Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

ip

user_258373 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

warum habe ich immer eine andere ip nummer ist das eigendlich nachvoll ziehbar wenn ich immer eine andere nummer habe

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 user_258373 „ip“
Optionen
Dynamische Adressierung

Wenn einem Host bei jeder neuen Verbindung mit einem Netz eine neue IP-Adresse zugewiesen wird, spricht man von Dynamischer Adressierung. Im LAN-Bereich ist die dynamische Adressierung per DHCP sehr verbreitet. Im Internetzugangsbereich wird Dynamische Adressierung vor allem von Internet-Service-Providern eingesetzt, die Internet-Zugänge über Wählleitungen anbieten. Sie nutzen die dynamische Adressierung via PPP oder PPPoE.

Vorteil der dynamischen Adressierung ist, dass im Durchschnitt deutlich weniger als eine IP-Adresse pro Kunde benötigt wird, da nie alle Kunden gleichzeitig online sind. Ein Verhältnis zwischen 1:10 und 1:20 ist üblich. Das RIPE NCC verlangt von seinen LIRs einen Nachweis über die Verwendung der ihnen zugewiesenen IP-Adressen. Eine feste Zuordnung von Adressen wird nur in begründeten Fällen akzeptiert, zum Beispiel für den Betrieb von Servern oder für Abrechnungszwecke.


http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Dynamische_Adressierung

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
the_mic user_258373 „ip“
Optionen
ist das eigendlich nachvoll ziehbar wenn ich immer eine andere nummer habe
Ja.

Für den Provider: Der weiss ja logischerweise, was er dir jeweils für eine IP rausgibt :-)
Für den Staat: Dank Vorratsdatenspeicherung.
Für Werbeprovider: Die identifizieren dich anhand Cookies.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
maurers the_mic „ Ja. Für den Provider: Der weiss ja logischerweise, was er dir jeweils für...“
Optionen

sonst musst du eine fixe IP beantragen, kostet aber n bisserl was.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen