Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Schwierigkeiten bei PDF-Ausdruck

tina-w2k / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und Gruss

es gibt leider sehr eng belegte Bedienungsanleitungen in PDF-Form, die sich nicht ausdrucken lassen ohne irgendeinen Trick. Der "Normalausdruck" ist jedenfalls unleserlich.

Was kann man machen, um den Druck leserlich zu gestalten?

hänge die Datei mal an.

geht leider nicht, wie kann ich das PDF euch zugänglich machen?

danke für Crack-Tipps

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „Schwierigkeiten bei PDF-Ausdruck“
Optionen

In jedem halbwegs vernünftigen Druckertreiber kann man den Ausdruck vergrößern...

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „In jedem halbwegs vernünftigen Druckertreiber kann man den ...“
Optionen

habe einen hp lj1100. kann Posterdruck veranlassen. dann kommt nur ein Teil auf die DinA4-seite.

wie kann ich die Datei hier mal zur Verfügung machen? Dann würdet ihr das Problem richtig sehen. Habe so etwas vertraktes noch nicht erlebt. es wäre z.b. gut, wenn ich die Einzelfelder aus dem PDF in Word-Tabellenfelder überführen könnte per copy und paste. geht aber auch nicht, da nur Schrott ankommt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „habe einen hp lj1100. kann Posterdruck veranlassen. dann ...“
Optionen

Hast du den HP Treiber installiert?

Da müßte man dann den Ausdruck auch % weise vergrößern können...

Der Treiber den Windows automatisch installiert ist für den Allerwertesten!

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „In jedem halbwegs vernünftigen Druckertreiber kann man den ...“
Optionen

http://www.file-upload.net/download-8823532/41401md.pdf.html
ok, hier ist die Datei, schau dir sie bitte mal an. ich kann so nichts lesbares ausdrucken, da viel zu klein und Entnahm e der Teilfelder, um sie neu zu gruppieren, s.o., klappte nicht.

wenn du dir die Datei anschaust, wirst Du sehen, dass sie nicht einfach vergrössert ausgedruckt werden kann, weil es dann eben nicht mehr auf eine Seite passt. es wäre daher nötig, die Teil-Infofelder umzugruppieren in Tabellenfelder einer Worddatei. Dann ist die Schrift lesbar und es wird nur so viel gedruckt, dass es lesbar erscheint. Sehe ich das falsch?

gruss

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „http://www.file-upload.net/download-8823532/41401md.pdf.html ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „https://www.pdftoword.com/de/“
Optionen

ou backe Alpha13, man dankt. werde mir die Umwandlung morgen ansehen. heut bin ich erst mal fertig. kannte bisher nur kostenträchtige tools. hier klingelt die kasse erst nach 4-5 mal.

ein passender Treiber löst nicht das Problem, dass das Originaldokument Übergrösse aufweist, so dass man die ganzen Infofelder praktisch nur auf dina3 drucken könnte zur Lesbarkeit. Erst wenn ich die Teilfelder willkürlich umordnen kann, kann ich diese auf dina4 lesbar bringen. mit der Umwandlung in das Wordformat hoffe ich die Lösung zu erreichen. bis morche. und danke

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „ou backe Alpha13, man dankt. werde mir die Umwandlung morgen ...“
Optionen

ok, da kam eine .doc-datei zurück, die aber mein Word nicht öffnen konnte. Fehermeldung: ein gewisser Konverter namens  mswrd632.wpc  sei nicht da.

es ist also keine normales wordfile, was da runterkommt, sondern etwas nachbehandlungsbedürftiges.

und wer weiss wie das nachher aus sieht, bei der komplexen Felderstruktur, des Ausgangs-pdf.

es wäre mir viel lieber ich könnte die Teilbereiche herauskopieren und in Wordtabellenfelder überführen per copy und paste. bei anderen pdf ging das einwandfrei. notfalls lässt man das pdf im internet entsperren, falls nötig. hier habe ich das auch gemacht, aber da gab es nichts zu entsperren und trotzdem geht es nicht, es landet dann dort nur Mist, why?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „ok, da kam eine .doc-datei zurück, die aber mein Word nicht ...“
Optionen

Das ist sowas von defintiv ne janz normale DOC Datei und das liegt schon an deiner Kiste!

http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_xp-word/windows-xp-word-der-konverter-kann-nicht-gestartet/18d10039-3c30-4126-8766-36dda5f29152

Gerade da mit deiner PDF gemacht und läuft (ohne die Fehlermeldung!), das Ergebnis ist aber unter aller Sau = absolut nutzlos und dürfte auch mit nem anderen Prog nicht viel besser werden...

Die PDF Datei in nem Copy Shop ausdrucken lassen ist da ne Option...

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „Das ist sowas von defintiv ne janz normale DOC Datei und das ...“
Optionen

Mensch Meier, äh, ich meine Alpha13, der Tipp ist gut, dann haben die die chause am Hals und können nur kassieren, wenn sie Erfolg haben.

auf zum Shop, trara!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tina-w2k „Schwierigkeiten bei PDF-Ausdruck“
Optionen

Mein spontan erster Ansatz würde darin bestehen, die Seiten einmal auf exakt halbe Breite zuzuschneiden. Ich mache sowas z.B. mit pdfshuffler (wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch für andere Plattformen als Linux verfügbar ist) durch Abschneiden von jeweils 50% breiten "Rändern" (für beide Hälften jeweils einmal). Wenn Du das Ergebnis dann auf eine DIN-A4-Seite ausdruckst, so müsste das Ergebnis gerade noch lesbar sein.

Alternativ kannst Du ein DTP-Programm verwenden (wie z.B. das freie Scribus) und dort die PDF-Datei mehrfach als Bild platzieren, jeweils mit unterschiedlichen Ausschnitten. Musst dabei natürlich exakt (eher nicht frei Hand) arbeiten, wenn es am Ende noch ordentlich aussehen soll. Anders als bei einer Word-Konvertierung würde das Layout dabei 1:1 erhalten bleiben.

Sofern der Drucker PCL und PostScript unterstützt (habe ich nicht nachgesehen) würde ich hier in dieser Situation auch mal beide Treibervarianten austesten. Kann hier ggf. einen sichtbaren Unterschied ausmachen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon tina-w2k „Schwierigkeiten bei PDF-Ausdruck“
Optionen

Ist überhaupt kein Problem mit dem aktuellen Adobe Reader.
Da muss nichts umgewandelt werden.Vergrößere einfach nach Wunsch, z.B. auf 300 % und drucke die aktuelle Ansicht.

Gehe einfach auf Drucken und weitere Optionen.

Swift

bei Antwort benachrichtigen