Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker als Netzwerkdrucker bereitstellen

Achilles1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe einer kann helfen:

Ich habe zwei Drucker im Netzwerk laufen über  Router und einen Switch von Netgear, dass läuft auch alles.
Die beiden Drucker konnte ich ja damals als Netzwerkdrucker installieren, einen  Tintenstrahl und Laserdrucker.
Ich habe nun aber einen neuen Thermodrucker gekauft.
Per USB Anschluss lässt er sich auch sofort installieren, aber ich bekomme den nicht ins Netzwerk als Netzwerkdrucker.
Es ist ein Toshiba B-EV4D Thermodrucker.
Über das LAN Kabel ist der Drucker angeschlossen und es leuchtet auch am LAN Anschluss, das andere ist in dem Netgear Switch drin und auch dort leuchtet das dann.

Der läuft nun nur über den USB Anschluss, Treiber sind so installiert etc.

Wie kann ich den nun im Netzwerk bereitstellen?

Ich bekomme das einfach nicht hin, eine Anleitung habe ich hier:

http://magento.xonu.de/wp-content/uploads/2015/02/Anleitung_Treiberinstallation_Easy_Log_Netzwerk.pdf

Aber es funktioniert nicht.

Was mache ich falsch oder was muss ich machen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Achilles1 „Drucker als Netzwerkdrucker bereitstellen“
Optionen

Hmm,

ich denke mal, dass du das unter WIN7 machst.

Unter Geräte und Drucker (Systemsteuerung) oben Drucker hinzufügen anklicken und dann wirst du schon gefragt, ob es ein Netzwerkdrucker sein soll.

Das weitere ist eigentlich Selbsterklärend..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 luttyy „Hmm, ich denke mal, dass du das unter WIN7 machst. Unter Geräte und Drucker Systemsteuerung oben Drucker hinzufügen ...“
Optionen

Hallo,

ach ja Betriebssystem.

Ich habe 2 Rechner einen mit Win8 und einer mit Win7.

Davon abgesehen habe ich das auch so gedacht, so war es bei den anderen Druckern auch aber hier nicht, ich habe den Treiber installiert, dann den Drucker per USB angeschlossen und dann wurde der automatisch hinzugefügt, ohne Frage ob als Netzwerkdrucker etc.

Das ist das Problem das ich habe!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Achilles1 „Hallo, ach ja Betriebssystem. Ich habe 2 Rechner einen mit Win8 und einer mit Win7. Davon abgesehen habe ich das auch so ...“
Optionen

Ups,

ich hatte das so verstanden, dass es sich um echten Netzwerkdrucker mit LAN-Kabel handelt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 luttyy „Ups, ich hatte das so verstanden, dass es sich um echten Netzwerkdrucker mit LAN-Kabel handelt.. Gruß“
Optionen

Hallo,

der hat auch einen LAN Anschluss, aber auch andere.

Ich verstehe leider nicht warum ich den nicht reinbekomme.

So sieht das hinten aus:

http://www.sandlab.de/ebayfotos/toshiba/toshiba3.jpg

Links der LAN Anschluss

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Achilles1 „Hallo, der hat auch einen LAN Anschluss, aber auch andere. Ich verstehe leider nicht warum ich den nicht reinbekomme. So ...“
Optionen

Wenn du ihn über ein LAN-Kabel anschließt, darf er natürlich nicht vorher über USB oder sonstige Schnittstellen verbunden sein..

Schließe ihn mal nur über LAN und lasse den Drucker als Netzwerkdrucker suchen.

Eigentlich müsste dann die IP des Druckers gefunden werden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 luttyy „Wenn du ihn über ein LAN-Kabel anschließt, darf er natürlich nicht vorher über USB oder sonstige Schnittstellen ...“
Optionen

Hallo,

das habe ich als erstes gemacht aber dann findet er den Drucker gar nicht.

