Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Akamai-Report - das Internet wird "langsamer"

gelöscht_101060 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Kollegen,

gerade über einen interessanten Artikel gestolpert - http://www.golem.de/0910/70353.html - ich zitiere mal:

Laut Messungen von Akamai ist die Verbindungsgeschwindigkeit im Internet gesunken. Das zweite Quartal 2009 brachte einen Einbruch um 11 Prozent auf 1,5 MBit/s. Das Internet wurde im zweiten Quartal dieses Jahres langsamer. Das ergab der aktuelle Bericht zum Zustand des Internet von Akamai, einem Anbieter von Beschleunigungsdiensten für Onlineanwendungen und -inhalten.

Gegenüber dem ersten Quartal fiel die Verbindungsgeschwindigkeit in dem Zeitraum weltweit um 11 Prozent auf 1,5 MBit/s. Damit wurde nur noch der Stand des vierten Quartals 2008 erreicht. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres 2008 verzeichnete Akamai eine Steigerung um 8 Prozent.


Man kann auch die entsprechenden Reports herunterladen - Link führt zu Seite von Akamai (Registreirung erforderlich).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Akamai-Report - das Internet wird "langsamer"“
Optionen

Wundert mich überhaupt nicht!

Was habe ich 2002 gejubelt, nachdem ich endlich mein ADSL bei Hansenet hatte - 2 MBit/s, das war wie eine Standleitung. Ein Knopfdruck und wupp - war die Seite da.

Heute habe ich nominell(!) das Doppelte und fühle mich mitunter dennoch in selige Analogmodemzeiten zurückgebombt.

Ursache: Viel mehr Traffic, viel mehr los - und viel mehr überflüssiger Multimediascheiß, den keine Socke braucht. So kann man höhere Bandbreiten locker wegbremsen, gerade so, als hätte es sie nie gegeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Olaf19 „Wundert mich überhaupt nicht! Was habe ich 2002 gejubelt, nachdem ich endlich...“
Optionen

Hallo Olaf,
sei froh das noch diese Geschwindigkeit hast.
Das kommt davon wenn man schläft und das haben wir besonders in Deutschland. Jetzt kommen sie nicht mehr mit ausbauen der Leitungen hinterher.
Angenommen du hast du eine DSL-Light. Dann kannst manche Seiten überhaupt nicht mehr besuchen. Bis sie dann noch geladen sind, kannst du Kaffee trinken gehen.
gruss chris otto

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chris_otto „Hallo Olaf, sei froh das noch diese Geschwindigkeit hast. Das kommt davon wenn...“
Optionen

N'Abend Chris Otto,

Ich kann mich noch erinnern, wie ich nach 2 Jahren - Hansenet wurde damals zu Alice :-/ - ein Downgrade gemacht habe von sagenumwobenen 2 MBit/s auch 800 kBit/s... es war einfach spottbillig! Und da ich mir ausgerechnet hatte, dass 800 immer noch das 14fache ist von 56 aus seligen Analogzeiten, habe ich mich darauf eingelassen.

Und siehe da: das "Standleitungsfeeling" hatte ich noch 2004! Nur wenige Wochen, dann wurde kostenlos auf 1200, ein paar Monate später auf 1500 upgegraded - schließlich auf 2000. Alles ohne für mich fühlbaren Unterschied.

Seit ca. 2007 nun also 4 MBit/sec, immer noch ohne das Gefühl, dass irgendetwas schneller geht. Dass es im Gegenteil sogar langsamer wird, dieser Eindruck beschleicht mich erst seit ca. 2008/2009.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19 „N Abend Chris Otto, Ich kann mich noch erinnern, wie ich nach 2 Jahren -...“
Optionen

Hallo,
ich bin also tatsächlich nicht allein mit dem Problem.
Beim Download der Viren-Signaturen werden bei mir auch Geschwindigkeiten aus der Modem-Zeit angezeigt- bei einem DSL Anschluss wohlgemerkt -,ich hab mich schon mal gefragt, ob ich ein Problem in meiner Netz- Verkabelung habe.

