Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Druckerproblem

Voßibaer / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Drucker Epson Stylus Office BX300F druckt seit neuestem Bilder nur noch mit

deutlich rötlichem Stich aus,egal welche Einstellung ich auch wähle.Schriftdocumente

druckt er in jeder gewünschten Farbe aus.Ein gescanntes Farbfoto erscheint in der

Druckvorschau schwarzweiß.Was ist da los.Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Voßibaer „Druckerproblem“
Optionen
seit neuestem

Was heist das Konkret? Drucker angeschaltet und dann passiert es oder wie?

Treiber sind aktuell?

Bitte BS angeben. So rate ich nur ins Blaue. Und Glaskugel ist heute nicht

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Voßibaer apollo4 „Was heist das Konkret? Drucker angeschaltet und dann passiert es oder wie? Treiber sind aktuell? Bitte BS angeben. So rate ...“
Optionen

hallo apollo!bin blutiger laie was meinst du mit BS angeben?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Voßibaer „hallo apollo!bin blutiger laie was meinst du mit BS angeben?“
Optionen

Na Dein Windows OS.Win7 oder 8.1

Das kann ich ja nicht wissen

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Voßibaer apollo4 „Na Dein Windows OS.Win7 oder 8.1 Das kann ich ja nicht wissen“
Optionen

Mein Bertriebssystem ist Windows Vista Business  32-bit SP2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Voßibaer „Mein Bertriebssystem ist Windows Vista Business 32-bit SP2“
Optionen

Ok, dann lade mal hier mal dieTreiber runter wenn du diese noch nicht installiert hast.

Die sind aus 2013 und somit die letzten.

Das Problem kann mit den Treiber zusammen hängen.  Sollte das nach der Installation nicht gelöst sein noch mal melden.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Voßibaer apollo4 „Ok, dann lade mal hier mal dieTreiber runter wenn du diese noch nicht installiert hast. Die sind aus 2013 und somit die ...“
Optionen

Hey Apollo4

Habe Deinen Rat befolgt und denTreiber epson376742 eu.exe heruntergeladen

Ergebnis immer noch das gleiche Dilemma wie vorher.Dann habe in den Einstellungen

die Farbe fast ganz rausgenommen trotzdem noch ein leichter Rotstich.Das ganze

passiert nur wenn ich Farbbilder ausdrucken will.Schwarzweiß und Graustufen sind ok

please help me !!!  Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Voßibaer „Hey Apollo4 Habe Deinen Rat befolgt und denTreiber epson376742 eu.exe heruntergeladen Ergebnis immer noch das gleiche ...“
Optionen

Nun dann kann das nur noch am Photopapier liegen. Meine Frage von oben was das Neuste heisen soll hast Du bisher nicht beantwortet.

Photopapier ist nicht gleich Photopapier. Da gibt es Unterschiede.

Was hast Du nun als Photopapier in Verwendung? Hast Du mal ein anderes Photopapier benutzt?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Voßibaer apollo4 „Nun dann kann das nur noch am Photopapier liegen. Meine Frage von oben was das Neuste heisen soll hast Du bisher nicht ...“
Optionen

Habe 3 verschiedene Sorten Photopapier ausprobiert.Ergebnis Rotstich im Ausdruck.

Das eigenartige an der ganzen Geschichte ist ja daß der Drucker bis vor ein paar

Wochen ganz normal funktioniert hat und ohne etwas an den Einstellungen zu

verändern von heute auf morgen dieser Rotstich

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Voßibaer „Habe 3 verschiedene Sorten Photopapier ausprobiert.Ergebnis Rotstich im Ausdruck. Das eigenartige an der ganzen Geschichte ...“
Optionen
Das eigenartige an der ganzen Geschichte ist ja daß der Drucker bis vor ein paar Wochen ganz normal funktioniert hat und ohne etwas an den Einstellungen zu verändern von heute auf morgen

Naja, das kann aber auch mit Windows Update zusammen hängen. Mir ist das dann nicht geheuer.

Das optionale Update sollte man alles ausblenden und nix automatisch Installieren. Daher kann es gut sein, dass da sowas reingekommmen ist. Meistens sind das schlamig geschrieben Treiber.

Ich denke mal das Du kein Image oder Backup hast. Das könnte man nun zurückspielen in so einen Fall. Hilft hier nicht.

Möglicherweise kann das Problem nur durch eine Neuinstallation von Windows gelöst werden.

Das wäre ein Versuch wert.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Voßibaer apollo4 „Naja, das kann aber auch mit Windows Update zusammen hängen. Mir ist das dann nicht geheuer. Das optionale Update sollte ...“
Optionen

 Sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht,nachdem eine Neuinstalltion

des Druckers auch nichts gebracht hat werde ich das BS in den nächsten Tagen

neu aufspielen,werde mich dann wieder melden.Vorerst schon mal danke Deine

bisherige Mühe. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Voßibaer „Druckerproblem“
Optionen

Manchmal kann auch die Verstopfung des Druckkopfs der Grund für Rotstich, Grünstich und Co sein. Vor allem nach längeren Stehzeiten des Druckers tritt dieses Problem häufig auf.

Behebung: Epson bietet bei seinen Druckertreibern sehr gute Wartungstools für die Druckkopfreinigung und die Ausrichtung des Druckkopfes an. Zur Fehleranalyse hilft evtl. auch ein Düsentest. 

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Voßibaer „Druckerproblem“
Optionen

Mach mal einen Düsentest. Ich bin mir sicher, dass der zeigen wird, dass einige Düsen fehlen. Und wenn dem so ist, mach eine Kopfreinigung.

Danach bitte wieder einen Düsentest. Und wenn dann immernoch Düsen fehlen wiederholst du die Reinigung.