Das ist das Problem

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Achilles1 „Hallo, das habe ich als erstes gemacht aber dann findet er den Drucker gar nicht. Das ist das Problem“
Optionen

Kannst du mit dem Drucker einen "Selbsttest" (irgend eine Tastenkombination) ausdrucken?

Dort müsste die IP des Druckers stehen und dann schauen, ob sie mit deiner Netzkonfiguration überhaupt passt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 luttyy „Kannst du mit dem Drucker einen Selbsttest irgend eine Tastenkombination ausdrucken? Dort müsste die IP des Druckers ...“
Optionen

Eine Selbsttesttaste hat er nicht, vielleicht bei einem Testdruck aber dafür müssen die Label noch erst kommen, die sind bestellt aber werden wohl morgen eintreffen

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Achilles1 „Hallo, das habe ich als erstes gemacht aber dann findet er den Drucker gar nicht. Das ist das Problem“
Optionen
dann findet er den Drucker gar nicht.

Man kann einen Netzwerkdrucker ja auch manuell einrichten:

https://www.youtube.com/watch?v=4i__UX7Kc6U

Klappt das auch nicht?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 mi~we „Man kann einen Netzwerkdrucker ja auch manuell einrichten: https://www.youtube.com/watch?v 4i__UX7Kc6U Klappt das auch nicht?“
Optionen

Das probiere ich mal aus

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Achilles1 „Das probiere ich mal aus“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 luttyy „Schau mal, ob du da die neusten Treiber hast.. ...“
Optionen

Ja die hab ich, habe das mal so gemacht wie im Video. Ich kann nur leider nicht testen ohne die Aufkleber. Aber wenn die da sind mach ich sowieso ein DHL Label Testdruck.

Mal schauen ob es dann klappt. Ich danke erst einmal allen, ich melde mich wenn es doch nicht läuft.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Achilles1 „Ja die hab ich, habe das mal so gemacht wie im Video. Ich kann nur leider nicht testen ohne die Aufkleber. Aber wenn die da ...“
Optionen
Ich danke erst einmal allen, ich melde mich wenn es doch nicht läuft.

Aber auch dann, wenn es läuft ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 luttyy „Aber auch dann, wenn es läuft - Gruß“
Optionen

So die Label sind da, ich habe es ausprobiert aber er sendet keinen Druckauftrag an den Drucker, klappt irgendwie nicht, keine Ahnung warum ich den nicht in das Netzwerk bekomme.

Ich bin ratlos.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Achilles1 „So die Label sind da, ich habe es ausprobiert aber er sendet keinen Druckauftrag an den Drucker, klappt irgendwie nicht, ...“
Optionen

Hmm,

steht den nirgends, welche IP der Drucker von Hause aus hat? Gibt es doch gar nicht..

Wenn du die hättest, könntest du den Drucker direkt über LAN an den PC anschließen in sein Interface kommen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 luttyy „Hmm, steht den nirgends, welche IP der Drucker von Hause aus hat? Gibt es doch gar nicht.. Wenn du die hättest, könntest ...“
Optionen

Doch ich habe da etwas gefunden und die auch genutzt. Das ist es ja was ich nicht verstehe

192.168.10.20

Subnet: 255.255.255.0

Das ist auch eingebaut, vielleicht habe ich dabei etwas falsch gemacht?
Ich weiss es nicht

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Achilles1 „Doch ich habe da etwas gefunden und die auch genutzt. Das ist es ja was ich nicht verstehe 192.168.10.20 Subnet: ...“
Optionen

Dann vergebe mal deinem PC die feste IP 192.168.10. 30

Subnet 255.255.255.0

Dann direkt mit dem LAN-Kabel vom Drucker an den PC und über den Browser die 192.168.10.20 aufrufen.

Wenn du da drin bist , änderst du die IP vom Drucker (wenn Fritzbox) auf 192.168.178. 10.

Wenn das funktioniert, deinem PC wieder die alte IP vergeben...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 luttyy „Dann vergebe mal deinem PC die feste IP 192.168.10. 30 Subnet 255.255.255.0 Dann direkt mit dem LAN-Kabel vom Drucker an ...“
Optionen

Das verstehe ich nicht genau ich kann auch nicht direkt verbinden ich habe ja einne Switch weil ich mehrere Drucker verwende und andere Geräte.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Achilles1 „Das verstehe ich nicht genau ich kann auch nicht direkt verbinden ich habe ja einne Switch weil ich mehrere Drucker ...“
Optionen
einne Switch weil ich mehrere Drucker verwende und andere Geräte.

Erst mal egal!

Nimm ein LAN-Kabel und verbinde Drucker und PC direkt und mache es so, wie ich es beschrieben habe..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 luttyy „Erst mal egal! Nimm ein LAN-Kabel und verbinde Drucker und PC direkt und mache es so, wie ich es beschrieben habe.. Gruß“
Optionen

Ich habe es mit der Eingabeaufforderung mal probiert, den Drucker anpingen und auch die anderen beiden die laufen. Die beiden HP die funktionieren, lassen sich anpingen

Der neue Thermodrucker aber nicht

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 luttyy „Dann vergebe mal deinem PC die feste IP 192.168.10. 30 Subnet 255.255.255.0 Dann direkt mit dem LAN-Kabel vom Drucker an ...“
Optionen

Ich weiss gar nicht wo ich dem PC eine neue IP geben kann und was dann passiert.

Aber ich stelle fest das die HP Drucker eine ähnliche IP haben:

192.168.2.100

192.168.2.105

Nur der Thermo ist anders:

192.168.10.20

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Achilles1 „Ich weiss gar nicht wo ich dem PC eine neue IP geben kann und was dann passiert. Aber ich stelle fest das die HP Drucker ...“
Optionen

Systemsteuerung - Netzwerk- und Freigabecenter - LAN-Verbindung - Eigenschaften- Internetprotokoll -IP-Adresse

Bei mir steht als Standardgateway die 5 (Fritzbox) Die FB hat aber in der Regel die 1.

Hier muss also genau die IP deiner FB stehen, wenn du später dem PC eine feste IP vergeben willst...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 luttyy „Systemsteuerung - Netzwerk- und Freigabecenter - LAN-Verbindung - Eigenschaften- Internetprotokoll -IP-Adresse Bei mir ...“
Optionen

Danke für die viele Mühe, hatte Kontakt mit einem Toshiba Techniker ist womöglich ein Hardwarefehler oder einfach nur ein schlechter Drucker.

Ich hab den zurückgeschickt.

Trotzdem vielen Dank!!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Achilles1 „Drucker als Netzwerkdrucker bereitstellen“
Optionen

Falls die Vorgehensweise, die du gerade mit luttyy besprichst, nicht funktioniert, gehe nach dieser Methode vor - mache aber zuvor alle Änderungen rückgängig:

Um die IP-Adresse des Etikettendruckers zu ändern,  musst du ihn per USB-Kabel mit deinem Rechner verbinden, dann das Programm "B-EV4 Setting Tool" starten (siehe auch Seite 10 dieser Beschreibung).

Befindet sich das Tool auf der Installations-CD? Falls ja, installiere es.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 shrek3 „Falls die Vorgehensweise, die du gerade mit luttyy besprichst, nicht funktioniert, gehe nach dieser Methode vor - mache ...“
Optionen

Jap damit hätte es klappen sollen, aber das Tool löst nichts bei dem Drucker aus, sogar ein Toshiba Techniker hat das nun per Teamviewer funktioniert und ist verwundert das keine Änderungen an dem Drucker angewendet werden.

Schliesslich hat auch dieser aufgegeben und vermutet ggf einen Hardwarefehler.

Die Ware wurde daher zurückgesendet.

Danke für die Hilfe an alle!!!

bei Antwort benachrichtigen