Daher auch mal die Frage, welche Programme es gibt, um genau zu sehen, wo die Tempo Bremsen sind.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
neanderix chris_otto „Hallo Olaf, sei froh das noch diese Geschwindigkeit hast. Das kommt davon wenn...“
Optionen
Das kommt davon wenn man schläft und das haben wir besonders in Deutschland. Jetzt kommen sie nicht mehr mit ausbauen der Leitungen hinterher.

Noch schnellere und immernoch schnellere Leitungen lösen nicht das eigentliche Problem, das ist nur herumdoktern an den Symptomen. Olaf19 hat das problem richtig erkannt; das ist nämlich der blödsinnige Multimedia Wahn. Schliesslich muss es ja allerorten blinken, flackern und Tönen, selbst auf Tante Ernas Urlaubsseite muss ja schon beim aufruf der Seite ein Video in Full-HDgezogen werden nur um Tante Erna in Gummistiefeln am Strand von Borkum zu zeigen..

DIESER Schwachsinn ist es, der Bandbreite raubt. Ebenso wie die vielen Ad-verseuchten Seiten. Sobald du die Seite lädst, werden Ads und Werbe Videos geladen, egal ob du das willst oder nicht.
DAS ist Bandbreitenraub.

Und wenn sich dan ausgerechnet Akamai darüber beklagt, dann ist das für mich ein Treppenwitz, denn Akamai ist eine der größten Ad-Schleudern des Internet. Klar, dass die sich beklagen: weil ihr SPAM nicht mehr schnell genug den gemeinen Surfer erreicht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Noch schnellere und immernoch schnellere Leitungen lösen nicht das eigentliche...“
Optionen

Im Grunde ist das eine glatte Parallel zur Entwicklung von Hard- und Software allgemein.

Da steckt man sich immer mehr und immer schnelleren RAM rein, die CPUs bekommen immer mehr Kerne - mit dem GHz-Wahn ist es ja nun aus technischen / thermo-dynamischen Gründen vorbei - und dann kommt neue Software, insbesondere eine neue BS-Version, und bremst das alles wieder weg. Auf dass man bald wieder aufrüsten darf...

Um es einmal mit einem etwas unappetitlichen Vergleich zu sagen... mich erinnert das Ganze ein wenig an den Hof von Ludwig XIV. Anstatt sich zu waschen, hat man den körpereigenen Gestank einfach mit immer neuen Schichten von Puder und Parfüm überdeckt... in diesem Sinne: Das Internet wäre reif für ein Vollbad.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Olaf19 „Wundert mich überhaupt nicht! Was habe ich 2002 gejubelt, nachdem ich endlich...“
Optionen
Viel mehr Traffic, viel mehr los - und viel mehr überflüssiger Multimediascheiß, den keine Socke braucht

Die dieversen Anbieter, voran die Telekom, möchten ja am Liebsten ihre Multimedipakete (Fernsehen per Internet) verkaufen. Auch die Telefonie per VoIP steigt rasant und benötigt zwangsläufig Bandbreite. Von den multimedial aufgeblähten Internetseiten mal abgesehen!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_101060 „Akamai-Report - das Internet wird "langsamer"“
Optionen

Kommt Akamai sicher nicht ungelegen, daß sie ein solches Ergebnis ermittelt haben ;-)

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 gelöscht_101060 „Akamai-Report - das Internet wird "langsamer"“
Optionen

Die USA haben schon einmal vor zig Monaten gesagt, dass wenn es so weiter geht wir wieder auf Modemgeschwindigkeit zusammenbrechen. Welche Faktoren dabei aber alles ne Rolle spielen ist nich Primär, Fakt ist das es so ist. Weil wir als User keinen Einfluss drauf haben. Ausser wir laden weniger, hehe. Zuwas habe ich aber ne 16000 und würde mehr wollen, sicher nicht um nur zu surfen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hannes43 „Die USA haben schon einmal vor zig Monaten gesagt, dass wenn es so weiter geht...“
Optionen

Hinzu kommt noch, dass du nur einen begrenzten Einfluss darauf hast, wie viel du lädst.

Das klingt jetzt erst einmal komisch - was ich damit meine ist z.B., wenn eine Nachrichtenseite, die sich früher auf die allerwesentlichsten Zutaten beschränkt hat, jetzt vollgestopft ist mit allerlei mehr oder weniger sinnlosem Multimediageraffel - besonders Werbebanner sind hier oft extrem ätzend - dann braucht sie jetzt für den gleichen Informationsgehalt viel mehr Speicherplatz und verschwendet somit meine Bandbreite.

Klar, man kann sich Adblock Plus installieren, habe ich inzwischen auch gemacht, nur - schön ist das nicht, von irgendetwas müssen die Seiten leben.

Im Grunde ist das so ähnlich wie mit der Hardware. Da hat man seinen Rechner erfolgreich aufgerüstet, schnellere CPU, mehr RAM, fettere Graka - und dann kommen neue Betriebssystemversionen / Anwendungen und bremsen alles wieder weg.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19 „Hinzu kommt noch, dass du nur einen begrenzten Einfluss darauf hast, wie viel du...“
Optionen

Hi Olaf, wieder aktiv?

Ja und kaum hast du deine neue Kiste zusammen geschraubt,
da gibt's schon wieder noch schnellere, noch bessere?? Hardware am Markt.

Und somit sind wir wieder beim berüchtigten Hase und Igel Spielchen.

In diesem Sinne

Grß SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SoulMaster „Hi Olaf, wieder aktiv? Ja und kaum hast du deine neue Kiste zusammen geschraubt,...“
Optionen

Nicht "wieder" - immer noch! :-D

Ein Toningenieur hat einmal mit Blick auf sein Studio-Equipment gesagt: "Es ist egal, was du kaufst und wann du es kaufst - du hast immer ein altes Gerät". Das war 1993, die Weisheit ist heute noch so aktuell wie eh und je.

Mich kümmern die Hase-und-Igel-Spielchen indes nicht weiter. Mich interessiert nur, bin ich mit meiner Hardware zufrieden, tut sie genau das, was ich von ihr will, oder hinkt da irgendetwas hin und her?

Ob mein Nachbar nun ein fetteres System sein eigen nennt oder nicht, juckt mich überhaupt nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19 „Nicht wieder - immer noch! :-D Ein Toningenieur hat einmal mit Blick auf sein...“
Optionen
Nicht "wieder" - immer noch! :-

Hatte eine Zeitlang nichts von dir gelesen *g*
Der Toningenieur. hatte absolut recht. Hase und Igel:
Mich auch nicht, der Hase verliert sowieso IMMER!
Die Hardwarte meines Nachbarn juckt mich erst recht nicht.

Meine Systeme müssen meinen Bedürfnissen entsprechen und
angemessen gut funktionieren!

Sag mal wir hatten doch letztlich lange in OT über die unglückliche
Pressekonferenz von Dr. Schwesterwelle diskutiert. Als Randbemerkungen
hatte ich einige Beispiele über gutes Englisch im Gedächtnis. Ich hätte da einige m. E. richtig gute Beiträge.Wie und wo (OT, Aktuell, ..??)platziert
man die am besten? Mach mal einen, wie immer konstruktiven Vorschlag.

Nettes Wochenende
Man liest sich Soulmaster.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SoulMaster „ Hatte eine Zeitlang nichts von dir gelesen g Der Toningenieur. hatte absolut...“
Optionen

Hi Soulmaster,

Off-Topic interessiert mich nicht so, zumal die Threads nicht im RSS-Feed erscheinen. Deswegen verfolge ich das Geschehen nicht so. An den Thread kann ich mich allerdings dunkel erinnern, ist aber schon ein paar Tage her... am besten wäre es, du startest ein neues Thema dazu.

Übrigens habe ich kürzlich auf YouTube einen Vortrag von Westerwelle auf Englisch gesehen. So schlecht war sein Englisch nun wirklich nicht, für einen Deutschen war es eigentlich ganz okay.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19 „Hi Soulmaster, Off-Topic interessiert mich nicht so, zumal die Threads nicht im...“
Optionen

Hey Olaf,

neues Thema dachte ich eigentlich auch.

Ist mir klar, das Westerwelle KEIN schlechtes Englisch spricht.
Das sind eben diese Hypothesen die irrwitzig schnell und ungeprüft
weiter verbreitet werden. Schlecht-Infos lassen sich weltweit besser
verkaufen.

Gruß SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen