Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Drucker spinnt unter web.de

MathTeacher / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Wochen spinnt mein ansonsten tadellos arbeitender Canon Pixma iP3600 unter dem freemail-Programm von web.de .

Wenn ich eine Email drucken lassen will, dann ist das ausgedruckte Bild so groß, wie die Packungsbeilagenschrift .... habe schon alles mögliche versucht.

Ich bin seit mehreren Jahren Mitglied bei Web.de, habe auch schon mehrfach mit genau DEM Drucker aus web heraus gedruckt, anstandslos....die Veränderung kam von heute auf morgen und ist einfach nur lästig.

Kann jemand helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix MathTeacher „Drucker spinnt unter web.de“
Optionen
Kann jemand helfen ?

Ja, allerdings wirst du es vermutlich nicht hören wollen:
mir ist nicht eingängig, warum man unbedingt direkt in der Weboberfläche von web.de gmx.de oder was-auch-immer, "arbeiten" will; diese Oberflächen sind alle nur eine Krücke, zweitens, und das ist für deine neuerdings scheiternden Druckversuche wichtig und wahrscheinlich verantwortlich:
das ist alles HTML gemischt mit JAvascript (und im Hintergrund laven diverse php-Scripte und ähnliches).
HTML ist aber nunmal keine Seitenbeschreibungssprache für den Druck und genau das bekommts du gerade zu spüren.
Außerdem ist zumindest aus meiner Sicht die "Arbeit" über die Weboberfläche der Dienste alles andere als Komfortabel, das kann jeder Mailclient besser.

Dauerhaft Abhilfe wirst du nur schaffen können, wenn du dir einen Mailclient zulegst (Thunderbird, Pegasus, Claws-Mail oder The Bat - oder was auch immer) und künftig darüber arbeitest.
Und wenn du, aus welchen Gründen auch immer, auch unterwegs vollzugriff auf alle Mails brauchst, dann nutze IMAP statt POP3 - dann kannst du von Unterwegs über die Weboberfläche auf alle Mails zugreifen und hast trotzdem zu Hause den Komfort, den dir nur ein Mailclient bieten kann.

Und dann klappts plötzlich auch wieder mit dem Drucken

Volker

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
MathTeacher neanderix „ Ja, allerdings wirst du es vermutlich nicht hören wollen: mir ist nicht...“
Optionen

Keine Angst, so schlimm ist deine Meinung nicht und ich räume ein, dass du vielleicht Recht hast, ich habe mich in jahrelanger Arbeit einfach nur dran gewöhnt und mich über die plötzliche Veränderung gewundert.

Wenn ich die Email markiere und in ein normales Textprogramm kopiere, dann funktionierts nämlich plötzlich wieder...muss ich mir vielleicht angewöhnen...ich drucke ja ohnehin selten aus web heraus...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix MathTeacher „Keine Angst, so schlimm ist deine Meinung nicht und ich räume ein, dass du...“
Optionen
Wenn ich die Email markiere und in ein normales Textprogramm kopiere, dann funktionierts nämlich plötzlich wieder.

Was mich darin bestärt, dass das, was ich oben schrieb richtig ist.

Was hindert dich also daran, einen Mailclient zu benutzen. wie gesagt: er ist obendrein noch komfortabler, als die Weboberflächen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
MathTeacher neanderix „ Was mich darin bestärt, dass das, was ich oben schrieb richtig ist. Was...“
Optionen

Ganz ehrlich: (kannst mal ablachen) Ich habe keinen Schimmer wie das gehen soll ...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix MathTeacher „Ganz ehrlich: kannst mal ablachen Ich habe keinen Schimmer wie das gehen soll ...“
Optionen

Einen Mailclient, z.B. Thunderbird, installieren.

Und dann den Thunderbird nach Anleitung bei Web.de einrichten.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
MathTeacher neanderix „Einen Mailclient, z.B. Thunderbird, installieren. Und dann den Thunderbird nach...“
Optionen

ich werd's mal ausprobieren, melde mich dann nochmal, kann aber ein paar Tage dauern, weil ich momentan viele Termine habe

Danke nochmal

bei Antwort benachrichtigen
schoppes MathTeacher „Ganz ehrlich: kannst mal ablachen Ich habe keinen Schimmer wie das gehen soll ...“
Optionen

Hallo,

Ich habe keinen Schimmer wie das gehen soll ...

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier:
http://hilfe.freemail.web.de/freemail/e-mail/pop3/thunderbird/

Download hier:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Herunterladen

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
MathTeacher schoppes „Hallo, Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier:...“
Optionen

Danke, funktioniert einwandfrei, manchmal ist man betriebsblind

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 MathTeacher „Drucker spinnt unter web.de“
Optionen

Hi!

Da Web.de ja vor einigen Wochen die Nutzeroberfläche seines Webmail-Interfaces komplett geändert hat, dürfte das damit zusammen hängen.

Ich würde daher auch mal eine Mail an deren Support senden, evtl. haben die ja einen Tipp oder suchen weiterhin Fehler. Mir war in den Tagen nach der Umstellung aufgefallen, dass sich die neue Oberfläche in meinem beruflich genutzten Browser (IE9) immer wieder leicht änderte - Web.de war da fleißig am arbeiten.
Es wäre IMHO denkbar, dass die einen Bug im Druck haben, der sich bei dir auswirkt.

Ich hab allerdings generell noch nie aus einem Webmailer heraus gedruckt (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern). Drucke aus dem Browser heraus sind bei mir allerdings auch schon immer eine Katastrophe: zu groß, zu klein, nur halb - war immer alles dabei...

Ich kopiere mir den Inhalt den ich drucken will daher immer in eine Textverarbeitung (Word oder OpenOffice, was ich gerade da habe).

An Korrektur- und Einstellmaßnahmen hast du beim Druck aus dem Browser heraus, nur die Einstellmöglichkeiten, die dein Browser dir anbietet. Schau mal nach, ob es einen Punkt wie "Seite einrichten", "Druck einrichten" oder "Drucker konfigurieren" gibt. Evtl. kannst du dort Skalierungsoptionen ändern.

Ich hab gerade meinen Web.de Account im Webmailer von Web.de geöffnet (normalerweise nutze ich Thunderbird für den Mailabruf). Der Druck öffnet bei mir ein neues Tab im Firefox und startet dann dessen Druck. Den kann ich abbrechen und dann die Druckvorschau von Firefox starten.
Bei mir ist soweit alles normal groß (den Druck selbst habe ich allerdings nicht durchgeführt). Wobei eine normale A4-Seite mal wieder auf 2 Blätter verteilt wird. Irgendwas klemmt ja eh' immer...

Den Test habe ich jetzt gerade unter Ubuntu 10.04 LTS durchgeführt. Du solltest auch mal prüfen, wie bei deinem Browser die Druckvorschau aussieht. Wenn die normale groß ausfällt, dann ist das eine Sache der Druckeinstellung in deinem Browser (Tippe ich jedenfalls).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
MathTeacher Andreas42 „Hi! Da Web.de ja vor einigen Wochen die Nutzeroberfläche seines...“
Optionen

Mann oh Mann, soviel Text, danke für eure Mühe, ich wusste, dass die Hilfsbereitschaft hier toll ist.

Aber ganz kurz zu deinem Kommentar: Nein, es kann nicht nur am neuen Aussehen von Web liegen, denn mein oller Apparat macht das schon etwa seit Januar, da war davon noch gar nicht die Rede.

bei Antwort benachrichtigen