Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL-Anschluß und Faxgerät...wie am besten?

michel9 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich soll für eine Freundin einen DSL-Anschluß einrichten (Sie will einen Alice-Vertrag). Vorhanden ist ein Analoger Telefonanschluß (TAE-Dose NFF).An dieser Dose hängt:
1. Am linken F-Anschluß das Analoge PC-Modem,
2. Am mittleren F-Anschluß eine Faxweiche, von dieser wiederum geht eine Leitung (N)zum Fax und eine (F)zum Telefon.
3. Der rechte (N-) Anschluß ist nicht belegt.
Die Faxweiche hat eine N-F-N belegung.
Hier mal ein Diagramm:

http://www.siteupload.de/p899007-AnschlussDSLgif.html


Meine Frage nun: Wo muß/soll ich den DSL-Splitter anbinden damit das Faxgerät auch sicher funktioniert? Das ist nämlich eine Bedingung meiner Freundin. Ich bin da nicht so sicher, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke + Gruß,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 michel9 „DSL-Anschluß und Faxgerät...wie am besten?“
Optionen

Hi!

Du musst IMHO unbedingt feststellen, was für eine Art Anschluss Alice legen wird: einen reinen Netzanschluss, der Telefon über VoIP abwickeln wird oder noch einen Resaleanschluss, d.h. es bleibt ein analoger Anschluss der T-COM vorhanden.

Soweit ich das bisher überblicke (leider aber noch ohne eigene Erfahrung) sind VoIP-Telefonanschlüsse nicht optimal, wenn es um FAX-Anschlüsse geht. Grund ist, dass man bei VoIP nicht immer sicherstellen kann, dass alle Datenpakete komplett ankommen und auch die Reihenfolge nicht unbedingt eingehalten werden kann. beides ist aber Voraussetzung für die korrekte Übertragung der komprimierten FAX-Daten.
Es wurde daher bereits eine neuer FAX-Standard geschaffen, der speziell für VoIP-Anschlüsse gelten soll, aber dieser Standard wird kaum verwendet.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie#Fax_.C3.BCber_IP_.28Fax_over_IP.2C_FoIP.29

Das nur als Hinweis zur Warnung vor möglichen Problemen.

Wenn klassisches DSL zugeschaltet wird, dann muss der Splitter vor die TAE-Dosen gesetzt werden, an welche die analogen Endgeräte angeschlsosen werden.
Mein alter T-COM-Splitter hat selbst drei TAE-Buchsen (der Splitter wurde zwar bei ISDN verwendet, aber das dürfte keine Rolle spielen). Diese TAE-Buchsen fungieren dann als neuer "Hauptanschluss" für die anzuschliessenden Geräte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Andreas42 „Hi! Du musst IMHO unbedingt feststellen, was für eine Art Anschluss Alice legen...“
Optionen

eine NFF Dose ist normalerweise nicht die 1. TAE im Haus, genaugenommen hat so eine Dose 2 Leitungen aufgelegt (1xF und 1xN/F kombiniert). Sicher das diese Telefondose keine Nebenstelle ist (ISDN Anlage im Keller o. ä.)?

Wenn es der Hauptanschluss ist erst Splitter dann alles andere. Splitter in F (Mitte) der Wanddose stecken.

Bei einem T-COM Analog Anschluss Faxweiche in Splitter und Fax und Telefon in die Faxweiche.

Wenn es ein VoIP Anschluss ist wirst du ja von Alice eine Box bekommen die wiederum analoge Ports zur Verfügung stellt. Dann kommt nichts weiter in den Splitter als die Aliebox, in der Regel kommt dann gar kein Splitter zum Einsatz (hat ja nichts zu splitten). Fax über VoIP ist grundsätzlich möglich (geht auch hier am meinem O2 DSLer) aber kann Probleme machen. Falls es nicht richtig läuft, versuche ggf. die Sendegeschwindigkeit des Faxes von 14.4 KBaud auf 9.6 zu senken.

LG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Bandeplus „eine NFF Dose ist normalerweise nicht die 1. TAE im Haus, genaugenommen hat so...“
Optionen

Hallo,
was die Anschlußart angeht: laut Hansenet-Forum soll es in HH und Umgebung nur vollanschlüsse geben...aber da werde ich nachfragen. Was die NFF-Dose angeht: Die war schon immer drin; es ist auch die einzige in der Wohnung. Kann natürlich sein dass die nachträglich angebaut wurde...von wem auch immer. Ich überlege schon ob ich die NFF nicht rausnehme und dafür eine NFN einbaue. Dann den Splitter wie von Euch empfohlen und danach das andere Geraffel. Aber erst einmal muß ich wohl Tante Alice fragen was denn für ein Anschluss verbaut wird.
Falls noch weitere Ideen vorhanden sind, immer her damit :-)

Vielen Dank + Grüße,

michel9


Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen