Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.623 Beiträge

Wer kann bei Kyocera Drucker helfen? -> Firmwareupdate - aber wi

MBMBMB / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Kyocera FS-1118MFP Drucker und leider eine alte Firmware darauf. Habe die neue Firmware jetzt durch freundliche Unterstützung erhalten ...aber wie bringe ich diese bloß auf den Drucker?

CF-Card Slot sitzt hinten rechts auf der Platine (Blech mit 4 Schrauben entfernen und schon kann man dirt die CF Karte einstecken).

Aber ich bekomme die Firmware einfach nicht aufgespielt:
In der .txt Datei des Updates steht:

Firmware Update possible only via CF card with min.
16 MB card size, formatted with FAT format.
Please copy all files of the firmware folder to the
CF card, so that the file "VERDEF" for example is
stored in the root directory of the CF card.
Switch off the FS-1118MFP, insert the CF-Card into the
slot on the mainboard and switch on the MFP.
The upgrade will be done automatically.
After apearance of "completed" on the display, switch
off the MFP and remove the card.

In dem Updateordner sind 3 Ordner mit folgenden Unterdateien:
FAX:
>S3JG_5100003002
>> aplc.hex
>> VERDEF
PANEL:
>2GM_2000.004.008_andNewer
>> versch. Sprachordner
>2GM_2000.004.008_andOlder
>> versch. Sprachordner
SYSTEM
> Final
>> S2GM2000007001
>>> initrd.bin
>>> ppcboot.bin
>>> rootdiskimage.cramfs
>>> setupdiskimage.cramfs>>> VERDEF
>>> zImage.kmmfp

Ich habe die CF Karte mit FAT32 formatiert und die Dateien  aus System (initrd.bin, ppcboot.bin, rootdiskimage.cramfs, setupdiskimage.cramfs, VERDEF, zImage.kmmfp) auf die CF Karte kopiert.
In den ausgeschaltenen Drucker gesteckt - Drucker eingeschalten - dann kam die Meldung Karte formatieren - mit ja bestätigt.
Ein Installationsbalken ist leider nicht erschienen und Update wurde offensichtlich nach abgschlossener Formatierung auch nicht durchgeführt.

Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MBMBMB „Wer kann bei Kyocera Drucker helfen? -> Firmwareupdate - aber wi“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ABatC MBMBMB „Wer kann bei Kyocera Drucker helfen? -> Firmwareupdate - aber wi“
Optionen

Wenn der Drucker die Karte formatieren will war sie ja offensichtlich in einem falschen Format formatiert - da nach der Formatierung keine Daten mehr auf der Karte sind sollte auch erklären warum er kein Update durchführt.

Also würde ich die Karte entweder mal mit FAT16 formatieren (wenn keine weiteren Angaben bei FAT stehen ist in der Regel von FAT16 auszugehen) oder die frisch formatierte Karte noch mal mit dem Update bestücken und dann testen. Immerhin sollte sie ja jetzt das passende Format haben...

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Nachtrag zu: „Wer kann bei Kyocera Drucker helfen? -> Firmwareupdate - aber wi“
Optionen

Hab jetzt mal mit FAT16 formatiert - leider mit gleicher Auswirkung dass die Karte beim Einschalten des Druckers formatiert. Das Firmwareupdate startet einfach nicht Stirnrunzelnd

Im 1. Post hab ich die info.txt Datei aus dem Update gepostet - mache ich evtl. etwas falsch mit den Daten die ich auf die Karte kopiere? Sollte ich die ganzen 3 Ordner evtl. darauf kopieren? Oder doch nur die Dateien aus dem Ordner System - Final - S2GM2000007001 ?

@Alpha13
Danke für Deine Links, mit Englsich komme ich aber nicht recht weiter. Lt. Support von Kyocera und einem Vertragshändler wird die FW aber per CF aufgespielt - was so ja auch in der Infodatei des Updates so steht.

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Nachtrag zu: „Hab jetzt mal mit FAT16 formatiert - leider mit gleicher ...“
Optionen

Ich habe diese Anleitung noch gefunden ;-)
http://www.kopiertechnik-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=5425

im 3. Beitrag ist der Vorgang nochmals genau beschrieben ...aber bei mir funktioniert das trotzdem nicht.
Wenn ich die Speicherkarte mit FAT formatiere und dann in den ausgeschaltenen Drucker einstecke und den Drucker an mache wird die CF Karte formatiert - das dauert auch eine ganze Weile bis dann "Formatfheler" aufscheint und man mit OK bestätigen muss.

Was mache ich bloß falsch? StirnrunzelndWeinendUnentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Nachtrag zu: „Ich habe diese Anleitung noch gefunden - ...“
Optionen

G E L Ö S T :

Fehler war die CF Karte mit 1GB (oder evtl. zu neuem Standard)!
Habe eine uralte 128MB CF Karte verwendet und mit dieser ging dann alles einwadnfrei, einfach und schnell Lächelnd

Hier nochmals die genaue Anleitung: (aus obigen Link)

Firmware Update FS-1118

- CF-Card mit FAT formatieren.
- Statusbericht ausdrucken.
- Gerät ausschalten und rechts kl. Verkleidung und Blech abschrauben.
- CF-Card einstecken und Gerät einschalten.
- Nach Aufwärmphase fragt Gerät ob es formatieren soll, ok.
- Nach Form.Ende Gerät aus und Card entfernen, es sind jetzt einige Ordner auf der Card.
- Jetzt die (6) FW Dateien auf die Card kopieren, nicht in die Ordner.
- Card in das ausgeschaltete Gerät einstecken und einschalten.
- Nach einem Moment kommt Downloading und ein Laufbalken.
- Wenn compleded kommt Gerät aus und Card entfernen.
- Gerät ein und Statusbericht ausdrucken und FW mit altem Bericht vergleichen.

Danke für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 MBMBMB „G E L Ö S T : Fehler war die CF Karte mit 1GB oder evtl. zu ...“
Optionen

Weil ich zufällig den gleichen drucker habe, was bringt ein update?

bei Antwort benachrichtigen