Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

mobile DSL Tarife

jh88 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welche mobilen DSL Tarife gibt es bei denen ich ohne Limit die DSL Geschwindigkeit auch behalte?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jh88 „mobile DSL Tarife“
Optionen

Hi!

Wie wäre es mit einem c't Abo?

Das Thema mobiles Internet mit einer Übersicht der verfügbaren Tarife (in der auch auf Beschränkungen eingegangen wurde) war Titelthema in Ausgabe 25/2008, also in der Ausgabe vor der aktuellen (im Moment liegt seit 8 Tagen die Ausgabe 26/2008) am Kiosk.

Ich kann jetzt zwar nicht sagen, ob das nur dich betrifft, aber hier tauchen doch häufig Fragen auf, die ein c't Thema erst ein oder zwei Wochen vorher abgehandelt hat. ;-)

Ich kann dir zu deiner Frage keinen direkten Tipp geben, ich fürchte aber, dass du mit diesem speziellen Thema bei Nickles.de noch einige Monate zu früh dran bist (ich tippe auf 24, also etwa 2 Jahre). Der Grund dafür ist, dass Internet per UMTS im Moment noch hauptsächlich von Profis beruflich genutzt wird, die beruflich im Hotel oder Unterwegs Emails abrufen wollen und Internetzugang benötigen.
UMTS beginnt gerade erst für Otto-Normaluser interessant zu werden, aber man bekommt UMTS ja immer noch nicht überall (die grossen Anbieter bieten dann wohl wenigsten als "Backupleitung" GPRS an).

Aber ich schau gerade für dich in die Auzsgabe 25. Ab Seite 100 geht's um die Tarife. Auf Seite 103 gibt's eine Tabelle, die aber nur einen Auszug darstellt. Da ist kein einziger Tarif enthalten der NICHT nach einer gewissen Volumenmenge drosselt.
Zudem schreibt die c't von einer "Fussnotenschlacht". Die Anbieter schei9nen die Vertragsbedingungen so gut in Fussnoten zu verschlüsseln, dass fast keine Sau mehr durchblickt, was geht, was nicht und zu welchen Bedingungen.

OK, machen wir es kurz und schmerzhaft: du wirst in der Praxis keinen ungedrosselten Tarif für mobiles Internet finden. Und falls du doch irgendwo in den Tiefen der Fussnoten der Anbieter einen solche Tarif auftreibst, dann drosselt der sich zwangsweise, wenn du dich in einer Gegend ohne UTMS-Empfang befindest.

Bis dann
Andreas

PS: Soll ich noch extra Erwähnen, dass die c't im Fazit extra schreibt "Richtig böse Kostenfallen lauern inzwischen nur noch beim Auslandseinsatz."

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen