Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Euer durchschnittliches Datenvolumen ?!?

systemratgeber / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da mir vorhin fast die Tasse aus der Hand gefallen ist als ich mein Internetdatenvolumen gesehen habe, wollt ich mal fragen was ihr so habt.Nicht das mich das stören würde, da Flatrate. Aber man liest des öfteren von rausschmiß von Powerusern.

Obwohl ich nicht illegales (P2P, etc) ziehe lieg ich bei:

Letzter Gesamter Monat
gesendet/Empfangen
9825 MB/18159 MB
davon VoIP :214 MB

Aktueller Monat
gesendet/Empfangen
3582 MB/7734 MB
davon VoIP: 758 MB

Für Webradio, Voip, und Linux Distrus ziehen finde ich das ganz schön heftig.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 systemratgeber „Euer durchschnittliches Datenvolumen ?!?“
Optionen

Hi!

Ich komme seit Anfang an mit
Ich halte diene Werte aber für realistisch. Ich tippe, dass für Webradio einiges durch die Leitung gehen muss, ich denke, dass dürfte über dem VoIP-Anteil liegen. Wenn du 1 bis 2 Gbyte für normales Surfen und Emails rechnnest, kannst du abschätzen, was bei dir für Webradio benötigst, da du ja abschätzen kannst, was für den Distridownload angefallen ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 systemratgeber „Euer durchschnittliches Datenvolumen ?!?“
Optionen

Also mein kleinstes Volumen war so um die 5-6 Gb, die höchstgrenze dürfte wohl so um 60 Gb gelegen haben.
Hauptsächlich Linux ( ich hab mal in kürzester Zeit die meisten bekannten Distris gezogen, alleine Debian mit den 3 DVD´s liegt bei 12 Gb).
Dazu kommen noch ne Menge Fanmade Levels für Meisterdieb 2+3 und schon hört man auf, die Gigabytes mitzuzählen :D

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber gelöscht_137978 „Also mein kleinstes Volumen war so um die 5-6 Gb, die höchstgrenze dürfte wohl...“
Optionen

Na, das sollte mich beruhigen.

Hauptgrund für meine sorge war, bzw ist, das irgendetwas gemeines fieses auf meinem rechner werkelt das fleißig daten sendet.....

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 systemratgeber „Na, das sollte mich beruhigen. Hauptgrund für meine sorge war, bzw ist, das...“
Optionen

Naja, alleine am Transferaufkommen kannst du aber noch nicht ausmachen, ob ein Fiesling Daten im Hintergrund überträgt.
Anders gesagt, du kanns ein Datenaufkommen von weniger 1Gb haben und trotzdem von einer Spy / Schadsoftware ausspioniert werden.
Im Umkehrschluß heißt es nicht, wo viel Daten, viel Trojaner.

Wenn du den Verdacht hast, das Daten verschleudert werden, dann untersuche das.
Ethereal und Wincap können dir dabei helfen, den Netzverkehr zu beobachten.
Eine Software Firewall (Tinyfirewall) könnte dabei unterstützen, raus zu bekommen, welche Anwendung gerne etwas erzählen möchte.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_137978 „Also mein kleinstes Volumen war so um die 5-6 Gb, die höchstgrenze dürfte wohl...“
Optionen

Na ja, grad bei Debian kann man sehr oft die Server entlasten und mit einer Netinstall-CD (

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 the_mic „Na ja, grad bei Debian kann man sehr oft die Server entlasten und mit einer...“
Optionen

gut, Mic du darfst mich jetzt Netkiller nennen :D
oder..."der Mann der durch seine Downloads das Net lahm legte" ;)

Aber im ernst. Ich habs gerne greifbar und lokal. Ich steh nicht so auf Netinstall.
Aber, du bringst mich auf eine Idee.
Ich sollte mal wieder ein Backup machen.

Copy Internet *.* > C:\Backup.zip

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_137978 „gut, Mic du darfst mich jetzt Netkiller nennen :D oder... der Mann der durch...“
Optionen

> Copy Internet *.* > C:\Backup.zip

Jetzt weiß ich endlich, warum manche Leute 10 oder sogar 20 GB für ihre Systempartition brauchen :-)

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_137978 „gut, Mic du darfst mich jetzt Netkiller nennen :D oder... der Mann der durch...“
Optionen

Nanana, bitte unter Linux:

cat /dev/internet | tar -jcf ~/backup.tar.bz2 -

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 systemratgeber „Euer durchschnittliches Datenvolumen ?!?“
Optionen

Hi Systemratgeber,

wie Andreas auch, komme ich mit roundabout 2 GB pro Monat aus. Obwohl Musikfreak, höre ich nur ganz selten Audiostreams aus dem Web, z.B. über iTunes. Wenn du viel Webradio hörst, dürfte das aber die Erklärung sein. Bei einer Bandbreite von 128 kb/sec., was eher durchschnittlich ist, kommst du pro Stunde auf 450 MB, das sind bei 10 Stunden schon über 4 GB. Ich schätze, das Webradio macht den Löwenanteil der 18 GB/Monat aus.

Was ich mir allerdings nicht so recht erklären kann, ist das gigantisch hohe Upload-Volumen... das ist ja schon mehr als die Hälfte vom Download-Volumen. Kommt mir sehr hoch vor.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber Olaf19 „Hi Systemratgeber, wie Andreas auch, komme ich mit roundabout 2 GB pro Monat...“
Optionen

Hm, hab grad meine Zone Alarm Security Suite 6.1 rausgesucht, bin zwar kein großer Freund davon, werde es aber mal wieder reinknallen und schauen ob da irgendwo geflüstert, wenn nicht sogar geschrieen wird.

@Olaf,

einzigste Erklärung die ich habe, ich lade viel auf meinen Server hoch, hauptsächlich selbstgemachte Videos.
Evtl könnte der Upload durch dadurch zustande kommen das ich einige Linux Distrus per Bittorent lade...geben und nehmen...

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 systemratgeber „Hm, hab grad meine Zone Alarm Security Suite 6.1 rausgesucht, bin zwar kein...“
Optionen

Okay, wenn du ganz bewusst viel hochlädst, insbesondere so Speicherfresser wie Videodateien, dann ist das natürlich die Erklärung.

> ...ob da irgendwo geflüstert, wenn nicht sogar geschrieen wird.

Sehr schön formuliert :-D

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander systemratgeber „Euer durchschnittliches Datenvolumen ?!?“
Optionen

Also bei mir sind das typischerweise so 3 bis 4GB pro Monat. Hab wie Andreas noch einen Volumentarif, weshalb ich das auch genau überwache.

VoIP sollte eigentlich nicht so extrem sein, wenn man keine Quasseltante ist. Beim Nachbarn reichen insgesamt 2GB/Monat incl. VoIP, bei einem Bekannten 5GB mit 3 Usern an der Leitung. Lixus-Distris kann man dann natürlich nicht ziehen ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy systemratgeber „Euer durchschnittliches Datenvolumen ?!?“
Optionen

da mein web/owa/oma/vpn @home steht und dank 16000er dsl auch zügig arbeiten, ist mein datenvolumen von ca 50 gb normal.

täglich kommen da virendefinitionen, stundenlange vpn-sitzungen, auch mehrer user... das läppert sich schnell.

[wie schnell man sich an eine flat mit speed gewöhnen kann...]

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta GarfTermy „da mein web/owa/oma/vpn @home steht und dank 16000er dsl auch zügig arbeiten,...“
Optionen

Falls du deine 16000er bei 1und1 hast: Wurde die sofort freigeschaltet oder erst am nächsten Monatsanfang oder...
Hintergrund: Ich hatte einen 6000er Anschluss und habe jetzt upgegraded. (Igitt - was für ein Wort!)
Box ist da, Anschluss läuft und ich habe weiterhin eine 6000er. Vielleicht ist ja bei meiner Leitung auch nicht mehr drin; ich hoffe aber auf irgendwelche Umbauarbeiten oder Freischaltungen.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hundevatta „Falls du deine 16000er bei 1und1 hast: Wurde die sofort freigeschaltet oder erst...“
Optionen

...nö. bin bei der telekom.

speed ist ok - meist um 14900k

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta GarfTermy „...nö. bin bei der telekom. speed ist ok - meist um 14900k - “
Optionen

War denn bei der Telekom der Hardwareversand und die Freischaltung zeitgleich? Oder war die höhere Geschwindigkeit an einen bestimmten Termin gebunden?

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hundevatta „War denn bei der Telekom der Hardwareversand und die Freischaltung zeitgleich?...“
Optionen

...kam alles innerhalb von 4 tagen - wir warten allerdings schon seit 1999 hier auf dsl - es ging bisher wegen opal nicht.

der speed war ab anschaltung da.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta GarfTermy „...kam alles innerhalb von 4 tagen - wir warten allerdings schon seit 1999 hier...“
Optionen

Bei mir hat es vom bestellen des Upgrades bis zur Lieferung 5 Tage gedauert; dies zum Thema 1und1 wäre grundsätzlich langsam. DSL selber habe ich praktisch ab der ersten Stunde; Dortmund war wohl einer der ersten Ausbaupunkte.
Genau um die Anschaltung geht es mir. Mir ist klar: Die höchste mögliche Geschwindigkeit. Nun gibt es halt zwei Möglichkeiten: Die 6000, die ich vorher hatte, sind das höchste der Gefühle. Oder es kommt noch eine An- bzw. Umschaltung; vielleicht am Monatsende?
Abwarten und Teetrinken! Zumindestens für lau in Deutschland telefonieren und mir Filme von Maxdome ansehen (ich weiss - nicht so die Brüller!) kann ich schon.
Und die Fritz-Box 7170 ist echt der Knaller!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
MDK123 systemratgeber „Euer durchschnittliches Datenvolumen ?!?“
Optionen

mom noch 2000er leitung, ab montag 4000er.

zwischen 40 und mehr gigabyte pro monat. habs bis jetzt nicht geschafft unter 30gig zu kommen.
ich zocke online, Voip und v.m......

bei Antwort benachrichtigen