Das ganze so oft wiederholen, bis der Düsentest zeigt: alle düsen da.

Aber Achtung: sollte sich das Testmuster zwischen zwei Rinigungsvorgängen nicht ändern, dann könnte es sein, dass der kopf dauerhaft geschädigt ist.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Voßibaer neanderix „Mach mal einen Düsentest. Ich bin mir sicher, dass der zeigen wird, dass einige Düsen fehlen. Und wenn dem so ist, mach ...“
Optionen

Habe 5 mal die Kopfreinigung durchgeführt 5 mal den Düsentest gemacht,der Ausdruck des

Düsentests hat sich nicht verändert ist klar und deutlich.Die Ausdrucke der Bilder sind bis auf

die verfälschten Farben(blaues Jeanshemd blaue Jeans leicht rosa blau kariertes Hemd rosa

kariert) alle Gegenstände und Personen wie gehabt in Rosa,wie gesagt die Ausdrucke selbst

sind klar und deutlich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Voßibaer „Habe 5 mal die Kopfreinigung durchgeführt 5 mal den Düsentest gemacht,der Ausdruck des Düsentests hat sich nicht ...“
Optionen

Voßibaer,

Ziehe dir mal auf einem Din A 4 Blatt so ca. 5 cm hohe rechteckige Felder auf , und drucke die Farben  gelb blau rot schwarz und grau, aus mit der Standarteinstellung Normalpapier aus. Sind da Linien wie in einem Linierten Blatt zu sehen?

Ich hatte auch mal so ein Problem mit einem Epson Stylus, allerdings ohne Scanner,speziell grau hatte einen Rosa Stich,konnte dies auch nicht mit Neuinst, beheben. Was jetzt irritiert ist die Scannvorschau bei dir. Hast du bei einer Neuinst. auch wirklich alles vorher abgesucht und deinstalliert.was mit Epson vorhanden ist.

Mein Problem konnte ich umgehen indem ich in der Software unter den erweitert Einstellungen zu einem etwas versteckten Menue gekommen bin, auch mal unter Start, Geräte und Drucker, den Drucker aufrufen und hier konnte ich die Farben usw. beinflußen. Kann dies jetzt nicht mehr nachsehen da ich momentan keinen Epson habe.

 

http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/support/index?gatewayto=ViewArticle.aspx%3Flng=de-DE%26amp;kbid=325239%26amp;data=VkjUmbBFNN3sMmxRlExIgYrvNNXsCMpexCguKB%2BYkv8U003D

bei Antwort benachrichtigen
Voßibaer gelöscht_268748 „Voßibaer, Ziehe dir mal auf einem Din A 4 Blatt so ca. 5 cm hohe rechteckige Felder auf , und drucke die Farben gelb blau ...“
Optionen

Ersteinmal habe alles was irgendwie den Namen Epson trug deinstalliert dann eine

neuinstallierung vorgenommen.Danach habe ich das mit den Rechtecken gemacht

Ergebnis blaues und graues Rechteck sind rosa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Voßibaer „Ersteinmal habe alles was irgendwie den Namen Epson trug deinstalliert dann eine neuinstallierung vorgenommen.Danach habe ...“
Optionen

Sei mal nicht so geizig mit Antworten, sonst wird das eine unendliche Geschichte.

1. Sind Linien in den Farbfeldern zu sehen ? sind manche Farben zu blaß gedruckt.Ein Foto von den Farbfeldern wäre auch nicht schlecht.

2. Frage auch  von Faukasio, original oder Refill ? bei Refill kann es auch schon mal vorkommen daß die Patronen zu wenig Luft bekommen und die Tinte zu langsam fliest, (hatte ich auch schon) könnte auch sein das die Spitzen wo du die Patronen aufsetzt zugesetzt sind.

3. Hast du die erweiterten Einstellungen gefunden. zum bsp. ist bei den meisten Epson`s die gleich Softw.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1451&seite=4&t=erweiterte_einstellungen_im_druckertreiber

Hier könntest du mal die ICC profile ausschalten,in  keine Farbkorrektur.

Ich hatte jedenfalls in diesen Menues das Problem gelöst, Nachdem ich alles mögliche wie ICC Farbprofile usw ausprobiert habe, ohne Ergebnis.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Voßibaer „Druckerproblem“
Optionen

Welche Patronen verwendest Du  - original oder refill?

Tritt das Problem beim Farbdruck in jedem Programm auf oder in einem bestimmten wie Photoshop? Dann einfach in einem anderen Programm drucken.

Evtl. mal das Farbmodell ändern von RGB auf CMYK?

Wenn der Testdruck von Windows und der Düsentest des Druckers i.O. ist, dann dürfte der Fehler eher in der Software zu suchen sein. Ansonsten ist die Kiste evtl. auch einfach putt.

http://www.dr-juergen-krueger.de/Fotodruck_mit_Tintenstrahldruckern_Standardversion_2010-1.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Voßibaer gelöscht_189916 „Welche Patronen verwendest Du - original oder refill? Tritt das Problem beim Farbdruck in jedem Programm auf oder in einem ...“
Optionen

Was lange währt wird endlich gut!Habt Dank meine leider unbekannten Helfer.Ich habe alle

eure Ratschläge nach bestem Wissen ausgeführt,als letztes habe ich die alten Patronen

rausgeschmissen die Druckköpfe mit Pressluft ausgeblasen neue Patronen eingesetzt und

was soll ich Euch sagen die Kiste läuft wieder Lachend Ja liebe Leute bleibt mir nur nochmal

Danke zu sagen ich weiss zwar nicht wie der Schutzpatron aller Computeruser heißt aber

er möge immer seine schützende Hand über Euch halten.

Tschüß Voßibaer!

bei Antwort benachrichtigen