Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Internet unterwegs

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekam per Newsletter von Reichelt ein interessantes Angebot.
"Fonic Surf Stick"
Habe da noch nie davon gehört - kennt Ihr das eventuell?
Ich suche ja noch immer eine Möglichkeit, in meinem Garten (ohne drahtgebundenes Telefon) einen Internet- Anschluß zu bekommen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jueki „Internet unterwegs“
Optionen

Für gelegentlich Nutzung sicher nicht verkehrt, vorausgesetzt Du hast ein entspr. Mobilfunknetz an den Stellen wo Du ins Internet willst.

Was mich stören würde, ist der "abstehende" USB-Stick. Irgenwie eckt man damit an allen mögliche Stellen an.

Für Tagesflatrate gilt Preis pro Kalendertag


Also von 0Uhr bis 24Uhr. ein Ticket z.B. um 20Uhr gelöst gilt dann leider nur 4 Stunden.

Meine Meinung für den Garten: Wenn WLAN reicht würde ich das nutzen.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus jueki „Internet unterwegs“
Optionen

da gibt es eine ganze Reihe von Angeboten, alle Mobilfunkanbieter sind heiß darauf UMTS-Verträge zu verkaufen.

Du hast dir jetzt einen von Fonic angeguckt, das ist ein Prepaid Angebot was pro Tag kostet. Das ist sinnvoll wenn du ab und an mal in deinem Garten bist.

Wenn dun öfter da bist schau dir mal quickster.de an, das ist eine UMTS Flat für 25 Euro im Monat (-> lohnt sich gegenüber Fonic nach 10 Tagen)

Wenn man es geschick anstellt und Provisionen ausnutzt kann man auch noch deutlich unter 25 Euro kommen.

Schau aber vorher nach der Abdeckung. Wenn du nicht in einem Ballungsgebeit wohnst (bzw. dein Garten ggf. etwas außerhalb liegt) muss es nicht sein das du UMTS Empfang hast, wie immer sind T-Mobile und Vodafone deutlich öfter erreichbar als O2. E+ hat ein bisschen geschlafen, deren Datennetz ist noch nicht besonders. Fonic nutzt O2.

Übrigens: Wenn du ein UMTS fähiges Handy hast kannst du auch das zum surfen benutzen und (beispielsweise drahtlos per Bluetooth) mit deinem Laptop verbinden. So brauchst du keinen 100 Euro teuren UMTS-Stick kaufen. Dann müsstest du aber ggf. für Surf-Ausflüge die SIM KArte wechseln, wenn du eine UMTS Option nicht zufällig auch auf deinen Vertrag legen kannst.

LG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Internet unterwegs“
Optionen

Danke, Männer- ich hab mich da nicht klar ausgedrückt.
Mir kommt es nicht in erster Linie auf die Kosten an - mehr auf die Möglichkeit überhaupt.
Ich finde nirgends etwas, mit dem man eben die Abdeckung mal einschätzen kann.
Ich habe Reichelt angeschrieben, ob man mir so etwas vor einer Bestellung irgendwie sagen kann, mal schauen, was rauskommt.
Onkel Alois: Ja, für dort reicht es - da hab ich keinen großen Datentransfer.
Bandeplus: Ich wußte nicht, das es da mehrere dieser Art gibt, ganz ehrlich: ich hatte mich auch noch nie richtig intensiv darum gekümmert. Ich hatte nur eben mein Schleppi mal mit draußen, da entdeckte ich 2 offene WLAN- Netze. Aber ein längst untergegangen geglaubter Rest von "säuerlich-moralapostolischem" Anstand hindert mich daran, das zu nutzen.

Einen Vertrag - nein. Das werde ich auf keinen Fall machen.
Habe ich auch bei meinem Mobiltelefon nicht.
Was mich interessiert ist, ob damit schon Erfahrungen gesammelt wurden, ob das schon einer praktisch nutzt.
Denn Händleraussagen sind für mich immer erst einmal Lügen - bis mir Besseres bewiesen wird.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jueki „Danke, Männer- ich hab mich da nicht klar ausgedrückt. Mir kommt es nicht in...“
Optionen

Da es ja letztlich um O2 geht, hier der Verfügbarkeits-Check:

Sorry, war falscher Link!

Der sollte passen:

http://service.o2online.de/necos/check/AllProductCheck.do

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gelöscht_23570 „Da es ja letztlich um O2 geht, hier der Verfügbarkeits-Check: Sorry, war...“
Optionen

Tach jüki,

hatte unlängst einen Versicherungsvertreter im Haus, ging um die in Baden-Württemberg obligatorische Hausversicherung.
Der war mit einer PCMCIA UMTS von T-Online unterwegs. Er sei zufrieden und findet eigentlich überall ein Netz sagte er mir auf meine Frage nach der Anwendungssicherheit.Wohne allerdings in der Rhein-Neckar-Region = Ballungsraum. Aber Leipzig ist da wohl ähnlich gut versorgt.

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus jueki „Danke, Männer- ich hab mich da nicht klar ausgedrückt. Mir kommt es nicht in...“
Optionen

Ich habe doch mittlerweile einige Leute im Bekanntenkreis die mit UMTS arbeiten. Es ist schon netzabhängig wie die Geschwindigkeiten letztendlich sind. Viele Infos dazu gibt es auch unter laptopkarten.de, eine gute Anlaufstelle.

Falls O2 bei dir nur GPRS anbieten sollte (und das ist wirklich quälend langsam und nicht zu empfehlen) hier das Parallelangebot von T-Mobile:

● Xtra Dayflat:
http://www.t-mobile.de/dayflat/0,14340,19896-_,00.html

→ Versorgung TMD:
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland

Und es gibt auch ein Vodafone Angebot, nennt sich Vodafone Websessions

E+ hat sowas nicht, ist aber auch nicht wirklich empfehlenswert, da das E+ Netz maximal 384 Kbit/s macht, und in nächster Zeit nicht weiter ausgebaut wird.

Aber konkret zu den Erfahrungen: Wo UMTS verfügbar ist rennt das ganze. Ping Zeiten sind etwas höher als bei einem Kabelgebundenen DSLer aber das ist ja nur für Zocker wichtig.

LG, Andreas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Internet unterwegs“
Optionen

Sch...ade. Anscheinend doch am Ar... der Welt.

http://www.nickles.de/user/images/111275/erlb.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Sch...ade. Anscheinend doch am Ar... der Welt....“
Optionen

Jüki, versuch es mal damit....

http://www.t-mobile.de/webnwalk/personalisiertestartseite/0,13884,19413-_,00.html

Ich habe das mit einer Prepaidkarte von den rosa Typen..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 jueki „Internet unterwegs“
Optionen

jüki,

ich mache das mit einer MedionMobile (ALDI) PrePay SIM im Handy NOKIA 6233.
Der Anbieter ist E-Plus
- Leider entspricht die Geschwindigkeit nur "GPRS" also 56 Kb/S(?) also etwas weniger als ISDN.
- Der Preis: 0,24 Eu /1 MB Datenvolumen !! . Das ist bei UMTS nicht zu bekommen.
Auf der Site von E-Plus kannst du eventuell die Abdeckung in deiner Region sehen (Karte)



bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Internet unterwegs“
Optionen

Heute nun bekam ich die Antwort auf meine Anfrage bei Fonic, dem Hersteller des oben genannten Sticks:

Sehr geehrter Herr Kirsten,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei FONIC.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das UMTS-Netz und damit auch HSDPA in Ihrer Region nicht verfügbar ist. In Ihrer Region ist nur das GPRS Netz verfügbar (53,6 kbit/s). Diese Geschwindigkeit ist vergleichbar mit der eines analogen Modems. Der Einsatz des Surf-Sticks ist bei Ihnen zu Hause also nicht zu empfehlen. Die Leistungen im Bereich mobiler Datentransfer werden ständig verbessert, da mit Hochdruck am Netzausbau gearbeitet wird.. Ein Ausbau ist in Ihrer Region in den nächsten Wochen nicht geplant, kann aber im Laufe des Jahres noch erfolgen.


Also leider - nüscht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen