich Problem zwar immer noch net erkannt aber immerhin. Vielleicht die bessere Alternative.

Melde mich dann wieder und wünsche allen ein schönes WE!

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen