Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

O2-DSL-Flat mit FritzBox statt mit O2-DSL-Router Classic

bambule / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich krieg die Pocken hier :-(
Da freu ich mich über das Ende unseres Telekommunikationstohuwabuhu, weil Telekom- und Freenetvertrag gekündigt sind. Doch dann diese blöde O2-Box. Alles zusammen und auch günstig, aber die wählt sich ja bei jedem Rechnerstart erst ein, das dauert und nervt.
Jetzt hab ich gelesen, dass es möglich sei die Verbindungsdaten aus der O2-Box auszulesen und dann in die Fritzbox einzugeben. Geht das so, dass die Fritzbox sich einwählt und die an sie angeschlossenen Rechner einfach die bestehende Verbindung nutzen?

Außerdem passt irgendwie nix mehr zusammen. Gehe ich mit dem PC direkt an die O2-Box kann ich online gehen. Schliesse ich aber den PC über den Linksys wrt54gl per Kabel oder per WLAN an komme ich zwar in die Config des Routers aber nicht zum Modem. IP von Modem und Router sind verschiedene 192.168.1.X.
Dann muss noch ein Kabel vom Router drei Stockwerke hoch, an einen weiteren Router (Barricade 7004VBR) und von dort an verschiendene PCs und ans NAS Allnet 6200.

Hat alles vorher mit der Fritzbox funktioniert aber jetzt...

Und das mitten im Examensstress.

Wohnt jemand in Kassel und ist interessiert an einen Nebenjob?

Falls ja bitte PN

bambule

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bambule „O2-DSL-Flat mit FritzBox statt mit O2-DSL-Router Classic“
Optionen

Ja das funktioniert, bei mir mit Fritzbox Fon 5140 und der Fritzbox Fon WLAN 7170.(Telefonie) DSL sollte aber mit jeder FB laufen.

Benutzername und Passwort für DSL lauten

o2@dsl.o2online.de

freeway

http://www.nickles.de/thread_cache/538489204.html


Für die Telefonie habe ich jetzt leider keine Zeit. Das kommt wenn du interessiert bist heute Abend.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
bambule chrissv2 „Ja das funktioniert, bei mir mit Fritzbox Fon 5140 und der Fritzbox Fon WLAN...“
Optionen

Wahnsinn. Ich habs geschafft. Danke für deine Tipps.
Allerdings hat mir die Dame von O2 die Kennung o2@voice.o2online.de gegeben. Die andere ginge nicht. Hast du ne Ahnung was der Unterschied ist?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bambule „Wahnsinn. Ich habs geschafft. Danke für deine Tipps. Allerdings hat mir die...“
Optionen

Bei mir läuft DSL mit o2@dsl.o2online.de und die Telefonie mit o2@voice.o2online.de. Den unterschied erkennt man eigentlich am namen ;-)


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
bambule chrissv2 „Bei mir läuft DSL mit o2@dsl.o2online.de und die Telefonie mit...“
Optionen

iss schon klar. allerdings hab ich nur die möglichkeit eine kennung für beides einzugeben, es läuft also sowohl als auch mit @voice.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bambule „iss schon klar. allerdings hab ich nur die möglichkeit eine kennung für beides...“
Optionen
allerdings hab ich nur die möglichkeit eine kennung für beides einzugeben

Wo? In der Fritzbox?

DSL: Erweiterte Einstellungen > Internet > Zugangsdaten

Telefonie: Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen


mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
bambule chrissv2 „ Wo? In der Fritzbox? DSL: Erweiterte Einstellungen Internet Zugangsdaten...“
Optionen

Da hats den Punkt "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)", der ist bis jetzt deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bambule „Da hats den Punkt weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen...“
Optionen

Dort wird die Internet Telefonie eingerichtet.

Wie Telefonierst du denn jetzt? Das geht bzw ging doch alles über den O2 Router?


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
bambule chrissv2 „Dort wird die Internet Telefonie eingerichtet. Wie Telefonierst du denn jetzt?...“
Optionen

ging vorher auch prima. wahrscheinlich bremsen die gespräche sonst nur das dsl, oder? jetzt gibt es "weitere verbindung" für die gespräche.

nochmal danke

bei Antwort benachrichtigen
orophin79 chrissv2 „ Wo? In der Fritzbox? DSL: Erweiterte Einstellungen Internet Zugangsdaten...“
Optionen

Hallo zusammen,

da ich auch noch eine alte FB rumliegen habe, würde ich mich interressieren wie ich des bei mir mach. hab da ne FB 7050. gibt es da ne möglichkeit ???

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 orophin79 „Hallo zusammen, da ich auch noch eine alte FB rumliegen habe, würde ich mich...“
Optionen

falscher Thread ;-)

bei Antwort benachrichtigen
bambule orophin79 „Hallo zusammen, da ich auch noch eine alte FB rumliegen habe, würde ich mich...“
Optionen

Weiß nicht genau wie das Menü bei deiner Box aussieht aber du brauchst:

- DSL-Benutzername (o2@dsl.o2online.de) und Passwort
- VOIP-Benutzername (o2@voice.o2online.de) und Passwort

Die restlichen Daten geben Dir die überaus (meiner Erfahrung nach) überaus freundlichen CallCenterAgenten vom O2-Kundendienst (unter 017955222)

bei Antwort benachrichtigen