Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL / Router / 5 Rechner

julemusik2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
zeitweise gibts Probleme mit unserer DSL Verbindung im Haus. 5 Rechner sind am Router (Kabelanschlüsse) und bisher gabs keine Verbindungsprobleme. Neuerdings haben vereinzelt Rechner Internetzugang, andere zur gleichen Zeit nicht. Es finden auch keine großen Down-oder Uploads statt. Das wechselt sich ab. Es ist eine 2000er Flatrate bei T-Online. Mit Prüfprogramm wurde mir meist die volle Transferleistung bestätigt.
Und nun??
Danke für schlaue Tipps!! Jule

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus julemusik2 „DSL / Router / 5 Rechner“
Optionen

hmm schwierig zu beantworten wenn dieAusfälle so gar keiner Regel folgen. Gibts da keine Indizien wann ein Rechner nicht mehr will?

Also von Netzwerkseite würde ich mal feste IPs vergeben, sollte ja kein Problem sein wenn eh 5 Rechner permanent drann sind und nicht durch die Welt getragen werden.

Ferner wäre es interessant zu wissen um welchen Router es sich handelt. Vielleicht wurde ein automatisches Firmware Update durchgeführt, welches instabil läuft.

Wenn es an allen Rechnern mal vorkommt lassen sich diese ja schon fast ausschließen. Also Router reset, neu programmieren, ggf. mit Ersatzgerät testen...

LG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
angelpage julemusik2 „DSL / Router / 5 Rechner“
Optionen

2000 kBit/s für 5 Nutzer, statt normalerweise mittlerweile 16000 kBit/s für einen läßt immer Probleme erwarten.

Video- oder Voicechat, IP- Telefonie, TV oder Video anschauen usw. - da benötigt ein Nutzer oft allein bereits mehr als die maximale Bandbreite.

Deshalb sehe ich sporadische Ausfälle (Nutzerverhalten + tatsächliche Verfügbarkeit der Seiten) eigentlich als völlig normal an.

Feste IPs im lokalen Netzwerk nutze ich aber sowieso auch - gute Idee.

bei Antwort benachrichtigen